Phanteks Glacier-Kühlblöcke für Asus und Gigabyte GTX 1080 Ti

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Phanteks Glacier-Kühlblöcke für Asus und Gigabyte GTX 1080 Ti

Phanteks bietet nun auch für die Custommodelle der GTX 1080 Ti von Asus und Gigabyte Wasserkühlungsblöcke an. Bei diesen handelt es sich um teure Full-Cover-Kühlern mit RGB-Beleuchtung und Aluminiumabdeckung mit Acrylglasfenstern. Je nach Modell werden RGB Fusion, MSI Mystic Light Sync oder Asus Aura Sync unterstützt. Ab Mai werden die Produkte mit zwei Jahren Garantie erhältlich sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Phanteks Glacier-Kühlblöcke für Asus und Gigabyte GTX 1080 Ti
 
AW: Phanteks Glacier-Kühlblöcke für Asus und Gigabyte GTX 1080 Ti

?ch interessiere mich für Wasserkühlung. Was passiert eigentlich, wenn aufgrund eines nachweisbaren Defekts einer Wasserkühlungskomponente die GPU oder das Mainboard zerstört wird? Kann man dann vom Hersteller der Wasserkühlungskomponente Schadensersatz erwarten?
 
AW: Phanteks Glacier-Kühlblöcke für Asus und Gigabyte GTX 1080 Ti

?ch interessiere mich für Wasserkühlung. Was passiert eigentlich, wenn aufgrund eines nachweisbaren Defekts einer Wasserkühlungskomponente die GPU oder das Mainboard zerstört wird? Kann man dann vom Hersteller der Wasserkühlungskomponente Schadensersatz erwarten?

Wenn wirklich Nachweisbar ist das es am Defekt der Wasserkühlteile und nciht falscher Montage etc ist dann sollte ncihts im Weg stehen. Nur das wird halt schwer zu belegen sein außer es bricht wirklich die Acrylabdeckung oä.
 
AW: Phanteks Glacier-Kühlblöcke für Asus und Gigabyte GTX 1080 Ti

Viton-Gummi ? 1,5kg ? 160€ ?

Der nächste bitte....
 
AW: Phanteks Glacier-Kühlblöcke für Asus und Gigabyte GTX 1080 Ti

Da müssen sie schon in der Qualität des Kühlers nachlegen, um 160 € zu rechtfertigen. Denn der für die GTX 1080 war frästechnisch unter aller Sau .
 
AW: Phanteks Glacier-Kühlblöcke für Asus und Gigabyte GTX 1080 Ti

Was spricht für Viton ? Es geht seit Jahrzehnten mit normalem Gummi sehr gut. Halten tun die Dinger auch. Was auch immer ein Vitongummi ist, die Werbesau ist überflüssig.
 
AW: Phanteks Glacier-Kühlblöcke für Asus und Gigabyte GTX 1080 Ti

Viton ist chemisch recht beständig, genauso wie es für den Temperaturbereich geeignet ist. In der Industrie wird es sehr häufig für O-Ringe usw. verwendet.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
AW: Phanteks Glacier-Kühlblöcke für Asus und Gigabyte GTX 1080 Ti

Viton ist im Übrigen nur ein Markenname von DuPont für ein Flourkautschuk-Elastormer (FKM) ;). Andere Hersteller haben dafür andere Bezeichnungen.
Das Material ist aber im Vergleich zu anderen Dichtungswerkstoffen, die im Wakü-Bereich üblicher Weise zum Einsatz kommen (NBR und EPDM), chemisch beständiger (vor allem gegen diverse Kohlenwasserstoffe), hält höhere Temperaturen aus und zeichnet sich durch sehr geringe Diffusionsraten aus. Es gibt technische Anwendungen bei denen FKM der Werkstoff der Wahl ist, wenn die Eigenschaften von NBR, EPDM oder anderer Elastomere nicht ausreichen. In der Vakuumtechnik und bei zerlegbaren Plattenwärmetauschern setzt man je nach Einsatzbedingungen z. B. oft auf Viton-Dichtungen (gibt natürlich noch mehr Beispiele, aber das sind welche bei denen ich bereits selbst mit der Werkstoffauswahl zu tun hatte und Viton sich als beste Lösung erwiesen hat).
Die relativ hohe Temperaturbeständigkeit, die erweiterte Chemikalienbeständigkeit und die niedrigen Diffusionsraten von FKM-Werkstoffen sind zwar keine Eigenschaften, die in einer richtig aufgebauten Wakü mit solide konstruierten Kühlern echten Nutzen bringen, aber natürlich kann man es problemlos auch für Waküs einsetzen. Insofern kann man den Einsatz von Viton aber durchaus als Werbetrick abtun, denn obwohl Viton tatsächlich vergleichsweise teuer ist, dürfte sich der Preisunterschied bei dem geringen Materialeinsatz, den ein Dichtring für einen GPU-Kühler darstellt, nicht maßgeblich bemerkbar machen. Der im Vergleich zu anderen hochwertigen Full-Cover-Kühlern sehr hohe Preis dieses Kühlers ist damit jedenfalls nicht zu begründen.
Immerhin kann man dem Kühler zu Gute halten, dass kein PMMA-Terminal, sondern ein POM-Terminal zum Einsatz kommt und diese Schwachstelle, die bei anderen Anbietern teilweise immer noch vorkommt, somit entschärft ist. Das bekommt man aber bei den etablierten Herstellern für deutlich weniger Geld und in mindestens gleichwertiger Qualität auch geboten. Der Kühler hat jedenfalls kein "killerfeature" was den hohen Preise rechtfertigen könnte und die Optik - naja, für meinen Geschmack sieht das jetzt nicht besonders gut aus - eher langweilig. Aber das ist natürlich wirklich Geschmackssache. Zudem missfällt mir, dass der PMMA-Deckel im mittleren Bereich ohne lastverteilenden Metallrahmen wie z. B. bei AC auskommen muss und die Lasteinleitung der Schraubenköpfe hier direkt auf´s Plexiglas wirkt. Das ist konstruktiv nicht optimal gelöst.

Weiß eigentlich jemand wer die Kühler für Phanteks produziert?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Phanteks Glacier-Kühlblöcke für Asus und Gigabyte GTX 1080 Ti

weis einer wo ich diesen kühler kaufen kann? wollten ihn direkt bei Phanteks im Shop kaufen aber die liefern nicht nach Deutschland. ich persönlich finde das Teilchen echt hübsch
 
AW: Phanteks Glacier-Kühlblöcke für Asus und Gigabyte GTX 1080 Ti

Guck doch mal bei Geizhals nach

Wenn er da gelistet ist siehst du auch gleich die Händler, die ihn im Angebot haben.
Wenn er noch nicht gelistet ist, bekommst du ihn Deutschland höchst wahrscheinlich auch noch nirgendwo.
 
Zurück