AMD Polaris: Preise sinken als Reaktion auf Geforce GTX 1050 (Ti)

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Polaris: Preise sinken als Reaktion auf Geforce GTX 1050 (Ti)

AMD hat nun auch im deutschsprachigen Raum auf die Preissenkungen der Radeon RX 470 und RX 460 aufmerksam gemacht. Tatsächlich sind die Straßenpreise etwas gesunken, vor allem jene der RX 460/4G, die inzwischen ab 125 Euro erhältlich ist. Grund dafür sind die Geforce GTX 1050 Ti und GTX 1050, die Nvidia heute veröffentlicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Polaris: Preise sinken als Reaktion auf Geforce GTX 1050 (Ti)
 
Nett zu wissen aber denn wirklichen Druck dafuer von Nvidia sehe ich ja nicht wirklich ...
Ich denke da wird meine 380 noch ne weile halten muessen im winter heizt das Teil ja auch garnicht mal so schlecht ;)
 
Die meisten Custom-Designs haben sich beim Preispunkt um die 200 Euro eingependelt.
Und damit ist die 1050ti preislich eine gute Alternative zur 470.
Die bei CB getestete Palit GeForce GTX 1050 Ti StormX kostet jetzt schon nur 148€, und ist mit 17 cm sehr klein.
Genau diese 50€ Differenz werden viele Kunden abschrecken, und lieber zur 1050ti greifen.
GeForce GTX 1050 (Ti) im Test: Einmal perfekt und einmal mit zu wenig Speicher (Seite 2) - ComputerBase
Und bestimmt kommen bald noch mehr Modelle der 1050ti die sich deutlich unter 150€ platzieren werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeblich kommt ja vielleicht eine SE/Lite/LE der 470 um die Lücke zwischen 460 und 470 zu schließen.
Das hätte AMD gleich von Anfang an machen sollen, denn die 470 ist so nah an der 480 von der Leistung,
dass die Kisten meines Erachtens nach wenig Sinn machen.
Werden die 470er zu günstig, sind die 480er weniger interessant.
 
Ich habe mit meiner 390X die größere Heizung.
ja glaub ich :)
hat mich schon gereut das ich nicht auch gleich zu einer 390 gegriffen habe damals , dann haette ich bestimmt noch ne weile Ruhe !
Die 380 ist schon witzlos wenn ich die auslastung meines Stock FX 8350 sehe , die meisten Spiele lasten die 380 schon bei 3,4 Ghz voll udn ganz aus .
Angeblich kommt ja vielleicht eine SE/Lite/LE der 470 um die Lücke zwischen 460 und 470 zu schließen.
Das hätte AMD gleich von Anfang an machen sollen, denn die 470 ist so nah an der 480 von der Leistung,
dass die Kisten meines Erachtens nach wenig Sinn machen.
Werden die 470er zu günstig, sind die 480er weniger interessant.
Ich denke mal das jeder Tag den man das hinausgezoegert hat die anzahl defekter Chips ansteigen laesst und das es sich erst lohnt, wenn man wirklich ne bestimmte Summe Defekter Chips angesammelt hat ...
Druck gabs ja noch keinen also wieso die Eile , wenn man Chips die eine 470 ergeben haetten verschleudert tut man sich auch keinen gefallen , zumindest nicht wenn man jeden Cent braucht :)

PS: Ist eigentlich die Sapphire die einzige 470 die vollen 8000 mhz Speicher hat ? und ist der Cooler der 470 identisch zur 480 ?
 
Und damit ist die 1050ti preislich eine gute Alternative zur 470.
Die bei CB getestete Palit GeForce GTX 1050 Ti StormX kostet jetzt schon nur 148€, und ist mit 17 cm sehr klein.
Genau diese 50€ Differenz werden viele Kunden abschrecken, und lieber zur 1050ti greifen.
GeForce GTX 1050 (Ti) im Test: Einmal perfekt und einmal mit zu wenig Speicher (Seite 2) - ComputerBase
Und bestimmt kommen bald noch mehr Modelle der 1050ti die sich deutlich unter 150€ platzieren werden.

Hmm... das mit dem Zitieren und dir Aussagen zu Eigen machen hatten wir heute doch schon mal...
Is nix mit €148 für die Palit...
Das günstigste Angebot beginnt bei €155. Der nächstgünstige Anbieter will knapp €163 haben.

Und nochmal:
Auch wenn die Karten €40 weniger kosten, reicht es bei weitem nicht, die Leistungsunterschiede von teilweise 50% auszugleichen, die im Schnitt noch zu 34% Mehrleistung reichen.
In höheren Preisklassen muss man für eine solche Steigerung deutlich mehr hinlegen, als €40.

Edit: Nochmal zur Erklärung:
CB nennt den UVP.
Du machst mit deinem Satz eine angebliche Tatsache daraus.
Das ist ein deutlicher Unterschied zu der Aussage von CB.

Edit 2:

CB Text:
"Die Palit GeForce GTX 1050 Ti StormX soll ab heute im Handel verfügbar sein, mit 148 Euro liegt die offizielle Preisempfehlung sogar unter den von Nvidia genannten 155 Euro. "

Dein Satz:
"Die bei CB getestete Palit GeForce GTX 1050 Ti StormX kostet jetzt schon nur 148€, und ist mit 17 cm sehr klein."

Siehst Du den Unterschied?

Edit3:
Preisdifferenz oben korrigiert
Preisvergleich RX 470:
Günstigste AIB: €189
Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Na um so geringer die Differenzen, um so genauer sollte man sein.
148 zu 155 sind schon fast 5%. Geht ja um Vergleiche.

1050TI zu

RX470 4g:

Die kleinste Gainward liegt bei grob 150,- EUR
Die kleinste 470 bei 189,-

Sind also recht genau 26% Aufpreis der RX 470 für:
Ca 36% Mehrleistung (Habe ich selbst gemittelt, sind mal 10%; aber auch mal 60%. PCGH Schnitt sind sogar 51%)
Ca 110% höherer Leistungshunger (66,6W > 140,4W, laut TH. War die 470 OC strix gegen 1050TIGamig X)


RX460 4g:

Die kleinste Gainward liegt bei grob 150,- EUR
Die kleinste 460 bei 125,-

Sind also recht genau 20% Aufpreis der 1050TI für:
Ca 34% Mehrleistung (Habe ich selbst gemittelt, sind mal 9%; aber auch mal 70%. PCGH Schnitt sind sogar nur 28%)
Ca 22% niedrigerer Leistungshunger (85,2W > 66,6W, laut TH. War die 460 OC strix gegen 1050TIGamig X)

________________________________________________________

Meinung:
Die RX 460 4g muss noch bissel günstiger werden um die 110,- EUR, dann passt es gut, perfekt wären 105,- EUR.
Die RX 470 ordnet sich hier überragend ein wie ich finde.
Es fehlt also nur noch eine 470SE im Bereich 150 EUR, falls sie an der magischen 150er Front mitziehen möchten,die 460er muss aber dann definitiv im Preis fallen,
wobei ich persönlich die 470er einfach noch'n 10er günstiger machen würde und dafür keine 470SE auf den Markt werfen.

Da die AMD aber mehr Hunger haben, finde ich, dass die Karten bei gleicher Leistung etwas günstiger sein sollten!

Will ich also was kompaktes, leises, was möglichst wenig Saft frisst, z.B. für den HTPC,
würde ich die 1050TI der 460 zum jetzigen Zeitpunkt vorziehen, dass moderne DX12/Vulkan Spiele hier primär anstehen denke ich eher nicht.
Zur 460 kann man greifen, wenn's auf jeden Cent ankommt, pendelt sie sich bei 105-110€ ein, wird sie aber wieder hoch interessant.***
Steht Gaming anstatt Media im Vordergrund, sollte man auf alle Fälle die paar Mark für die 470 drauflegen.


***Dazu sei gesagt, das ich noch keine 1050 Test's genau gelesen habe, welche bei 125€ liegt,
ist wohl aber auch ne Ecke flotter als die 460, da muss die 2gb Variante denke ich auf 90-95,- runter, damit sie interessant bleibt.
Finde 2gb Karten aber auch kein Stück interessant, außer für HTPC (oder ganz bestimmte, oder ältere Spiele), egal was die langen Balken sagen,
mit zu wenig Ram kann's dennoch stottern/stockig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... das mit dem Zitieren und dir Aussagen zu Eigen machen hatten wir heute doch schon mal...
Is nix mit €148 für die Palit...
Das günstigste Angebot beginnt bei €155. Der nächstgünstige Anbieter will knapp €163 haben.
^^
Seit wann sind denn die Preise zum Release einer Karte jemals günstig gewesen?
Es handelt sich hier um einen UVP von Palit, an die sich später viele Händler auch halten werden.

Die Preise zum Release der RX 470 waren übrigens deutlich über 200€.
Ich glaube nicht das Händlerpreise zum Releasetag eine gute Vergleichsbasis sind.
Bei Tests ist es übrigens seit vielen Jahren auch üblich, dass UVPs von AMD und Nvidia genannt werden, obwohl viele Händler am Releasetag deutlich teurer sind.

Siehst Du den Unterschied?
Und ich hatte schon dazu in einem anderen Thread geantwortet, dass es nicht meine Aufgabe ist dir alles vorzukauen.
Ich gehe davon aus, wenn ich einen Link anbiete, dass du den auch lesen wirst.

PCGH schreibt ja selbst hier, dass sich die meisten Custom-Modelle der der 470 bei ca. 200€ eingependelt haben.
2 1050ti sind schon jetzt am Releasetag bei 150€.
MSI GeForce GTX 1050 Ti 4G Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gainward GeForce GTX 1050 Ti Preisvergleich | Geizhals Deutschland

D.h. es werden sich bald einige Modelle der 1050ti deutlich unter 150€ einpendeln.
Und genau diese 50€ Unterschied entscheiden oft darüber ob überhaupt eine neue GPU gekauft wird.

Ich suche z.B. selbst eine Übergangslösung bis zu Volta oder Navi.
Und bei mir ist die Schmerzgrenze genau bei 150€ dafür, gebraucht oder neu ist da egal.
Deshalb ist die 1050ti auch sehr attraktiv für mich, da ich hier wenigstens 2-3 Jahre Garantie habe.
In dieser Preisklasse werden sehr viele GPUs verkauft.
Einfach einmal die Verkaufszahlen bei Mindfactory dazu ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bedenkt wieviel Strom die RX460 und RX470 brauchen sollte die 470 nicht mehr als 130,-Eur und die RX460/4GB maximal 90,- Eur kosten :D
 
Wenn man bedenkt wieviel Strom die RX460 und RX470 brauchen sollte die 470 nicht mehr als 130,-Eur und die RX460/4GB maximal 90,- Eur kosten :D
Du würdest also eine Karte für mehr Geld kaufen, die 34-51% weniger Leistung hat, nur weil sich das in 2-3 Jahren eventuell amortisiert hat, auch wenn die sparsamere Karte dann nicht einmal mehr für Minesweeper auf Low reicht?

*Hyperbeln zum besseren Verständnis
 
Du würdest also eine Karte für mehr Geld kaufen, die 34-51% weniger Leistung hat, nur weil sich das in 2-3 Jahren eventuell amortisiert hat, auch wenn die sparsamere Karte dann nicht einmal mehr für Minesweeper auf Low reicht?

*Hyperbeln zum besseren Verständnis

Einstiegs Grafikkarten genügen heutzutage für alle gängigen Spiele , habe aktuell noch eine 750 TI und kann so gut wie alles spielen, z.b Dragon Age Inqusition 1080p, Ultra Details, 60 Frames, auch Spiele wie Rise of Tomb Raider kein großes Problem.
Es kommt auch auf den jeweiligen Anspruch und Erwartung an, einigen Leuten geht es nicht einfach um die Stromrechnung sondern um das eigene Netzteil , dort sind solche Karten eine sinnvolle Alternativen.
Und natürlich stimme ich zu preislich gesehen gibt es bessere Modelle die dann aber auch mehr Strom ziehen, zudem wird die Mittelklasse und Einstiegsklasse dort werden alle Spiele drauf laufen schon alleine wegen den Konsolen "Multiplattform Titel"
Eine 1050 Ti hat die Leistung einer GTX 960 (4GB Version), was bei einem 75 W Verbrauch beachtlich ist.
 
Du würdest also eine Karte für mehr Geld kaufen, die 34-51% weniger Leistung hat, nur weil sich das in 2-3 Jahren eventuell amortisiert hat, auch wenn die sparsamere Karte dann nicht einmal mehr für Minesweeper auf Low reicht?

*Hyperbeln zum besseren Verständnis






Wo hat die RX460/4gb ( die in Anno 2070 95 Watt frist) mehr Leistung als die GTX1050 ( Anno 2070 56 Watt verbrauch) ??

Und klar geht es nur ums armortisieren,sehr weitsichtig ;)
 
Geht's bei dir eigentlich nur um Anno? Lese hier normalerweise ja nur still mit, aber dein Anno Vergleich ist schon etwas aufdringlich. Ich weiß nicht wie es sich bei anderen Spielen verhält, aber ich habe das Gefühl in jedem deiner Posts hier schreibst du immer wieder den selben Satz mit Anno 2070 nur anders formuliert...
 
Einstiegs Grafikkarten genügen heutzutage für alle gängigen Spiele , habe aktuell noch eine 750 TI und kann so gut wie alles spielen, z.b Dragon Age Inqusition 1080p, Ultra Details, 60 Frames, auch Spiele wie Rise of Tomb Raider kein großes Problem.

Sorry aber wenn ich sowas wie mit ner 750 ti DA Inquisition auf ultra mit 60 fps lese kriege ich das kotzen. Vllt kriegst deine 60 fps wenne aufn Boden schaust oder so keine Ahnung... Das sind einfach nur falsch Aussagen die unwissende in die irre führen. Die glauben sowas, kaufen sich hoffnungsvoll ne 100 Euro GPU und werden dann enttäuscht.

Klar kann man seine Meinung vertreten und viele empfehlen auch gerne die eigene Karte aber sachlich und ehrlich sollte man schon bleiben... unglaublich sowas...
 
Zurück