• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1200 Euro bis 1500 Euro Gaming PC

Ok, der Rechner ist bestellt! Danke für die klasse Unterstützung!

Ich brauche jetzt noch einen passenden Monitor für den Rechner aber auch um meinen MacBookPro per Thunderbolt oder HDMI anzuschließen.

Folgende beiden habe ich rausgesucht:

ASUS PB277Q, 27" (90LM02I1-B01170)

27" (68,58cm) Dell S2716DG schwarz 2560x1440 1xDisplayPort / 1xHDMI - 27 Zoll LEDs - Hardware,

Einmal mit 75Hz und einmal mit 144Hz und GSync. Die Frage ist, wie viel Sinn macht ein Preisunterschiede von ca 250 Euro für 144Hz bei einer 1060 die ich min. 1 Jahr behalte wenn nicht sogar 2 Jahre. So wie ich es verstanden habe macht das nur Sinn bei 60+ Frames oder?

Was meint ihr?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
GSync bringt auch unter 60fps was.
Das Dilemma ist halt, dass die Nvidia Lösung echt teuer ist. Musst du wissen, ob du den Aufpreis bezahlen willst und dich damit an einen Hersteller binden willst.
 
So, ich hab mich für die ASUS IPS Variante entschieden. Denke, dass das erstmal für mich langen sollte!

Ich setze gerade die Teile zusammen. Beim Motherboard http://asrock.nl/downloadsite/Manual/QIG/Fatal1ty AB350 Gaming K4_multiQIG.pdf weiß ich aber nicht, wie ich den RAM einbauen soll. Verstehe die Anleitung nicht... Auf Youtube haben Leute die ersten beiden Slots genutzt und manche den zweiten und vierten...

Habt ihr eine Empfehlung? 16 GB RAM habe ich
 
Kannst du direkt beim Motherboard Layout sehen.
Kanal A sind die beiden Bänke am Sockel. Kanal B sind die beiden anderen Bänke.
Dual Channel funktioniert, wenn du die gleiche Speichermenge pro Kanal hat.
Ergo RAM in Bank 1 und 3 vom Sockel her gesehen einstecken.
 
Ich wollte mich nochmal bedanken für die super Unterstützung, die ich hier erhalten habe!

Es hat alles geklappt und der Rechner läuft :)
 
Hallo Leute,

ich hatte meinen Rechner erfolgreich zusammengebaut und den PC einem Freund empfohlen. Der hat sich gleich die Teile auch bestellt und wir hatten alles wie bei mir zusammengesteckt.

Nach dem ersten BIOS Aufruf haben wir das XMP Profil direkt aktiviert und die Einstellung gespeichert. danach hat der Rechner neu gestartet und wir haben einen schwarzen Bildschirm.
1. CMOS reset hat nix gebracht.
2. Grafikkarte und Arbeitsspeicher raus und nur mit CPU und Motherboard gestartet, dann kommt drei mal ein Beep über den Speaker
3. Arbeisspeicher wieder rein und kein Beep mehr

Heißt das der Arbeitspeicher ist defekt?
 
Nicht dass es die Graka ist wenn kein Beep mehr kommt, weil ein Signal am Onboard-VGA anliegt.
 
Die Grafikkarte ist nicht angeschlossen und auch am HDMI Port vom Motherboard ist nichts angeschlossen.

Hat jemand noch einen Tipp was ich versuchen könnte? Ich weiß auch gerade nicht, ob ich einfach neuen Speicher kaufen soll oder ob am Ende der Speicher auch wieder kaputt geht...
 
Nicht verstanden.
Steck die Grafikkarte aus, und schließ was am Mainboard an. Eventuell sieht Du ja am Mainboard-Ausgang ein Bild, weil die Grafikkarte im Arsch ist.

Edit: Mein Fehler. Du hast ein Ryzen gekauft? Der hat keine Onboard-Graka.
 
Hi Leute,

ich habe mit meinem Setup das Problem, dass mein Rechner beim booten 6 mal an und aus geht. Nach etwas Recherche in Foren heißt es, dass mein Arbeitsspeicher CMK16GX4M2B3000C15 nicht mit dem XMP Profil sauber funktioniert. Ich habe jetzt über ein Tool meine RAM Daten ausgelesen. Weiß jemand was ich genau alles eintragen muss, damit mein Ram richtig arbeitet?

Hier mein Arbeitsspeicher: Memory - Album on Imgur

Danke und Gruß
Don
 
Zunächst würde ich das XMP Profil laden. Anschließend müsstest du manuell im UEFI den Takt reduzieren können.
Versuche mal 2800 MHz. Wenn das läuft kannst du weiter nach oben gehen. Wenn nicht, dann weiter runter.
Wichtig ist, dass du das XMP Profil trotz des niedrigeren Taktes geladen hast. Nur so wird der RAM automatisch auf 1,35V eingestellt.
Wenn du ein vermeintlich stabiles Maximum ermittelt hast, kannst du anschließend Gamen oder Memtest laufen lassen.
Wenn Memtest keine Fehler mehr anzeigt passt es. Wenn Fehler angezeigt werden, würde ich erneut eine Stufe weiter runtergehen.
 
Hallo mr.4EvEr,

ich hatte gerade das Gegenteil gelesen. Man soll das XMP Profil nicht laden und alle Einstellungen inkl. Voltage manuell setzen. Es scheint ja das, gerade bei mir das XMP Profil die Ursache ist...

Ich würde mich freuen, wenn jemand das noch etwas besser erläutern würde.

Sind die Timings das Problem, die Spannung oder die Taktrate? Ich verstehe nicht, was das Problem mit dem XMP Profil ist, da das ja eigentlich alle Informationen zum regulären Betrieb enthält. Oder passen die Infos auf dem Chip nicht für das Board?

Danke und Gruß
Don
 
Das Problem ist, dass Dein Prozessor für 2.6Ghz RAM (oder weniger) Spezifiziert ist.
Alles darüber ist Glücks/Einstellungssache.
Und das XMP ist eine Einstellungs-Hilfe, für die Leute, die keinen Bock oder keinen Plan haben ihr RAM einzustellen.
Wenn es nicht geht, dann geht es halt nicht, weil die Einstellungen scheinbar den Speichercontroller in der CPU überfordern.
 
Ok, verstehe. Im Motherboard kann zwar höhere Taktraten aus, es steht jedoch links davon immer die Zahl 21XX. Heißt das mein MB kann nicht mehr als diese Taktrate?
 
Für die CPU ist schneller RAM als die Spezifikation immer übertaktet.
Das Mainboard muss den RAM unterstützen. Im Bios stellst du die RAM Geschwindigkeit ein. Die CPU nimmt dann das, was da ist.
 
Dieses XMP ist eine feine Sache. Solange sie funktioniert.

Manchmal bereitet sie aber Probleme. Wenn das passiert stell ich sie ab
oder nehme die Einstellung per Hand vor.

Und bevor ich selbst lange rumdoktere nehme ich die Einstellung die das Board
mir vorgibt. Wenn es stabil läuft dann läuft es für mich. Es bring sowieso nicht viel
und ist sowieso meist OC und damit außerhalb der Garantie.
 
Zurück