1 Jahr alter Rechner startet täglich einmalig nach ca. 10-15 Minuten neu

Alles gut hab davon paar rumliegen als externe. Muss die nur mal aufräumen
 
Kurzer Zwischenstand.
Ich habe nochmal manuell den Ram im Bios eingestellt ohne XMP.
Dann habe ich nochmal die beiden SSDs aus, eingebaut und die eine Formatiert.

BIS JETZT keine Probleme nach 2 Kalt Starts (obwohl es heute ja warm ist haha)

Abwarten und hoffen

Edit: toll jetzt habe ich auf einmal komplette freeze 2x jezz in 1 Stunde dass der Bildschirm komplett im Windows oder im Spiel eingefroren war und nichts ging mehr
Aber das sind doch dann nicht die ssd oder
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach Board aus.
Auch die Uhrzeitverstellung deutet darauf hin.

Wie alt ist das Board?

Die Silicon Power ist ausgebaut?
 
Das Board wurde April 2020 gekauft, wäre echt schade, wenn es schon "hinüber wäre"

Silicon Power ist noch drin.

Habe nach den 2 Freezes mal die Ram wieder auf die Default Bios Werte eingestellt also nur 21xx MHz... läuft erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das werde ich heute in Angriff nehmen habe gestern noch alles gesichert etc. Und nachher dann Silicon raus und auf der crucial dann Windows neu. Danach nochmal testen wegen dem RAM Einstellungen, wenn es dann passt dann muss ich wohl Amazon kontaktieren wegen der ssd, oder aber es klappt nicht dann Board und/oder Ram
 
Silicon Power ausgebaut, System neu aufgesetzt, XMP aktiviert,

bisher läuft der PC ohne Murren.
 
Ich nutze mal diese Thread hier, weil es schon komisch ist, dass genau wieder eine SSD bei mir Probleme macht, diesmal keine Neustarts oder ähnliches,...
Ich habe irgendwie das Gefühl teilweise läuft es hier so langsam auch die Nutzung von DaVinci Resolve ist schleppender.... also habe ich mal Stichprobenartig getestet was mit dem PC los ist und folgende Werte kommen bei meiner SSD raus (welche jetzt übrigens an dem Slot hängt wo die alte Silicon Power auch dran war....

hier mal die Bilder.

Hat dazu jemand eine Meinung/Tip Ratschlag ?
 

Anhänge

  • as-ssd-bench CT1000P1SSD8 20.08.2021 16-40-23.png
    as-ssd-bench CT1000P1SSD8 20.08.2021 16-40-23.png
    32,5 KB · Aufrufe: 19
  • CrystalDiskInfo_20210820164223.png
    CrystalDiskInfo_20210820164223.png
    52 KB · Aufrufe: 18
Was machst Du mit dem PC?
Laut CDI schreibt der 3,2 TB/h auf die Platte.
Das sind über 900MByte/s.

Da Vinci Resolve ist ein Videoschnittprogramm?
Dann haben wir ja den Verursacher.
Das schreibt die Platte ganz langsam kaputt.

Aber ganz so zuverlässig ist CDI nicht.
Manchmal stehen da nach Neuformatierung ganz andere, bessere Werte.

Die Schreibgeschwindigkeit ist auch miserabel.
Samsung SSD 980 Pro AS SSD.png
.

Ja, ich weiß, ich hab die oberste Oberklasse, aber sie schreibt 30 mal schneller, als Deine Crucial.

Laufen da viele Prozesse im Hintergrund (Taskmamager)?
Ist der Autostart sauber?

Ich hätte eine schreibfestere Platte genommen, wenn so viel geschrieben wird:
https://geizhals.de/samsung-ssd-970-pro-1tb-mz-v7p1t0bw-a1809121.html?hloc=at&hloc=de ,
https://geizhals.de/crucial-p5-ssd-2tb-ct2000p5ssd8-a2287919.html?hloc=at&hloc=de ,

In der Reihenfolge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich nutze ~Davinci 1 -2 x pro Woche für 40-70 GB Rohmaterial.
Und mein Schreibwert laut AS SSD ist wirklich nicht normal.
Da ich aber wie auch in diesem Thread zu lesen schon mal Probleme hatte mit einer SSD, am gleichen Steckplatz (ok die Ursache war wohl eine andere, oder aber auch ein mischding evtl. da jetzt wieder am gleichen Port sowas auftritt)
Evtl. ist doch was am Board war meine erste Vermutung, denn der AS SSD Benchmark heute war auch einmal vom schreiben her bei 1400... also wieder besser (ohne das ich Programme o.ä. deaktiviert hatte oder deinstalliert hatte im Vergleich zu gestern)...

Da ich meinen "alten" 3800X auch in Rente schicken wollte aufgrund der guten Werte des 5900 für meine Bedürfnisse, wäre ich evtl. auch nicht abgeneigt Board/CPU und eine gute neue SSD zu kaufen.

Aber ob es nur an der SSD liegt, dass sie jetzt gerade mal 17 Monate nach Kauf so langsam sich Performance mäßig verabschiedet ist mir schleierhaft.
 
Evtl. ist doch was am Board war meine erste Vermutung, denn der AS SSD Benchmark heute war auch einmal vom schreiben her bei 1400... also wieder besser (ohne das ich Programme o.ä. deaktiviert hatte oder deinstalliert hatte im Vergleich zu gestern)...
Welcher Virenscanner läuft?
Da ich meinen "alten" 3800X auch in Rente schicken wollte aufgrund der guten Werte des 5900 für meine Bedürfnisse, wäre ich evtl. auch nicht abgeneigt Board/CPU und eine gute neue SSD zu kaufen.
Das Board braucht man nicht zu wechseln, das kann doch alles, was man braucht.
Die 5xxxer ryzen werden unterstützt und zwei PCIe-SSD-Steckplätze sind auch vorhanden.

Der 5900er Ryzen wird keinen so großen Fortschritt bringen, wenn Da Vinci nicht extrem kernabhängig ist.

Aber ob es nur an der SSD liegt, dass sie jetzt gerade mal 17 Monate nach Kauf so langsam sich Performance mäßig verabschiedet ist mir schleierhaft.
Man kann nicht in die Controller reinsehen.
Manchmal reicht eine komplette Neuinstallation.

Das hat bei meiner 850er SSD auch geholfen, aber da traten die Probleme erst nach 5 Jahren auf.
 
Welcher Virenscanner läuft?
Keiner

Der 5900er Ryzen wird keinen so großen Fortschritt bringen, wenn Da Vinci nicht extrem kernabhängig ist.
zumindest ist die kostenlose Variante nur auf CPU Power angewiesen

Das Board braucht man nicht zu wechseln, das kann doch alles, was man braucht.
Ja das es alles kann ist mir bewusst, aber ich kann zumindest nicht ausschließen dass evtl. der Fehler am Board /Steckplatz der SSD liegt
 
Nicht mal der windows-eigene?
zumindest ist die kostenlose Variante nur auf CPU Power angewiesen
Welcher Prozessor ist aktuell verbaut?
Der Ryzen 3700 oder der 3800?

Ja das es alles kann ist mir bewusst, aber ich kann zumindest nicht ausschließen dass evtl. der Fehler am Board /Steckplatz der SSD liegt
Weshalb sollte ein so neues Board einen Schaden haben?
Gut, ich hab auch schon defekte Neuware gesehen, aber bei dem Fehler sieht das nicht so aus.
 
Zurück