was ist schneller msata-SSD oder Sata-SSD?

K

KonterSchock

Guest
hi leute, wollte wissen wo die unterschiede bzw, was besser ist sprich schneller??

Frage 2. warum gibts nun msata- ssd´s obwohl es genug sata-SSd´s gibt.

Frage3. ist eine msata-ssd schneller als eine sata-SSD?

Grüße
SCHOCK
 
wie sieht's mit dem Boot aus, wird msata bevorzugt?? oder kann man es wie gewohnt im BIOS einstellen??
 
würde ein tausch sprich M4-128 sata was bringen wenn man dies in msata kauft??? kommt da nicht das gleiche raus?? über was ein controller läuft der msata????
 
Du könntest zur Abwechslung auch die Links in meiner 1. Antwort lesen.

Ein Tausch ohne trifftigen Grund ist sinnlos, mSATA läuft entweder über den SATA Controller direkt oder falls das Gerät sowohl PCIe Mini Cards als auch mSATA unterstützt, via PCIe Controller über einen 4 Kanal bidirektionalen Multiplexer PCIe/SATA Router Chip, das ist aber eher ungebräuchlich.

Sinnvoll ist eine mSATA Platte nur, falls dein Notebook nur einen 2½ Zoll HDD Platz bietet und du viel Speicherplatz brauchst, unterstützt der Laptop mSATA und bietet den Einbauplatz dafür, dann kannst du eine mSATA SSD als Systemplatte einbauen und als 2½ Zoll Gerät z.Bsp. eine 1 TByte HDD als Datenspeicher verwenden.
 
bei mir geht's nicht um ein Laptop, aber danke für deine tips.

bei mir geht's eher dadrum die ganze Sache zu perfektionieren, sprich ich habe mir nun das Gigabyte g1 (sniper3) bestellt, wie ich sah hat das Board msata , was ich bisher noch nicht gekannt habe, ich besitze 2 SSDs in SATA formart, ein mal die m4-128 und ein mal die Samsung830-128gb , ich würde gern einer der beiden verkaufen, Grund ist , Kabel Salat sparen, ich mein bin glücklich mit beiden, aber wenn ich die m4 oder die 830 in msata haben kann ohne das es von der Leistung her Unterschiede gegen über der SATA gibt, ist doch schon cool, hmm was meint ihr macht das Sinn?

hat msata was mit PCIe SSD zu tun?
 
also die ssds sind sogut wie neu, 2monate jung 100 bis 150 Stunden drauf, das ist jungfreulich für eine SSD, sagen wir es mal so ich möchte 1/1 Wechsel ohne Verluste und ohne das ich Geld drauf legen muss, ist ja das gleiche wie ich verstanden hab, nur das sich mit msata Kabel sparen lest, das ist schon was feines, hmm was tun? jemand ein tip?

auf der msata soll dann das System (win7) drauf, sodass es fix ist, ein Abteil nur für das System.

nötig hab ich es nicht, ist nur mal eine Überlegung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne "Geld drauf legen" geht nichts, deine SSD sind ja gebraucht, Stichwort Wertverlust.

mSATA laut geizhals.de: Samsung 830 128 GByte 139.-, Crucial M4 128 GByte 99.-, ob zu diesem Preis verfügbar weis ich nicht.
 
läuft msata auch auf die 6gb Schiene??? was ist wenn man 3 verschiedene controller auf dem Board hat sprich in meinen Fall, marvell für 4x6gbs Intel für 2x6gbs und noch mal Intel mit 4x SATA2/3gbs über was für ein controller läuft nun der msata?
 
Zurück