1070ti mit Sandy-Bridge 2600K?

Aus gegebenen Anlass hole ich diesen Thread nochmal hoch.

Ich habe mir jetzt eine RTX 2070 gegönnt, und nutze auch noch einen Sandy Bridge I7 2600k (@4,5 GHz). Das Ganze funktioniert tadellos. Noch bemerkenswerter ist die Tatsache, dass mein Asrock Z68 Pro 3 nur PCI Express 2.0 hat, und ich trotzdem keine Performanceprobleme, Nachladeruckler oder ähnliches zu vermelden habe. Der CPU ist EXTREM selten der Limiter. Ehrlich gesagt sogar NUR bei Assassins Creed. Sonst konnte ich keinen Titel finden. CPU-seitig eigentlich immer 100 FPS möglich.

Wollte ich nur mal so erwähnen....
 
Der CPU ist EXTREM selten der Limiter. Ehrlich gesagt sogar NUR bei Assassins Creed. Sonst konnte ich keinen Titel finden. CPU-seitig eigentlich immer 100 FPS möglich.

Das wundert mich nicht. Außer bei einigen extrem CPU-lastigen und/oder mäßig optimierten Titeln wird man schätzungsweise auch in den nächsten zwei Jahren mit Sandy-/Ivy-Bridge in den meisten Titeln zuerst ins GPU-Limit laufen.

Aber: Die Luft wird dünner. Der 3770 (non-k) in meinem Zweitrechner dürfte bei etwas geringerem OC aufgrund der zusätzlichen IPC etwa gleichauf mit einem 2600k @ 4,5 bis 4,7 Ghz sein und pfeift selbst bei einem stark gemoddetem Skyrim (Wie alt ist das jetzt?) oftmals auf dem letzten Loch, ebenso bei aktuelleren Open-World-Titeln.

Kommt eben immer darauf an, was man spielt und/oder ob man in der Lage ist, notfalls ein paar Regler bei CPU-lastigen Optionen ein Stück weit nach links zu bewegen.
 
Zurück