Anno 1404 im Test: Grafikkarten-, CPU- und DirectX-9-/DirectX-10-Benchmarks

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Anno 1404 im Test: Grafikkarten-, CPU- und DirectX-9-/DirectX-10-Benchmarks gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Anno 1404 im Test: Grafikkarten-, CPU- und DirectX-9-/DirectX-10-Benchmarks
 
*heul*

Meine 4870 775/1000 und AMD Phenom II 940 werden Anno 1404 nicht auf 1920*1080 8x AA 8x AF (bzw. gar 16x ?) schafft :(

Heul, geht ja mal gar nicht!
 
"Dem Grundgedanken von DX10 folgend, sieht Anno 1404 mit der Vista/Win7-API gegenüber DX9 aber nicht nur besser aus..."

ääähm, bin ich der einzige der findet, dass DX10 wie ein unscharfes Foto und somit überaus unrealistisch aussieht?!?!? :huh:
 
DX10 ist so geil ... . :lol: Nun brauche ich nicht mehr saufen um ein Spiel verschwommen zu sehen! Einfach Anno 14:4 auf dx10 stellen und es geht los.

:lol:
 
"Dem Grundgedanken von DX10 folgend, sieht Anno 1404 mit der Vista/Win7-API gegenüber DX9 aber nicht nur besser aus..."

ääähm, bin ich der einzige der findet, dass DX10 wie ein unscharfes Foto und somit überaus unrealistisch aussieht?!?!? :huh:

--> Anno 1404 im Test: DX10-DX9-Benchmarks und Vergleichsbilder
Der Renderer von Anno 1404 ermöglicht nur im DirectX-10-Modus es adaptives Depth of Field (Tiefenunschärfe mit Fokus), Refraktionen (Lichtbrechungen) und Kaustiken (gebündelte Lichstrahlen, die bestimmte Bereiche aufhellen) im Wasser sowie Alpha-To-Coverage zur Glättung von Alpha-Test-Texturen (werden vor allem zur Darstellung der Vegetation genutzt).

Allz klar?
 
DX10 ist so geil ... . :lol: Nun brauche ich nicht mehr saufen um ein Spiel verschwommen zu sehen! Einfach Anno 14:4 auf dx10 stellen und es geht los.

:lol:

Kann nur zustimmen , DX9 sieht besser aus ...
@mr maison
auf dem bild sieht man aber ausser dem uebertriebenen unschaerfeeffekt nix was in dx10 bessera ussieht!
 
Jepp, lt. der List ist meine CPU (X3@X4 3,2 GHz)(Kaufpreis 122 €) im Vergleich mit X4 955 ja schneller als ein Core i7 920 (259 €).:lol:
Man bin ich froh, auch mal so vieeeel Glück gehabt zu haben...:bier:
Mir geht es hier nur um den Vergleich und das P/L Verhältnis!;)
Und wo es stimmt, sehe ich auch ohne Brille...:D
 
--> Anno 1404 im Test: DX10-DX9-Benchmarks und Vergleichsbilder
Der Renderer von Anno 1404 ermöglicht nur im DirectX-10-Modus es adaptives Depth of Field (Tiefenunschärfe mit Fokus), Refraktionen (Lichtbrechungen) und Kaustiken (gebündelte Lichstrahlen, die bestimmte Bereiche aufhellen) im Wasser sowie Alpha-To-Coverage zur Glättung von Alpha-Test-Texturen (werden vor allem zur Darstellung der Vegetation genutzt).

Allz klar?

natürlich ist mir klar was Anno 1404 mit DX10 alles tolles anstellen kann, aber ich finde das Ziel, mehr Realismus zu schaffen, total verfehlt, zumindest wenn man dieses mouseover so ansieht....:daumen2:
mal schauen wie sich das beim wirklichen spielen macht!
 
Leute, nur weil 1 Bild so aussieht heißt es nicht das DX10 gleich nen Gauscher Weichmacher in Knuddelgrafik ist!

Warten wir es ab und testen es selbst!
 
@ PCGH !!!!! KÖNNT IHR MAL DIESE VER***TE WERBUNG RAUSNEHMEN, ZUMINDEST DIESE:http://www.Direct-X.Software-Portal.org !!!! Dat is ja so ne abzockerseite.....

@ topic: mich würd mal interessieren, was bei 1920x1080 drin ist ohne AA + AF weil bei dieser Auflösung seh ich zumindest keine Treppchen mehr :P

Ansonsten fein, das der I7 von nem Phenom abgezockt wird :P
 
Tolles Spiel, profitiert von mehr Kernen und ist bei DirectX 10 schneller, wie oft gabs das schon?

MfG Modddy
 
Das Bild zeigt den Postkartenmodus. Dort wo der Bildmittelpunkt ist, ists scharf - so wie wenn man im echten Leben etwas fokussiert. Darüber hinaus sieht mit DX10 das Wasser deutlich realistischer aus, zumindest das von Wasserfällen, Seen und das Wasser bei bestimmten Gebäuden. Und gerade A2C ist eine super Sache, da es kostenlos die Geometrie glättet.

@ Bamboocha2510

1.920 x 1.080 ohne AA/AF läuft schneller als 1.680 x 1.050 mit 4x MSAA/16:1 AF. Allerdings siehts ohne AF teils etwas gruselig aus *lach*
 
1.920 x 1.080 ohne AA/AF läuft schneller als 1.680 x 1.050 mit 4x MSAA/16:1 AF. Allerdings siehts ohne AF teils etwas gruselig aus *lach*

ja aber AF zieht ja erfahrungsgemäß nich soviel Leistung wie AA / MSAA ...

aber trotzdem ist des aktuelle Anno ganz schön Hardwarehungrig geworden, wenn ich an die ersten Teile denke...
 
Das Bild zeigt den Postkartenmodus. Dort wo der Bildmittelpunkt ist, ists scharf - so wie wenn man im echten Leben etwas fokussiert.

Also wenn jemand seine Umwelt so wahrnimmt, würde ich einen Besuch beim Augenarzt empfehlen. :P

Aber man kann die Tiefenunschärfe in den Grafikoptionen ja bestimmt abstellen, wenn's einen stört.
 
@ Bamboocha2510

Angesichts der Optik von Anno 1404 finde ich die Anforderungen recht genügsam. Anno 1701 war damals fordernder, gerade in Sachen CPU.
Icejester schrieb:
Aber man kann die Tiefenunschärfe in den Grafikoptionen ja bestimmt abstellen, wenn's einen stört.
Natürlich. Zudem bekommt man die ja nur im Postkartenmodus zu sehen, nicht in der Vogelperspektive.
 
Also wenn jemand seine Umwelt so wahrnimmt, würde ich einen Besuch beim Augenarzt empfehlen. :P
FALSCH


Tatsächlich entspricht dieser "Postkarten" (oder mehr wohl Tiefenunschärfe-) Effekt in etwa dem, was das Auge so sieht. Es ist mehr oder minder der Versuch, das Dargestellte tatsächlich "3dimensional" darzustellen, indem man eben durch Unschärfe Tiefe vorgaukelt. Fokussier dich auf den Bildmittelpunkt, dort, wo die scharfen Bäume sind, "drumherum" wäre im realen Leben eine andere Raumdimension, da vor die das Gebäude deutlich näher, und die Küste dahinter deutlich weiter entfernt sind, als die beiden Bäume die du grad betrachtest.

Schaut man sich das ganze Bild an, siehts natürlich lächerlich gewöhnungsbedürftig aus ..... ohne Zusatzgeräte und nur mit dem Monitor kann man aber anders kaum Tiefenräume auf einem platten 2D-Monitor darstellen.

Für halbwegs glaubhafte Tiefen brauchst du schon so was hier: http://www.youtube.com/watch?v=Jd3-eiid-Uw

Und selbst da fehlt noch der "Augenfokus", da bräuchte es 2 Kameres, die deine Augen beobachten, und das Bild in entsprechenden Regionen scharf/weich darstellen, wo du halt grad hinschaust oder net.

Wer weiß, in 10 Jahren ..... ^^

@ Benches: Hält sich ja noch in Grenzen, sogar @ 1920er Auflösung mit ner GTX285 spielbar, *yay* :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich werd's mir kaufen. Ich habe schon aller Vorgänger und freu mich auf neue Geschichten und stundenlanges Zocken. :daumen:
 
Also ich find die DirectX 9 bilder viel besser und werde es auch daher nicht auf vista spielen. wenn ich in die weite schau seh ich doch die bäume und so is alles unscharf sieht doch nicht schön aus.

Hab z.B. mal wieder Surious Sam 2 (2005( angetestet auf max setting) die texturen hauptsächlich die schärfe , kanten usw. sehen bei den alten Spiel immer noch am besten Aus. einfach schön klar alles.
 
Zurück