News 100 Jahre Konrad Zuse: Deutsches Museum zeigt Supercomputer - 150 Bilder in der Galerie

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu 100 Jahre Konrad Zuse: Deutsches Museum zeigt Supercomputer - 150 Bilder in der Galerie gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: 100 Jahre Konrad Zuse: Deutsches Museum zeigt Supercomputer - 150 Bilder in der Galerie
 
Erstaunlich!!! Schöne Bilder. Würde den Z3-4 auch gerne mal "life" sehen, was konnte der eigentlich so???
 
Ich finde es an dieser Stelle nicht fair, Zuses Wirken allein auf diese Thematik zu reduzieren. Er mag sich vielleicht nicht stark genug von den Nazis distanziert haben, "aktiver" Nazi war er nach jetztigem Kenntnisstand aber auch nicht.

Dein Kommentar wirkt aus dem Zusammenhang gerissen.

Daher ein Auszug aus Wikipedia.

Nähe zur NS-Rassenforschung

Auch wenn Zuse nie Mitglied der NSDAP wurde, hat er während des Kriegs keine erkennbaren Vorbehalte gegen die Arbeit in der Rüstungsindustrie gezeigt. Nach Angaben von Wilhelm Füßl, Leiter des Archivs am Deutschen Museum in München, zeigt der Nachlass, den die Witwe 2006 dem Deutschen Museum überlassen hat, dass Zuse in seiner Autobiografie ein geschöntes Bild seines Wirkens im Nationalsozialismus gezeichnet hat. Nicht nur, dass Dokumente belegen, wie „Rüstungsbetriebe und NS-Institutionen Zuses Computer mit über 250.000 Reichsmark“ finanzierten, auch von Zuse selbst gibt es Notizen aus dem Jahre 1942, in denen er erwägt, die „Verwandschaftsbeziehungen von zwei beliebigen Menschen A, B zu berechnen“, u.a. neben der „Ahnenforschung“ auch für die „systematische Rassenforschung“.[14]

Konrad Zuse ? Wikipedia
 
Wenn man eine von 100 Facetten als Beispiel aufführt, ist das nicht besonders glücklich. Mehr wollte ich damit nicht sagen. :devil:
 
Schade, leider ist mir München etwas zu weit weg.

Es wäre übrigens schön gewesen, im Artikel auch ein paar weitere Infos zu haben. Ich musste zumindest erstmal googeln, wo das Deutsche Museum ist.

Jetzt weiß ich zumindest folgendes:
- Ort -
Deutsches Museum
Museumsinsel 1
80538 München

- Eintritt -
ist für die Sonderaustellung im Foyer frei. Mehr gibts im Museum für 8,50Euro bzw ermäßigt 3 Euro.

Link zu den Infos
 
Bestanden dieser Computer schon aus Transisitoren, oder noch aus Elektroröhren?

das ist für mein kommendes Referat sehr hilfreich(Enstehung und Produktion von Mikrochips)

mfg Eiswolf93
 
Fang da lieber bei dem ersten IC, welches von Texas Instruments wenn ich mich nicht täusche gebaut wurde an, geht besser.

Nimm als Beispiel den NE555, das ist der IC, der schon seit über 30 Jahren Jahr für Jahr das meistverkaufte IC ist.
 
Achja die relaisrechner... würd gernma einen in "klein" mit SMD-Relais bauen... da hört ma auch wenn gerechnet wird xD
 
ich kenne noch leute die mit lochkarten programme geschrieben haben :-)

jetzt gibbet nur noch waschautomaten mit sowatt
 
Den Z1 baute er ab 1936! zuhause in seinem Wohnzimmer,
dieser sollte monotone Rechenaufgaben übernehmen, die
er bereits als Student lästig empfand, diese Z1 funktionierte jedoch noch nicht zuverlässig, die mechanischen Hebel verhakten sich oft...
Die Z4 nutzte später jedoch sogar die ETH in Zürich
(Quelle: http://epaper.20minuten.ch/75676 (Seite 20))
Auch noch gefunden:
20 Minuten Online - Als ein Rechenfauler den Computer erfand - Hardware

WER hats erfunden: ein Deutscher, ja so war das früher einmal bevor FDP und CDU auf der Welt waren...
 
Ich finde es an dieser Stelle nicht fair, Zuses Wirken allein auf diese Thematik zu reduzieren. Er mag sich vielleicht nicht stark genug von den Nazis distanziert haben, "aktiver" Nazi war er nach jetztigem Kenntnisstand aber auch nicht.

Dein Kommentar wirkt aus dem Zusammenhang gerissen.

Daher ein Auszug aus Wikipedia.



Konrad Zuse ? Wikipedia

die größten erfindungen wurden während politisch instabilen zeiten gemacht.
z.b. der wasserstoffantrieb (waltherantrieb) oder die funkmessortung (fumo) auch das radar, welches von den engländern und den deutschen zeitgleich entwickelt wurde und nicht zu vergessen das penecilin (usa) etc.
um einen technologischen vorsprung oder andere dinge einzuführen eignen sich konflikte besonders gut. aktuell sieht man das bei den usa. patriotact etc.
schade fand ich, das leute wie zuse oder braun nicht politisch genug waren. die wollten ihre dinge erfinden, damit jeder was von hat. zuse wollt halt eine rechenmaschine entwickeln, die gewisse mathematischen operationen erleichtern, braun wollte zum mond mit seiner raketenidee.
 
Boah K. Zuse war cool. Ich glaub ich stell dem denmächst mal n paar Blumen aufs Grab. Und das meine ich ernst :ugly:
 
Zurück