Sparkle Geforce 9800 GT mit Passivkühlung Coolpipe im Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Sparkle Geforce 9800 GT mit Passivkühlung Coolpipe im Test

Jetzt ist Ihre Meinung zu Sparkle Geforce 9800 GT mit Passivkühlung Coolpipe im Test gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Sparkle Geforce 9800 GT mit Passivkühlung Coolpipe im Test
 
Sparkle Geforce 9800 GT mit Passivkühlung Coolpipe im Test

Hm, für Spieler kommt der Test ein wenig spät^^

Es ist mal wieder an der Zeit, die altbekannte Geschichte auszugraben...
Ich hatte auch mal ne Powercolor HD3870 SCS3... 3 Slots belegt (wobei in dem da drüber eine LowProfile PCI Karte steckte), passiv...
War meine beste Grafikkarte, die ich je hatte. OC war locker auf 877/1396 (in dem Dreh; können auch 896/1377 gewesen sein^^) möglich. War damit eine der Weltbesten - wohlgemerkt, ohne jegliche Modifikationen am Kühler! Irgendwann in UT3 wurde dann der Bildschirm schwarz... Da ist ein Spannungswandler durchgebrannt :(
Chip- und vram- Temperaturen waren eigentlich okay. Über 72° hat die Karte nie erreicht, wenn ich mich recht entsinne...
War aber wirklich ne tolle Karte, damals auch ganz aktuell und eine der besten Karten, die es gab. Passivkarten für Spieler gibt es immer noch... Und sie funktionieren (zumindest, bis irgendein Bauteil durchbrennt :ugly:)
Ich hoff, in den nächsten Generationen kommt wieder was passives. Wenn das gut ist, verzicht ich gern auf meinen Musashi^^
 
AW: Sparkle Geforce 9800 GT mit Passivkühlung Coolpipe im Test

Wieso steht bei GPU-Z Fan Speed 35%, wenn es doch ein passive Karte ist :huh: vieleicht habe ich auch nicht alles gelesen. Morgen :ugly:

@CentarX: du bist ein Spielkind ;-)
 
AW: Sparkle Geforce 9800 GT mit Passivkühlung Coolpipe im Test

Wieso steht bei GPU-Z Fan Speed 35%, wenn es doch ein passive Karte ist :huh: vieleicht habe ich auch nicht alles gelesen. Morgen :ugly:

@CentarX: du bist ein Spielkind ;-)

Weil es eine stinknormale Platine ist! Man kann auf den Fotos ja den Lüfteranschluß erkennen, ergo ist die Elektronik der Lüftersteuerung vorhanden.

:D
 
AW: Sparkle Geforce 9800 GT mit Passivkühlung Coolpipe im Test

Auf GPUZ und CPUZ kann man sich nicht verlassen. Hab letzte Woche eine EVGA 9800GT mit 1024 Ram eingebaut. Mir wurde eine 65nm GPU angezeigt. Mit der neuesten Everestversion bekam ich dann eine GPU mit 55nm angezeigt.
 
AW: Sparkle Geforce 9800 GT mit Passivkühlung Coolpipe im Test

Moin, der Test kommt wirklich etwas spät, wobei man sagen muß, dass die Karte bereits im Heft erwähnt wurde.

Ich selber habe die Karte seit ca. einem 3/4 Jahr im Einsatz und bin sehr zufrieden. Takt & Kernspannung im 2D-Modus hab ich mit dem Nibitor nochmals gesenkt, so verbraucht sie noch weniger Strom. Das Spulenfiepen weist meine Karte nicht auf.

Naja, bleibt noch die Spieleleistung, die reicht grad noch so aus. Der 9800GT ist halt ein etwas betagter Chip aber der Umstieg auf eine neue Karte fällt mir derzeit etwas schwer. Ich hätte gern eine Karte, die unter 100W verbraucht und mindestens die doppelte Leistung einer 9800GT bietet. Wenn AMD und Nvidia soweit sind, werd ich auch mal wieder etwas Geld locker machen.
 
AW: Sparkle Geforce 9800 GT mit Passivkühlung Coolpipe im Test

Weil es eine stinknormale Platine ist! Man kann auf den Fotos ja den Lüfteranschluß erkennen, ergo ist die Elektronik der Lüftersteuerung vorhanden.

:D


Darum liest GPU-Z Drehzahlen aus die nicht da sind, die die Platine aber senden muss zum auslesen:D Ne is klar. Ist das bei NV Platinen normal, das Daten ausgegeben werden die nicht vorhanden sind :lol:Das vorhanden sein einer Steuerung macht noch keine Drehzahl :what: überleg noch mal. :devil:
 
AW: Sparkle Geforce 9800 GT mit Passivkühlung Coolpipe im Test

Moin, der Test kommt wirklich etwas spät, wobei man sagen muß, dass die Karte bereits im Heft erwähnt wurde.

Ich selber habe die Karte seit ca. einem 3/4 Jahr im Einsatz und bin sehr zufrieden. Takt & Kernspannung im 2D-Modus hab ich mit dem Nibitor nochmals gesenkt, so verbraucht sie noch weniger Strom. Das Spulenfiepen weist meine Karte nicht auf.

Naja, bleibt noch die Spieleleistung, die reicht grad noch so aus. Der 9800GT ist halt ein etwas betagter Chip aber der Umstieg auf eine neue Karte fällt mir derzeit etwas schwer. Ich hätte gern eine Karte, die unter 100W verbraucht und mindestens die doppelte Leistung einer 9800GT bietet. Wenn AMD und Nvidia soweit sind, werd ich auch mal wieder etwas Geld locker machen.

x2!

Ich habe eine Radeon 3870 (ca. gleichschnell mit deiner) und bin auch froh, dass sie relativ wenig Strom zieht, wenn ich es mit der aktuellen Spitze vergleiche. Ich warte noch ein wenig, bis eine Karte eintrifft, die deine Bedingungen erfüllt. Mehr als ein PCI-E Stromstecker kommt an meine Karte nicht dran. Und dann erwarte ich natürlich erst recht eine leise Karte.
 
AW: Sparkle Geforce 9800 GT mit Passivkühlung Coolpipe im Test

Kann mir jemand erklären, wie die Tester die Leistungsaufnahme der Graka direkt ausmessen konnten? Bisher wurde in den Tests ja immer nur der Stromverbrauch des gesamten Systems gemessen.

Hab auch ein Wattmessgerät zuhause, mit dem ich die Leistungsaufnahme messen kann. Ist sehr praktisch, wenn man mal den Unterschied zwischen 2D-Last und sowas wie 3DMark messen will, aber wieviel meine HD3870 alleine zieht kann ich nicht feststellen.
 
AW: Sparkle Geforce 9800 GT mit Passivkühlung Coolpipe im Test

Ich habe die gleiche Karte. Laut GPU-Z funktioniert bei mir aber kein 2D Modus. Woran kann das liegen? Hat jemand eine Idee? PCGH?

Ansonsten bin ich mit der Karte sehr zufrieden. Die Temps stimmen und ein Spulenfiepen gibt's bei mir auch nicht. Für einen Silent-PC IMHO nach wie vor eine ganz gute Wahl.
 
AW: Sparkle Geforce 9800 GT mit Passivkühlung Coolpipe im Test

Darum liest GPU-Z Drehzahlen aus die nicht da sind, die die Platine aber senden muss zum auslesen:D Ne is klar. Ist das bei NV Platinen normal, das Daten ausgegeben werden die nicht vorhanden sind :lol:Das vorhanden sein einer Steuerung macht noch keine Drehzahl :what: überleg noch mal. :devil:
Wenn die Elektronik zur Lüftersteuerung vorhanden ist und versucht einen nicht-vorhandenen Lüfter zu steuern, kann GPU-Z logischerweise Daten auslesen. Warum wollte man eine neue Platine entwerfen/fertigen, wenn die Lüftersteuerung eh nich stört?
 
AW: Sparkle Geforce 9800 GT mit Passivkühlung Coolpipe im Test

Kann mir jemand erklären, wie die Tester die Leistungsaufnahme der Graka direkt ausmessen konnten? Bisher wurde in den Tests ja immer nur der Stromverbrauch des gesamten Systems gemessen.

Hab auch ein Wattmessgerät zuhause, mit dem ich die Leistungsaufnahme messen kann. Ist sehr praktisch, wenn man mal den Unterschied zwischen 2D-Last und sowas wie 3DMark messen will, aber wieviel meine HD3870 alleine zieht kann ich nicht feststellen.

PCGH hat spezielles Messequipment, siehe hier.
 
AW: Sparkle Geforce 9800 GT mit Passivkühlung Coolpipe im Test

Ich habe die gleiche Karte. Laut GPU-Z funktioniert bei mir aber kein 2D Modus. Woran kann das liegen? Hat jemand eine Idee? PCGH?

Ansonsten bin ich mit der Karte sehr zufrieden. Die Temps stimmen und ein Spulenfiepen gibt's bei mir auch nicht. Für einen Silent-PC IMHO nach wie vor eine ganz gute Wahl.

Hast du evtl. zwei Monitore angeschlossen?
 
AW: Sparkle Geforce 9800 GT mit Passivkühlung Coolpipe im Test

So toll finde ich Passiv Karten nicht. Ich würde immer einen leisen Lüfter drauf bauen. Die Karte ist sehr hoch.
 
AW: Sparkle Geforce 9800 GT mit Passivkühlung Coolpipe im Test

Ich finde Passivkarten sehen öfters besser aus, als die Standard-Karten.
Die großen Kühler sehn geil aus.
Würd mir eine holen, wenn ich nächster Zeit was Gutes finde.


P.S: @PCGH:
Die Links zu den Benchmarks sind vertauscht. Der zur NV-Karte müsste zur AMD-Karte führen.
 
AW: Sparkle Geforce 9800 GT mit Passivkühlung Coolpipe im Test

Hast du evtl. zwei Monitore angeschlossen?

Nope, ist nur ein DVI-KVM-Switch dran. Aber daran dürfte es ja wohl nicht liegen. Rivatuner gibt mir aber auch nur die hohen Taktzahlen. Hmm, mal suchen, wenn ich was finde, berichte ich - oder hat jemand noch eine zündende Idee?
 
AW: Sparkle Geforce 9800 GT mit Passivkühlung Coolpipe im Test

So toll finde ich Passiv Karten nicht. Ich würde immer einen leisen Lüfter drauf bauen. Die Karte ist sehr hoch.

Hatte ich zu Anfang auch. Hatte mit Kabelbindern einen 120er Sharkonn Silent (SHARKOON Technologies GmbH) montiert. Damit waren die Temps prima und bei den restlichen Komponenent fiehl der Lüfter nicht auf, da er wirklich leise ist.

Dann hab ich einen PCIE Steckplatz gebraucht und musst den Lüfter abmontieren - und danach war ich zu faul, ich geb's zu.
 
AW: Sparkle Geforce 9800 GT mit Passivkühlung Coolpipe im Test

Wisst ihr, ob man den Kühler der Powercolor HD3870 SCS3 oder den hier genannten Auras Fridge (als GM-Version) irgendwo sepperat kaufen kann? Ich habe da für Deutschland auf die schnelle nämlich nichts gefunden...
 
AW: Sparkle Geforce 9800 GT mit Passivkühlung Coolpipe im Test

AFAIK gibts den nicht einzeln. Hätte ihn auch gern gehabt aber naja...
Von Club3D gabs auch ne passive HD3870, die hatte den gleichen Kühler wie die Powercolor (hieß einfach nur HD3870 Passiv oder so)
Ich kann dir den Scythe Musashi empfehlen, allerdings hab ich die Lüfter nie abmontiert. Die HD4850 bleibt (min. Drehzahl) fast immer unter 55°.. Wie er passiv kühlt, weiß ich leider nicht ;)
 
Zurück