• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

2. PC - Maximale Leistung für kleines Geld (600-700 €)

Nikmido

PC-Selbstbauer(in)
2. PC - Maximale Leistung für kleines Geld (600-700 €)

Heyho zusammen,

Ich bin aktuell am Überlegen ob ich mir in nächster Zeit einen 2. PC zulegen möchte, da ich eventuell demnächst immer zwischen 2 Wohnorten hin- und herpendeln werde (Student + eigene Wohnung + immer mal wieder für paar Tage zuhause - man kennt es ja ;))

Der PC soll für 1080p 60Hz Gaming herhalten, möglichst effizient in Leistung und Stromverbrauch sein und dazu noch schonend für die Geldbörse (man kennt es ja - 2. Akt :P)


1.) Wie hoch ist das Budget?

Anfangs wollte ich nicht über 500€ gehen, es soll aber dann doch nicht nur das absolut Billigste verbaut werden, der sollte schon eine Weile halten. Ich denke zwischen 600-700 € ist ok.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Nur das Betriebssystem, dafür gibt es ein eigenes Budget und soll hier keine Rolle spielen.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja, hab mir meinen jetzigen PC (Signatur) vor ~2 Jahren auch selbst zusammengebaut. So schwer war es nicht und hatte noch keine Probleme seither.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Nein, nur Monitor und Peripherie

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

1080p 60Hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Gaming - gespielt werden Rennsimulationen aber auch viel anderes (Witcher 3, Rocket League, PUBG, etc.) Bei den Details reicht mir auch ein Mix aus Mittel-Hoch

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

Bin noch nicht sicher, momentan bin ich eher für eine SSD aber eine leise HDD wäre wahrscheinlich auch ok

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Ja, möchte beide übertakten aber nicht bis zum absoluten Anschlag

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Nichts was mir jetzt wichtig erscheint


Hier die Konfiguration, an die ich momentan so gedacht hatte:

1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1400, 4x 3.20GHz, boxed (YD1400BBAEBOX)
1 Kingston HyperX Fury schwarz DIMM 8GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FB/8)
1 EVGA GeForce GTX 1050 Ti Gaming, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-6251-KR)
1 MSI B350M Bazooka (7A38-001R)
1 Fractal Design Dynamic GP-12 weiß, 120mm (FD-FAN-DYN-GP12-WT & FD-FAN-GP-12 W)
1 Arctic Freezer 33 (ACFRE00028A)
1 Fractal Design Focus G Mini schwarz mit Sichtfenster (FD-CA-FOCUS-MINI-BK-W)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Wie gesagt, meinen ersten und bisher letzten PC habe ich vor 2 Jahren zusammengebaut. Ich bin zwar nicht komplett raus aus der HW-Materie aber vor allem bei den AM4 Boards und passenden CPU-Kühlern bin ich ziemlich schlecht informiert. Wäre sehr dankbar wenn ein paar Leute ihre (fundierte) Meinung abgeben würden.

Beim RAM habe ich 1x 8GB gewählt, weil ich da wahrscheinlich in ein paar Monaten (oder einfach sobald es nötig ist) nen zweiten dazu kaufe, das Geld dafür aber jetzt noch sparen möchte. Bei der GPU hab ich vorerst EVGA gewählt, weil ich von denen bisher immer nur gutes gehört habe. Die MSI Gaming ist aber auch noch stark im Rennen, vor allem weil sie zusätzlich eine externe 1x-6 Pin Stromversorgung hat fürs OC. Eigentlich wollte ich ne günstige RX 470/4G holen, aber bei den aktuellen Preisen...
Von der GTX 1060/3G halte ich nichts und die GTX 1060/6G ist zu teuer.

Beim Gehäuse will ich ne Stufe kleiner gehen, weil ich momentan noch nicht sicher weiß, wo dieser PC stehen wird und wie viel Platz er dort hat. Außerdem bietet es sich bei den anderen Komponenten recht gut an, viel Abwärme oder Platzprobleme innerhalb des Gehäuses wird es da sehr wahrscheinlich nicht geben.

Danke schonmal im Voraus! :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: 2. PC - Maximale Leistung für kleines Geld (600-700 €)

Ich denke nicht, dass du einen extra Lüfter brauchst.... Aber generell dürfte das so passen.
 
Zurück