Behringer U-Phoria UM2 vs. Realtek ALC-887 u. generelle Meinung

DasWurmi

Software-Overclocker(in)
Heyho,

ich überleg ob ich mir ein Behinger U-Phoria UM2 zulegen sollte, das Ding ist ja wirklich nicht mehr teuer:

Behringer U-Phoria UM2

Nutzen würde ich das ganze für meine Kopfhörer und zum Aufnehmen von Akustik- oder E-Gitarre direkt am PC.

Allerdings hätte ich da ein paar Fragen:

1. Ich benutze Superlux HD-668. Würde sich das UM2 rein als Verbesserung gegenüber dem ALC-887 als "externe Soundkarte" eignen, wenn man den Klang beachtet ? Ich höre allgemein sehr viel Musik mit Kopfhörern und lege sehr viel Wert auf guten Klang. Allerdings hatte ich leider noch keine Möglichkeit, meinen Onboard-Sound mit irgendeiner Soundkarte o.Ä. zu vergleichen.

2. Kennt jemand das genannte Behringer ? Kann mir jemand Alternativen empfehlen oder ist das Ding an sich eh o.K. ? ^^
 
Die Bewertungen bei Thomann sehen doch gut aus für das Teil.
Zur Not bestellen/testen und wenn das Gerät nix taugt zurück damit.
Ein paar Akustik- oder E-Gitarren aufnehmen mit dem UM2 wird sicherlich gut funktionieren.
Auch deinen Superlux HD-668 wird es ausreichend befeuern können.
 
Generell ist es wahrscheinlich mindestens nicht schlechter als der Onboard-Sound. Solange keiner genau dein Board und das Behringer hat, wird man dir aber nicht mit Sicherheit sagen können, ob es besser klingt.
Noch dazu sind die 668er sicher noch nicht das Ende der akkustischen Fahnenstange. Soll heißen, eventuell hört man auch nur mit den jetzigen KH keinen Unterschied, mit anderen aber schon.

Für Aufnahmen bietet es mit hoher Wahrscheinlichkeit die bessere Qualität. Schon allein weil man deutlich mehr Mikrofone anschließen kann, Stichwort Phantomspeisung.
 
Danke für die Antworten !

Das Behringer verfügt ja "leider" nur über einen 16-Bit Chip. Würden sich 24-Bit hier lohnen oder hört man quasi keinen Unterschied ? Ich würde mich schon etwas als Hi-Fi-Liebhaber bezeichnen,
soweit das im Rahmen meiner als Schüler möglichen finanziellen Mittel möglich ist natürlich.

Für 50 € gäbs beispielsweise das Lexicon Alpha Studio Lexicon Alpha Studio.

Ist das den Aufpreis wert ? Mein Onboard-Sound verfügt immerhin auch über 24-Bit ^^
Allerings habe ich gelesen dass 16-Bit CD-Qualität entspricht. Und ich wüsste nicht woher ich bessere Qualität erhalten sollte als von CDs.



Btw: Was ist Phantomeinspeisung ^^?
 
Als Hifi-Liebhaber solltest du wissen, dass man ein gewisses Budget haben muss, um seine Wünsche zu erfüllen. Das ist wie, wenn du sagst, du bis Rennsportliebhaber und willst selbst gerne mitfahren und tauchst dann mit nem Lada auf.

Aber man darf bei Hifi immerhin anständige Qualität im unteren Preisbereich erwarten, man muss nur suchen.
Ich hab ja letztes Jahr im Herbst viele USB-DAC-KHV mit Onboards verglichen, die im Preisbereich <100 Euro lagen und mein Fazit ist, dass dir Onboard, sofern gut implementiert, absolut ausreicht. Das Thema ist eben raus zu finden, ob er gut implementiert ist und das geht nur mit Vergleichen.
Klanglich mehr raus zu holen erfordert 1. gute Kopfhörer (150+ Euro) und 2. dann einen besseren USB-DAC-KHV (150+ Euro) und das wird außerhalb deiner finanziellen Mitteln liegen.

D.h. der Superlux HD668 ist ein guter Kopfhörer, aber er wird dir am Behringer UM2 nicht besser klingen als am Onboard. Noch wird er an einem besseren und teureren Kopfhörerverstärker besser klingen, da der Superlux dann einfach technisch begrenzt ist.
Phantomspeisung brauchst du für Mikrofone, die Power benötigen (z.B. Kondensatormikrofone). Die Phantomspeisung bekommst du über USB (5V), was schon für sehr viele Fälle ausreicht (siehe übliche USB Kondensatormikrofone), oder du brauchst ein Gerät wie das o.g. Behringer, das dann über ein externes Netzteil 48V bereit stellt, um das Mikrofon ausreichend zu befeuern. Da du aber nicht sagst, was für ein Mikrofon du verwendest, kann ich auch nicht sagen, ob Phantomspeisung von Nöten ist. Wobei die 5V USB-Phantomspeisung schon bei normalen Elektret-Mikrofonen eine ordentlichen Aufnahmequalitäts-Boost bringen (man muss nicht mit Verstärkung arbeiten, dadurch senkt sich das Hintergrundrauschen ins Minimum).
 
Danke für die ausführliche Antwort. Das Behringer ist bestellt, da ich es für meine Aufnahmen mit der Western-Gitarre sowieso brauche. Habs jetzt bei einem Kumpel ausprobieren können und das Ding macht schon ordentlich Dampf, kein Eigenrauschen vorhanden. Ob sich das jetzt besser anhört als die Onboard kann ich nicht sagen, vom Gefühl her wohl "etwas". Kann aber auch gut sein dass ich mir das einbilde ^^.
Mikrofon benutze ich ebenfalls ein Superlux, welches über USB angeschlossen wird. Das Ding hat mit dem Uphoria quasi nix zu tun. Auf kurz oder lang besorge ich mir vllt. noch ein anderes.

Zum Thema Kopfhörer: Ich hab in Musikläden usw. schon divsere Modelle ausprobiert, muss aber sagen dass nicht viele, auch nicht im Bereich jenseits der 100 Euro an die Superlux auch nur rankommen. Klanglich hab ich noch nie sowas für den Preis gesehen. Natürlich werd ich mir mal teurere kaufen, aber wie du bereits gesagt hast, nicht jetzt. Das Geld brauch ich im Moment auch an anderer Stelle ^^.

Danke für die Antworten !
 
Die kannte ich noch nicht, ich steh aber auf Geheimtipps ;).

Nen P/L-Kracher Plattenspieler hast du nicht auch noch zufällig auf Lager ? :D

Spaß beiseite, danke :)
 
Plattenspieler habe ich leider keinen Marktüberblick.
Nur AVRs, DACs, Digi-Amps, Kopfhörer, Lautsprecher, uvm. ;)
Wenn du mehr zum Omnitronic wissen willst -> Takstar HI2050:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
So, das Behringer Teil hab ich nun da, aber ich muss mich trotzdem noch einmal mit einer Frage an euch wenden ^^.

Der Sound über die Kopfhörer ist wie beschrieben sehr gut, allein schon besser als die Onboard, weil das kleine Ding wesentlich mehr Output hat.

Allerdings hab ich ein Problem mit Aufnahmen über Audacity. Direct Monitoring funktioniert perfekt und ich höre meine Gitarre über meine Kopfhörer.
Das Problem ist aber, dass mir Input 2, also die Klinke für Gitarre nicht in Audacity angezeigt wird und ich diese Spur nicht aufnehmen kann. Den Micro-Eingang kann ich auswählen, doch Input 2 ist praktisch nicht vorhanden. Im Treiber hab ich versucht etwas rumzuspielen, aber wirklich schlau bin ich daraus nicht geworden.

Kann mir da jemand weiterhelfen ? Hab ich da irgendwas übersehen ?

Danke soweit jedenfalls :D
 
Zurück