Tagebuch [Tagebuch] ARG: Xtreme High-Flow WaKü im Eigenbau

LordMeuchelmord

BIOS-Overclocker(in)
[Tagebuch] ARG: Xtreme High-Flow WaKü im Eigenbau

Ganz nach dem Motto: Nicht kleckern sondern klotzen…

Dies wird ein Gemeinschaftsprojekt zusammen mit vier Freunden. Clou wird sein, dass keine üblichen Teile, wie sie in den gängigen WaKü-Shops zu finden sind, verwendet werden. Der CPU-Kühler wird aus Kupfer und Stahl auf einer CNC-Maschine gefertigt. Alle weiteren Komponenten für de WaKü stammen aus den Bereichen „Gartenteich" und „Motorsport“.

Apropos klotzen: Der Kühler hat Außenmaße von 110x80x15mm.
Hier schon mal die Konstruktionszeichnung des CPU-Kühlers.

attachment.php

attachment.php

attachment.php
 
AW: [Tagebuch] ARG: Xtreme High-Flow WaKü im Eigenbau

Moin hier der zweite im Bunde :P
Hoffe das ding wird funktionieren xD
habe da noch leichte Zweifel...
 
AW: [Tagebuch] ARG: Xtreme High-Flow WaKü im Eigenbau

jo ich bin der 3. das wird schon bei dem kühler...:daumen:
 
AW: [Tagebuch] ARG: Xtreme High-Flow WaKü im Eigenbau

Hey :)

hola sehr Interessantes Projekt! Endlich mal was anderes, allein schon der Bau mit den Freunden ist es Wert! :) Gibt keinen größeren Spaß. Ich werde es gespannt verfolgen, finde es genial das ihr keinen einheitsbrei verwendet. Super Sache!, find ich gut!
 
AW: [Tagebuch] ARG: Xtreme High-Flow WaKü im Eigenbau

schonmal danke fürs feedback^^
da hast du vollkommen recht... :)
es macht heidenspass dieses projekt mit den vieren durch zu ziehen
es wird zwar einige zeit und geld in anspruch nehmen aber wenns klappt... :D
 
AW: [Tagebuch] ARG: Xtreme High-Flow WaKü im Eigenbau

Ich bin mal echt gespannt. 1. von der qualli und 2. von der dauer =P
 
AW: [Tagebuch] ARG: Xtreme High-Flow WaKü im Eigenbau

Welche Komponente willst du denn aus Stahl machen?
Und vorallem warum? Im Gegensatz zu Kupfer ist die Wärmeleitfähigkeit von Stahl nen Witz (Stahl:48-58, Kupfer 384). Nehmt wenigstens Alu, das wiegt auch nur nen drittel :D
 
AW: [Tagebuch] ARG: Xtreme High-Flow WaKü im Eigenbau

:D
Oh Moin
Hört sich sehr interesant an, bin mal gespannt was dabei rauskommt :daumen:

Nicht nur du bist gespannt... Ich selber auch... ;) Denke bei den andern vieren sieht es nicht anders aus :D

Ich bin mal echt gespannt. 1. von der qualli und 2. von der dauer =P

Hey, ich bin an dem Projekt beteiligt... Da machst du dir gedanken über die Quali...!?

Du solltest dir eher sorgen bzgl der nächsten LAN machen... Hoffe unsere Headsets sind laut genug, um einen 1800m³/h Lüfter zu übertönnen... :devil:

Welche Komponente willst du denn aus Stahl machen?
Und vorallem warum? Im Gegensatz zu Kupfer ist die Wärmeleitfähigkeit von Stahl nen Witz (Stahl:48-58, Kupfer 384). Nehmt wenigstens Alu, das wiegt auch nur nen drittel :D

Der Deckel wird aus Alu oder Stahl gefertigt, damit wir ihn schön auf hochglanz polieren können ;) Also keine sorge, dass Bodenteil wird aus einem massiven Kupferblock gefräst.

EDIT: Die Zeichnungen habe ich gestern noch sofort rausgeschickt... Hoffe das der erste "Prototyp" schon im laufe der kommenden Woche fertig wird. Bis jetzt auch noch keinen Anruf von unserem Fräser erhalten, dass er daraus nicht schlau geworden ist :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] ARG: Xtreme High-Flow WaKü im Eigenbau

Ich bin mal echt gespannt. 1. von der qualli und 2. von der dauer =P

Daran bin ich auch noch am zweifeln...^^
Naja Quali werden wir aufjedenfall ausgiebig testen wenns fertig ist und die Dauer dürfte eigentlich ziemlich hoch sein so wie wir es geplant haben ;)

Welche Komponente willst du denn aus Stahl machen?
Und vorallem warum? Im Gegensatz zu Kupfer ist die Wärmeleitfähigkeit von Stahl nen Witz (Stahl:48-58, Kupfer 384). Nehmt wenigstens Alu, das wiegt auch nur nen drittel :D

Der Deckel des Cpu Kühlers (s.o. in den Screens) wird aus Stahl gefertigt... Die Einlassstutzen werden angeschweisst
Der untere Teil des Cpu kühlers wird aus Kupfer gefertigt da wie du schon sagtest Kupfer eine erheblich bessere Wärmeleitfähigkeit besitzt^^

Edit: LordMeuchelmord war schneller als ich :D
 
AW: [Tagebuch] ARG: Xtreme High-Flow WaKü im Eigenbau

Hehe, ich war schneller...

EDIT: Ich müsste mal mit der Cam vorbei kommen und Bilder von dem Plexi-Case machen, dass wir für dieses Projekt verwenden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] ARG: Xtreme High-Flow WaKü im Eigenbau

Ich wünsch dir viel Spaß, eigenbau Waküs finde ich immer besonders spannend, ich warte also auf erste Erfolge ;)
 
AW: [Tagebuch] ARG: Xtreme High-Flow WaKü im Eigenbau

Sehr interessant... Aber ihr solltet euch echt absprechen wer jetzt antwortet... Und außerdem: viel spaß euch allen!!!
 
AW: [Tagebuch] ARG: Xtreme High-Flow WaKü im Eigenbau

Ich gehör' auch zu der Truppe!
Salitas, wer hat dir Zweifel an dem Projekt erlaubt? ^^ Das wird schon. Und wenn nicht, stirbt höchstens nen alter Computer
(Außerdem ist das Gehäuse doch schon an Wasser gewöhnt....)
 
AW: [Tagebuch] ARG: Xtreme High-Flow WaKü im Eigenbau

Naja und Webs in die Hose geht haben wir was wo wir weiter dranne arbeiten können damit es klappt xD
 
Zurück