Nvidia Pascal: Neue Mobilvarianten der GTX 1070 und GTX1080 gesichtet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Pascal: Neue Mobilvarianten der GTX 1070 und GTX1080 gesichtet

Gleiche Hardware, weniger Takt, dafür jedoch deutlich niedrigerer Stromverbrauch. So zeigen sich zwei neue Modelle der mobilen Varianten der GTX 1080 und GTX 1070, die nun gesichtet wurden. Damit werden nicht nur kompaktere Gaming-Notebooks möglich, auch größere Geräte können von niedrigeren Temperaturen und längerer Akkulaufzeit profitieren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Pascal: Neue Mobilvarianten der GTX 1070 und GTX1080 gesichtet
 
Sorgt das nicht für noch mehr Verwirrung beim nicht vollständig informierten Kunden, wenn auf der Verpackung GTX1080 draufsteht, es aber sich real um eine niedriger getaktete handelt? Ich finde, man sollte wenigstens dann noch ein M oder eine andere Bezeichnung hinten dran hängen, damit man nicht erst das Kleingedruckte lesen muss.
 
Ohne Extra-Bezeichnung hat man ja gleich 2 Problemchen.

1. man muss extra den Takt checken, der beim Verkäufer angegeben ist und
2. hoffen dass der Verkäufer nicht die Daten der normalen 1080 einfach rüber kopiert bzw. hoffen dass der Verkäufer selbst einen Hinweis hat was verbaut ist und dies dann richtig beschreibt.
 
Hm, für mich nicht richtig nachvollziehbar. Wenn die 1080 dann auf 1070 Niveau rechnet, könnte man in dem Fall nicht einfach eine 1070 verbauen?
Oder sind die Watt/Abwärme Einsparungen so drastisch? Bin jedenfalls auf erste konkrete Zahlen gespannt?

Grüße

phila
 
Sorgt das nicht für noch mehr Verwirrung beim nicht vollständig informierten Kunden, wenn auf der Verpackung GTX1080 draufsteht, es aber sich real um eine niedriger getaktete handelt? Ich finde, man sollte wenigstens dann noch ein M oder eine andere Bezeichnung hinten dran hängen, damit man nicht erst das Kleingedruckte lesen muss.

Das ist schon seit über einem Jahrzehnt üblich. Bei den Mobilversionen mußte man schon immer schauen wievele Shader aktiviert sind und um was für einen Chip es sich genau handelt, so hatte die GeForce 8800 GTX 128 Shader, basierend auf dem G80 und die GeForce 8800M GTX 96, basierend auf dem G96. Dann kommt noch hinzu das jeder Hersteller die GPUs so takten darf, wie er das möchte, ohne das die Graka ihren Namen verliert. Neuerdings ist noch das TDP Budget hinzugekommen, sodass manche GPUs ihren Turbomodus deutlich besser ausfahren können.

Bei den CPUs bieten Intel und AMD auch unterschiedliche TDP Stufen für ein und die selbe CPU an, da sind dann leistungsmäßig Welten, zwischen den teils 3 Versionen.

Von daher muß man sich, beim Kauf eines Laptops immer ganz genau informieren was da drinnen steckt.

Beim meinem alten Laptop mit Geforce 8400M G habe ich gut 3 Jahre gebraucht um herauszufinden, was da genau verbaut ist.
 
Unglaublich!

Weshalb hat man eigentlich die 1060 und 1050Ti/ non Ti?

Ob die nur noch 110 Watt das Brett einen trotzdem beim Zocken auf dem Schoß Brandblasen verursachen?
Ich glaub schon, es sei denn, das der NB-Hersteller noch ein Stück mehr die Performancebremse anzieht!
Ist ja leider bei einigen NB-Modellen schon so eingerichtet.
Gamingleistung auf hohen und sehr hohen Niveau, ist nun mal immer noch heiß und heißer!

Vielleicht macht Nvidia mit dem 1080 und 1070 Abfall jetzt noch mal richtig Geld.
Was den Performancetest nicht bestanden hat, kommt als zweites Leben doch noch unter die Leute und muß nicht entsorgt werden.
 
Sorgt das nicht für noch mehr Verwirrung beim nicht vollständig informierten Kunden, wenn auf der Verpackung GTX1080 draufsteht, es aber sich real um eine niedriger getaktete handelt? Ich finde, man sollte wenigstens dann noch ein M oder eine andere Bezeichnung hinten dran hängen, damit man nicht erst das Kleingedruckte lesen muss.
Sowas ist doch geplant, oder was glaubst du warum es so gehandhabt wird.
Kunde ruft Benchmarks der alten Revision auf, kauft sich dann den Laptop mit der neuen GTX1080 Revision und freut sich einen ab ohne zu wissen, dass er die Leistung gar nicht bekommt die er im vorherigen Benchmark gesehen hat. Währenddessen reiben sich Nvidia und die Notebook-Hersteller die Hände.
Ist doch nicht die erste Karte. Etwas ähnliches hat Nvidia schonmal gemacht (war glaube ich eine Desktop Grafikkarte).

Edit:
Die Desktop Grafikkarte mit gleichem Namen aber unterschiedlichen Spezifikationen war die 1060. Also sogar die aktuelle Generation
Pascal-Grafikkarte: Obacht bei Nvidias zweiter Geforce GTX 1060 - Golem.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorgt das nicht für noch mehr Verwirrung beim nicht vollständig informierten Kunden, wenn auf der Verpackung GTX1080 draufsteht, es aber sich real um eine niedriger getaktete handelt? Ich finde, man sollte wenigstens dann noch ein M oder eine andere Bezeichnung hinten dran hängen, damit man nicht erst das Kleingedruckte lesen muss.
Einerseits muss ich dir prinzipiell Recht geben, andrerseits ist es nur logisch, da man einen Chip mit 180W auf das Kühlerpoential eines Laptops drosseln muss (mobiles Gerät ). Diese Vorgehensweise ist üblich, ergo eine wirklich neue, unfassbare Dreistigkeit ist es bestimmt nicht, weil es eben auch einen nachvollziehbaren Nutzen/Zweck hat. Was meinst du wie warm dein Laptop würde/lange dein Akku hält oder umgekehrt wie dick/schwer müsste dein Laptop mit einer ungedrosselten Pascal GPU wohl sein, um das zu stemmen? Nicht umsonst sind die Kühlkörper der Desktopkarten so groß.
Außerdem ist der Chip ja tatsächlich ein regulärer Vollausbau, hat die gleiche Anzahl Cudakerne, ALUs, ROPs, somit ist es ein vollwertiger GP104, no shit.
Eine Kennzeichnung als M(obile)-GPU wäre aber wünschenswert, sie unterschreitet ja tatsächlich den Basistakt der Desktopkarte. Ein wirklich uninformierter Kunde würde den Unterschied aber nicht raffen, davon kann man ausgehen, wie du schon bemerkt hattest, nur: Warum Probleme machen, wo es keine gibt?
"uninformiert &glücklich" ;)

Was ich für einen PC bauen würde für 3300€... :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, für mich nicht richtig nachvollziehbar. Wenn die 1080 dann auf 1070 Niveau rechnet, könnte man in dem Fall nicht einfach eine 1070 verbauen?
Oder sind die Watt/Abwärme Einsparungen so drastisch? Bin jedenfalls auf erste konkrete Zahlen gespannt?

Grüße

phila

Nein das macht schon Sinn. Für die 1080 kann nämlich ein höherer Preis aufgerufen werden. Wen interessiert die Leistung?:lol:
 
Vielleicht macht Nvidia mit dem 1080 und 1070 Abfall jetzt noch mal richtig Geld.
Was den Performancetest nicht bestanden hat, kommt als zweites Leben doch noch unter die Leute und muß nicht entsorgt werden.

Es geht nicht um Abfall, sondern darum dass sich die Laptophersteller GPUs mit geringerer Leistungsaufnahme wünschen, die sie dennoch GTX 1080/1070 nennen dürfen und nicht irgendwie anders. Nvidia, AMD und Intel sind bei soetwas sehr großzügig und erlauben relativ viel. Klar, der Kunde ist König und das sind in dem Fall nicht die Endverbraucher.
 
Es ist ein GP104 im Vollausbau, willst du im Zug noch nebenbei etwas grillen oder hast du Lust ein 7kg Laptop mit dir herumzuschleppen? Es ist sinnvoll, dass der Chip gedrosselt wurde.
Hier geht es allerdings um die Mobilvariante der 1080 (alte 1080 Mobil-Revision und neue 1080 Mobil-Revision) und nicht um eine Desktopkarte und eine Mobilkarte.
Trotz deutlich unterschiedliche Specs beider Mobil-Revisionen werden beide mit gleichen Namen in Laptops verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, für mich nicht richtig nachvollziehbar. Wenn die 1080 dann auf 1070 Niveau rechnet, könnte man in dem Fall nicht einfach eine 1070 verbauen?
Oder sind die Watt/Abwärme Einsparungen so drastisch? Bin jedenfalls auf erste konkrete Zahlen gespannt?

Grüße

phila

Letztlich kann man sagen, die 1070 und die 1080 unterscheiden sich in der Performance nicht, man bekommt bei beiden etwa gleich viel Fps/Watt. Die 1080 hat selbst in der gedrosselten Variante noch eine etwas höhere Leistung, als die ungedrosselte 1070, verbraucht dann aber auch rund 15 Watt mehr. Trotzdem muss man natürlich ganz genau hinschauen, welches Modell man letztlich bekommt und wofür man sein gutes Geld bezahlt.
 
Hm, für mich nicht richtig nachvollziehbar. Wenn die 1080 dann auf 1070 Niveau rechnet, könnte man in dem Fall nicht einfach eine 1070 verbauen?
Oder sind die Watt/Abwärme Einsparungen so drastisch? Bin jedenfalls auf erste konkrete Zahlen gespannt?

Grüße

phila
Ja, natürlich sind sie so drastisch. Das ist doch der typische Fall von breiter Chip & niedrig getaktet → Effizienzmonster.
GTX 1070/1080 vs. GTX 980 Ti: Effizienzanalyse & Leistungsaufnahme
Deshalb haben User doch schon seit Jahren den Wunsch, dass wieder die dicksten Grafikchips in Notebooks wandern. (was mit Vega/Volta wegen HBM sogar gar nicht eine so unrealistische Hoffnung darstellt)
 
Ja, natürlich sind sie so drastisch. Das ist doch der typische Fall von breiter Chip & niedrig getaktet → Effizienzmonster.
GTX 1070/1080 vs. GTX 980 Ti: Effizienzanalyse & Leistungsaufnahme
Deshalb haben User doch schon seit Jahren den Wunsch, dass wieder die dicksten Grafikchips in Notebooks wandern. (was mit Vega/Volta wegen HBM sogar gar nicht eine so unrealistische Hoffnung darstellt)

Stimmt schon, die Bandbreite bringt bestimmt einen Vorteil. Trotzdem habe ich mich gerade wegen der mauen Performance der auf 140 Watt gedrosselten 1080 im Razer Blade Pro gegen ein solches entschieden.*
In dem Fall würde ich lieber (bzw. habe ich dann) zu einem Notebook gegriffen, dass die ganze 1080 auch handlen kann - aber gut auch das sind wohl einfach Präferenzen. Wenns wirklich ein gaming Ultrabook sein soll.
Und in einem gebe ich dir voll und ganz recht - mit Ryzen 2 und Volta in einem Notebook wird es sicher nochmal richtig interessant werden...

Grüße

phila

*ist wohl auch schon so eine Art Q-Max, wobei da der Takt noch etwas höher liegt.
 
Es geht nicht um Abfsondern darum dass sich die Laptophersteller GPUs mit geringerer Leistungsaufnahme wünschen, die sie dennoch GTX 1080/1070 nennen dürfen und nicht irgendwie andersall,.
Aber es sind 'GP104er' im identischen Ausbau zu den Desktopversionen, somit ist es legitim. Die Leistungsdifferenz zur Desktopkarte verringert sich bei höher werdenden Grafikeinstellungen merklich.

GeForce GTX 1070 (Laptop) vs 970M, 980M, GTX 980 (Laptop) and GTX 1070 (Desktop) – benchmarks and gaming tests

Auflösung 1080p

1070(M): Low: 1 Mid: 1 Ultra: 1
1070(D): Low: +34% Mid: +26% Ultra: 5%

(Durchschnitt der getesteten 5 Spiele)
 
Trotz deutlich unterschiedliche Specs beider Mobil-Revisionen werden beide mit gleichen Namen in Laptops verbaut.


:ugly:??? Wir reden doch über diesen Artikel hier, oder?


Zitat Artikel:
Nvidia erweitert das Portfolio der mobilen Pascal-GPUs um zwei neue Revisionen. Dabei handelt es sich zum einen um eine neue Version der GTX 1070 und zum anderen der GTX 1080. Der Unterschied zu den bisherigen Notebook-Varianten beschränkt sich dabei ausschließlich auf den Takt des Chips, während die restlichen Spezifikationen laut den veröffentlichten Leaks gleichbleiben dürften.

So sind bei der mobilen GTX 1080 auch weiterhin alle Shader - 2.560 an der Zahl - aktiv. Dafür schraubt man den Takt runter auf 1.290 MHz im Basitakt, damit liegt man 266 MHz unter der bisherigen Version liegt.

NVIDIA preparing new mobile GeForce GTX 1080 and 1070 | VideoCardz.com


GTX 1080 MaxQ Mobile


GPU: 16nm FF GP104 | CUDA Cores 2560 | Memory Clock 10000 MHz | Memory 8 GB DDR5X | Memory Bus 256-bit |


GTX 1080 (Desktop)


CUDA Cores 2560 | Memory Clock 10 Gbps | 8 GB GDDR5X | Memory Interface Width
256-bit
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich kann mich nicht beklagen.Mein Laptop mit gtx 1070m ist rund 50 % besser als der Pc mit ner gtx Titan 6 gb.
Bei den Spielen habe ich eine Leistungsteigerung.Auch dank G-sinc brauche ich mir um hohe hertz Zahl keine sorgen zu machen.
Das einzige wo es mir Probleme bereiten könnte ist wenn ich mit dem Playern video anschaue.Wer weis vielleicht ist ja gsinc schuld das es nicht immer optimal abgespielt werden kann wer weis.

Da der vorherige Laptop rund 5-6 Jahre die selbe Hardware hatte lohnte es sich für mich sehr wohl.Damals hatte ich nur zu wenig in einen guten Laptop inwestiert.Nämlich nur 600 Euro.Heute bekommt man für den Preis keine aktuelle hardware mehr.2010 war das anders.Zu dem Zeitpunkt war ne gt 420m bestimmt aktuell gewesen.Der knackpunkt war das ich beim Bildschirm usw abstriche machten musste.Was nach gewisser Zeit dann sich gerächt hatte aber auf dem ersten Blick nicht aufgefallen hat.
Nun ich denke mal die wo keine ahnung haben werden irgendwann auch mal mehr ahnung haben und einen zweiten Fehlkauf in zukunft meiden.
Und nun behauptet einer das ne gtx 1080 stark gedrosselt immer noch besser ist.Tya ich denke mal eher an gleichstand. Aber gut mir kann das egal sein weil ich ja einen guten Laptop habe.
 
Eigentlich schöne Grafikkarten die ich in der Form auch (fertg, ohne Hand anlegen) gerne auch fürn Desktop hätte. 90 Watt 1070 für etwas weniger als die jetztige 1070 -> kauf' ich sofort.
 
Zurück