12V auf USB Anschluss gegeben. Was ist noch zu retten?

usb-gebrutzel

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

mir ist leider etwas ganz dummes passiert und bräuchte nun Hilfe, um den Schaden zu reparieren bzw. so klein wie moeglich zu halten. Vielleicht laesst sich ja auch der Ursprungszustand wiederherstellen, was ich aber eigentlich nicht glaube.

Problem:
Beim Anschliessen des Stromkabels an das Netzteil bzw. Einschalten des Netzteils laufen zuerst die Gehaeuseluefter an, dann kurze Zeit startet der CPU-Luefter und laeuft ca. 1s bevor der Rechner wieder aus geht. Manchmal (kommt mir relativ zufaellig vor) piept noch der Beeper 1x bevor der PC abschaltet. Die Festplatten hab mit nem Dock an einem anderen Rechner ausprobiert und diese funktionieren zum Glueck noch.

Ursache:
Ich hatte versucht ein externes DVD-Laufwerk, das einen Usb-Anschluss und eine Hohlsteckerbuchse zur extra Stromversorgung besitzt mit einem 12V Netzteil an den PC angeschlossen worauf dieser sich sofort abschaltete (habe dann auch sofort das Laufwerk abgezogen). Das war wohl ziemlich dumm :wall:.

Bloederweisse war bei der Hohlsteckerbuchse keine Kennzeichnung welche Spannung benoetigt wird, und da ich es recht eilig hatte, habe ich das besagte 12V Netzteil genommen und zuerst mal ausprobiert ohne das Laufwerk an den PC anzuschliessen. Die Led des Laufwerks leuchtete auf und es sah eigentlich nichts ungewoehnlich aus, woraufhin ich das Laufwerk dann versuchte an den PC anzuschliessen.

Ich habe dann spaeter mit dem Multimeter noch nachgemessen und festgestellt, dass das Laufwerk auf dem Usb Anschluss beim Anschalten kurzzeitig 12V ausgiebt, was sich natuerlich nicht gut mit dem Anschluss des PCs vertraegt.
Da die externen Laufwerke ja meist auch schon ueber den Usb Anschluss fuer die Datenübertragung schon mit Strom versorgt werden und der zweite Anschluss zur zusaetzlichen Versorgung dient haette ich mir eigentlich schon denken koennen, dass da auch 5V gebraucht werden ...

Loesungsversuche:
  • Erstmal alle Anschlüsse des Front-IO vom Mainboard abgezogen, damit falls da etwas durchgebrutzelt ist, das keinen Einfluss hat
  • CMOS-Reset
  • RAM Riegel durchgetauscht
  • GPU ausgebaut und stattdessen iGPU genutzt

Auffaelligkeiten:
  • Der PC geht automatisch an sobal ich das Netzteil einstecke/einschalte. Ich dachte das liegt an der BIOS Einstellung "AC Back". Allerdings ist diese Einstellung laut Handbuch (GA-B85M-D3H (rev. 1.0/1.1) | Mainboards - GIGABYTE Germany) standardmäßig auf "Always Off" was ja nach dem CMOS Reset der Fall sein sollte und der PC dann auch eigentlich nicht mehr automatisch starten sollte.
  • Power und Reset Switch funktionieren nicht. Weder ueber die richtigen Schalter an der Front-IO noch durch Ueberbruecken der jeweiligen Pins auf dem Mainboard.

Hardware:
  • i5 4570
  • Gigabyte GA-B85M-D3H
  • be quiet Pure Power L8 400W
  • 8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 CL9
  • Asus Radeon R9 270X DirectCU II

Was kann ich noch tun oder ausprobieren? Bin Ueber Vorschlaege dankbar.
 
Jop das klingt als hätteste damit das Brett gegrillt, was ja keinen verwundern sollte, wenn man bedenkt das du da 12V aufn 5V Anschluss gelegt hast...

Mit etwas Glück, haben deine anderen Komponenten keinen (signifikanten) Schaden genommen, aber das Brett dürfte hin sein, da kannste nix mehr retten.

Bei der Gelegenheit, kannste ja gleich malüber ne Aufrüstung nachdenken, denn mit dem alten 4Kerner ohne alles, biste heute nun wirklich nur noch hinten an... ;)
Wichtiger is natürlich das Teil erstmal wieder vernünftig zum laufen zu bekommen. :)
 
Danke für eure Antworten.
Hab ich mir schon fast gedacht. Ich werde später mal die GPU in nem anderen Rechner testen und hoffe das es wirklich nur das Mainboard ist.
Ich schau mich mal auf ebay nach nem gebrauchten B85 oder H97 Board um. Muss leider mATX sein, da ATX nicht ins Gehäuse passt, was die Auswahl auch nochmal einschränkt.

Aufrüsten lohnt sich denke ich eher nicht, da der Rechner nicht wirklich fürs Spielen genutzt wird.
 
Du hast also, wenn ich das nochmal kurz zusammenfassen darf, 12V auf den USB-Port gegeben?
Das könnte vielleicht glimpflich für dich ausgehen - entweder ist eines der SMD-Bauteile am USB-Header defekt und du hast jetzt halt kein Front USB mehr oder schlimmer - der Controller im PCH hat Schaden genommen.
Dazu 3 Dinge:
1 - bei gutem Licht sichten, ob an dem Header, an dem der Front-USB hing, die SMD-Bauteile auffälig sind (Ruß, Löcher, schwarze Kontaktstellen),
2 - bei laufendem PC mit (trockenen) Fingern über dem Header tasten, ob sich schnell Hitze entwickelt; falls ja: Kurzschluss (hier würde ich es dann das Mainboard tauschen oder an einen versierten Bastler geben)
3 - wenn der Rechner bis zum POST kommt, im UEFI / BIOS die Spannungen kontrollieren, ob sie innerhalb der Toleranzen liegen und nicht abfallen

Du kannst auch davor bei ausgeschaltetem PC mit deinem Multimeter messsen, ob du auf der 5V-Versorgung des Headers (Pins +5V und Ground) einen Kurzschluss hast. Weitere Messungen kannst du beim PW_Sw (Power-Taster) und ggf. an der ATX-Buchse machen am PS-ON und Ground Pin (da hat der Netzteilstecker eine grüne Ader). Netzkabel am Netzteil dafür abstecken!
 
Sichtbare Spuren am MB konnte ich keine entdecken, aber mittlerweile habe ich ein gebrauchtes MSI Z87m Gaming erstanden und damit funktioniert bisher alles wieder. Einzig die Front Anschlüsse habe ich noch nicht wieder an das MB angeschlossen, da ich mir unsicher bin, ob da evtl. auch etwas kaputt sein könnte, das mir dann das "neue" MB wieder abrauchen lässt. Kann ich das irgendwie überprüfen? Wahrscheinlich auch nur nach sichtbaren Schäden untersuchen und evtl. noch durchmessen?
 
Durchmessen oder im Idealfall ein Schrottboard zum testen opfern, ich habe für sowas ein altes AM2 Board in der Ecke liegen (erstaunlich langlebig das Teil, musste schon eine Menge Böller-Netzteile testen), aber diese Möglichkeit hat leider nicht jeder.
 
Alles vom IO Frontpanel kommt ka vom Board selbst, also sollte da nichts passieren.
 
Ich würde auch das Laufwerk wegschmeißen, wenn das beim Einschalten 12V auf die USB-Buchse gibt...
Oder, falls es nicht das originale Netzteil war, mal das Originalnetzteil nutzen.
 
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