16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit

Alktier

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Abend,

ich habe o.g Speicher verbaut.

Ich habe seit gestern Abend ständig Blue Screens -> PC formatiert und Windows neu aufgesetzt.

Bei der Installation sind die Blue Screens auch ständig aufgetreten.
Daraufhin habe ich jetzt ein paar mal alle PC Komponenten aus und wieder eingebaut,
die Bios Einstellungen bis auf CPU Boost und XMP Einstellungen auf Standard gesetzt,
da ich hier keine Probleme vermutet habe.

Nach wie vor Blue Screens...

Irgendwann habe ich mir gedacht - liegt es evtl am CPU Boost und XMP Profil...?

Gesagt getan - XMP Profil aus gemacht und seitdem kommen keine Blue Screens mehr und der PC läuft.

Ich muss dazu sagen, dass es gestern einen Stromausfall gab während ich am daddeln war...
Als der Strom nach kurzer Zeit wieder da war und ich den PC gestartet habe, traten die Blue Screens auf,
bis ich eben das XMP Profil deaktiviert habe...

Soll mir das sagen, dass der Speicher einen schaden davon getragen hat?

Wenn ja jemand Ideen für einen neuen Speicher?
Mir wurde sowieso hier im Forum bereits zugetragen, dass der G.Skill Aegis eher nicht so toll ist...

Habe einen Ryzen 5 3600 samt MSI Gaming Plus Max b 450 verbaut. Der Boosttakt liegt bei 4200 Mhz.


Budget bis 100€

Liebe Grüße

Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
aktuelles BIOS ist installiert? Man kann auch die Beta nehmen, wenn man USB Probleme hat/ vermeiden will.
Alternativ kann man den Speichertakt auf 2933 stellen oder/ und die Spannung (RAM) etwas (.05V) erhöhen.
Welche Timings bei welchen Spannungen hinterlegt sind, kann man in CPU-Z sehen (vollständig nur im Ausdruck).
 
Hab letztens bei meinem Ryzen 5 3600 und Aegis 3000 nach dem Biosupdate was Positives festgestellt, sie laufen nun auf 3200, vorher war bei 2933 Schluss. Kann dir ein Biosupdate nur ans Herz legen
PS: ich muss doch mal meine Signatur anpassen
 
Zurück