Amazon droht Ärger durch das Bundeskartellamt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Amazon droht Ärger durch das Bundeskartellamt

Jetzt ist Ihre Meinung zu Amazon droht Ärger durch das Bundeskartellamt gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Amazon droht Ärger durch das Bundeskartellamt
 
Amazon droht Ärger durch das Bundeskartellamt

Das läuft doch aufs gleiche raus wie die Prüfung letztens bei eBay.....heisse Luft und nichts dahinter (Kartellamt). Beide Unternehmen, Amazon wie auch eBay sollten mal einen Dämpfer bekommen....die meinen sie könnten machen was sie wollen :daumen2::daumen2::daumen2::daumen2:
 
AW: Amazon droht Ärger durch das Bundeskartellamt

"...droht nach der Übergangsfrist bis Anfang Main ein Ausschluss von Amazon."
Korrektur pls ;)

"Des einen Freud ist des anderen Leid" oder wie heißt es noch so schön?
Für uns Kunden sicherlich wünschenswert, aber sollte wirklich ein Verstoß vorliegen, so sollte umgehend gehandelt werden, zum Schutz der kleineren Firmen!
 
AW: Amazon droht Ärger durch das Bundeskartellamt

Gute Preise und Angebote für mich als Kunden. Hört sich ansonsten stark nach Bevormundung an. Den Preis sollte immer Angebot und Nachfrage regeln. Sonst hätten wir bald nur noch einen Shop weil alle Preise gleich sind.:lol:
 
AW: Amazon droht Ärger durch das Bundeskartellamt

Ich finde das sehr gut und ich sehe da auch keine Bevormundung. Es geht schlicht und einfach darum, die Kunden zu schützen. Es gibt Spezies, die verkaufen ein Spiel für 300% des Normalpreises, nur weil es bei Amazon gerade nicht auf Lager ist oder 4-5Tage Lieferzeit hat und das ist in meinen Augen Abzocke und hat nichts mit Angebot und Nachfrage zu tun. Besonders problematisch wird es bei Amazon jedoch, wenn jemand ein Buch welches der Buchpreisbindung unterliegt auf dem Marketplace für mehr Geld verkauft wird. Da dürfte nämlich Amazon das Problem haben.
 
AW: Amazon droht Ärger durch das Bundeskartellamt

Für mich ist Amazon eh gestorben: Wii Spiel bestellt für 29 Euro per Nachnahme (gekennzeichnet "auf Lager") , keine Lieferung nach 2 Wochen, dann storniert, plötzlich kostet es das doppelte und ist wieder auf Lager.

Ja ne, is klar. Komplette Verar***ung :daumen2: Amazon wollte es wohl nicht liefern, da ihnen der doppelte Preis dann aus den Lappen geht. So nicht!
 
AW: Amazon droht Ärger durch das Bundeskartellamt

Für mich ist Amazon eh gestorben: Wii Spiel bestellt für 29 Euro per Nachnahme (gekennzeichnet "auf Lager") , keine Lieferung nach 2 Wochen, dann storniert, plötzlich kostet es das doppelte und ist wieder auf Lager.

Ja ne, is klar. Komplette Verar***ung :daumen2: Amazon wollte es wohl nicht liefern, da ihnen der doppelte Preis dann aus den Lappen geht. So nicht!

Nachnahmegebühr? Bist du sicher dass du bei Amazon direkt bestellt hat? Ok, mag sein dass Amazon auch eine Nachnahmegebühr verlangt, aber wer bestellt dort schon mit dieser Option? Amazon ist mein "Hauptlieferant" und daher bestelle ich immer per Bankeinzug (ab 20 EUR kostenlos und sicher). Was Reklamationen & Rücksendungen betrifft kann, nach meiner eigenen Erfahrung, kein anderer Shop Amazon das Wasser reichen
 
AW: Amazon droht Ärger durch das Bundeskartellamt

Ich finde das sehr gut und ich sehe da auch keine Bevormundung. Es geht schlicht und einfach darum, die Kunden zu schützen. Es gibt Spezies, die verkaufen ein Spiel für 300% des Normalpreises, nur weil es bei Amazon gerade nicht auf Lager ist oder 4-5Tage Lieferzeit hat und das ist in meinen Augen Abzocke und hat nichts mit Angebot und Nachfrage zu tun. Besonders problematisch wird es bei Amazon jedoch, wenn jemand ein Buch welches der Buchpreisbindung unterliegt auf dem Marketplace für mehr Geld verkauft wird. Da dürfte nämlich Amazon das Problem haben.

Korrekt. Ich habe Amazon auch schon mal angeschrieben weil mir ein Marketplace-Anbieter mehrfach aufgefallen ist der Preise weit (100-200%) über UVP & Amazonpreis verlangte und es dann noch geschafft hatte (wie auch immer) dass seine Preise als Primärpreise angezeigt wurden (nervt vor allem im eigenen "Wunschzettel"). Der hoffte wohl dass ein paar DAUS ohne dies zu prüfen bestellen oder eben auf eine Shopseite gingen (Marketplacename = Domainname). Bei jemandem der so handelt würde ich eh nie in seinem Shop bestellen...
 
AW: Amazon droht Ärger durch das Bundeskartellamt

Wegen den überzogenen Preisen am Marktplatz :

Schaut euch mal Windows XP an - das war mal bei 212 € (also "Top Angebot")
Wer zu doof ist die "kleinen Preise" darunter zu lesen lässt sich abzocken ohne Ende.

Warum Amazon das macht ?
Nunja Amazon selber hat ja Windows XP nichtmehr auf Lager.
Und dann kann ein Händler für noch mehr Geld seine Ware überteuert auf der "Primärseite" anpreisen.
Schweinerei.
 
AW: Amazon droht Ärger durch das Bundeskartellamt

Ziemlich schlecht finde ich, dass die VSK auf einigen Seiten verschwiegen werden.
Beispiel Verbatim DVD-Rohlinge: Da steht auf der Produktseite "Neu ab EUR 10,55". Klickt man da drauf, kommen zu den 10,55 € auch noch 6,95 € VSK dazu. Also ist das bei weitem nicht das günstigste Angebot. Leider stehen auch auf der Übersichtsseite nach einer Suche nur die reinen Produktpreise ohne VSK.

VSK und Produktpreis sollten meiner Meinung nach dann wenn es sinnvoll ist schon zusammengezählt sein.
 
AW: Amazon droht Ärger durch das Bundeskartellamt

Ziemlich schlecht finde ich, dass die VSK auf einigen Seiten verschwiegen werden.
Beispiel Verbatim DVD-Rohlinge: Da steht auf der Produktseite "Neu ab EUR 10,55". Klickt man da drauf, kommen zu den 10,55 € auch noch 6,95 € VSK dazu. Also ist das bei weitem nicht das günstigste Angebot. Leider stehen auch auf der Übersichtsseite nach einer Suche nur die reinen Produktpreise ohne VSK.

VSK und Produktpreis sollten meiner Meinung nach dann wenn es sinnvoll ist schon zusammengezählt sein.

Es steht vllt nicht auf der Übersicht nach der Suche aber wenn man in den Artikel reingeht wird immer das günstigste Angebot (Preis+Versand) angezeigt. Die Frage ist auch wie Narrensicher soll es denn noch gemacht werden, die Leute müssen schon wenigstens mal 1 Minute gucken bevor sie was kaufen.
 
AW: Amazon droht Ärger durch das Bundeskartellamt

Die Frage ist auch wie Narrensicher soll es denn noch gemacht werden die Leute müssen schon wenigstens mal 1 Minute gucken bevor sie was kaufen.
Das wird bei Kabeln, Rohlingen, etc. schon ziemlich zeitraubend, wenn man nicht nur auf versch. Produktarten (DVD+R, DVD-R, DVD-RW, DVD+RW, DVD+R, DL/SL, DVD-RAM, evtl. Bluray,....), Hersteller (Verbatim, Sony,...), Produkte (Nr. xxxxx ist printable, Nr. xxxxx ist kratzfest,...) sondern auch noch auf VSK+Produktpreis der einzelnen Produkte achten muss. Warum sollte man es nicht so machen, dass alles noch schneller/besser vergleichbar ist? Geht ja nicht unbedingt darum, dass die Käufer totale Idioten sind, die noch nicht mal bei zwei Sachen auf den Preis achten können, sondern es geht darum, dass man die Suche bei vielen zu vergleichenden Produkten komfortabler macht.

Wenn man wenigsten speichern könnte, dass man auf der Ergebnisseite der Suche nur Artikel von Amazon bzw. von einem anderen Versender angezeigt haben will. Alternativ/zusätzlich fände ich die ständige Anzeige der VSK neben dem Produktpreis gut, und zwar überall.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Amazon droht Ärger durch das Bundeskartellamt

Es gibt Spezies, die verkaufen ein Spiel für 300% des Normalpreises, nur weil es bei Amazon gerade nicht auf Lager ist oder 4-5Tage Lieferzeit hat und das ist in meinen Augen Abzocke und hat nichts mit Angebot und Nachfrage zu tun.

Will dir ja nicht zu nahe treten, aber du weißt schon, daß GENAU DAS Angebot und Nachfrage ist?
Nachfrage ist hoch, angebot ist niedrig -> Steigende Preise.

Oder haste da irgendwas nicht verstanden? :D
 
AW: Amazon droht Ärger durch das Bundeskartellamt

Für mich ist Amazon eh gestorben: Wii Spiel bestellt für 29 Euro per Nachnahme (gekennzeichnet "auf Lager") , keine Lieferung nach 2 Wochen, dann storniert, plötzlich kostet es das doppelte und ist wieder auf Lager.

Ja ne, is klar. Komplette Verar***ung :daumen2: Amazon wollte es wohl nicht liefern, da ihnen der doppelte Preis dann aus den Lappen geht. So nicht!

LOool. Hätte nicht erwartet von nem MOD so einen übelst lustigen comment zu lesen.

Amazon hats sicher auf dein geld abgesehen und überlegt sich methoden wie sie von dir immer das doppelte abknüpfen können, statt nur den Normalpreis.

lmao

Ist ja nicht so dass du dir das Spiel woanders bestellen kannst, die haben doch bestimmt jedes Exemplar dieses Spiels in ganz Deutschland aufgekauft damit dus nur bei Amazon bestellen kannst.. Ja sogar in der ganzen EU, Amazon ist dazu bestimmt in der Lage.

:p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Amazon droht Ärger durch das Bundeskartellamt

Für mich ist Amazon eh gestorben: Wii Spiel bestellt für 29 Euro per Nachnahme (gekennzeichnet "auf Lager") , keine Lieferung nach 2 Wochen, dann storniert, plötzlich kostet es das doppelte und ist wieder auf Lager.

Ja ne, is klar. Komplette Verar***ung :daumen2: Amazon wollte es wohl nicht liefern, da ihnen der doppelte Preis dann aus den Lappen geht. So nicht!


Du kannst gar nicht bei Amazon direkt bestellt haben, sondern nur bei einem Marktplace Händler...um die geht es ja in dem Artikel....

Denn Amazon liefert entweder auf Rechnung, per Bankeinzug oder Kreditkarte....Nachnahme geht nicht.....:schief:

Mfg
 
AW: Amazon droht Ärger durch das Bundeskartellamt

Ich hab nie Probleme mit Amazon gehabt, Spiele, ein Netbook, ne Maus plus Mousepad gekauft, alles immer schneller da als angegeben.

Die Sache mit den Preisen ist wohl sicher fragwürdigt. Aber dann müssen die Händler eben woanders die Sachen teurer machen :ugly:
Um wieviel Aufschlag geht es da eigentlich ?
 
AW: Amazon droht Ärger durch das Bundeskartellamt

Amazon ist für mich DER Online-Shop. Fast alle meine Einkäufe laufen über Amazon. Das sind mittlerweile über 100 Bestellungen und es ist nie was schief gegangen.

Selbst als einmal die Ware verloren ging (DHL hat es verbockt), war innerhalb ein paar Tagen Ersatz da.

Was die Drittanbieter angeht, muss man da aufpassen. Ansonsten gab es auch da selten Probleme.
 
Zurück