• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1080p gaming PC für maximal 1800 Euro

puma085

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Asus Rog Strix mit ner Geforce 1050 mobile, Uralt PC von 2014 vom Mediamarkt, genaue Specs weiß ich nicht aus dem Stehgreif ist aber auch unwichtig da es ein komplett neues System werden soll
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
21 Zoll 1080p Monitor von Asus
Budget
1800
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Hallo Leute möchte mir nach vielen Jahren einen neuen Desktop PC gönnen.



Bin ja hauptsächlich ein PS5 User und der PC war bisher immer nur meine Zweitplattform. Bin was die technische Entwicklung angeht daher nicht auf dem Laufenden und brauche eure Hilfe.



Die Grundvoraussetzungen sind recht simpel. Das gute Fertig Bau Teil sollte nicht mehr als 1800 Euro maximal kosten und muss in 1080p eine gute Figur machen.



Warum 1080p? Das liegt daran das ich mir gerade erst im Dezember 2022 einen neuen 21 Zoll 1080p Monitor für meinen Uralt PC gegönnt habe und den möchte ich nicht ausmustern bin mit dem Teil nämlich sehr zufrieden.



Sonst bin ich offen für alles und habe nicht so hohe Ansprüche. Wenn das Teil umgefähr gleich stark sein sollte wie meine PS5 wäre ich schon zufrieden.



Wenn man für das Geld aber mehr als ne Ps5 bekommen sollte mit bessere Frame Rate und besseren Ray Traycing Fähigkeiten wäre auch nicht unbedingt unglücklich
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Hallo Leute würde eure Hilfe bei de Zusammenstellung eines Komplett Gaming Systems in 1080p für Maximal 1800 Euro brauchen.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
man sollte nicht vergessen das immer noch das ausgabegerät also der monitor am wichtigsten ist und nicht die ingame settings.
selbst mit rt maxed wird das bild selbst bei 1080p schlechter aussehen als ein ps5 game auf einem guten tv
 
Zuletzt bearbeitet:
man sollte nicht vergessen das immer noch das ausgabegerät also der monitor am wichtigsten ist und nicht die ingame settings.
selbst mit rt maxed wird das bild selbst bei 1080p schlechter aussehen als ein ps5 game auf einem guten tv

Das ist natürlich ein mehr als berechtigter Einwand. Ist ja auch nicht so, dass ich 4K völlig abeneigt bin. Platztechnisch gesehen kann ich leider nicht über 21 Zoll gehen und gute 21 Zoll 4K Monitore scheint es kaum zu geben. Daher bin fürs erste auf 1080p angewiesen. Wenn es um die pure Leistung geht wäre ein guter 4K Monitor natürlich die erste Wahl.


@RyzA Danke für deinen Tipp. Sieht gut aus.
 
ist nur so gemeint das du nicht unnötig geld ausgiebst und dann der monitor das problem des bildes ist. aber für 1000€ wie oben kann man nichts falsch machen. die 1800 und 1080p finde ich nur nicht realistisch

habe für meinen pc unten genau 1000 bezahlt gebraucht. vl wirklich auch gebraucht suchen
 
GEHÄUSE:
be quiet! Pure Base 600 schwarz mit Fenster
Ich persönlich würde da ein Gehäuse auswählen, das etwas mehr Mesh hat, damit die Kühlung besser ist. (Klar, die HW, die da ausgewählt wurde ist nicht gerade ein Verbrauchsweltmeister (im negativen Sinn gemeint), aber schaden tut das ja nicht.)
ZB ein bequiet 500DX oder FX oder ein Corsair 4000/5000 Airflow
Einfach mal gucken bei Dubaro, was mehr Mesh hat und optisch und vom Preis zusagt und wir sagen Dir, ob das was taugt. :)

Tante Edith sagt:
Das 500DX ist bei Dubaro sogar noch 10€ billiger als das pure base 600, obwohl es laut Geizhals eigentlich 15€ teurer ist...? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen 1080p und 4K gibt es ja noch (W)QHD. Dazu würde ein Budget von 1800.-€ auch deutlich besser passen.

Daran habe ich nicht gedacht aber ja das wäre durchaus eine Option und wenn das besser in das Budget passt umso besser. Werde mich in der Richtung auch mal umsehen.

@all Danke für die weiteren Antworten.
 
Du könntest diesen PC nehmen:


Nur 32GB Ram im Konfigurator auswählen. Und eventuell noch Windows.

Und noch diesen Monitor

 
Genau so ist es. Der 27 Zoll Monitor schaut zwar sehr nett aus aber ist zu groß. 21 Zoll ist so die perfekte Größte. Wenn man den Arbeitsbereich etwas umdekoriert geht sich vielleicht ein 24 Zöller aus aber dafür müsste alles genau vermessen.

Sollte sich ein 24 Zöller ausgehen und es in der Größe einen brauchbaren WQHD Monitor geben wäre das aber durchaus eine Option.
 
Servus,

bis 24" find ich einen FHD-Monitor sehr gut, und du hast deinen ja auch erst vor ca. sechs Monaten gekauft.

Du kannst also entweder auf eine günstigere Grafikkarte setzen, oder gibst dafür mehr aus um sie vermeintlich länger nutzen zu können.

Gruß,

Lordac
 
Servus,

bis 24" find ich einen FHD-Monitor sehr gut, und du hast deinen ja auch erst vor ca. sechs Monaten gekauft.

Du kannst also entweder auf eine günstigere Grafikkarte setzen, oder gibst dafür mehr aus um sie vermeintlich länger nutzen zu können.

Gruß,

Lordac
Ja das ist ein gutes Argument. Prinizpiell hätte schon gern ne bessere GPU (falls das mein Budget hergeben sollte) da ich wirklich nur dann aufrüste wenn mein aktueller PC wirklich schon stark veraltert ist. Hätte also schon gern eine Grafikkarte die so schnell nicht zum alten Eisen gehört und auch noch 3 oder 4 Jahren auf zumindest mittleren Einstellungen eine gute Qualität abliefert.
 
Servus,

dein Budget gibt in jedem Fall eine gute Grafikkarte her, da hast du auch schon entsprechende Vorschläge bekommen.

Hier muss man immer ein bisserl für sich selbst entscheiden, weil beide Optionen zielführend sind.

Eine günstigere Karte hält vermeintlich weniger lang (je nach Spiel und Anspruch), dafür spart man sich Geld welches man in X-Jahren in dann neueste Technik investieren kann.

Der Wechsel einer Grafikkarte ist sehr leicht und kein "Hexenwerk", davon würde ich es also nicht abhängig machen.

Auf der anderen Seite kann man natürlich "Leistung auf Vorrat" kaufen (man kann jede Grafikkarte in die Knie zwingen), um möglichst lange nichts am PC verändern zu müssen.

Aus ökologischer Sicht kann das durchaus ebenfalls Sinn machen, da die Herstellung der Hardware recht Material-/Energieintensiv ist.

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück