Gerücht: Intel will 2010 keine 32-nm-Vierkern-Prozessoren veröffentlichen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Gerücht: Intel will 2010 keine 32-nm-Vierkern-Prozessoren veröffentlichen

Jetzt ist Ihre Meinung zu Gerücht: Intel will 2010 keine 32-nm-Vierkern-Prozessoren veröffentlichen gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Gerücht: Intel will 2010 keine 32-nm-Vierkern-Prozessoren veröffentlichen
 
Gerücht: Intel will 2010 keine 32-nm-Vierkern-Prozessoren veröffentlichen

Naja nachvollziehen kann man diese Theorie ja ein bisschen, obwohl das komplett gegen das Tick-Tock-Modell von Intel sprechen würde.
*Glaskugel an*Von Daher sage ich spontan mal das dies nur ein Gerücht ist und Ende 2010 neue CPUs kommen.*Glaskugel aus*

mfg eMMe
 
AW: Gerücht: Intel will 2010 keine 32-nm-Vierkern-Prozessoren veröffentlichen

Die Gerüchteküche des Internets vermutet, dass 2010 vorerst keine neuen Vierkern-Prozessoren von Intel im 32-nm-Verfahren veröffentlicht werden. Es gäbe schlichtweg kein Anzeichen, dass derartige Modelle erscheinen sollen, die nicht auf den bereits bekannten Nehalem- und Lynnfield-Architekturen (beide 45 nm) basieren

Also mir würde es schon reichen, wenn ein aktueller Lynnfield auf 32nm verkleinert werden würde und damit der Verbrauch nochmal drastisch in den Keller gehen würde.
 
AW: Gerücht: Intel will 2010 keine 32-nm-Vierkern-Prozessoren veröffentlichen

Hmm... da werden bestimmt noch 32nm Quads nachgeschoben, die Frage ist nur wann?! Intel hat im Grunde alle Zeit der Welt, von AMD kommt ja nichts "gefährliches".
 
AW: Gerücht: Intel will 2010 keine 32-nm-Vierkern-Prozessoren veröffentlichen

Was soll eigentlich so neu daran sein, gab doch schon letztes Jahr genug Meldungen vor Sandy Bridge kommt da nix Quadriges mehr.
Darum wunderte ich mich auch über den PCGHler, der in seinen Hardwarewünschen keinen Quad mehr kaufen wolle wegen der kurz bevorstehenden Ablösung durch 32nm, die es aber nur in seinen Träumen gibt hehe.

CPU mässig ein absolutes Schnarchjahr wenn man schon eine aktuelle hat, hoffentlich kommt wenigstens irgendwann eine gute Fermikarte dafür.
 
AW: Gerücht: Intel will 2010 keine 32-nm-Vierkern-Prozessoren veröffentlichen

Hmm... da werden bestimmt noch 32nm Quads nachgeschoben, die Frage ist nur wann?! Intel hat im Grunde alle Zeit der Welt, von AMD kommt ja nichts "gefährliches".

amd cpu's sind in ihrer P/L unschlagbar, das ist wohl "gefährlich" genug :schief:
 
AW: Gerücht: Intel will 2010 keine 32-nm-Vierkern-Prozessoren veröffentlichen

Das sieht Intel anscheinend anders.
 
AW: Gerücht: Intel will 2010 keine 32-nm-Vierkern-Prozessoren veröffentlichen

find ich auch richtig so
sonst werden wieder zig prozessoren auf den markt geworfen, die sowieso niemand braucht
 
AW: Gerücht: Intel will 2010 keine 32-nm-Vierkern-Prozessoren veröffentlichen

Die größte Frage ist wohl eher. Meinen die das es nur keinen Westmere mit 4 Kernen geben wird oder das es auch dieses Jahr keinen Sandy Bridge (4 Kerne, 32nm GPU) Prozessor gibt. Das es keinen Westmere mit 4 Kernen geben wird ist ja sonnenklar gewesen. Wer auf sowas gehofft hat der denkt wahrscheinlich auch das AMD ein Wohltätigkeitsverein ist.
 
AW: Gerücht: Intel will 2010 keine 32-nm-Vierkern-Prozessoren veröffentlichen

Das es keinen Westmere mit 4 Kernen geben wird ist ja sonnenklar gewesen. Wer auf sowas gehofft hat der denkt wahrscheinlich auch das AMD ein Wohltätigkeitsverein ist.

dieser zusammenhang ergibt überhaupt keinen sinn, was für ein schwachsinn?!?
 
AW: Gerücht: Intel will 2010 keine 32-nm-Vierkern-Prozessoren veröffentlichen

War ja leider vorher absehbar, dass 32nm Quads erst mit Sandy Bridge kommen. Könnte mir vorstellen, dass Intels Produktionskapazitäten auch nicht ausreichen um jetzt schon das gesamte Sortiment in 32nm zu produzieren, aber das ist Spekulation.

Da die Clarkdales sich ja anscheinend maximal im Einsteiger-Bereich als Gaming-CPU eignen wird man sich wohl mit dem i5-750 "begnügen" (sooo schlecht ist das Ding ja auch nicht) müssen und dann auf Sandy Bridge warten. Die sollen ja soviel ich weiß auch auf LGA1156 basieren, was das Aufrüsten erleichtert.
 
AW: Gerücht: Intel will 2010 keine 32-nm-Vierkern-Prozessoren veröffentlichen

dieser zusammenhang ergibt überhaupt keinen sinn, was für ein schwachsinn?!?

Warum ist es Schwachsinn? Es war von vorherein unrealistisch, dass nen 32nm Quad als Westmere für den Desktop kommt, wie AMD nen Wohltätigkeitsverein ist. Wie gesagt es ist alles beides unrealistisch.

Für die Server sollen ja welche Mitte des Jahres kommen. In mein ersten Beitrag meinte ich damit auch nur explezit das Desktopsegment.
 
AW: Gerücht: Intel will 2010 keine 32-nm-Vierkern-Prozessoren veröffentlichen

Warum ist es Schwachsinn? Es war von vorherein unrealistisch, dass nen 32nm Quad als Westmere für den Desktop kommt, wie AMD nen Wohltätigkeitsverein ist. Wie gesagt es ist alles beides unrealistisch.

dieser vergleich ergibt überhaupt keinen sinn.
das ist als würde ich sagen eine schildkröte kann nicht fliegen, genausowenig wie amd ein wohltätigkeitsverein ist. so ein quark
 
AW: Gerücht: Intel will 2010 keine 32-nm-Vierkern-Prozessoren veröffentlichen

das könnte eine der abmachungen sein, die AMD gefordert hat, damit Intel der Strafe durch Monopolmissbrauch entgeht.
 
AW: Gerücht: Intel will 2010 keine 32-nm-Vierkern-Prozessoren veröffentlichen

:rollen:
omg. Jetzt spekuliert die Gerüchteküche schon darüber, was es bedeuten könnte, wenn sie keine Gerüchte hat :rollen:


@vergleicher: Wenn was keinen Sinn macht, macht es sicherlich auch keinen Sinn, darüber eine Offtopic-Diskussion zu führen, oder?
 
AW: Gerücht: Intel will 2010 keine 32-nm-Vierkern-Prozessoren veröffentlichen

:rollen:
@vergleicher: Wenn was keinen Sinn macht, macht es sicherlich auch keinen Sinn, darüber eine Offtopic-Diskussion zu führen, oder?

also haben nur die moderatoren das recht, "unsinnige" beiträge zu kritisieren? ;)
btw. die kritik betraf das topic ;)
 
AW: Gerücht: Intel will 2010 keine 32-nm-Vierkern-Prozessoren veröffentlichen

amd cpu's sind in ihrer P/L unschlagbar, das ist wohl "gefährlich" genug :schief:
Öhm nein das ist eigentlich falsch... denn die Leistung die ich gerne haben möchte bietet AMD nichtmal an

find ich auch richtig so
sonst werden wieder zig prozessoren auf den markt geworfen, die sowieso niemand braucht

Ich warte schon viel zu lange auf 32nm 4 Kerner mit HT und Turbo (also einen 860 wie ich ihn kaufen musste in 32 nm)

@PCGH: in eurer Intel Fragestunde wurde dieses "Gerücht" eh schon längst bestätigt (außerdem von den vielen Roadmaps die sich im Inet tummeln). Denn da hab ich auch gefragt, ob ein 860 Äquivalent in 32 nm kommen wird und da hieß es Sinngemäß: "Nein, denn die 860 und 870er SIND ja neu wozu weitere neue Prozessoren herausbringen."

Verstehe ich, sonst würde man sich ja beim X58 Chipsatz und den dazu gehörigen i7 Prozessoren selber das Wasser abgraben und die Dinger wären Obsolet. Bin jedenfalls zufrieden mitm 860er, wobei ich mir trotzdem lieber die 32 nm Variante geholt hätte...

Warum ist es Schwachsinn? Es war von vorherein unrealistisch, dass nen 32nm Quad als Westmere für den Desktop kommt, wie AMD nen Wohltätigkeitsverein ist. Wie gesagt es ist alles beides unrealistisch.

Für die Server sollen ja welche Mitte des Jahres kommen. In mein ersten Beitrag meinte ich damit auch nur explezit das Desktopsegment.

ich verstehe weder deinen seltsamen Vergleich (den wir jetzt mal links liegen lassen, wäre OT) noch warum es unrealistisch sei einen 32nm Quad zu machen, AUSSER wie oben schon erwähnt, weil man damit den Sockel 1366 Prozessoren Konkurrenz machen würde.
Er wäre höher Taktbar, in absehbarer Zeit billiger zu produzieren und braucht weniger Energie.
Es gibt mindestens 3 mögliche Gründe diesen Prozessor nicht einzufürhen:
1. man will die 45nm Produktion weiterführen die ja mit hohen Yieldraten glänzt und nicht einfach so eine Fabrik lahmlegen, das wäre brachliegende Arbeitskraft und Geldverschwendung
2.(siehe oben) man will den Sockel 1366 Prozessoren nicht das Wasser abgraben
3.man will die Nachfolgegeneration (Sandy Bridge) bei Release besser dastehen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gerücht: Intel will 2010 keine 32-nm-Vierkern-Prozessoren veröffentlichen

Öhm nein das ist eigentlich falsch... denn die Leistung die ich gerne haben möchte bietet AMD nichtmal an

Jo geht mir auch so, die Leistung die ich gerne haben möchte bietet noch nicht einmal Intel an, von daher bleibt leider nicht viel außer warten und hoffen das einer der beiden mal nen Quantensprung macht.
 
AW: Gerücht: Intel will 2010 keine 32-nm-Vierkern-Prozessoren veröffentlichen

Jo geht mir auch so, die Leistung die ich gerne haben möchte bietet noch nicht einmal Intel an, von daher bleibt leider nicht viel außer warten und hoffen das einer der beiden mal nen Quantensprung macht.
ein Quantensprung ;) Das ist aber dann nicht sehr viel ^^
Naja mehr Leistung zu fordern als es gibt ist schon recht utopisch, aber ich hab den 860 jetzt auf 4 Ghz das ist sehr sehr angenehm wenn man damit arbeitet
 
Zurück