Larrabee, 32-nm-CPU Dales und neue Atom-Modelle: Diese Neuheiten zeigt Intel auf dem IDF 2009

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Larrabee, 32-nm-CPU Dales und neue Atom-Modelle: Diese Neuheiten zeigt Intel auf dem IDF 2009 gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Larrabee, 32-nm-CPU Dales und neue Atom-Modelle: Diese Neuheiten zeigt Intel auf dem IDF 2009
 
Also der Jasper Forest klingt echt am interessantesten von den vielen Dingen. 32nm find ich persönlich nicht aufregend und von Larrabee erwarte ich auch nicht viel bei der ersten Generation.
 
Über mehr Klarheit beim Larrabee würde ich mich freuen... Wie ist das mit VRAM? wird es auf dem Chipsatz extra RAM Slots als VRAM geben?

Ich würde gerne mehr über die Pläne für den Sockel 1366 wissen.
Kommt außer dem 6 Kerner auch noch ein 8/12/16/24 Kerner?
Das wäre ein Fest.

Auch der Atom-Nachfolger interessiert mich. Gibt es stromsparende Embedded Platformen mit Spieletauglichen Dualcores und niedrigem Stromverbrauch?

Mfg
Z
 
Müssten sie nicht auch noch was über Synda Bridge sagen? Die Steht ja auch kurz vor der Tür wenn man so will.

Und wenn du Spieletaugliche Dual-Cores willst nimm lieber nen ULV-Prozessor. Das wirst du nie bei den Atom-Prozessoren sehen.
 
Müssten sie nicht auch noch was über Synda Bridge sagen? Die Steht ja auch kurz vor der Tür wenn man so will.

Und wenn du Spieletaugliche Dual-Cores willst nimm lieber nen ULV-Prozessor. Das wirst du nie bei den Atom-Prozessoren sehen.
ja haste recht Sandy Bridge wird in ca einem Jahr eingeführt... mal abwarten was da kommt, kommt sicher was über die Desktopprozessoren plappern sie jedesmal ein bisschen. Und künftige Prozesse etc etc. Notebookchips? Sicher auch.
 
Über mehr Klarheit beim Larrabee würde ich mich freuen... Wie ist das mit VRAM? wird es auf dem Chipsatz extra RAM Slots als VRAM geben?

Ich würde gerne mehr über die Pläne für den Sockel 1366 wissen.
Kommt außer dem 6 Kerner auch noch ein 8/12/16/24 Kerner?
Das wäre ein Fest.

Auch der Atom-Nachfolger interessiert mich. Gibt es stromsparende Embedded Platformen mit Spieletauglichen Dualcores und niedrigem Stromverbrauch?

Mfg
Z
Der Sockel 1366 ist für den i7.
Der wandert jetzt in den Server Bereich ab und den wird man nichtmehr kaufen können,...
Was ist den nun Larabee ?
Der 8 Kerner soll doch Gultown heißen und Anfang 2010 erscheinen oder?
 
Larrabee ist ein Grafikchip auf x86 Kernen. Auf eine DIE-Shot hatte er 32 verbesserte Pentium Kerne. Der 1366 wird nicht Richtung Server wandern. Er wird nur mehr Für die Freak. NAchdem jetzt die kleinen Lynnies am Start sind braucht man keine kleinen 1366 CPU`s mehr.
 
Larrabee ist ein Grafikchip auf x86 Kernen. Auf eine DIE-Shot hatte er 32 verbesserte Pentium Kerne. Der 1366 wird nicht Richtung Server wandern. Er wird nur mehr Für die Freak. NAchdem jetzt die kleinen Lynnies am Start sind braucht man keine kleinen 1366 CPU`s mehr.
Die wandern in den Server Bereich !
Ein i7 860 ist schneller als ein 920;)
 
Larrabee ist ein Grafikchip auf x86 Kernen. Auf eine DIE-Shot hatte er 32 verbesserte Pentium Kerne. Der 1366 wird nicht Richtung Server wandern. Er wird nur mehr Für die Freak. NAchdem jetzt die kleinen Lynnies am Start sind braucht man keine kleinen 1366 CPU`s mehr.
Freak würd ich nicht sagen: ich habe eine Stromflatrate, Verbrauch ist mir also egal, weshalb ich die CPU mit maximaler Leistung nehme egal wieviel sie braucht. Maximale Leistung wofür? Naja ich muss eigentlich viel arbeiten am PC, also nicht Word oder so, sondern Photoshop, Povray, Cadprogramme, Videos konvertieren etc etc. Da ist es mir schon recht, wenn ich nicht extra lange vorm PC sitzen muss.
So saß ich früher immer Stundenlang dabei, hab dann praktisch "berechnen" lassen, um dann nach einiger ZEit (oft stunden) zu sehen wo ich fehler machte. Jetzt mit dem i7 in Kombination mit einer guten Graka (ist je nach Anwendung verschieden, welche gut ist, dank CUDA oder Videoverbesserungen usw) geht das oft schon in Sekunden, ich sehe was ich falsch gemacht hab und kanns gleich noch weiter verbessern und wieder berechnen lassen. Was kommt dabei raus? Anstatt dank Warten mehrere Tage vorm PC zu sitzen und das Ergebnis, weil einem irgendwann die Geduld fehlt, auch noch teilweise bescheiden ist, geht das ganze heute in einem Tag, das Ergebnis sieht besser aus als mit der anderen CPU weil es mehr spaß macht Korrekturen vorzunehmen...geht ja schnell.
Klar ist es nicht die MASSE die sowas braucht, allerdings sinds durchaus auch einige. Die MASSE braucht ja sowieso nicht mehr als einen Atom oder ähnliches (Surfen, Word etc reicht das Teil).
Danach kommen Spieler und welche die per Hobby was am PC arbeiten (Photoshoppen, Videos schneiden etc) die prauchen dann etwas stärkeres und zu guter Letzt kommen Leute die die Leistung wirklich gut brauchen könnten. Sind vermutlich nur 1-5 % aber das Teil wird schon gebraucht. Ich finds gut, dass der 1366er Sockel weiter supportet wird

Die wandern in den Server Bereich !
Ein i7 860 ist schneller als ein 920;)
Nein tun sie nicht, sie bleiben eine Enthusiastenplattform am PC und sind sowieso sche parallel aufm Serverbereich zu finden, allerdings als 6,8 und sonstwaskerner in Zukunft.
"Ein i860 ist schneller als ein 920" dass letzterer ein Jahr alt ist ist dir klar oder? Und der andere brandneu?
Außerdem interessiert bei der 9er Serie wohl kaum jemanden die reine Spieleleistung und bei manchen Arbeitsschritten sind die 9er Serien einfach schneller. Ganz zu schweigen von den kommenden 6 Kernern
 
Über mehr Klarheit beim Larrabee würde ich mich freuen... Wie ist das mit VRAM? wird es auf dem Chipsatz extra RAM Slots als VRAM geben?

Die bisherigen PCB-Skizzen, die z.T. auch in Intelpräsentationen auftauchten, zeigen eine normale Platine mit aufgelötetem RAM. Mit Modulen ist es einfach wesentlich aufwendiger, eine bestimmte Bandbreite zu erreichen.

Ich würde gerne mehr über die Pläne für den Sockel 1366 wissen.
Kommt außer dem 6 Kerner auch noch ein 8/12/16/24 Kerner?
Das wäre ein Fest.

Für die Westmere-Generation sind wohl nur Hexacores geplant.
Da aber nichts auf einen Nachfolger für den Sockel hindeutet, kann man 8 wohl als gesichert und bis 16 als wahrscheinlich annehmen - alles eine Frage der Zeit.

Auch der Atom-Nachfolger interessiert mich. Gibt es stromsparende Embedded Platformen mit Spieletauglichen Dualcores und niedrigem Stromverbrauch?

Die zweite Atom-Generation ist auch wieder für Netbooks/-tops konzipiert. Sinken tun der Verbrauch, die Anzahl der Bauteile und somit der Platzverbrauch. In Folge ggf. auch der Preis. Von einer nenneswerten Leistungsteigerung war bislang nicht die Rede, nicht mal bei der IGP - wozu auch? Für den geplanten Anwendungszweck braucht man nicht mehr.
Mainboards für den Embedded-Markt mit Core2 mobile-CPUs gibt es. Aber was willst du mit einem Industrie-Mainboard und einem spieletauglichen Prozessor, wenn eine spieletaugliche Grafikeinheit fehlt?
 
Stromflat !? :wow::wow::wow:


Welcher Anbieter ist denn derart bescheuert so was anzubieten ?!?!?!

Wo wohnst du, ich zieh zu dir !!! :devil:
Es gibt eben nicht nur Deutschland auf dieser Welt, sondern weitaus fortgeschrittene Länder (es ist immer wieder erstaunlich wie die Leute aus Deutschland glauben was sie haben ist das nonplusultra und was sie sich wünschen ist eigentlich unerreichbar obwohl es gar kein Problem ist in manch anderen ländern).
Ich hab hier TV,k Telefon(flat), Internet (8mbit, flat) und Handy (telefonieren mit Internet)- (flat) um 19 Euro im Monat kombiniert. Ach ja SMS sind da gratis dabei natürlich. Strom ist auch Flat.
Wo ich wohne? Naja in Österreich. Zieh zu uns,aber nur wenn du Geld mitbringst. Und such dir den passenden Betreiber. Aber in Deutschland wirst du um 19 Euro Monatlich kein "gratis" Inet, Telefon, (IP-)TV,SMS, Handy bekommen. Musst schon in ein besonders tolles Land kommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Modulen ist es einfach wesentlich aufwendiger, eine bestimmte Bandbreite zu erreichen.
Es ist nicht nur aufwändiger sondern eigentlich sogar fast unmöglich!
Außer man nutzt arsch teure Hochfrequenz Connectoren, aber da spricht ja schon der Preis gegen...

Für die Westmere-Generation sind wohl nur Hexacores geplant.
Da aber nichts auf einen Nachfolger für den Sockel hindeutet, kann man 8 wohl als gesichert und bis 16 als wahrscheinlich annehmen - alles eine Frage der Zeit.
Genau, pro CPU ist momentan nicht mehr als 8 Kerne drin, alles was mehr hat, wird aus mehr als einer CPU zusammengelötet, wie bei der Konkurenz mit einem zukünftigen Sockel...
 
Es ist nicht nur aufwändiger sondern eigentlich sogar fast unmöglich!
Außer man nutzt arsch teure Hochfrequenz Connectoren, aber da spricht ja schon der Preis gegen...

Man kann auch massiv parallel arbeiten.
Aber das ist eben auch nicht einfach&günstig. (aber etwas sinnvoller, denn was nützt einem Modularisierung, wenn man einen neuen Typ Module braucht? ;) )

Genau, pro CPU ist momentan nicht mehr als 8 Kerne drin, alles was mehr hat, wird aus mehr als einer CPU zusammengelötet, wie bei der Konkurenz mit einem zukünftigen Sockel...

Definitionsfrage, was man als "CPU" und was als "Kern" definiert - es gibt genug Chips mit mehr als 8 Recheneinheiten, was nahelegt, dass es technisch möglich ist. Aber es macht in der x86 Welt wirtschaftlich keinen Sinn, weil die Nachfrage zu klein ist im Vergleich zum Aufwand. Da ist Multi-CPU die einfachere Lösung.
 
Es gibt eben nicht nur Deutschland auf dieser Welt, sondern weitaus fortgeschrittene Länder (es ist immer wieder erstaunlich wie die Leute aus Deutschland glauben was sie haben ist das nonplusultra und was sie sich wünschen ist eigentlich unerreichbar obwohl es gar kein Problem ist in manch anderen ländern).
Ich hab hier TV,k Telefon(flat), Internet (8mbit, flat) und Handy (telefonieren mit Internet)- (flat) um 19 Euro im Monat kombiniert. Ach ja SMS sind da gratis dabei natürlich. Strom ist auch Flat.
Wo ich wohne? Naja in Österreich. Zieh zu uns,aber nur wenn du Geld mitbringst. Und such dir den passenden Betreiber. Aber in Deutschland wirst du um 19 Euro Monatlich kein "gratis" Inet, Telefon, (IP-)TV,SMS, Handy bekommen. Musst schon in ein besonders tolles Land kommen ;)

Sag mal den Anbieter. :devil::devil:
 
Zurück