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ja stimme ich dir zu. Cyrix weniger, es reichen mir eigentlich Intel und AMD als Konkurrenten, aber die 3D Götter von 3dfx hätten sich eine weitere Chance verdient. Allerdings fürchte ich ist ohne Glide und eigene Features 3dfx auch nicht besonders viel Interessanter wie AMD oder Nvidia, außer sie hätten ihre sehr heißen Patente weiterentwickelt und mit cleverer Architektur die 2 oben genannten ordentlich in die Schranken gewiesen. Hab erst kürzlich wieder ein paar Spiele im Grafikvergleich gehabt 3dfx vs Nvidia TNT und muss sagen allein schon wegen der Grafikqualität unter Glide... oh wäre das geil.Was hätte nur werden können, wenn Cyrix, 3dfx & Co. nicht aufgekauft und ausgeschlachtet worden wären. Vielleicht gäbe es mehr Konkurenz auf dem Markt. Besonders intressant wäre es, wenn es 3dfx noch gäbe.
Tja,am besten man bleibt bei Intel
3DFX-Karten waren zwar nicht verkehrt, aber zu spezialisiert. Es ist einfach nicht rentabel, wenn man auf eine proprietäre Schnittstelle setzt. Unter Direct 3D haben die gar nicht so gut ausgesehen... und überlegt euch mal, welcher Publisher würde heute noch ein Entwicklerstudio bezahlen, damit es statt ein Spiel nur für DirectX auch für Glide noch ewig rumprogrammieren muss. ZEIT=GELD!
Außerdem haben die alten 3DFX nur 24Bit gemacht. In Zeiten von langsamen Grakas, als die meißten noch in 16Bit gespielt haben ging das ja, aber auch damals haben schon viele Gamer gerne die Farbpracht von 32 Bit genossen und damals deshalb auch gerne zu den PowerVR von Kyro oder zu NVidias gegriffen. Der Untergang von 3DFX und die darausfolgende Übernahme war nur eine Frage der Zeit.
Zu den Cyrix:
Die Dinger waren einfach nur für'n ARS*H! Ich habe damals selbst einen Cyrix 6X86 P166+ mit 133MHz gehabt. Der hat selbst gegen nen P90 abgestunken. Trotz 32MB Ram hat Diablo 1 bei mir geruckelt, im Gegensatz zu nem Kumpel der nen P90 und 16MB RAM hatte. Naja und MP3s in 128kbit hat der auch nicht ohne Hacker geschaft (Ja, die gab's auch 1997 schon).
Naja...3DFX-Karten waren zwar nicht verkehrt, aber zu spezialisiert. Es ist einfach nicht rentabel, wenn man auf eine proprietäre Schnittstelle setzt. Unter Direct 3D haben die gar nicht so gut ausgesehen... und überlegt euch mal, welcher Publisher würde heute noch ein Entwicklerstudio bezahlen, damit es statt ein Spiel nur für DirectX auch für Glide noch ewig rumprogrammieren muss. ZEIT=GELD!
Außerdem haben die alten 3DFX nur 24Bit gemacht. In Zeiten von langsamen Grakas, als die meißten noch in 16Bit gespielt haben ging das ja, aber auch damals haben schon viele Gamer gerne die Farbpracht von 32 Bit genossen und damals deshalb auch gerne zu den PowerVR von Kyro oder zu NVidias gegriffen. Der Untergang von 3DFX und die darausfolgende Übernahme war nur eine Frage der Zeit.
das ist wohl leider der größte Blödsinn den ich je gehört hab.id software programmiert die neue eingine auf glide basise, da sie der meinung sind dass was DX10 & co kann auch glide kann ... und das auf mehreren systemen, OpenGL laeuft halt auch auf linux und apple ... ich befuerworte das nur... grad wenn jemand wie id software solch einen schritt geht sollte es einem zu denken geben
Naja...
Die Voodoo 4/5 hatten auch schon 32 Bit Farbtiefe.
Du vergisst, dass OpenGL recht ähnlich zu Glide war und die Portierung recht schnell ging. Betriebssystemunabhängig wars auch.
Des weiteren war Glide schneller und hatte mehr Features sowie mehr Grafikqualität. Wären Karten die Glidefähig sind ähnlich verbreitet wie damals würde man sogar SICHER noch in Glide Programmieren.
Ich hatte damals einen Cyrix mit 150 Mhz. Das war neben einem Celeron der mieseste Prozessor für Spiele den ich bisher hatte. Man war halt noch jung und unerfahren. Ich beneidete meine Kumpels um deren Intel 166 Mhz MMX Rennmaschinen. Half-Life 1 wurde bei mir zur Ruckelorgie so dass ich auf LAN immer nur Kanonenfutter für die anderen war.