13600K auf B760

trigger831

Software-Overclocker(in)
Moin. Habe mir Torstens B760 Video angeschaut und denke, dass ich keine Nachteile mit der Kombi 13600K (da der 13600 noch die Alder Lake Architektur inne hat, und mir die Tests zum K Modell zusagten, wird es eben dieser) und B760 Mainboard haben werde. Ich werde nicht übertakten sondern nur die Powerlimits anpassen. Die VRM Phasen sollten da ja keine Probleme machen. Es wird auch nur eine PCIe 4.0. SSD sowie max. eine GTX 4070. Es wird zu 90% gezockt, der Rest wären dann surfen, YouTube oder mal eine PDF bearbeiten. MB geht dann in diese Richtung: https://geizhals.de/msi-b760-gaming-plus-wifi-7d98-007r-a2962812.html?hloc=at&hloc=de Habe ich bei meinen Überlegungen einen Denkfehler oder passt das so alles?
 
Ich habe jetzt kein Studium gemacht zur VRM Bauweise.
Aber B760 + 13600K ist meiner Ansicht nach gut möglich.

Da heut zu Tage OC eh immer weniger bringt, ists das Richtige Mittel zum Geldsparen bei der Anschaffung.
Guten OC RAM kann man ja dann eh noch dazu holen, je nach wie es einem beliebt.

Ich bin gedanklich noch nicht ganz von de Z-Boards weg, aber OC mache ich auch kaum noch...
Wenn man die Kosten bedenkt, sind die B760 eigentlich die bessere Wahl.

Das Einzige, dass dann "fehlt" ist die OC Funktion. Ausstattung, Anschlüsse schaust du einfach was du brauchst und was dir reicht.


EDIT: Ich kenne mich bei den MSI nicht gut aus. Je nach dem was dir wichtig ist oder obs ins Gesamtsystem gut reinpassen soll... Ich bin schon ewig bei Asus glücklich.
TUF B760 (DDR5 und optional die Wifi Varianten ?)

Oder eben die Strix Serie ? Aber da kostet es gleich mehr... hat aber auch andere Features (RGB, Soundchip etc)

Vielleicht kannst du auch irgendwo nen 13700K im Angebot abgreifen, dann hast du das Beste aus beiden Welten...
Limitieren wird dich da ein B760 sicher nicht. (Sollte nur nicht ganz ganz billig sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich vollkommen bei dir. Das MSI Board hatte ich aufm Schirm, da ich bisher immer gut mit denen gefahren bin. Prinzipiell wäre mir der Hersteller fast egal, nur sollte es sich alles im Rahmen halten. Den Preis für das Gaming Plus finde ich ok. Anschlüsse reichen mir und es gibt wohl doch einige, die eine K-CPU auf einem B760 Board betreiben. Beim https://geizhals.de/asus-prime-b760-plus-90mb1ef0-m0eay0-a2914691.html?hloc=at&hloc=de schrecken mich die Phasen ab. Ist wahrscheinlich unbegründet und ich zocke halt fast ausschließlich, nur überlege ich es mir 2 mal, welches Board ich kaufe.
 
Du kannst es dir aber auch einfach machen. Du gehst auf die Specs Seite des Boards und schaust ob 13900 K oder gar der KS unterstützt werden, dann weist du das es bei den Phasen keine Probleme geben sollte.

Auch deswegen bin ich oft bei den ASUS TUF oder Strix F/E Brettern. Da weißt, das es da sicher nie n Limit geben sollte. (Ich bin halt auch ein Fan von vielen Lüfter-plätzen, RGB und guten Soundchips)
Aber wie gesagt, sicher alles unbegründet. Beim Gaming oder den Alltagsaufgaben hast du nicht sooooo hohe Anforderungen als das es da mal eng werden sollte.


Evtl. so eins ? Gibts vielleicht mal wo im Sale und du kommst nahe an die 170-180 Euro ran ?

oder das hier ?


Obs viel zu sagen hat. Aber das Asus geht bis 7200 und das Tomahawk bis 7000 Mhz beim RAM ?
Kann selbst bestätigen, dass ohne Handarbeit bei DDR5 zwischen 6400 cl 32 und 7200 cl 34 Ende ist.
Reicht aber auch.

Wäre das Geld egal, würde ich echt das TUF oder das hier nehmen...
Alles viel viel günstiger wie mein Z790-F


Aber wie gesagt, mein Blick ist Asus fokusiert und nicht neutral.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Unterstützung ist ein guter Rat. Ram favorisiere ich mit max. 6800 o.ä. etwas "konservativ". Da mache ich mir mal keine Sorgen. Ich schaue mir das nach der Arbeit genauer an und werde dann auch schon evtl. zuschlagen. Danke dir.
 
Gerne. Korrektur das mit dem RAM ist nicht unbedingt final. Bei MSI steht dran 7000+ und bei ASUS 7200+...
Also so ein bissl "nach oben offen".

Keiner kanns dir garantieren. Aber 7200er "sollten" bei Raptor Lake mit XMP anschalten und fertig "meistens" laufen.
Ich habe die 7600 leider nicht auf Anhieb zum Laufen bekommen und bin dann eins runter auf 7200.

Info-Fact: mein Z790-F hat da im Bios ein XMP-Tweaked Profil von Asus. Da wird dann schon einiges durch Asus optimiert. Gut, weil Ram-Tuning von Hand, da komm ich einfach nicht rein ins Thema. Ich weiß nur nicht welche Serien dieses Feature noch haben...

Klar, du kannst aber auch mal "konservativ" mit 6800-7000-7200 probieren.
 
Ich würde richtung MSI gehen und wenn du wirklich nur Spielst brauchst du auch kein "Teueres" b760 Board.
Ich denke sowas sollte bereits reichen:
MSI PRO B760-P WIFI DDR4
 
Keiner kanns dir garantieren. Aber 7200er "sollten" bei Raptor Lake mit XMP anschalten und fertig "meistens" laufen.
Unser 13600K im Büro schafft nur DDR5-6600. Verlass dich darauf nicht. Man kann Glück haben, oder Pech. Bei B-Chipsätzen ist zudem die SA-Spannung limitiert, RAM-OC ist also nicht drin. Kann stören, muss aber nicht. Ich finde die Kombi auch attraktiv, ein 13600K ist aus aktueller Sicht unsere Intel-Top-Empfehlung, da die CPU schnell, effizient und dank vieler Kerne nahezu jeder Aufgabe gewachsen ist.
 
Zu Ram-OC kann ich mit diesem Mainboard (B760) nichts mit beitragen, da in meinem Fall auf DDR4 gesetzt wurde und dieser Speicher mit 3600 MHz läuft.
 
Krass. Naja dann war meine negative 7600er Erfahrung fast schon absehbar.
Bin froh, dass die 7200 stabil laufen.

Da wirds spannend, welche CPUs mit RPL Refresh raus kommen und was die RAM-mäßig packen.
 
Du hast auch einen 13700K, der etwas besser selektiert wird, als ein 13600K. Die 600Ks werden alle Raptoren, die es weder zum 700K, noch 900K(S) schaffen. Das kann auch den IMC betreffen, muss aber nicht. Ich erinnere mich da gerne an einen Celeron, den unser Monkey mit DDR4-4000 betrieben hat %-)
 
Gut zu wissen... danke...
Dann hat der TE ja einen guten Ansatz gewählt mit seinen Erwartungen und dem "koservativen" DDR5 Ansatz.
 
Danke euch allen. Da ist schon viel interessantes dabei. Ob das Teil nun 6000 oder 7000 MHz packt, ist mir fast schon egal. 6400 CL32 sieht für mich z.B. human und recht fix aus. Wird halt in 1440p gezockt und dann halten sich die FPS Gewinne für mein Verständnis im Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hatte ich auch mal drin. Machst nix falsch und ich denke die sind "schnell genug" um auch etwas Vorteile aus DDR5 zu ziehen.... zumal sie echt gut gefallen sind im Preis die letzten Monate...
 
Moin. Hat jemand eine Ahnung, was bei Alternate Outlet der Passus "Ohne Zubehör" bei Mainboards bedeutet? Meiner Auffassung nach wären das Wlan Antennen usw., oder? Würde mir dann nämlich dort ein Board zulegen.
 
Zurück