Tagebuch [Tagebuch] Speedi planscht! - Projekt Wakü -- UPDATE #5 //SSD und Aquaero werden bestellt, UV Licht kommt...\\

Speedi

Software-Overclocker(in)
[Tagebuch] Speedi planscht! - Projekt Wakü -- UPDATE #5 //SSD und Aquaero werden bestellt, UV Licht kommt...\\

attachment.php


Hallo ihr PCGH'ler!
Ich habe schon lange Lust, ein eigenes Tagebuch zu führen und dachte mir,
jetzt wo ich in die Welt der wassergekühlten PCs einsteigen will
ist der richtige Zeitpunkt dies zu tun! :)

Vorweg noch etwas zu meiner Person:
Mein Name ist Klas, ich wohne bei Schleswig (Schleswig-Holstein) und bin (am 11.1.11 ^^) 16 Jahre alt. ;)
Ich beschäftige mich seitdem ich 12 bin intensiver mit Computern und vor allem deren Hardware.

Was gibt es zu tun?


  • [100%] Umzug in neues Case
  • [100%] Einbau einer Wakü
  • [__0%] evtl. kleine Hardware-Änderungen (modulares NT? SSD?)
  • [__0%] Sleeven der Kabel
  • [_50%] Neue Lüfter für's Case (auch Kathoden etc.)
  • [__0%] Lüftersteuerung (Aquaero?)
Inhaltsverzeichnis


|---> Hier geht's zum Verzeichnis!


Aktuelle Hardware

- Intel C2Q Q9550 (C1) @ 3,825 MHz
- Asus P5Q Pro
- Zotac GTX 280 @ 702/1458/1242 @ Accelero Xtreme GTX Pro
- 8GB OCZ Reaper-HPC, 1066 MHz DDR2 CL5
- 1TB HDD Samsung HD130SJ
- 500GB HDD Hitachi DeskStar
- be quiet! Straight Power 600W E5
- alles ins Cooler Master Centurion 590 gestopft.

Hier sind mal ein paar Bilder vom System im aktuellen Zustand:

Anhang anzeigen 294717 Anhang anzeigen 294718 Anhang anzeigen 294719 Anhang anzeigen 294716


Was wird alles unter Wasser gesetzt?

Ich dachte zunächst an die CPU, da entsprechende Kühler auch auf neueren Sockeln mit anderen Lochabständen (Sockel 1366/1556/1555) verwendet werden können.
Ich kann den Kühler also auch in einem neuen System weiterbenutzen.
Da mein Rechner schon 2 Jahre auf dem Buckel hat, macht denke ich eine Wasserkühlung der GTX 280 keinen Sinn... Kostet nur und wenn die Karte zeitnah einer neueren weichen muss, wäre das herausgeschmissenes Geld.
Außerdem ist die Karte mit dem Accelero zumindest im jetzigen System sehr leise.
Dieselbe Situation besteht bei den Kühlern für's MoBo, weil natürlich auch diese bei einem neuen System wahrscheinlich nicht passen werden...
Dennoch möchte ich mir natürlich die Option weitere Komponenten mit Wasser zu kühlen offen halten.

Ich habe mir Folgendes zusammengestellt:

CPU: ______EK Water Blocks Supreme HF Acetal
Radi: ______Phobya G-Changer 360 Ver. 1.2
Pumpe: ____Aquacomputer Aquastream XT - Ultra (@ Shoggy-Sandwich)
AGB: ______EK Water Blocks EK-Multioption RES X2 - 250 Basic
Kühlmittel:__Aquacomputer Double Protect Ultra - Blau
_________- diverse Anschlüsse (16/10)
_________- 3 m Schlauch Masterkleer durchsichtig (16/10)


Je nach finaler Optik kommen vielleicht noch ein paar UV-Lüfter und UV-Kaltlichtkathoden hinzu.
Für Verbesserungsvorschläge oder Dinge, die ich noch unbedingt haben sollte, bin ich natürlich immer offen! =)


Das neue Gehäuse

Nach langer Suche nach dem passenden Case für mein Vorhaben fiel meine Wahl auf das Corsair Obsidian 800D.
Der größte Vorteil für mich ist, dass oben im Deckel schon an Platz und Löcher für einen Radiator gedacht ist und somit ein Bearbeiten des Gehäuses entfällt. ;)

Anhang anzeigen 294855 Anhang anzeigen 294856


----------------------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------------------


Für Anregungen und sonstiges Feeback hab' ich immer ein Ohr offen^^ :D

Grüße,
Speedi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Speedi planscht! - Projekt Wakü

Bin auch dabei! Aber du willst nix am gehäuse machen? Nur einbauen?
 
AW: [Tagebuch] Speedi planscht! - Projekt Wakü

Bin auch dabei! Aber du willst nix am gehäuse machen? Nur einbauen?

Find ich gut! =)
Also zunächst nur einbauen!
Wenn ich das Gehäuse erstmal in der Hand habe, dann werd ich mal schauen, was sich sonst noch so machen lässt.
Ich dachte auch noch so in Richtung Faceplate...? :devil:
Oder so ähnlich wie es Klartext hier aus dem Forum in seinem Case gemacht hat: Eine "Abdeckung" des Zwischenbodens bis runter zum richtigen Boden... :daumen:
Aber wie gesagt, ich muss das Gehäuse erstmal vor mir haben^^

Gruß,
Speedi
 
AW: [Tagebuch] Speedi planscht! - Projekt Wakü

Hört sich gut an !
aber ist ein 360er Radi ausreichend ?
Ich habe bald einen Black ICE Sr1 480 für Cpu only
 
AW: [Tagebuch] Speedi planscht! - Projekt Wakü

Hi,

ich würde dir das 700D empfehlen, da es billiger ist, und du dir selbst ein Window reinscheneiden kannst. Ich finde das Fenster des 800D nicht sehr toll,
da man den Teil unter der Midplate sehen kann, wo man sonnst unbemerkt Kabel etc. verstauen kann.
Wenn du natürlich die Hotswap Funktion brachst, nimm das 800D ;)
Dann nimm leiber einen 150er AGB, der sieht zwar nicht so spektakulär aus, mit dem bist du aber viel flexibler, weil er eben nicht so groß ist.
Somit kannst du ihn an mehren Stellen platzieren.
Am praktischten finde ich ja immer noch die 5,25" AGB's die kannst du einfach aus dem Schacht ziehen, und einfach befüllen.
Und ich würde dir noch raten einen Meter mehr schlauch zu kaufen, damit du später mit der Verschlauchung etwas experimentieren kannst.

@Jayson

Ein 360er ist für CPU only locker ausreichend, auch für eine zus. GPU im Kreislauf, wobei das dann nicht mehr so leise oder kühl ist.

Aber er kann anstatt einem Hecklüfter zusätzlich noch einen 120er Radi einabuen und auf oder unter die Midplate passt ein 140er Radi hin.
Das reicht dann locker :D

Also viel Spaß und lass dir die Sachen, die ich erwähnt habe nochmal duch den kopf gehen. :daumen:
 
AW: [Tagebuch] Speedi planscht! - Projekt Wakü

Also ich find's gerade interessant, dass man durch das Window im 800D den Bereich unter der Midplate sehen kann! :ugly:
Mit dem AGB hast du natürlich Recht, aber ich möchte den sowieso neben dem MB verschrauben!
Ein 5,25" AGB wäre noch eine Überlegung wert... Kann ich ja aber auch immernoch mal wechseln! ;)
Den Rat mit dem Schlauch werde ich befolgen, das ist ein sehr guter Tipp.

Man kann sogar hinten einen 140er Radi hinsetzen, ist ein 140mm-Lüfter. ;)
Ich habe auch schon einen gesehen, der hat mit nem 360er Radi nen i7 920 und 2 GTX280 im SLI mit nur diesem einen Radi gekühlt und war zufrieden^^ :D
Aber wenn bei mir noch ein GPU-Kühler eingebunden werden soll, kommt noch mindestens ein Radi (140er) mehr ins Case. ;)

Gruß,
Speedi
 
AW: [Tagebuch] Speedi planscht! - Projekt Wakü

Also ich find's gerade interessant, dass man durch das Window im 800D den Bereich unter der Midplate sehen kann!

Der rot markierte Teil, ist das was ich meine - etwas unschön. (Bild im Anhang)

Man kann sogar hinten einen 140er Radi hinsetzen, ist ein 140mm-Lüfter.

Das ist falsch!
Ich habe selber ein 700D und da passt leider kein 140er Radi hin.
Ein Radi ist ja breiter als der Lüfter ;)
 
AW: [Tagebuch] Speedi planscht! - Projekt Wakü

Der rot markierte Teil, ist das was ich meine - etwas unschön. (Bild im Anhang)
Ich weiß. ;) Aber ich erwähnte ja, dass ich auch über diese Art "Abdeckung" nachdenke, wie Klartext es auch gemacht hat. Dann könnte ich "SPEEDI" oder so da hinschreiben und man könnte es durchs Window sehen! :daumen:
Das ist falsch!
Ich habe selber ein 700D und da passt leider kein 140er Radi hin.
Ein Radi ist ja breiter als der Lüfter ;)
Stimmt, dann eben nicht^^ :ugly:
 
AW: [Tagebuch] Speedi planscht! - Projekt Wakü

Deine Abdeckung wo du meinst nennt sich Midplate :)

Auf jedenfall schonmal ein ordentlich geführter Start deines Tb`s. Ich werde auch öfters mal reinschauen.
 
AW: [Tagebuch] Speedi planscht! - Projekt Wakü

Deine Abdeckung wo du meinst nennt sich Midplate :)
Also ich meine nicht den Zwischenboden an sich... Sondern etwas, was man darüber legt und das dann in Richtung Window nach unten geht.
Wenn du das auch meinst, dann danke! :daumen:

Auf jedenfall schonmal ein ordentlich geführter Start deines Tb`s. Ich werde auch öfters mal reinschauen.

Danke, freut mich! :)
 
AW: [Tagebuch] Speedi planscht! - Projekt Wakü

Ja klar meine ich auch, deshalb ja auch mid plate- mitte platte xD
 
AW: [Tagebuch] Speedi planscht! - Projekt Wakü

Ja mein Freund, coole Sache die du da vor hast! :daumen:
Werde auch auf jeden Fall dranbleiben! ;)

Viele Grüße + Frohe Weihnachten,
Crun$her
 
AW: [Tagebuch] Speedi planscht! - Projekt Wakü -- UPDATE #1 //Case Impressions\\

Ho Ho Ho!
Der Weihnachtsmann war da und hat mir was Feines unter den Baum gelegt! :daumen:
Mein Corsair Obsidian 800D! Jetzt kann's ja losgehen... :devil:

Hier mal ein paar Bilder vom auspacken:

Anhang anzeigen 296009 Anhang anzeigen 296010 Anhang anzeigen 296011 Anhang anzeigen 296012 Anhang anzeigen 296013
Anhang anzeigen 296014 Anhang anzeigen 296015 Anhang anzeigen 296016 Anhang anzeigen 296017 Anhang anzeigen 296018

So, morgen (bzw. nachher^^) kommen Bilder von den Wakü Sachen und vielleicht komme ich ja schon zum Zusammenbauen!
Fröhliche Weihnachten an euch alle! :)

Viele Grüße,
Speedi
 
AW: [Tagebuch] Speedi planscht! - Projekt Wakü -- UPDATE #1 //Case Impressions\\

Schöne Bilder, aber da war ja unterm Baum nicht mehr viel Platz für anderes ;)
 
AW: [Tagebuch] Speedi planscht! - Projekt Wakü -- UPDATE #1 //Case Impressions\\

Geiles Case :sabber:
Und tolle Bilder :daumen:
Grüße
 
AW: [Tagebuch] Speedi planscht! - Projekt Wakü -- UPDATE #1 //Case Impressions\\

Sorry für die verspätete Antwort, aber gestern war echt viel los hier und ich hatte keine Zeit zu basteln... :/
Aber das hole ich dann heute nach^^
Nachher kommen erstmal ein paar Bilder der einzelnen Wakü Sachen! =)

Schöne Bilder, aber da war ja unterm Baum nicht mehr viel Platz für anderes ;)

Danke.
Naja, also für die Wakü Sachen schon^^ aber dann war's auch voll... :ugly:

Geiles Case :sabber:
Und tolle Bilder :daumen:
Grüße

Joa, ist ganz nett... :D
Danke.

Gruß,
Speedi
 
Zurück