Nvidia zeigt KI-Techdemo auf Basis von CUDA

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Nvidia zeigt KI-Techdemo auf Basis von CUDA gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Nvidia zeigt KI-Techdemo auf Basis von CUDA
 
Na endlich mal was sinnvolles...anstatt dieser beknackten Physik die zu nix nutze ist ausser als Eye Candy :) :daumen:
 
Eindrucksvoll:wow::daumen:
Bald kauft man sich dann nur noch eine GeForce mit Power und USB Anschlüssen und das ist dann der PC :ugly:
 
Stellt Euch mal eine erfolgreiche Implemetierung in Spielen wie Empire: Total War vor!

Wäre der absolute Hammer, und endlich würden zigtausende von Soldaten sich nicht mehr wie ein autistischer Ameisenhaufen auf Crack verhalten!
 
ICh finde das Lobenswert was Nvidia macht mit Phsik und so um die Pc platfrom attraktiver zu machen. Jedoch sind die Grafikkarten häufig schon genug mit dem Render am gange wenn man PhsyX hinzuschaltet bleibt die Performance auf der strecke oder man holt noch eine weitere graka für Physx über SLI aber dann hätte man die PhysX beschleuniger karten auch weiter Entwickeln können dann hätten alle was davon. Deshalb finde ich auch was Intel und AMd mit Havok machen interesanter ich mein ,ich habe einen QUad core der wird in seltenen fählen ausgereizt bzw alle 4 Kerne genutzt meistens 1 und 2 bei 50 % oder 4 bei 20 % da hat man doch genug spiel raum für Physik und Co man kann mir sagen was man will aber dort ist genug spielraum.
 
Technisch hervorragend :daumen:

Spielerisch sicher ehr fragwürdig. Bei so vielen Flugzeugen, kommt man um den Auto-Piloten kaum rum :D

Aber lässt sich gut auf viele andere Spiele vom Prinzip her übertragen. Da fallen sämtliche Strategie-Spiele mit zig Einheiten runter... Interessant...
 
ICh finde das Lobenswert was Nvidia macht mit Phsik und so um die Pc platfrom attraktiver zu machen. Jedoch sind die Grafikkarten häufig schon genug mit dem Render am gange wenn man PhsyX hinzuschaltet bleibt die Performance auf der strecke oder man holt noch eine weitere graka für Physx über SLI aber dann hätte man die PhysX beschleuniger karten auch weiter Entwickeln können dann hätten alle was davon. Deshalb finde ich auch was Intel und AMd mit Havok machen interesanter ich mein ,ich habe einen QUad core der wird in seltenen fählen ausgereizt bzw alle 4 Kerne genutzt meistens 1 und 2 bei 50 % oder 4 bei 20 % da hat man doch genug spiel raum für Physik und Co man kann mir sagen was man will aber dort ist genug spielraum.

Naja, das von Dir beschriebene Szenario mit mehreren Kernen die unbeschäftigt sind hat sich bei ordentlich parallel programmierten Titel sowieso gegessen. Das ist nur eine momentante Übergangserscheinung, bedingt einerseits durch die lange Entwicklungszeit moderner Spiele (bei der Schaffung des technischen Grundgerüsts waren Mehrkernprozessoren noch nicht verfügbar oder kaum verbreitet) und andererseits durch ein noch nicht vollständig abgeschlossenes Umdenken bei den Programmierern.
Bei der Lösung durch Nvidia kann man ja immer beim Aufrüsten seine alte Karte im Rechner für Physik und andere Rechenaufgaben lassen, und die neue GPU für die Grafik dedizieren.
Trotzdem ist es natürlich ärgerlich, dass sich dadurch das Lager in AMD/ATI und Nvidia aufteilt, aber hätten wir nicht diesen Wettbewerb, dann wären uns ganz andere technische Neureungen komplett entgangen.
Ich jedenfalls nutze mit BadaBoom, vReveal und F@H meine GTX280er Karten auch außerhalb des Zockens, und bin von der momentanen Entwicklung sehr angetan.
 
ich habe einen QUad core der wird in seltenen fählen ausgereizt bzw alle 4 Kerne genutzt meistens 1 und 2 bei 50 % oder 4 bei 20 % da hat man doch genug spiel raum für Physik und Co man kann mir sagen was man will aber dort ist genug spielraum.

Würde man PhysX auf die freien Resourcen deines CPUs legen, hätte man dennoch weniger Leistung wie als wenn man die GPU zusätzlich belastet, da diese auf solche Berechnungen ausgelegt ist.


Die vielen Flugzeuge im Video sehen aus wie ein Schwarm Insekten.:ugly: Aber sonst echt geil.:daumen:
 
Und ich finde alles Sinnlos wenn Spiele für Konsolen entwickelt werden!

Es gibt mehr Techdemos als Spiele für neu erscheinende Techniken.
 
da ich mit einem rechnerneu kauf liebäugle
hat jemand erfahrung mit ati grafikkarten und einer nvidia grafikkarte als physx hardware
vertragen sich beide systeme?
ach und noch zum thema, wie sieht die demo auf einer physx karte aus? auch noch so schnell? die dinger sind ja mitlerweile auch schon 2 jahre alt
 
Und ich finde alles Sinnlos wenn Spiele für Konsolen entwickelt werden!

Es gibt mehr Techdemos als Spiele für neu erscheinende Techniken.

Techdemos geben aber Anreize, und sind auch meist von den Hardware-Produzenten.
Techdemos zeigen, was man mit dem Produkt (Geforce Karten mit CUDA) anstellen kann.

Spiele implementieren das teilweise, das man mit den neuen Features sein Spiel noch besser ausschmücken kann und somit ein noch intensiveres Gameplay schaffen kann.
Ne Techdemo ist außerdem schneller entwickelt.
 
da ich mit einem rechnerneu kauf liebäugle
hat jemand erfahrung mit ati grafikkarten und einer nvidia grafikkarte als physx hardware
vertragen sich beide systeme?
ach und noch zum thema, wie sieht die demo auf einer physx karte aus? auch noch so schnell? die dinger sind ja mitlerweile auch schon 2 jahre alt

Unter WinXP ging dies angeblich ohne Probleme, allerdings unter Vista nicht mehr (weiß ich aus eigener Erfahrung). In der Win7 Beta soll dies wohl aktuell wieder gehen, bleibt zu hoffen, dass dies auch im finalen Produkt so sein wird.

@BigBubby: Ich behaupte das Gegenteil. ^^
 
so ists richtig nvidia.
war da nicht was mit ati und cuda? "G" so müssten die beiden lager auch nicht unbedingt getrennt werden. würde vista mal geupt werden, dürfte es ja auch mit 2 treibern unter vista laufen.
war früher auch mit ner nvidia geforce 2 ti und 3dfx voodoo 2 per SLI lustig "in alten zeiten schwärm" ok glide und d3d was der jeweiligen karte lag aber ähnliches lager kriegs geheule.

@BigBubby: Ich behaupte das Gegenteil. ^^
ich nehm alles zurück und behaupte das gegenteil. :P
gestern war so en zwerg beim kleinem brüderli. mein brüderli meinte im moment meines betrettens seines zimmers zum ander mich angrinsend "gell du zockst auf ner console daheim" logo ich nur "so en scheiss...." brüderli darauf hin zum kolleg "Gehöhrt?!"
wenn wir alle die kleinen so erziehen, sterben die konsolen definitv bald aus "G"
brüderli is grad 10!
 
ich nehm alles zurück und behaupte das gegenteil. :P
gestern war so en zwerg beim kleinem brüderli. mein brüderli meinte im moment meines betrettens seines zimmers zum ander mich angrinsend "gell du zockst auf ner console daheim" logo ich nur "so en scheiss...." brüderli darauf hin zum kolleg "Gehöhrt?!"
wenn wir alle die kleinen so erziehen, sterben die konsolen definitv bald aus "G"
brüderli is grad 10!

Offtopic: Man müsste schon blind sein, um die aktuelle Entwicklung nicht zu sehen. ;) Die Verkaufszahlen der Konsolen sind denen von spieletauglicher Hardware um Längen vorraus und auch die Entwickler entwickeln zusehens mehr für Konsolen und schieben später eine Portierung für den PC hinterher. Und dann sind PC-Spiele von Kopierschutzmaßnahmen nur so verseucht, dass man sich das eigentlich gar nicht freiwillig antun kann, siehe CnC - Alarmstufe Rot 3, Spore und viele viele viele viele andere. Son Mist hat man auf der Konsole nich. ;)
Mich solls nicht stören, Zocken an ner PS3 macht ohnehin mehr Spaß als am PC! :P Kanns kaum noch erwarten, dass Sony ne PS4 bringt. :daumen:
 
Offtopic: Man müsste schon blind sein, um die aktuelle Entwicklung nicht zu sehen. ;) Die Verkaufszahlen der Konsolen sind denen von spieletauglicher Hardware um Längen vorraus und auch die Entwickler entwickeln zusehens mehr für Konsolen und schieben später eine Portierung für den PC hinterher. Und dann sind PC-Spiele von Kopierschutzmaßnahmen nur so verseucht, dass man sich das eigentlich gar nicht freiwillig antun kann, siehe CnC - Alarmstufe Rot 3, Spore und viele viele viele viele andere. Son Mist hat man auf der Konsole nich. ;)
Mich solls nicht stören, Zocken an ner PS3 macht ohnehin mehr Spaß als am PC! :P Kanns kaum noch erwarten, dass Sony ne PS4 bringt. :daumen:

Kopierschutz ist momentan nur ne phase, da kommen die auch wieder von rutner, wenn sie, wie die musikindustrie, merken, dass sie damit ver vergraulen als bekommen.
Ubisoft z.B. arbeitet ganz ohne Kopierschutz.

Die Verkaufzahlen der Konsole sind vielleicht voraus, was aber vielleicht auch daran liegt, dass ein 2 Jahre alter PC alle aktuellen spiele bei hoher bis höchste Grafik darstellen kann, da die Konsole nur auf dem Hardwareniveau von vor 2 Jahren ist. (Fast schon 3 inzwischen)

Inzwischen ist der Preisfaktor auch nicht mehr vorhanden, denn die meißten menschen haben sowieso einen PC und wenn sie das geld, was die konsole kostet, in den PC stecken, dann haben sie eine maschine die mind gleichwertig, wenn nicht stärker ist.

Achja und der PC Markt ist größer als der Konsolenmarkt, die spieleträger sind vielleicht niedriger, dafür sind die onlinegames, der onlinevertieb und sachen wie WoW und co sehr viel größer und pumpen den markt stark auf. Im PC markt ist einfach mehr kohle drin.

Das einzige wo du momentan einen vorteil hast gegenüber dem PC ist lässig auf dem sofa zu sitzen und von da aus was zu zocken, aber wenn man sich mit dem Controller zufrieden gibt, kann man dieses ja inzwischen am PC auch schon. Nur auf Tastatur muß man dann verzichten.

Auf dauer wird die Konsole verschwinden, da der PC alle vorteile der Konsole nach und nach beherrscht und auf dauer günstiger ist, gerade was die spiele angeht. Dazu benötigt sowieso so gut wie jeder einen PC.
 
Die Verkaufzahlen der Konsole sind vielleicht voraus, was aber vielleicht auch daran liegt, dass ein 2 Jahre alter PC alle aktuellen spiele bei hoher bis höchste Grafik darstellen kann, da die Konsole nur auf dem Hardwareniveau von vor 2 Jahren ist. (Fast schon 3 inzwischen)

Die Hardware kann man nur schwer einordnen, da eine Konsole ganz anders programmiert wird als ein PC. Technisch gesehen hat eine PS3 nur eine 7900 GT oder so, allerdings schafft sie dennoch Games auf HD-Auflösung, für die man als PC-Nutzer eine GTX260 benötigen würde, auch wenn man die Texturauflösung runterdreht.

Inzwischen ist der Preisfaktor auch nicht mehr vorhanden, denn die meißten menschen haben sowieso einen PC und wenn sie das geld, was die konsole kostet, in den PC stecken, dann haben sie eine maschine die mind gleichwertig, wenn nicht stärker ist.

Das tun die meisten Menschen aber nicht, da sie wissen was sie wollen und das scheinen aktuell vorrangig Konsolen zu sein. ;) Und zum Thema "gleiche Leistung" siehe meinen Text von 5 Zeilen weiter oben.

Achja und der PC Markt ist größer als der Konsolenmarkt, die spieleträger sind vielleicht niedriger, dafür sind die onlinegames, der onlinevertieb und sachen wie WoW und co sehr viel größer und pumpen den markt stark auf. Im PC markt ist einfach mehr kohle drin.

Dass der PC-Markt größer ist bestreite ich nicht, alledings ist der Absatz von Spielen auf dem PC wesentlich geringer als auf Konsole und darum geht es den Entwicklern.

Auf dauer wird die Konsole verschwinden, da der PC alle vorteile der Konsole nach und nach beherrscht und auf dauer günstiger ist, gerade was die spiele angeht. Dazu benötigt sowieso so gut wie jeder einen PC.

Ich würde den markierten Satz ehr umdrehen, denn PCs haben bisher immer mehr Funktionen als Konsolen gehabt. Zu PS2/XBox1-Zeiten war es noch so, dass es sich tatsächlich um reine Spielekonsolen gehandelt hat (Edit: +DVD-Player), mittlerweile werden sie allerdings mehr und mehr zu Multimediastationen mit denen man im Inet surfen kann, Videos schauen, Fotos betrachten etc PP.
Man braucht sich nur mal die PS3 anschauen: Sie verfügt über vollwertige Linuxdistributionen, wodurch sie praktisch alle Funktionen eines PCs erfüllen kann. Prinzipiell kann man sie deswegen eigentlich schon als Komplett-PC betrachten und für 299€ ist sie auch noch verdammt günstig, wenn man die Spieleleistung betrachtet. Kompakt ist sie noch dazu. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hardware kann man nur schwer einordnen, da eine Konsole ganz anders programmiert wird als ein PC. Technisch gesehen hat eine PS3 nur eine 7900 GT oder so, allerdings schafft sie dennoch Games auf HD-Auflösung, für die man als PC-Nutzer eine GTX260 benötigen würde, auch wenn man die Texturauflösung runterdreht.
HD Auflösung? Dann zeig mir mal ein Spiel, dass die volle HD auflösung nutzt und nicht nur die abgespreckte. IdR wenn überhaupt nur 720p und das schaffen auch karten unterhalb der GTX260 recht einfach, besonders da die konsolen kein aa, oft nur bloom statt hdr, und starke unschärfen nutzen, um ungenau berechnen zu müssen. Dazu meißt stark niedriger aufgelößte texturen und dann ruckelt es trotzdem.

Die heutigen Konsolen sind immer mehr PCs. Der PC bekommt auch immer mehr Prozessorkerne, genau wie die Grafikkarten auf dauer mehrere kerne haben werden. Damit ist der einzige Unterschied zur Konsole, dass es beim PC verschiedene Konfigurationen gibt, während die Konsole nur eine einzige hat.
Deshalb ist die prorgammierung besonders hinsichtlich der XBox360 garnicht so unterschieldich. Bei der PS3 besteht als einziges noch ein etwas größerer unterschied.

Dass der PC-Markt größer ist bestreite ich nicht, alledings ist der Absatz von Spielen auf dem PC wesentlich geringer als auf Konsole und darum geht es den Entwicklern.
In Hardform stimmt das. Aber nicht auf softwarebene, denn im PC Segment ist der Onlinevertrieb von spielen extrem groß geworden. Damit werden schon mehr spiele als auf dem Konsolenmarkt verkauft, nur tauchen die in keiner Saturnstatistik auf. Genau wie nicht beachtet wird, dass dieses weniger kosten bedeutet, da nicht verpackung, vertrieb und herstellung dazukommt.

Dazu muß man bedenken, dass auf dem PC markt ein größerer Teil des gewinnes an der hersteller/produzenten geht, da keien abgaben ans sony und co geleistet werden müssen.

Ich würde den markierten Satz ehr umdrehen, denn PCs haben bisher immer mehr Funktionen als Konsolen gehabt. Zu PS2/XBox1-Zeiten war es noch so, dass es sich tatsächlich um reine Spielekonsolen gehandelt hat, mittlerweile werden sie allerdings mehr und mehr zu Multimediastationen mit denen man im Inet surfen kann, Videos schauen, Fotos betrachten etc PP.
Man braucht sich nur mal die PS3 anschauen: Sie verfügt über vollwertige Linuxdistributionen, wodurch sie praktisch alle Funktionen eines PCs erfüllen kann. Prinzipiell kann man sie deswegen eigentlich schon als Komplett-PC betrachten und für 299€ ist sie auch noch verdammt günstig, wenn man die Spieleleistung betrachtet. Kompakt ist sie noch dazu. ;)

Damit wird die Konsole immer mehr zum PC.
Mit meinem Satz meinte ich, dass die Vorteile der Konsole vom PC übernommen wird (Leichte bedienung, für wenig geld gute grafik, das "DAU"Prinzip könnte man sagen), während die Konsole beginnt seine vorteile zu verlieren, indem es zum multimediagerät wird und damit auch probleme mitführt aus gründen der komplexität.
Es wird vielleicht noch eine Generation an Konsolen geben, dann werden sie aber langsam verdrängt werden. Wenn sie noch einen Kniff kriegen vielleicht sogar 2.
Als einziges traue ich Nintendo mit Wii und co sich zu halten, da sie ein alternatives system haben und nicht versuchen wie PS3 und co alle aufgaben des PCs zu übernehmen.
 
HD Auflösung? Dann zeig mir mal ein Spiel, dass die volle HD auflösung nutzt und nicht nur die abgespreckte. IdR wenn überhaupt nur 720p und das schaffen auch karten unterhalb der GTX260 recht einfach, besonders da die konsolen kein aa, oft nur bloom statt hdr, und starke unschärfen nutzen, um ungenau berechnen zu müssen. Dazu meißt stark niedriger aufgelößte texturen und dann ruckelt es trotzdem.

Welches HD hab ich nicht geschrieben. ;) 720p kann auch bombastisch genug aussehen, letzten Endes muss ein Game ja vor allem Spaß machen. Je nach Game sieht man die Kanten stärker oder weniger stark flimmern, geruckelt hat soweit allerdings KEIN Game welches ich auf PS3 bei nem Kumpel gezockt hab (u.a. Motorstorm, MGS4, Killzone2, The Darkness, GTA4, etc etc)

In Hardform stimmt das. Aber nicht auf softwarebene, denn im PC Segment ist der Onlinevertrieb von spielen extrem groß geworden. Damit werden schon mehr spiele als auf dem Konsolenmarkt verkauft, nur tauchen die in keiner Saturnstatistik auf. Genau wie nicht beachtet wird, dass dieses weniger kosten bedeutet, da nicht verpackung, vertrieb und herstellung dazukommt.

Konsolengames werden ebenso vermehrt bei Amazon und Co gekauft (allerdings im Ausland), weil keiner Interesse an den beschnittenen Versionen vom Saturn und MM hat. Spontan konnte ich leider keine Verkaufszahlen finden, die die wöchentlichen Verkäufe von Multiplattformspielen betreffen.
Allerdings kann man bei Amazon die Verkaufsränge betrachten:
GTA4 (PS3) liegt auf Platz 48, die PC-Version auf 52 und die XBox-Version immerhin noch auf 72.

Dazu muß man bedenken, dass auf dem PC markt ein größerer Teil des gewinnes an der hersteller/produzenten geht, da keien abgaben ans sony und co geleistet werden müssen.

Dafür gehen auf dem PC-Markt viele der Einnahmen an Schwarzkopierer verloren. ;) (Das Argument ist alt aber zutreffend.)

Damit wird die Konsole immer mehr zum PC.
Mit meinem Satz meinte ich, dass die Vorteile der Konsole vom PC übernommen wird (Leichte bedienung, für wenig geld gute grafik, das "DAU"Prinzip könnte man sagen), während die Konsole beginnt seine vorteile zu verlieren, indem es zum multimediagerät wird und damit auch probleme mitführt aus gründen der komplexität.

Ich denke grade deshalb werden die Konsolen die PCs eines Tages überholen. Man bekommt den gleichen Funktionsumfang für sehr viel weniger Geld. Ich verstehe auch nicht, wieso du davon sprichst, dass Konsolen ihre "Vorteile verlieren". Welche Steuerung die "bessere" ist liegt im Auge des Betrachters, ich bevorzuge es jedenfalls mich mit nem PS3-Pad auf der Couch zu lümmeln als angespannt mit Maus und Tastatur vorm PC zu hocken.
(Evtl kann ich mir ja vom Ostergeld endlich ne eigene PS3 leisten.:D)

Es wird vielleicht noch eine Generation an Konsolen geben, dann werden sie aber langsam verdrängt werden. Wenn sie noch einen Kniff kriegen vielleicht sogar 2.

Meine Glaskugel is grad im Geschirrspühler, drum kann ich grad nicht selbst nachsehen. ;)
 
Zurück