Tagebuch [Tagebuch] Modernisierung, Verschönerung, Wakü Thermaltake Xaser III (Update 06.06.2012 V1.0 erreicht))

L-man

Software-Overclocker(in)
[Tagebuch] Modernisierung, Verschönerung, Wakü Thermaltake Xaser III (Update 06.06.2012 V1.0 erreicht))

Hallo liebe Community,

mein Name ist Lars ich bin 29 Jahre alt und studiere im 5. Semester Chemical engineering. An dieser Stelle möchte ich euch das Tagebuch zum Umbau meines Gehäuses Vorstellen.

Hintergrund:

Seit dem ich 2003 oder 2004 meinen ersten Rechner selbst zusammengestellt und zusammengebaut habe, habe ich immer mit den Gedanken gespielt eine Wasserkühlung einzubauen. Damals war der Wakü Sektor noch nicht so weit wie heute und zu den hohen Kosten kam noch hinzu das alles noch nicht so ausgereift war. Nach meiner Ausbildung habe ich die Wakü aus den Augen verloren. Erst als ich angefangen habe zu Studieren kam mir wieder der Gedanke einer Wakü und ich musste Feststellen das der Sektor riesige Fortschritte gemacht hatte, blieben nur noch die hohen Kosten. Deshalb fing ich an im Forum und in der Bucht gebrauchte Komponenten zu kaufen und mir so nach und nach eine komplette Wakü bauen zu können.


Gehäuse:

Als ich anfing mir die Komponenten zusammenzusuchen fing ich natürlich auch an nach einem Case zu suchen der alles Standesgemäß aufnimmt. Lange Zeit habe ich gesucht und kein Case gefunden das meinen Ansprüchen gerecht wurde. Das Problem war das ich ein nagelneues Case nicht zerschneiden wollte. So fiel eines Tages das Augenmerk auf mein erstes Gehäuse das ich damals für knapp 150€ gekauft habe. Abgesehen davon das es total zugestaubt war befindet es sich in einem Neuwertigen Zustand und nach genauer Betrachtung entschloss ich dieses Case zu nutzen. Damals was es DAS Gehäuse und was Stabilität und und Anmutung angeht braucht es sich selbst heute nicht zu verstecken.

Ausgangszustand:
PB050010.JPG PB050009.JPG PB050007.JPG PB050005.JPG


Konzept:

Modernisierung: Loch im Mainboard-Halter zum einfacheren Wechsel von Kühlern ohne Mainboardausbau. Einbau von Kabeldurchführungen
Verschönerung: Lackierung des Innenraumes, Fenster in der Seitenwand, UV Beleuchtung
Wakü: Einbau der 3 Radiatoren ohne das die Luft durch mehrere Radiatoren tritt und ohne das sich der Innenraum aufheizt und ohne einen Unterdruck im Gehäuse zu erzeugen.


Hardware:

Verbaut wird prinzipiell die in der Signatur genannte Hardware abgesehen davon das die HD5850 durch eine HD5870 ersetzt wird.


Wakü:

1X HL Black Ice Stealth 360er Slim
1X HL Black Ice Stealth lite 120er Slim
1X HL Black Ice Stealth lite 240er Slim
6X Scythe Slip Stream 1900 (wahrscheinlich)
1X Watercool Silentstar HDD Dämmbox
1X Aquacomputer Cuplex XT di
1X EK Water Blocks EK-FC5870 - EN (Nickel)
1X Inno HPPS Plus Pumpe
1X Phobya AGB 5,25 Slot
1X Alphacool Heatmaster
1X Durchflussmesser
2X Inline Temperatursensoren
Anschlüsse und Schlauch 11/8


Budget:

Als Student ist mein Budget natürlich stark eingeschränkt, so das manches etwas länger dauern kann als erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Modernisierung, Verschönerung, Wakü Thermaltake Xaser III

damit es überhaupt weitergeht hier ein paar Bilder vom einpassen des 360er Radiators in den Deckel und ein bischen etwas von den zu verbauenden Kompnenten:

11122011346.jpg PC030043.JPG PC030044.JPG PC030046.JPG PC030048.JPG PC030050.JPG PB270022.JPG

ich bekomme es noch nicht so richtig hin das die Sachen auf den Bildern so gut aussehen wie in Wirklichkeit, irgendwie wirken die auf den Bildern immer irgendwie schäbig, muss am Blitz liegen. Das Loch für den Radi war eine Höllenarbeit, da der Stahl recht dick ist lässt er sich schlecht sauber mit der Stichsäge sägen so das ich den Dremel nehmen musste, so wurde es zwar sehr sauber aber es hat echt lange gedauert. Ach ja die Qualität der Blende ist ziemlich mies (Staubeinschlüsse und Orangenhaut in der Pulverbeschichtung und das ist noch die gute Vorderseite die Rückseite ist zum weglaufen).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Modernisierung, Verschönerung, Wakü Thermaltake Xaser III (Update 12.12.11)

[x] Abo

Wurden die Kommentare hier gelöscht, oder wurde dieses TB einfach vergessen?

Auf jeden wünsch ich dir viel Glück, wenig Fails und viele Mitleser/Mitschreiber ;)
 
AW: [Tagebuch] Modernisierung, Verschönerung, Wakü Thermaltake Xaser III (Update 12.12.11)

nö hier wurde nichts gelöscht, interessiert wohl einfach nicht so viele weils nichts besonderes ist. Mal schauen was beim ersten Versuch dabei raus kommt. Das schwierigste kommt jetzt, das DHE System für die Radiatoren.
 
AW: [Tagebuch] Modernisierung, Verschönerung, Wakü Thermaltake Xaser III (Update 12.12.11)

Bekommst ein Abo von mir. Gefällt mir bis jetzt ganz gut, vorallem das Case(Hatte ich auch mal, da werden Erinnerungen wach!!)
 
AW: [Tagebuch] Modernisierung, Verschönerung, Wakü Thermaltake Xaser III (Update 12.12.11)

In der Tat da werden Erinnerungen wach, ich habe leider vor 3 Monaten kein Xaser 3 mehr finden können und habe mich deshalb für ein anderes Gehäuse entschieden. Du bekommst auch ein ABO von mir da ich quasi das gleiche vor hatte :) Viel Glück und spaß bei der Umsetzung.
 
AW: [Tagebuch] Modernisierung, Verschönerung, Wakü Thermaltake Xaser III (Update 12.12.11)

ich habe sogar noch ein Xaser 3 in Silber in dem mein Rechner jetzt steckt, das ist dann über, also wenn du nochmal eines suchst ;)

habe grade die Kabeldurchführungen aus einem Corsair Obsidian Series 700/800D geordert mal sehen wann die ankommen, die einzubauen wird bestimmt lustig.
 
AW: [Tagebuch] Modernisierung, Verschönerung, Wakü Thermaltake Xaser III (Update 12.12.11)

Hätte ich das 3 Monate eher gewusst hätte ich bestimmt nicht nein gesagt, aber nun habe ich mich ja für das Aerocool Xpredator entschieden. :ugly:

Ich bin echt mal gespannt was du aus dem Xaser III anstellst, ich freu mich schon auf die nächsten Bilder.
 
AW: [Tagebuch] Modernisierung, Verschönerung, Wakü Thermaltake Xaser III (Update 18.12.11 Netzteil "tiefergelegt")

Am WE habe ich ein wenig weiter gebastelt. Da das Gehäuse das Netzteil oben hat, hat der Obere 360er Radiator natürlich zu wenig Platz. Zuerst dachte ich das ich das Netzteil nach unten mache wie bei neueren Gehäusen üblich. Das hätte aber eine komplette Neugestaltung der Rückseite nach sich gezogen. Nach viel Messerei und auch nachdenken bin ich auf die Idee gekommen das Netzteil einfach "tieferzulegen". Bei kleineren Gehäusen sitzt das NT meist direkt über dem MB, also habe ich den Dreml gezückt und das Netzteil direkt über das MB versetzt. Ich bin jetzt nur noch am überlegen ob ich einen Winkel am MB-tray anbringe auf dem das NT aufliegen kann. Hier mal ein paar Bilder von der Aktion. Ach ja das NT ist nicht das finale NT, das ist nur eines zum Testen was ich noch rumliegen habe.


PC180061.JPG PC180060.JPG
 
AW: [Tagebuch] Modernisierung, Verschönerung, Wakü Thermaltake Xaser III (Update 18.12.11 Netzteil "tiefergelegt")

naja "gut" aussehen ist noch etwas anderes. Im Moment sieht es ziemlich zerstört aus. Aber das ist wohl normal ist ja noch der Rohbau, es muss ja erstmal alles ein- und angepasst werden. Die Optik ist der letzte Schritt. Ach ja einen HDD Kühler für deine Festplatte habe ich noch gekauft. Mit dem großen wird es doch ziemlich eng werden. Mal sehen welcher sich besser macht.
 
AW: [Tagebuch] Modernisierung, Verschönerung, Wakü Thermaltake Xaser III (Update 18.12.11 Netzteil "tiefergelegt")

1. DHE-Einheit fertiggestellt.

Wie ich im Anfangspost ja schon geschrieben habe will ich vermeiden das ein Radiator die Abluft des Anderen nutzt ohne das alle hinausblasen und dadurch einen Unterdruck im Gehäuse erzeugt wird. Die Idee die ich dazu hatte (keine AHnung ob das schon jemand gemacht hat) ist die Radiatoren mit Direct Heat Exhaust Einheiten zu bestücken. Das ist im Endeffekt nur ein kleines Gehäuse welches die Luft die vom Radiator von aussen angesaugt wird, nach dem Radi wieder nach draussen befördert. Die Einheit für den 240er ist soweit fertig und muss nur noch entkoppelt werden. Die Luft wird durch die Front gesaugt und durch den Boden wieder hinausgeleitet. Hier mal ein paar Bilder vom Rohbau(wird noch geschliffen und lackiert).


PC180056.JPG PC180057.JPG PC180058.JPG PC180065.JPG PC180064.JPG
 
AW: [Tagebuch] Modernisierung, Verschönerung, Wakü Thermaltake Xaser III (Update 18.12.11 Netzteil "tiefergelegt")

Hast du denn unten noch einen Lüfter der die warme Luft raus zieht? Weil ich so die befürchtung hätte das sich die warme Luft dort sammelt.
 
AW: [Tagebuch] Modernisierung, Verschönerung, Wakü Thermaltake Xaser III (Update 18.12.11 Netzteil "tiefergelegt")

unter dem Gehäuse kann sie sich nicht sammeln, die steigt ja hoch weil sie ja wärmer als die Umgebung ist.
 
AW: [Tagebuch] Modernisierung, Verschönerung, Wakü Thermaltake Xaser III (Update 28.12.11 Kabeldurchführungen und HDD-Kühler angekommen))

über Weihnachten ist nicht viel Passiert, ich hatte nicht viel Lust weiterzumachen. Aber die Kabeldurchführungen aus den USA sind angekommen, auch der 2. HDD-Kühler ist angekommen, ich habe mal Versuchsweise den Kühler und die Pumpe so eingelegt wie es später aussehen könnte. Obwohl das Gehäuse recht groß ist und ich viel rausgeworfen habe ist es doch nicht so einfach alles so unterzubringen wie ich das gerne hätte. Das größte Problem ist die große hässliche und unförmige Pumpe. Ich würde die am liebsten versteckt verbauen nur habe ich dafür keinen Platz. So wie es auf dem Bild ist, ist sogar Platz für den großen HDD-Kühler für 2 HD´s.

27122011357.jpg 27122011355.jpg 27122011356.jpg 27122011352.jpg
 
AW: [Tagebuch] Modernisierung, Verschönerung, Wakü Thermaltake Xaser III (Update 28.12.11 Kabeldurchführungen und HDD-Kühler angekommen))

Sind alle 5 1/4" Schächte belegt wenn du die HDD Kühler einbaust? Wenn nicht passt da ja ggf. noch die Pume mit rein.
 
AW: [Tagebuch] Modernisierung, Verschönerung, Wakü Thermaltake Xaser III (Update 28.12.11 Kabeldurchführungen und HDD-Kühler angekommen))

in die Schächte passt weder die Pumpe noch die HDD-Kühler. Die obersten beiden Schächte werden durch den Radi blockiert und in die anderen beiden muss der AGB und ein Laufwerk. Ich muss also beides anderweitig verbauen und da bleiben leider nicht viele Möglichkeiten ausser der die auf dem Bild zu sehen ist. Eventuell werde ich die Pumpe auf einem Winkel am MB-Tray befestigen aber das muss ich erst noch austesten. Diese Woche sollten auch die letzten Komponenten ankommen die ich benötige.
 
AW: [Tagebuch] Modernisierung, Verschönerung, Wakü Thermaltake Xaser III (Update 28.12.11 Kabeldurchführungen und HDD-Kühler angekommen))

Achso verstehe hmm ist das Gehäuse doch zu klein, aber wenn die anderen Teile da sind kann es ja richtig los gehen :)
 
AW: [Tagebuch] Modernisierung, Verschönerung, Wakü Thermaltake Xaser III (Update 28.12.11 Kabeldurchführungen und HDD-Kühler angekommen))

hier mal die Fortschritte seit dem letzten Update:

1. Einpassen des Aquacomputer Wasserfilters. War doch schwerer den unterzubringen als ich dachte da er quer eingebaut werden musste da der Radi zu lang ist.
P1080109.JPG P1080110.JPG




2. Einrichtung der Schaltzentrale: Da ich mir langsam Gedanken darüber machen muss wie und wo ich die Kabeldurchführungen einsetzte, musste ich festlegen wohin der Heatmaster und der Durchflussmesser kommen. Nach einigem herumprobieren habe ich alles in den Resten der oberen beiden Laufwerksschächte unterbringen können. So bleibt der Innenraum schön clean und für Wartung usw ist alles sehr gut erreichbar. Ich habe dafür einen Blecheinschub gefertigt auf dem die Teile befestigt werden und die Verschlauchung getestet.

P1080097.JPG P1080102.JPG



3. Die letzten Lüfter sind da. Da ich überlegt habe anstatt der Slip Streams lieber Noiseblocker Lüfter zu verwenden sind jetzt 5x120er 1400U/min und ein 140er 1700 U/min Lüfter eingetroffen. Beim Test musste ich feststellen das die Regelbarkeit der Lüfter unter aller Sau ist und fiese Lagergeräusche machen sie auch. Fazit: Ich bin total enttäuscht von den Lüftern.

P1090111.JPG

4. Fertigstellung der 360er DHE Einheit: Die zweite ging deutlich besser von der Hand als die erste und ist optisch besser geworden da es aus weniger Einzelteile gefertigt habe.

5. Testeinbau der Brocken um das richtige Layout zu finden. Im Moment tendiere ich zu dem auf dem Bild zu sehenden Layout.


P1060093.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück