Seagate Expansion Desktop STBV2000200

Kekskruemelesser

Komplett-PC-Käufer(in)
HI,

ich hab mir die Seagate Expansion Desktop STBV2000200 Externe Festplatte 2TB gekauft.

Als ich sie an mein PC angeschlossen habe verfügt die Festplatte aber nur über 1,81 TB.

Mir ist klar das durch die Formatierung (NTFS) der Platte Speicher belegt ist. Aber wird dabei wirklich so viel belegt? Das wären ja 190 GB.

lg keks
 
Das kommt von der etwas seltsamen umrechnung von K-Kilo/M-Mega/G-giga/T-Terra in Windows.
Kilo ist immer 1000, nur in Windows 1024 usw. Extra dafür wurde KiB, MiB, GiB und TiB geschaffen,
Microsoft möchte das aber nicht verwenden.
Siehe dazu: Binärpräfix

2 GB = 2 Bio.Byte aber 1,862 GiB abzüglich Formatierung 1,81 GiB.
 
Was Inzersdorfer da schreibt, ist nicht ganz richtig.

Das Problem liegt nicht an Windows, sondern daran, was eigentlich unter Kilo in der EDV verstanden wird. Dort ist Kilo 1024, da 2^10=1024 ist. In der EDV wird im Binären System gearbeitet.
Die Festplatten Hersteller arbeiten allerdings gerne mit den allgemeingültigen Kilo = 1000. Sie geben dir also wirklich 2 Tera Byte. Das sind aber nicht 2^31 Byte, wie es die EDV versteht, sondern es sind wirklich 10^9Byte.
Es ist also nicht WIndows, dass das falsch anzeigt, sondern die Festplatten Hersteller, die dir da was falsches vormachen wollen.
Je nach größe der Festplatte wird die Abweichung auch immer größer: Byte
 
Leider ist das so nicht richtig, für binäre Präfixe gibt es ja eben KiB/MiB/GiB/TiB, nur Microsoft als prominentester Proponent weigert sich, diese zu benutzten, stattdessen werden weiterhin die dezimalen Präfixe benutzt (kB, MB, GB, TB), das aber ist falsch, z.Bsp. 1 k = Kilo ist immer 1000 und NIE 1024. (Und ja, auch B ist eine falsche Abkürzung, standardisiert ist es für Bel, nicht für Byte)
 
Ja, Byte ist halt keine SI EInheit, von daher gibt es da keine SI-Norm für, weshalb die SI-Zusätze auch frei neu definiert wurden k=1024, nicht 1000).
Ist halt ne schwierige Sache, wobei ich persönlich der Meinung bin, dass Microsoft es richtig nutzt, nur falsch schreibt. Zur IT gehört das binäre System wie das Amen in die Kirche. Von daher sollte man auch binäre Umrechnungen benutzen, und dann auch richtig hinschreiben.
 
Zurück