Asus AT5IONT-I

INU.ID

Moderator
Teammitglied
Servus.

Mit welcher Bandbreite ist die Ion2-GPU an den Chipsatz / die CPU angebunden?

Ist die Performance des Intel Atom D525 mit Ion2 grundsätzlich besser als die des Atom 330 mit Ion1?

Im Netz ist von einer PCIe1x (250MB/s) bis PCIe4x (1GB/s) Anbindung die Rede, aber "nichts genaues weiß man nicht". Benchmarks mit anderen Pinetrail-Ion2 Geräten (zb. Netbooks) sollen gezeigt haben das der Ion2 unterm Strich oder zumindest sehr oft (durch die geringe Bandbreite?) langsamer sein soll als sein Vorgänger. Stimmt das?

Hat Asus vielleicht auf andere Weise das vermeintliche Problem mit der Bandbreite gelöst?


Da bei diesen kleinen Rechenkünstlern jedes bisschen Rechenleistung mehr zu begrüßen ist, wollte ich eigentlich eine Ion2 Plattform samt aktuellem Dual-Core Atom (zb. D525) kaufen. Doch was ich bisher bezüglich der Leistung gelesen habe verunsichert mich dann doch. Ist es vielleicht besser auf eine ITX-Platine mit Atom 330 samt Ion1 zu setzen? Wird es Platinen mit Atom 330 CPU und Ion2 GPU geben?

Danke schon mal für die Antwort(en).

Mit freundlichem Gruß,

INU.ID
 
Zuletzt bearbeitet:
Also seitens der Performance ist das AT5IONT-I doch Leistungsstärker als das AT3IONT-I. Hier mal zwei Vergleichswerte!

3DMark06
AT5IONT-I: 2607
AT3IONT-I: 1445

PCMARK
AT5IONT-I: 2320
AT3IONT-I: 2075

Gruß,
Doktor
 
Weiss man denn schon, welche weiteren 2GB SO-DIMMS laufen? Die QVL gibt bis auf einige Exoten in dieser Richtung ja nun mal gar nichts her!
 
Derzeit nur das was in der QVL steht als auch das was die Speicherhersteller angeben. Hier z.B. die "Liste" von Kingston die noch ein weiteres Modell erwähnt. Die Kingston Speicher aus der QVL sollten aber auch relativ problemlos zu beziehen sein.

Gruß,
Doktor
 
Hallo Doc, kenn ich schon - gibt's nicht für Geld und gute Worte. Den "800er"- DDR SO-DIMM (seltsam, ich dachte immer, die fangen erst bei 1066 an) ist nirgendwo zu bekommen. Auch bei den anderen großen Herstellern ist Fehlanzeige - aber mal erhrlich: wie komt man denn bei euch darauf, ein Board in den Handel zu bringen, für das es in der ersten revision nur 1 GB Riegel gibt? So richtig lustig ist die QVL nicht - der Hynix HMT325S6BFR8C-H9 it wohl nur in mafiösen Strukturen (oder in einer Schublade des ASUS testlab) zu bekommen. Jetzt liegt das tolle Teil hier rum und es gibt keinen gescheiten Speicher - tolle Wurst. Mein Vorschlag: lieber noch ein paar Tage mehr testen und dann eine vernünftige Mem-QVL publizieren (mit wirklich kaufbaren Riegeln), das verärgert dann keine Kunden. Und wenn ich ich jeytzt noch an den einen internen USB Anschluss denke, vermute ich fast, euer Produktdesign hat einen schlechten Tag gehabt.
 
Prima, aber das war leider nicht das Problem: ich suche 2 x 2 GB, und im Bereich der 2 GB Riegel sieht's ja QVL-mäßig und auch sonst so recht mau aus, nicht wahr? Naja, ich gebe das Board besser wieder zurück und warte dann doch auf das nächste Release - schade eigentlich....
Trotzdem vielen Dank.
 
Also seitens der Performance ist das AT5IONT-I doch Leistungsstärker als das AT3IONT-I. Hier mal zwei Vergleichswerte!

3DMark06
AT5IONT-I: 2607
AT3IONT-I: 1445

PCMARK
AT5IONT-I: 2320
AT3IONT-I: 2075

Gruß,
Doktor
Danke für die Antwort. Also kann ich, aufgrund der beiden Werte und der Tatsache das sie von Asus als Referenz angegeben werden, davon ausgehen das diese Platine grunsätzlich schneller ist als der Vorgänger mit Atom 330 und Ion1?

Und wo es gerade angesprochen wurde: Ich habe mir eigentlich nie viel aus irgendwelchen RAM-Listen gemacht. Ich hab sie mir (bis auf einmal beim A8N-SLI Deluxe) auch nie angeschaut. Kann ich nicht einfach irgendeinen von den Spezifikationen passenden (günstigen Marken-)RAM verbauen?

Und hat das Board/der Chipsatz/die CPU überhaupt Dual-Channel?

Gruß INU.ID

Edit: Ah, ich lese gerade in einer Bewertung im Preisvergleich:
Es können nur Speicher mit der Spezifikation 128Mx8 eingesetzt werden
Transcend JetRAM SO-DIMM 1GB PC3-8500S CL7 (DDR3-1066) (JM1066KSU-1G) die 2GB version geht nicht nur die 1GB version geht
Also muß es wohl tatsächlich spezieller RAM sein :(
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo @ all,

hab bisher das riesen problem gehabt das kaum ein ram speicher funktionierte ewig neu bestellt und umgetauscht und das in nem ständigen wechsel.. selbst die von asus freigegebenen Module sind teilweise inkompatibel da einfach andere chips verwendet wurden.. die aktion war jetzt nen 5wochen andauernder marathon der irgendwie mich schon zweifeln ließ ob mein mainboard nicht defekt ist.. ja letztendlich hab ich jetzt 1gb ram und 2x2gb noch rumliegen weil die laut der neuen QVL funktionieren werden sollen...

so, jedenfalls wär ich über das nachfolgende bios sehr sehr dankbar, denn auf meine supportanfrage kam lediglich die antwort: Es steht noch nicht fest wann ein Bios update erscheinen wird, auch ein Betabios ist noch nicht erhältlich.

Letztendlich finde ich das schon bissl heftig da schon ddr3 Speicher verbaut wird noch mit 1gb riegeln anzufangen, denn wirklich gut erhältlich sind diese nicht, da wenn ein speicher eingebaut wird, oftmals 2gb riegel dazu kommen.. auch neue laptops haben nur 2gb so-dimm riegel verbaut.. im grunde ein super mainboard, aber mit massig kinderkrankheiten und für mich ein enttäuschendes ergebnis..

bin dankbar über genauere Bios release infos...

grüße
 
Hallo All,

wir haben ein paar Email's von Kunden gesammelt, die auch Probleme mit 2GB Module haben. Ich werde jetzt erstmal da eine Zusammenfassung für TW machen, das diese sich mal ganz genau das Problem da anschauen und ggf. Biosfixe bringen.
 
hallo, vielen dank erstmal.

also das 0316 läuft mit den kvr1066d3s7/2g modulen, allerdings mit einer kleinen einschränkung, nämlich nur im single channel modus.. aber immerhin.. sonst soweit scheint es keine probleme weiter zu geben..

grüße
 
Hallo dezibl,

danke schonmal für die Information. Kannst Du ggf. einen Screenshot machen, vom dos prompt, dass die Riegel nur im Single Channel laufen?

Dank Dir.
 
wie äußert sich denn das ram problem?
evtl dadurch das ich erst garkein bild bekomme?
weil die kiste geht an, die hdd fährt hoch und das BD-Rom dreht hoch.
beepcodes krieg ich keine...
bei mir ist aktuell ein Kingston ram verbaut.
2GB DDR3 SO-DIMM PC3-10600
(es steckt auch ganz sicher im DIMM1 Slot;)
achso.. dat gerät nennt sich kvr1333d3s9/2g

gz joe
 
Zurück