Seagate Barracuda 7200.14 wegen Mainboard langsamer als normal?

LikeaNoob

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Community,
ich wollte fragen ob meine neue Festplatte langsamer ist als andere Modelle. Ich habe ein MS-7728 ver 2.0, welches nur SATA 3Gb/s besitzt und wollte wie gesagt wissen ob das einen spürbaren unterschied macht?
 
Hier ist es (hoffe man kann es sehen) :D
 

Anhänge

  • Benchmark.PNG
    Benchmark.PNG
    59,8 KB · Aufrufe: 95
Generell wäre die Platte nicht langsamer, die kann normalerweise den Speed von S ATA 3.0 eh nicht ausreizen selbst 2.0 treibt die nicht an die Grenze. Die Platte läuft im AHCI Mode? Das wäre das einzige was etwas bremsen würde wenn die Platte im nativen IDE Mode läuft
 
Tja da müsstest du im Bios nachsehen, aber so kann ich nicht sagen wo genau da ich das Bios von Medion / MSI nicht kenne
 
in der praxis merkt man aber nicht viel ob SATA II oder SATA III, nur wenn man großen mengen daten hin und her verschiebt.
das MSI bios ist bestimmt beschnitten, kannst ja mal schauen ob du IDE oder AHCI findest im bios.
 
Ja, die Platte läuft im Ahci Mode. Also im windows live Index hat die Platte eine Bewertung von 5.9, meine Platte davor hatte 5.4. Heißt das dass die Platte ihr ganzen Potential nicht nutzen kann?
 
Genauso ist es. Wenn Du Leistung haben und die Möglichkeit zum Upgrade halten willst, dann solltest Du um Fertigplattformen wie Medion einen großen Bogen machen.
 
bei diesen komplettsystemen wird meist an netzteil und board gespart. daher sind diese sehr beschnitten im bios und in den features.
 
Zurück