Suche Programm zum testen meiner Sata Festplatte.

Ratibor

Freizeitschrauber(in)
Hallo

ich brauche ein programm mit welchem ich meine "Western Digital WD10EARX 1 TB" Festplatte testen kann. Ich hatte mal ein Programm welches mir allerdings sagte, dass alles ok wäre was jedoch nicht stimmen kann. Ich habe vor längerer Zeit den PC auch zu alternate geschickt um ihn überprüfen zu lassen jedoch sagten auch sie, dass alles ok wäre.

Programme welche ich auf der Sata Festplatte Installiert habe machen jedoch seit einigen Monaten Probleme bei Spielen ist es noch um einiges stärker zu bemerken.
Programme frieren z.b. beim Start für einige Sekunden ein und bei Spielen kommt es immer wieder zu leichten lags selbst wenn wie bei css die fps konstant auf 100 fps bleiben. Die ersten 6-12 Monate hatte ich diese Probleme mit der Festplatte nicht!
Meine SSD macht keine Probleme weder bei Programmen noch bei Spielen habe ich die oben beschriebenen Symptome.
Bitte keine Kommentare wie "eine HDD ist eben langsamer als eine SSD" denn wie gesagt hatte die HDD diese Probleme anfangs nicht und selbst auf meinem alten Computer gab es nie diese Probleme.

Dass diese Symptome durch andere Hardware entstehen kann man wie ich denke auschließen da wie bereits gesagt ich mit progs und games auf der ssd absolut keine Probleme habe. Mit der HDD muss einfach etwas nicht stimmen und ich muss herausfinden was damit ich von alternate eine neue bekomme.

grüße :bier:
 
Kannst es mal mit Crystal-Disk-Info probieren, das ist wohl sehr zuverlässig. Kann auch sein, dass die HDD eben durch ihr alter an Speed verliert oder der Lesekopf schlapp macht und dadurch eben die Nachladeruckler entstehen. Sowas kann glaub ich nicht durch ein Programm erkannt werden. Wie alt ist die Platte denn?
 
Wohlgemerkt: CrystalDiskInfo und viele andere Festplatten-Diagnoseprogramme lesen "nur" die sog. SMART-Werte, also die Selbstdiagnosewerte der Festplatte, aus.
Ein Programm, das HDD wirklich testen kann, ist HDTune (mit dem ausführlichen Lesetest).
 
Danke euch für die schnellen Antworten. :) :bier:

@FrozenPie Die Platte ist c.a. 2 1/2 Jahre alt und die geschilderten Symptome haben vor c.a. 1 jahr begonnen.

@hbf878 Danke für die Info werde mir HDTune mal näher anschauen.

grüße :bier:

EDIT: Was genau muss ich eigentlich mit HDTune machen? Den Error Scan durchführen? Also den schnellen habe ich mal durchlaufen lassen und da war alles ok später werde ich mal den langsamen durchlaufen lassen. Das lustige ist dass beim schnellen durchlauf es 4-5 mal laggte. Ob das normal ist weiß ich natürlich nicht. :) Ein vergleich zur SSD war nicht möglich da der quick Scan bei der ssd 2 sekunden dauerte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde bereits getan hat nichts gebracht.

EDIT: Nein moment nicht defragmentiert wurde sie sondern es wurden beide festplatten komplett gelöscht und das system neu aufgesetzt. Womöglich sollte ich trotzdem einfach mal versuchen die HDD zu defragmentieren.
 
EDIT: Was genau muss ich eigentlich mit HDTune machen? Den Error Scan durchführen? Also den schnellen habe ich mal durchlaufen lassen und da war alles ok später werde ich mal den langsamen durchlaufen lassen. Das lustige ist dass beim schnellen durchlauf es 4-5 mal laggte.
Genau, den langsamen Fehlertest mal durchlaufen lassen. Die Lags sind eigentlich nicht normal und könnten ein Anhaltspunkt für Leseprobleme der Platte sein. Vielleicht wissen wir nach dem langsamen Test mehr...
Hast du schonmal einen Blick in die Ereignisanzeige ("Ereign" im Suchfeld im Startmenü eintippen und Enter drücken) geworfen? Die Kategorie Benutzerdefinierte Ansichten--administrative Ereignisse wäre interessant. Gibt's da Ereignisse mit disk, atapi o.ä. als Fehlerquelle?

Ansonsten könnten auch die SMART-Werte interessant sein. Lassen sich wie gesagt mit CrystalDiskInfo auslesen. Das Fenster ganz aufziehen und einen Screenshot davon hier hochstellen, dann können wir mal gucken. :daumen:

Defragmentieren würde ich aufschieben, solange nicht sicher ist, ob die Platte in Ordnung ist.
 
Genau, den langsamen Fehlertest mal durchlaufen lassen. Die Lags sind eigentlich nicht normal und könnten ein Anhaltspunkt für Leseprobleme der Platte sein. Vielleicht wissen wir nach dem langsamen Test mehr...
Hast du schonmal einen Blick in die Ereignisanzeige ("Ereign" im Suchfeld im Startmenü eintippen und Enter drücken) geworfen? Die Kategorie Benutzerdefinierte Ansichten--administrative Ereignisse wäre interessant. Gibt's da Ereignisse mit disk, atapi o.ä. als Fehlerquelle?

Ansonsten könnten auch die SMART-Werte interessant sein. Lassen sich wie gesagt mit CrystalDiskInfo auslesen. Das Fenster ganz aufziehen und einen Screenshot davon hier hochstellen, dann können wir mal gucken. :daumen:

Defragmentieren würde ich aufschieben, solange nicht sicher ist, ob die Platte in Ordnung ist.

Gut den langsamen Fehlertest werde ich heute noch durchführen und dann bescheidgeben.
Ich habe jetzt mal einen blick in die Ereignisanzeige geworfen allerdings ist es schwer bei 13.558 ereignissen den überblick zu bewahren weshalb ich deine frage nicht beantworten kann. :D
CrystalDiskInfo wird jetzt geladen und dann das screenshot hochgeladen.

grüße
 
So hier die Screenshots von HDD und SSD.
 

Anhänge

  • crystal1.png
    crystal1.png
    301,9 KB · Aufrufe: 93
  • crystal2.png
    crystal2.png
    254,9 KB · Aufrufe: 84
Sehen beide absolut unauffällig aus.

In der Ereignisanzeige links Benutzerdefinierte Ansichten -- administrative Ereignisse auswählen, dann rechts nach Datum sortieren und gucken, was da zuletzt für Fehler auftraten.
 
ENS CLIENT EVENTS
WMI
WININIT
WLAN AUTO CONFIG
User Profile Service
DISPLAY



Das sind alle Quellen für heute. In den letzten tagen sahs auch nicht groß anders aus. Später werde ich wie gesagt nochmal die HDD richtig testen lassen.
 
Ne also auch beim langen Error Scan konnte er nichts finden... es ist alles grün. Was bedeutet das nun? Dass entweder doch alles ok ist mit der platte oder das Problem einfach nicht zu finden ist? Wie gesagt habe ich bereits die Platte komplett gesäubert aber gebracht hat das nichts. Gibts noch weitere möglichkeiten herauszufinden was los ist oder...?

grüße
 
Tut mir leid, aber für mich deutet nichts darauf hin, dass die Platte irgendwelche Probleme hat - zumindest keine, die man Alternate gegenüber beweisen könnte. :ka:
 
hmmm das ist natürlich schade. Wenn diese laggs aber wirklich nur bei programmen/spielen auftreten welche auf der HDD installiert sind dann kann es doch eigentlich nur die HDD und keine andere Hardware sein oder etwa nicht?
 
So nun habe ich das Spiel "Natural Selection 2" welches auf meiner HDD fürchertliche lags hatte auf die SSD installiert und siehe da es ist in den 10-15 minuten die ich gestern nachts noch gespielt habe KOMPLETT lagfrei gewesen! Auf der HDD hat es schon im menü angefangen stark zu stocken und ingame wars teilweise so schlimm dass wenn ich als schneller alien herumsprang und angreifen wollte das bild für 1 sekunde einfror und ich mich schon woanders befand mit 50% weniger leben...

Ich hoffe jemand kann mir noch ein paar letzte Tipps geben da wie man sieht es wohl einfach nur die HDD sein kann die für diese symtpome verantwortlich ist und irgendwie muss man doch noch herausfinden können was mit ihr nicht stimmt. :( Ansonsten werde ich es mal im Hifi Forum probieren aber sehr viel hoffnung habe ich nicht mehr...

danke für die die bereits geholfen haben. :bier:

EDIT: Also minimale lags habe ich ab und zu selbst auf der SDD wie ich gerade herausfinden musste. Womöglich liegts also doch an etwas anderem und auf der HDD machts sich ganz einfach stärker bemerkbar... ich weiß nicht weiter. :D

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den benchmark eben nochmal durchlaufen lassen und nun hatte ich diesen starken einbruch am ende nicht. Nun sind es mindestens 49,5mb pro sekunde und nicht wie vorhin 3,4mb. Es stimmt also tatsächlich etwas nicht nur was sagt dieser benchmark nun aus? Ein zeichen dafür dass es 100% die HDD ist wird es wohl trotzdem nicht sein was?
 
Es könnte sein, dass einfach in dem Moment eine Windows-Komponente oder ein anderes Programm ebenfalls auf die Platte zugegriffen hat - z.B. Windows Search oder so.
Gerade wenn die HDD deine Systempartition beherbergt, kann es sein, dass Windows da irgendwie dazwischengefunkt hat.
Deshalb würde ich diesem Performance-Einbruch nicht zu viel Beachtung schenken.
War beim zweiten Durchlauf die Zugriffszeit geringer?
 
Ich habe es gerade nochmal durchlaufen lassen und nun liegt die zugriffszeit bei 15,4 ms.

Ich werde mir heute übrigens die Seagate Desktop HDD ST1000DM003 kaufen und dann werde ich ja hoffentlich endlich wissen obs nun an der hdd liegt oder doch an etwas anderem.

grüße und danke für die antwort :bier:
 
Zurück