Nvidia Shield: Das Streaming-Tablet im Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Shield: Das Streaming-Tablet im Test

Mit dem Shield Tablet stellt Nvidia eine Erweiterung der Shield-Reihe vor. Dabei handelt es sich nicht mehr um ein Gamepad mit eigenem Bildschirm, sondern um zwei getrennte Komponenten. Das Tablet lässt sich ohne Nachteile unterwegs und ohne Spiele-Fokus einsetzen. Die Streaming-Fähigkeiten der Shield-Serie beherrscht natürlich auch das Tablet.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Shield: Das Streaming-Tablet im Test
 
Der Controller kostet ganze 60€.
Wie wertig fühlt er sich an?
Quietscht nichts, macht es einen langlebigen Eindruck, wie ist die Deadzone der Analogssticks, ist der Druckpunkt angenehm usw?

Bezüglich der Latenzen würde es mich echt interessiernen, ob das Gamepad einen spürbar besseren Eindruck macht und wie sich der Stylus so macht, weil dieser soll ebenfalls von low-latency Optimierungen profitieren.
 
Der Controller kostet ganze 60€.
Wie wertig fühlt er sich an?
Quietscht nichts, macht es einen langlebigen Eindruck, wie ist die Deadzone der Analogssticks, ist der Druckpunkt angenehm usw?

Bezüglich der Latenzen würde es mich echt interessiernen, ob das Gamepad einen spürbar besseren Eindruck macht und wie sich der Stylus so macht, weil dieser soll ebenfalls von low-latency Optimierungen profitieren.

Da hätt' ich `nen Tipp für dich, der einige deiner Fragen beantwortet. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es stellt sich einfach die Frage welche Spiele außer Trine und Androide noch drauf laufen werden .

Nur für Trine oder tabletspiele würde ich mir das Teil nicht anschaffen.
Zumal ich sowieso schon ein tablet habe.
Weiß nicht wie da Leute drüber denken die noch keins daheim haben.
 
Eigentlich is das Shield 2 auch für normale Benutzer ein preiswertes Tablet bei der Ausstattung. Ich überlege, mir es fürs ganz normale Surfen zu holen :D
 
Konnte ich leider noch nicht anschauen :-)

Naja, du kannst einerseits streamen, andererseits wurden vor einigen Wochen Half-Life 2 und Portal für das erste Shield portiert, die laufen natürlich auch auf dem Tablet. Ich vermute auch, dass da noch einiges kommend wird. Es scheint, als wäre es Nvidia ernst mit Shield.
 
Es stellt sich einfach die Frage welche Spiele außer Trine und Androide noch drauf laufen werden .

Nur für Trine oder tabletspiele würde ich mir das Teil nicht anschaffen.
Zumal ich sowieso schon ein tablet habe.
Weiß nicht wie da Leute drüber denken die noch keins daheim haben.

Nvidia hat ein Händchen für Partnerschaften. Bereits vor Jahren, als noch Tegra 2 noch der Stand der Dinge war, boten recht viele Entwickler spezielle Grafikeffekte u.ä. für Tegra-Nutzer. Ich denke, dass das hier ebenso laufen wird.

Zudem: Das Streamen von Spielen ist von einer etwaigen Shield-Optimierung unabhängig. Auf dem Tablet lassen sich alle Spiele spielen, die man auch auf anderen Android-Tablets nutzen kann. Der Konsolenmodus ist eine Tablet-Funktion und muss nicht vom Spiel unterstützt werden. Knackpunkt ist hier nur der Gamepad-Support.
 
Ich muss zugeben, für 380 Euro ein solides Tab :daumen:

Ich meine wenn man sich da die Konkurrenz ansieht ist das Teil für die gebotene Leistung top.
 
5500mAh ? sorry für die Zielgruppe eindeutig zu wenig. Mein nichtgaming-Tab hat 10000mAh und ab da wirds so langsam unlästig mit der Laderei.

Ich hatte echt gedacht das diesmal ein größerer Akku verbaut wird. Superschmal und klein gibts satt und genug.
 
Also wenn ein Table Shield dann hätte ich mir an den Seiten versenkbare Controller gewünscht,
wie es die PSP von Sony hat halt aber nicht untern sonderen an der Seite.

So ein extra Wireless Bluetooth-Controller ist ein Witz.

Sony-Playstation-Game-Phone-in-the-Works1.jpg
 
Ich finde für Zuhause ist das Ding eine Tolle Sache im Heimnetz kann man mit Sicherheit auch gut Shooter Streamen da dürften die Latenzen noch voll im Rahmen liegen schätze ich.
Allerdings das was die von Nvidia erzählt haben von wegen damit kann man im Laden sitzen und übers Internet seine Spiele streamen ist wohl eher eine noch weit entfernte Zukunftsvision bei Shootern oder anderen schnellen Spielen.
Bei Rollenspielen könnte ich mir sogar vorstellen ,dass das noch einigermaßen erträglich ist übers Internet von Zuhause aufs Tablet zu Streamen.
 
Der Akku ist wirklich ein wenig unterdimensioniert. Beim Display wäre bestimmt auch noch ein bisschen drin gewesen.

Wenn ich mir zum Beispiel mein N10, welches ich erst letztes Jahr gekauft habe, ansehe, dann merke ich, dass der Akku (9000 mAh) sich beim spielen sehr schnell leert (trotz Underclocking auf 1 GHz und franco kernel). Das Display ist natürlich auch nicht gerade unerheblich, was den Stromverbrauch betrifft, jedoch hat das Shield ja nur ein wenig kleineres, daher sollten zwischen den Stromverbräuchen der Displays nicht unbedingt Welten liegen. Das Problem ist also, dass das Display nicht so viel kleiner ist, doch der Akku satte 39% kleiner ausfällt, daher könnte das Shield noch schneller leer sein als mein (optimiertes) N10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Akku ist wirklich ein wenig unterdimensioniert. Beim Display wäre bestimmt auch noch ein bisschen drin gewesen.

Wenn ich mir zum Beispiel mein N10, welches ich erst letztes Jahr gekauft habe, ansehe, dann merke ich, dass der Akku (9000 mAh) sich beim spielen sehr schnell leert (trotz Underclocking auf 1 GHz und franco kernel). Das Display ist natürlich auch nicht gerade unerheblich, was den Stromverbrauch betrifft, jedoch hat das Shield ja nur ein wenig kleineres, daher sollten zwischen den Stromverbräuchen der Displays nicht unbedingt Welten liegen. Das Problem ist also, dass das Display nicht so viel kleiner ist, doch der Akku satte 39% kleiner ausfällt, daher könnte das Shield noch schneller leer sein als mein (optimiertes) N10.

Die reine Akkugröße hat kaum eine Bedeutung. Zumindest kann man anhand vom mAh-Wert nicht ableiten, ob er zu groß oder zu klein ist. Das Nexus 10, das ich ebenfalls nutze, ist beispielsweise ein recht extremer Schluckspecht, was man auch an der Temperatur im 3D-Betrieb bemerkt. Aber es hat auch einen wenig sparsamen SoC, 10 statt 8 Zoll, und 2.560 x 1.600 statt 1.920 x 1.200 px. Hier muss man sich auch nicht fragen, warum Samsung beim Galaxy S4 zum Qualcomm-SoC und nicht zum Exynos 5 Dual gegriffen haben. Da musste mit dem Exynos 5 Octa erstmal eine stromsparendere Version des Chips entwickelt werden.

Wenn wir nun das iPhone 4s zum Vergleich heranziehen: Dessen Akku ist mit rund 1.400 mAh mehr als 30 Prozent kleiner als der Akku der meisten anderen High-End-Smartphones dieser Zeit. Trotzdem bot es mit die höchste Akkulaufzeit und gleichzeitig eine extrem hohe Leistung.

Ich kann nur sagen, dass sich das Shield im Test in dieser Beziehung nicht negativ aufgefallen ist, vor allem in Hinblick auf die Leistung, die es bringt. Zumal dem Gerät mit der 8-Zoll-Bauform sowieso Grenzen beim Akku gesetzt sind.
 
5500mAh ? sorry für die Zielgruppe eindeutig zu wenig.

Im Test ist doch ganz klar zu lesen:

"Die Größe scheint der Leistung des Tablets angemessen"

Oder hast Du das Shield schon längere Zeit als die PCGH-Redaktion zum Testen im Haus und kannst Dir so ein abweichendes Urteil erlauben?

Die reine Akkugröße hat kaum eine Bedeutung. Zumindest kann man anhand vom mAh-Wert nicht ableiten, ob er zu groß oder zu klein ist. .

Genau so sieht es aus
:daumen:
 
Hmm, eigentlich ein schönes Gerät, aber die spiegelnde Oberfläche ist fast schon ein wortwörtlicher Dorn im Auge...


...ich hab wirklich nicht mehr vor, mir nochmal ein Gerät mit spiegelnder Displayoberfläche kaufen zu müssen, bei dem ich das Display länger als fünf Sekunden am Stück angucken muss! (Musik-Player geht i.O.)
 
Zurück