Biostar bestätigt AMD 890GX/SB850 mit SATA 3 aber ohne USB 3.0

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Biostar bestätigt AMD 890GX/SB850 mit SATA 3 aber ohne USB 3.0

Jetzt ist Ihre Meinung zu Biostar bestätigt AMD 890GX/SB850 mit SATA 3 aber ohne USB 3.0 gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Biostar bestätigt AMD 890GX/SB850 mit SATA 3 aber ohne USB 3.0
 
Biostar bestätigt AMD 890GX/SB850 mit SATA 3 aber ohne USB 3.0

Unsinnig ohne USB 3.0 rauszubringen,dann muss man sich ja extra ne Karte dafür kaufen!
Versteh die Absicht davon nicht!:huh:
 
AW: Biostar bestätigt AMD 890GX/SB850 mit SATA 3 aber ohne USB 3.0

Da werden sicherlich auch Mainboards mit USB3 kommen, eben mit Zusatzcontrollern und nicht über den Chipsatz;)
 
AW: Biostar bestätigt AMD 890GX/SB850 mit SATA 3 aber ohne USB 3.0

Find das wirklich doof ohne USB3.0. Aktuelle PCIe Karten verlangsamen doch die Lanes(??) auf den anderen Anschlüssen. Somit heißt es weiter warten, bis endlich alles auf einem Board ist und die Peripherie die Leistung auch nutzt.
 
AW: Biostar bestätigt AMD 890GX/SB850 mit SATA 3 aber ohne USB 3.0

es gibt einige Dinge auf die man vor einem PC kauf im moment warten sollte...
Sata3, USB3, Gehäuse mit USB3 Buchse!, Launch der Fermis und Festplatten mit Sata3. Vorher bau ich mir keinen neuen :D
 
AW: Biostar bestätigt AMD 890GX/SB850 mit SATA 3 aber ohne USB 3.0

Echt schade. Zumal ja von AMD nicht wirklich zu erwarten ist, dass gegen Ende des Jahres ein Refresh der Chipsätze ("GX895" zB) gelauncht wird, der z.B. enthält.

Auch schade finde ich, dass die neuen Chipsätze keine neue Onboard-Grafik erhalten. Die kleinste 5000er (53xx?) beispielsweise. Das hätte schöne Optionen für HTPCs gegeben (Stichwort HD-Sound).

Somit bringen die neuen Chipsätze, außer Sata 6Gbit, keine wirklichen Neuheiten. Bleibt zu hoffen, dass sie ne gute Figur in Punkto Energieeffizienz machen, wobei das vermutlich eher an der CPU liegt als am Mainboard, oder?
 
AW: Biostar bestätigt AMD 890GX/SB850 mit SATA 3 aber ohne USB 3.0

Meine zwei Cent...

Wie -_Elvis_- schon sagte: Halt über Zusatzchips direkt auf den neuen Boards und nicht direkt im Chipsatz. Natürlich werden die meisten Boards dann USB3 haben...

@Fuchs: Der Chipsatz hat schon auswirkungen auf den Stromverbrauch. Die 790GX waren auf jeden Fall sparsamer als die Vorgänger, ich denke auch hier wird sich eventuell noch was tun.
Und was meinst du genau mit den HD-Sounds bei IGP? Falls du mit HD-Sound Dolby TrueHD bzw. dts HD meinst, das wird nur über 'ne extra Soundkarte gehen.

@Gornadar: Beim Aufrüsten kann man immer warten, dafür ist die Technikwelt zu schnelllebig. Aber man kann natürlich versuchen den besten Zeitpunkt abzuwarten. ;)
 
AW: Biostar bestätigt AMD 890GX/SB850 mit SATA 3 aber ohne USB 3.0

könnte mir vorstellen, dass AMD ein Refresh der Southbridge bringt... ist ja nicht vom Chipsatz, sondern von der Southbridge abhängig, ob USB 3.0 enthalten sind. Gibt ja extra Lanes auf der Southbridge für die Zusatzchips, und das wirds wohl in Zukunft auf jedem Board geben.
 
AW: Biostar bestätigt AMD 890GX/SB850 mit SATA 3 aber ohne USB 3.0

Also ich glaub, dass AMD da schon was "nachliefern" würd. Hallooo ?XD AMD ist bestimmt ned so blöd und lässt die Chance sich entgehen. Bestes Beispiel: DirectX11.

Dann muss also den besten Zeitpunkt abwarten ;) Außerdem ^^ Zum Gehäuse. Die ersten wichtigen Produkte werden dann wohl nen USB Hub und ein PC Gehäuse, welches USB 3.0 unterstützt, sein.
 
AW: Biostar bestätigt AMD 890GX/SB850 mit SATA 3 aber ohne USB 3.0

es gibt einige Dinge auf die man vor einem PC kauf im moment warten sollte...
Sata3, USB3, Gehäuse mit USB3 Buchse!, Launch der Fermis und Festplatten mit Sata3. Vorher bau ich mir keinen neuen :D

SATA3 und USB3 gibt's doch schon; freilich nur als Extrachip auf der Platine oder als Erweiterungs-PCI-Karte. Aber jetzt kommt ja AMD mit den neuen Chipsätzen und da ist zumindest SATA3 fest in die Southbridge integriert.

Laufwerke für SATA und USB gibt es ebenso, halt nicht so viele.
Wobei keines wirklich diese Schnittstellen ausreizt. Und bei Druckern Scannern usw. weiß ich nicht, ob da USB3 viel bringt.

Ach ja:
Gehäuse und USB3-Buchse: Wird's nicht geben.
Denn Du meinst sicher die viereckigen Stecker (Typ B) mit dem Höcker oben drauf. Die findest Du nur bei Endgeräten, so wie's heute auch schon ist (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Und Fermi ist natürlich Geschmackssache;)

Zusatz:
Interessant finde ich ja, daß AMD im Gegensatz zu Intel nicht im USB-Konsortium ist. Aber eben AMD könnte wohl etwas mehr davon halten. Wie schon vor mir erwähnt wurde, besteht vielleicht die Möglichkeit einer Überarbeitung des Chipsatzes. Und so könnte USB3 noch weit vor Intels Termin - ich hörte von 2012 - Einzug finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Biostar bestätigt AMD 890GX/SB850 mit SATA 3 aber ohne USB 3.0

War ja irgendwie klar, dass von Biostar ein 890FX Mainboard raukommen wird, wie bei jedem anderen AMD-Mobohersteller auch...
 
AW: Biostar bestätigt AMD 890GX/SB850 mit SATA 3 aber ohne USB 3.0

Unsinnig ohne USB 3.0 rauszubringen,dann muss man sich ja extra ne Karte dafür kaufen!
Versteh die Absicht davon nicht!:huh:

Die Absicht ist ganz einfach: Einsparung in der Entwicklung. SATA3 ist einfach nur eine beschleunigte Schnittstelle. Man muss lediglich den Takt erhöhen, aber keinen komplett neuen Controller entwickeln. USB3 dagegen verwendet eine neue Infrastruktur und zusätzliche Kontakte -> vom Controller bis zum Package müsste alles geändert werden.
Dem gegenüber steht ein (noch) sehr geringer Kunden und die einfache Integration über Zusatzchips (die bei AMD dank zahlreicher PCI-E 2.0-Lanes wesentlich unproblematischer ist, als bei Intel)


könnte mir vorstellen, dass AMD ein Refresh der Southbridge bringt... ist ja nicht vom Chipsatz, sondern von der Southbridge abhängig,

Äh: Chipsatz = Northbridge+Southbridge(+ggf. PCI-E-Switches)
Bei AMD passt sogar die klassische Definition von Southbridge und Northbridge einigermaßen.

Gibt ja extra Lanes auf der Southbridge für die Zusatzchips

AMDs Southbridges stellen genau 0 PCI-E-Lanes zur Verfügung.

Und so könnte USB3 noch weit vor Intels Termin - ich hörte von 2012 - Einzug finden.

Seitens Intel gibt es keinerlei Angaben und die Gerüchteküche besteht derzeit zu 99% aus Wunschdenken.
 
AW: Biostar bestätigt AMD 890GX/SB850 mit SATA 3 aber ohne USB 3.0

Und was meinst du genau mit den HD-Sounds bei IGP? Falls du mit HD-Sound Dolby TrueHD bzw. dts HD meinst, das wird nur über 'ne extra Soundkarte gehen.

Die aktuelle 5000er Serie von Ati kann TrueHD/DTS-HD als Bitstream via HDMI ausgeben. Ebenso kann dies die IGP der Westmere-CPUs. Vor diesem Hintergrund (und in Anbetracht des wachsenden HTPC-Marktes) wäre eine 5300 o.Ä. als Onboard-Variante eine sehr nette Weiterentwicklung gewesen. War nicht auf älteren Roadmaps auch mal geplant diese Generation Chipsätze mit DX11 IGP auszustatten?!
 
AW: Biostar bestätigt AMD 890GX/SB850 mit SATA 3 aber ohne USB 3.0

Bei mir ist USB 2.0 der offensichtlichste und nervendste Flaschenhals des Systems. Ich hab eine externe Festplatte, da werden Daten mit weniger als 30 MB/s übertragen. Wenn's wenigstens nahe an den theoretisch möglichen 60 MB/s gewesen wäre, aber so... Meiner Meinung nach sollten die Chipsatzhersteller alles tun, um USB 3.0 möglichst schnell zu integrieren.

Wahrscheinlich will sich AMD aber USB 3.0 für die nächsten Chipsätze aufheben, um es dann als große Neuheit zu präsentieren, obwohl es jetzt schon ginge.

Die Chipsätze kommen mir überhaupt so vor als wären es nur Durchhalteprodukte bis zum nächsten Jahr, weil wirklich große Innovationen bringen sie ja nicht, finde ich.

PS: Es gab glaube ich einige Probleme bei den bisherigen AMD-Chipsätzen, z.B. mit den IGPs in Verbindung mit bestimmten Windows-Versionen. Hoffentlich haben die neuen Chipsätze wenigstens weniger Probleme in der Hinsicht.
 
AW: Biostar bestätigt AMD 890GX/SB850 mit SATA 3 aber ohne USB 3.0

Wahrscheinlich will sich AMD aber USB 3.0 für die nächsten Chipsätze aufheben, um es dann als große Neuheit zu präsentieren, obwohl es jetzt schon ginge.
Nein, dank Intel, die die Spec nicht rechtzeitig frei gegeben haben, hat man es einfach nicht mehr geschafft, den Controller auf USB3.0 Level zu bringen.

Das wird erst das nächste update bringen, mich würds auch nicht wundern, wenn der USB Controller in der SB800 Serie schon "auf halbem Wege" ist...
 
AW: Biostar bestätigt AMD 890GX/SB850 mit SATA 3 aber ohne USB 3.0

Bei mir ist USB 2.0 der offensichtlichste und nervendste Flaschenhals des Systems. Ich hab eine externe Festplatte, da werden Daten mit weniger als 30 MB/s übertragen. Wenn's wenigstens nahe an den theoretisch möglichen 60 MB/s gewesen wäre, aber so... Meiner Meinung nach sollten die Chipsatzhersteller alles tun, um USB 3.0 möglichst schnell zu integrieren.

Das nützt dir dann aber auch nichts, weil du trotzdem ein neues Festplattengehäuse brauchst.
Da kannst du dir auch einfach jetzt eins mit E-SATA holen.


Nein, dank Intel, die die Spec nicht rechtzeitig frei gegeben haben, hat man es einfach nicht mehr geschafft, den Controller auf USB3.0 Level zu bringen.

Intel hat sowohl die USB-Specs als auch die Details zum Controller nach dem angekündigten Zeitplan veröffentlicht. Was sie nicht gemacht haben, ist AMD und Nvidia (die genau gar nichts zur USB-Entwicklung beitragen) vorzeitig mit einem detailierten Bauplan von Intels eigenem Controller zu versorgen.
(wow how evil. Da hätten die tatsächlich selbst was entwickeln müssen, dass die Spezifikationen erfüllt, wenn sie Monate vor Intel ein Produkt am Markt haben wollen...)
 
AW: Biostar bestätigt AMD 890GX/SB850 mit SATA 3 aber ohne USB 3.0

Das nützt dir dann aber auch nichts, weil du trotzdem ein neues Festplattengehäuse brauchst.
Da kannst du dir auch einfach jetzt eins mit E-SATA holen.
Ja, zumal USB-3.0-Gehäuse noch mehr kosten als eSATA-Gehäuse und man im Handumdrehen aus einem SATA- einen eSATA-Anschluss machen kann.

Nein, dank Intel, die die Spec nicht rechtzeitig frei gegeben haben, hat man es einfach nicht mehr geschafft, den Controller auf USB3.0 Level zu bringen.
Laut Wikipedia und anderen Seiten sind die Spezifikationen seit 2008 bekannt. Aber nun gut, dann muss man eben auf die Bulldozer-Mainboards warten. Spätestens dann müsste USB-3.0-Unterstützung in der AMD-Southbridge stecken, finde ich. Bis dahin können die Hersteller ja einfach einen zusätzlichen USB-3.0-Controller auf das MB draufhauen.
 
Zurück