Nintendo Switch: Mask-ROM-Cartridges mit bis zu 32 GB Speicher

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nintendo Switch: Mask-ROM-Cartridges mit bis zu 32 GB Speicher

In dem Enthüllungsvideo der Nintendo Switch hat Nintendo bestätigt, was sich in all den Wochen zuvor als recht wahrscheinliches Gerücht über die neue Konsole herauskristallisiert hatte: Die Nintendo Switch wird Cartridges nutzen, wie so manch anderer Handheld zuvor.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nintendo Switch: Mask-ROM-Cartridges mit bis zu 32 GB Speicher
 
Mich würde viel mehr interresieren, ob sie den ROM direkt anbinden.
den Rom, wenn darauf asugelegt, ist um einiges schneller als jede SSD.

Vorallem Masked Rom kann amn sher günstig sehr leistungsfähig machen - schneller als RAM und so günstig wie ne SSD.
Wenn sie ihn so einsetzen ist das ziemlich gut fürs texture-streamen :)
 
Was soll den sonnst bei ner Mobilen Spielekonsole als Speichermedium genutzt werden als nicht mechanischer?
Ne HDD ist zu groß, zu schwer und zu Saft hungrig!
 
Also mein Laptop ist mobil, genau wie mein Handy.
Das kann ich mit paar € um mehrere 100GB mit SD-Speicher ausstatten. Nur verdient Nintendo nichts an SD-Karten...

Und internen Speicher im 2stelligen GB-Bereich zu verbauen ist ja wohl kein Beinbruch mehr.

Nur, warum die Kuh schlachten ?
 
Also mein Laptop ist mobil, genau wie mein Handy.
Das kann ich mit paar € um mehrere 100GB mit SD-Speicher ausstatten. Nur verdient Nintendo nichts an SD-Karten...

Und internen Speicher im 2stelligen GB-Bereich zu verbauen ist ja wohl kein Beinbruch mehr.

Nur, warum die Kuh schlachten ?

SD Karten sind zu teuer und vor allem desaströs für Nintendo in Sachen Kopierschutz. Klar können SD Karten viel mehr drauf speichern - aber beschreib mal eine 128GiB Speicherkarte voll in einem Ruck. Das dauert ewig, bei Mask ROm ist das Programm schon bei der Produktion auf dem Chip drauf weil es drauf belichtet wurde. Klar braucht jedes Spiel da auch seine eigene Maske, jene sind aber deutlich billiger und weniger komplex als die von CPU oder GPU.

Internen Speicher wird es bestimmt auch geben, sei es für Updates, DLC odereShop. Wievel es sein wird, ist aber noch unbekannt. Ich tippe mal so auf 32-64 GiB, kann aber auch mehr sein. Schließlich sind die Preise ja schon schön gepurzelt in den letzten Jahren, etwas mehr als die Wii U hatte dürfte also problemlos drin sein.
 
;)

Etwas verstehe ich nicht, wenn die Cartridges Read only sind, warum kann man dann Spielstände drauf speichern oder bezieht sich das nur auf das Spiel?

Allgemein oder hier im speziellen?

Bei ROM gibt es verschiedene Arten.
masked ROM is der einzi wirkliche ROM - man kann es wirklich NUR lesen. Wenn es einmal mit der maske beschrieben wurde, ist es fix.
Es gibt aber auch andere varianten, wie EPROM, die einige Hundert oder auch tausende male überschrieben werden können - was etwas mehr Strom und Zeit braucht.

Da hier speziel von Masked Rom die rede ist, wird es wohl einen extra Speicher bereich geben, EPROM, EVPROM oder ähnliches.
Bei älteren Konsolen wurde sogar ganz ander gearbeitet - da haben die Steckmodule dann einen SSD-ähnlichen Speicher für die Saves, der eine Batterie benötigt.



Bei ROMs gibt es so schön viele spezial-fälle und noch so viel mehr Möglichkeiten, das es schwer ist etwas vorab zu sagen.
Ist noch nicht lange her da hatte ich etwas doch besonderes in der Hand:
Fixed wired direct contact ROM
Ein kleines Silizium-Plättchen auf dem die Daten direkt eingeäzt wurden. und das ganze wurde nicht in irgend einen karten Slot geschoben, sondern direkt an den Prozessor gepdrückt.
Ein Signalverarbeitungs Prozessor der einige GB/s durchdrücken muss, wofür der ROM keine verzögerung haben durfte.
So weit kann man im Spezialfall gehen.
 
Der Interne Speicher und dann einfach per Download ?
Funktioniert am PC doch auch.

Du vergisst da eine Kleinigkeit:
Weltweit betrachtet sind Downloadgeschwindigkeiten eher gering.
In Deutschland liegt der Schnitt bei 16 Mbit/s.
Selbst die USA sind da weiter.
Allerdings:
Ein Internetanschluss kostet in den USA ein mehrfaches der hiesigen Preise.
Da sind also eher die besser verdienenden online.
Daher hat das Nintendo Konzept durchaus seine Berechtigung.
 
Du vergisst da eine Kleinigkeit:
Weltweit betrachtet sind Downloadgeschwindigkeiten eher gering.
In Deutschland liegt der Schnitt bei 16 Mbit/s.
Selbst die USA sind da weiter.
Allerdings:
Ein Internetanschluss kostet in den USA ein mehrfaches der hiesigen Preise.
Da sind also eher die besser verdienenden online.
Daher hat das Nintendo Konzept durchaus seine Berechtigung.

Wo hast du das den her ?
Es gibt in den USA große Diskrepanzen.
In den Städten ist das Internet wesentlich besser ausgebaut als hier.
Bei Google bekommt man eine 30mb/s Leitung in manchen Städten komplett Gratis.
Anderer Seits gibt es auch Einsiedler bei denen nie eine Internet Leitung verlegt wurde und die noch mit Modems und co. über die Runden kommen müssen.
Zu deinem Argument mit 16 mb/s in Deutschland.
Zum einen ist DE da weit hinterher zum anderen wird der Schnitt von Rentnern und co die gar kein Interesse an Spielen haben nach unten gezogen.
Aber du hast schon recht das Konzept hat seine Berechtigung ich wollte nur eine Alternative aufzeigen.
 
Atent123 du hast meinen Kommentar nicht verstanden!
"Intern/Externer Speicher" oder "Speicherart" beziehen sich auf unterschiedliche Sachen
 
;)

Etwas verstehe ich nicht, wenn die Cartridges Read only sind, warum kann man dann Spielstände drauf speichern oder bezieht sich das nur auf das Spiel?

Weil dazu ein Flash Chip mit eingebaut wird. Alternativ kann man es auch wie bei der Wii U machen und die Speicherstände auf einen internen Flash Speicher speichern, auf den auch DLC, Updates und einkäufe im eShop gespeichert werden können.

Btw: 32GiB sind es nun, muss aber nicht für später stimmen. N64 Module starteten auch mit 4-8MiB, konnten später allerdings bis 128MiB speichern. Die Nintendo Game Cards (so deren voller Name) des 3DS starteten mit bis zu 2GiB, können heute aber bis 8GiB speichern. Mehr wäre da vielleicht noch möglich, aber aufgrund der limitierten Fähigkeiten des 3DS wohl nicht notwendig.
 
Weil dazu ein Flash Chip mit eingebaut wird. Alternativ kann man es auch wie bei der Wii U machen und die Speicherstände auf einen internen Flash Speicher speichern, auf den auch DLC, Updates und einkäufe im eShop gespeichert werden können.

Btw: 32GiB sind es nun, muss aber nicht für später stimmen. N64 Module starteten auch mit 4-8MiB, konnten später allerdings bis 128MiB speichern. Die Nintendo Game Cards (so deren voller Name) des 3DS starteten mit bis zu 2GiB, können heute aber bis 8GiB speichern. Mehr wäre da vielleicht noch möglich, aber aufgrund der limitierten Fähigkeiten des 3DS wohl nicht notwendig.

Der 3DS kann bei den SD-Karten bis zu 32GB aufnehmen was nicht immer reicht wenn man sie voller Demos hat wie ich :D Bei den Spielkarten solte das theoretisch auch möglich sein aber wie du schon gesagt hast, die Spiele wären Gigantisch wenn sie 32GB füllen würden.
 
Zurück