Crucial M4 SSD kaputt?

Ozzelot

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich habe folgendes Problem, als ich gestern DotA 2 spielte und währenddessen Musik mit Winamp gehört habe viel zuerst der komplette Sound aus, dann flog ich auf den Desktop und es gab irgendeine Fehlermeldung in der ein paar Zahlen standen und irgendetwas von Daten konnten nicht an Arbeitspeicher gesendet oder angefordert werden. Danach startet der Rechner von selbst neu und blieb dann beim booten hängen mit der Meldung, "no bootable device found", im BIOS zeigte er mir auch keine SSD mehr an. Heute Morgen noch immer das selbe Problem und als ich eben vom einkaufen zurück kam und den PC nochmal gestartet hab, startete er ganz normal ins Windows nur mit der Meldung das ich ihn vorher nicht richtig runtergefahren habe. :huh:
Weiß einer woran das gelegen haben könnte, hat die SSD jetzt einen weg oder kommt der Fehler vielleicht auch von anderen Komponenten?

Gruß
Ozzelot
 
Deine SSD hat sich durch den Power Cycle wiederhergestellt. Das funktioniert unter anderem durch komplettes abschalten der SSD oder durch die Zufuhr von Strom innerhalb eines bestimmten Zeitraums.
Ich hatte vor kurzem so ziemlich das selbe Problem mit meiner Crucial M4 128GB. Sobald ich Windows nicht ordnungsgemäß heruntergefahren haben. Das passiert mir oft an meinen Laptop, wenn ich den Akku abnehme ohne darauf zu achten, ob das Netzteil angeschlossen ist. So konnte ich mich beim nächsten Neustart auf die schöne Meldung gefasst machen "No bootable device found". Das hat sich, aber wieder nach dem durchführen des Power Cycles von selbst gelöst.

Interessant ist, aber herauszufinden warum sich deine SDD im Betrieb verabschiedetet hat. Ich würde empfehlen die Kabel sowie die Steckverbindungen zu prüfen und falls möglich einfach zu ersetzen. Zur Sicherheit am besten die neue Firmware draufspielen, die gestern erschienen ist.
 
Kabel dürfte ich noch hier rumliegen haben, werde ich dann mal austauschen und auch die neu Firmware draufhauen und hoffen das es nicht nochmal mitten im Betrieb abschmiert. Den Power Cycle muss ich dann aber auch irgendwie durch Zufall gefunden haben, weil wie gesagt gestern hab ich schon rumprobiert (PC an und aus gemacht, im BIOS rumgesucht) und heute Morgen dann nochmal und als ich dann vom einkaufen wieder kam gings auf einmal. Danke dir auf jedenfall! :daumen:
 
Moin,

ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, eine komplette C - Sicherung durchzuführen.
Und dann solltest Du auch mal einen Blick in das Ereignisprotokoll werfen.
( START ==> SYSTEMSTEUERUNG ==> SYSTEM UND SICHERHEIT ==> VERWALTUNG ==> EREIGNISANZEIGE ).
Schau dort mal unter System, ob dort vermehrt Fehlereinträge innerhalb der letzten 48 Stunden aufgetreten sind.

Wenn solch ein Fehler im laufenden Betrieb vorkommt,
kann das auch durchaus mit dem Arbeitsspeicher zusammenhängen.

Greetz
 
Hi,ich hatte so ziemlich das selbe Problem mit meiner M4...schau mal nach was du für ne Firmware Version drauf hast? 040H muss oben sein!
 
070H Firmware ist jetzt drauf, hatte vorher aber auch schon die 040H Firmware. Eine Sicherung von C brauch ich eigentlich auch nicht dringend, dort is eh nur Windows, ein paar Programme und Battlefield 3 drauf, aber trotzem danke für den Rat.
Im Anhang nochmal ein Bild von den einzigen Fehlern die ich in der Ereignisanzeige in den letzten Tagen finden konnte, 2 Fehler sind denke ich von gestern wo die SSD abgeschmiert ist, die anderen beiden von nvidia waren beide 2 mal drin, beidesmal von heute Morgen, einmal 10 Uhr nochwas und einmal 11 Uhr nochwas, glaub immer dann wenn ich den Rechner restartet hab.
 

Anhänge

  • Systemfehler.jpg
    Systemfehler.jpg
    490,5 KB · Aufrufe: 80
Zurück