News Microsoft unter Beobachtung: Bundeskartellamt leitet Verfahren ein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Microsoft unter Beobachtung: Bundeskartellamt leitet Verfahren ein

Wie das Bundeskartellamt in einer aktuellen Pressemitteilung verlauten lässt, hat die Behörde ein Verfahren gegen den Weltkonzern Microsoft eingeleitet. Die Grundlage dafür liege in einer überragenden marktübergreifenden Bedeutung für den Wettbewerb, die das Bundeskartellamt nun prüfen möchte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Microsoft unter Beobachtung: Bundeskartellamt leitet Verfahren ein
 
Na dann erstellt mal ein Produkt das gut konkurrieren kann. Office ist genial, ist günstig und One Drive preislich unschlagbar. Ist klar das deutsche Cloud Anbieter hier aggressiv bei den Behörden klagen. Es geht doch um die Konsumenten und ich kann nicht erkennen das Microsoft hier Praktiken ausübt die, die Konsumenten abzockt.
 
Jaja, wie fast jedes Jahr aufs neue. Das "böse" Microsoft, was jedem Konkurrenten quasi alles erlaubt und ermöglicht auf seinem Betriebssystem, muss dringend beschnitten werden.

Auf der anderen Seite haben wir Apple, was quasi seit Jahrzenten keine Konkurrenz auf dem meist verkauften Telefon dulded und jede Möglichkeit dies aufzubrechen aktiv verhindert und behindert.
Bin mal gespannt wie eingeschränkt und vermutlich auch verdammt umständlich für den Konsumenten, das neue EU Gesetz für 3rd-Party app stores umgesetzt wird.
 
Kleiner Einwand, Office ist günstig? Im vergleich zu was ? Libre office oder Open Office als beispiel sind umsonst....
Na, wenn die doch günstig sind für dich, wofür dann bedenken seitens Office Produkte? Ich bekomme Office für 7 Euro im Monat dazu noch 1TB an Cloud Speicher und mit Familien Konzept kann man das ganze schon für 1,66€ im Monat bekommen. Also wenn das nicht günstig ist, dann weiß ich auch nicht weiter. Abgesehen davon, wird der Inhalt von Office immer mehr und mit CoPilot kommt eine KI in den Office kostenlos dazu und das Teil wird ein Gamechanger werden, wenn es wirklich das kann was MS verspricht. Irgendwie müssen die ja Geld verdienen um Support und Inhalte zu gewährleisten. Dein Argument macht für mich überhaupt kein Sinn wenn du schon solche Vergleiche machst, dann sollen halt alle die von dir genannten Produkte doch nutzen, wer hindert Sie dran?
Jaja, wie fast jedes Jahr aufs neue. Das "böse" Microsoft, was jedem Konkurrenten quasi alles erlaubt und ermöglicht auf seinem Betriebssystem, muss dringend beschnitten werden.

Auf der anderen Seite haben wir Apple, was quasi seit Jahrzenten keine Konkurrenz auf dem meist verkauften Telefon dulded und jede Möglichkeit dies aufzubrechen aktiv verhindert und behindert.
Bin mal gespannt wie eingeschränkt und vermutlich auch verdammt umständlich für den Konsumenten, das neue EU Gesetz für 3rd-Party app stores umgesetzt wird.
Gute Nachricht was das angeht. Die EU verlangt ab 2024 das Apple sich anderen Stores öffnet. Epic, MS oder Spotify sind nicht die einzigen die das verlangen, aber Apple sucht ausreden um das ganze in die länge zu ziehen. Finde ich auch mist seitens Apple das ich auf iOS nur auf AppStore beschränkt bin.

Du sollst nicht vergessen, das Bundeskartellamt reagiert nicht von sich aus sondern bekommt immer wieder von anderen deutschen Anbietern klagen eingereicht. AWS und Azure sind jedes mal im Fokus. Das ganze Theater geht schon seit Jahren so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme Office für 7 Euro im Monat dazu noch 1TB an Cloud Speicher und mit Familien Konzept kann man das ganze schon für 1,66€ im Monat bekommen. Also wenn das nicht günstig ist, dann weiß ich auch nicht weiter.
Du beschreibst exakt das, was das Kartellamt gerade prüft, siehe Artikel:
Ein Anhaltspunkt für eine solche Position kann das Vorliegen eines digitalen Ökosystems sein, das sich über verschiedene Märkte erstreckt, so das Bundeskartellamt. Andere Unternehmen seien nur schwer in der Lage, damit verbundene Machtstellungen anzugreifen, heißt es weiter.
 
Dein Argument macht für mich überhaupt kein Sinn wenn du schon solche Vergleiche machst, dann sollen halt alle die von dir genannten Produkte doch nutzen, wer hindert Sie dran?
Keinen hindert etwas dran außer der Gewohnheit und dem Typischen "das haben aber alle anderen" denken.
Wenn quasi jeder MS Office nutzt werden die meisten das auch weiter nutzen, ist halt auch bei Windows und anderen Quasi Monopol Sachen ähnlich.
Ich bekomme Office für 7 Euro im Monat dazu noch 1TB an Cloud Speicher und mit Familien Konzept kann man das ganze schon für 1,66€ im Monat bekommen.
Wenn du damit glücklich bist, herzlichen Glückwunsch, ich nutze keine Cloud also ist das für mich kein Mehrwert und als Single hab ich auch nix von dem Familien Konzept.
Also selbst wenn es für dich akzeptabel ist,heißt das noch lange nicht das es für jeden das beste ist.

Abgesehen davon, wird der Inhalt von Office immer mehr und mit CoPilot kommt eine KI in den Office kostenlos dazu und das Teil wird ein Gamechanger werden, wenn es wirklich das kann was MS verspricht.
Nach dem ein oder anderen versprechen was KI betrifft warten wir mal ab was da wirklich bei rauskommt, aber ich glaube nicht das wenn das "Der Gamechanger" ist das es dann sowas nur in MS Office auf dauer gibt.

Dein Argument macht für mich überhaupt kein Sinn
Das wiederum ist wie gesagt eine frage davon was man braucht oder nicht, für mich machen die Angebote von MS Office keinen sinn, ich bin froh wenn ich so wenig wie nötige Microsoft kram brauche.
 
Du beschreibst exakt das, was das Kartellamt gerade prüft, siehe Artikel:
Ja da wird jedes Jahr über MS geprüft. Das ist nichts als eine Ente. Was ist mit AWS, Apple Cloud, Google Cloud......dann müsste man alle angreifen. Eine News die im Grunde irrelevant ist, weil am Ende wie immer nichts dabei rauskommt. Jetzt ist man schon im Visier wenn man günstig die Kunden bedient "lol". Am besten die deutschen Cloud Anbieter zusammentrommeln und eine zwangsgebühr von jedem Bürger verlangen, sprich wie GEZ aber diesmal für Cloud ;)
 
Na, wenn die doch günstig sind für dich, wofür dann bedenken seitens Office Produkte? Ich bekomme Office für 7 Euro im Monat dazu noch 1TB an Cloud Speicher und mit Familien Konzept kann man das ganze schon für 1,66€ im Monat bekommen. Also wenn das nicht günstig ist, dann weiß ich auch nicht weiter. Abgesehen davon, wird der Inhalt von Office immer mehr und mit CoPilot kommt eine KI in den Office kostenlos dazu und das Teil wird ein Gamechanger werden, wenn es wirklich das kann was MS verspricht. Irgendwie müssen die ja Geld verdienen um Support und Inhalte zu gewährleisten. Dein Argument macht für mich überhaupt kein Sinn wenn du schon solche Vergleiche machst, dann sollen halt alle die von dir genannten Produkte doch nutzen, wer hindert Sie dran?

Gute Nachricht was das angeht. Die EU verlangt ab 2024 das Apple sich anderen Stores öffnet. Epic, MS oder Spotify sind nicht die einzigen die das verlangen, aber Apple sucht ausreden um das ganze in die länge zu ziehen. Finde ich auch mist seitens Apple das ich auf iOS nur auf AppStore beschränkt bin.

Du sollst nicht vergessen, das Bundeskartellamt reagiert nicht von sich aus sondern bekommt immer wieder von anderen deutschen Anbietern klagen eingereicht. AWS und Azure sind jedes mal im Fokus. Das ganze Theater geht schon seit Jahren so.
Nur wird das ganze am Ende vermutlich so umgesetzt, dass die Nutzererfahrung so schlecht ist, dass der Otto-Normal-Verbraucher es nicht ansatzweise versteht oder benutzen wird.

Klar, das ist jetzt nur ne Behauptung von mir, aber z.B. wenn man den Gerüchten trauen kann, dass die neuen iPhones kein Schnellladen mit nicht Apple Zertifizierten Ladekabeln erlauben sollen (Quelle) sieht man wo die Reise hin geht. Apple wird es leicht haben die ganzen EU-Richtlinien iwie durch kleine Fehler im Gesetz zu umgehen und das gleiche wird meiner Meinung auch bei den Stores passieren.
 
Nur wird das ganze am Ende vermutlich so umgesetzt, dass die Nutzererfahrung so schlecht ist, dass der Otto-Normal-Verbraucher es nicht ansatzweise versteht oder benutzen wird.

Klar, das ist jetzt nur ne Behauptung von mir, aber z.B. wenn man den Gerüchten trauen kann, dass die neuen iPhones kein Schnellladen mit nicht Apple Zertifizierten Ladekabeln erlauben sollen (Quelle) sieht man wo die Reise hin geht. Apple wird es leicht haben die ganzen EU-Richtlinien iwie durch kleine Fehler im Gesetz zu umgehen und das gleiche wird meiner Meinung auch bei den Stores passieren.
Das mit Ladekabel ist natürlich eine andere Geschichte aber am Ende wird USB C kommen, da kann Apple sich anstellen wie Sie möchten. Bei der Store Sache und der Sperre hat Apple nicht nur die Behörden am Nacken sondern die gesamten Tech Konzerne vor sich, das wird am Ende schneller gehen als du denkst. 2024 werden wir sehen und JA ich glaube dir das Apple da schon wieder irgendwelche Argumente bereitstellt um das ganze zu verschieben. Fragt sich halt wie geduldig die Behörden bleiben wenn Sie währenddessen Tech Konzerne als Kläger im Nacken haben. Da ist nicht nur Microsoft, sondern auch Tencent, Spotify, Amazon oder Epic Games in der Klägerliste. Hoffen wir das es schnell geht und du unrecht hast ;)
 
Was ist mit AWS, Apple Cloud, Google Cloud......dann müsste man alle angreifen.
Artikel gelesen oder nur die Überschrift?

Letztlich zählt die Behörde ihre Erfolge bei der rechtskräftigen Feststellung überragender marktübergreifender Bedeutungen für den Wettbewerb auf. So soll es im ersten Halbjahr 2022 Alphabet/Google und Meta getroffen haben. Außerdem habe Amazon indes die Verfügung des Bundeskartellamts angefochten, während die Prüfung einer solchen Stellung von Apple bereits weit fortgeschritten sei.
 
Zurück