Battlefield 1: Erster Patch bringt viele Bug-Fixes

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Battlefield 1: Erster Patch bringt viele Bug-Fixes

Entwicklerstudio DICE hat den ersten Patch für Battlefield 1 seit dessen Release am 18. Oktober (Early Enlister) veröffentlicht. Das Update bringt fast ausschließlich Fehlerbehebungen, wenige davon speziell für die PC-Version. Dort sollen beispielsweise Schatten keine Artefakte mehr erzeugen, die unter Umständen auftreten konnten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Battlefield 1: Erster Patch bringt viele Bug-Fixes
 
Der Patch hilft nur leider nicht gegen die direct x errors
oder dagegen das sich meine FPS einfach mal halbieren (dagegen hilft übrigens einmal kurz raus tabben).
oder gegen das ständige dauer gesniped werden...
 
Seit dem Patch startet sich Battlefield nicht mehr - im Taskmanager ist der Prozess kurz aktiv und beendet sich dann scheinbar automatisch wieder..
Jemand ähnliche Probleme?
 
@ PCGH ist euch aufgefallen, dass Nvidias HQ-AF Einstellung nicht nur z.B. in Sinai Desert in der Wüste für Linien/Streifen in den Texturen sorgt, sondern mir ist auch aufgefallen, dass einige Texturen durch HQ-AF extrem schlecht gefiltert werden und sogar leicht verzerrt wirken.

Vor allem an den Bodentexturen bzw. den Pflastersteinen in der Stadtkarte ist mir das sehr stark aufgefallen. Die Filterung ist mit "Quality" statt "High Quality" erheblich besser.
Und nein, das Problem wurde durch den neuen Patch nicht behoben.

Hmm, mal sehen, ob das auch in anderen Games so ist. Nvidia wird sich vielleicht doch was dabei gedacht haben, die Option standardmäßig auf "Quality" zu belassen... Wobei ich die genauen gründe doch gerne kennen würde.

EDIT:
Hier mal ein Screenshot:
HQ-AF.png

Und nein, das ist kein Weichzeichner und auch kein MotionBlur. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl in den Patchnotes nicht zu finden, scheint der Patch die Soldatenklassen zurückzusetzen, aus Lvl. 5 Sanitäter wurde z.B Lvl. 2 Sanitäter. Es ging Dice wohl zu schnell mit dem Leveln, freigespielte Waffen soll mann aber behalten können. Quelle
 
@Alle mit dem sog. "DirectX Error":

Die Frostbite-Engine reagiert seit jeher sehr sensibel auf die Übertaktung der Grafikkarte. Selbst wenn sie von Werk aus OC ausgeliefert wurde. Also Takt der GPU mal reduzieren und erneut testen - danach sollte der Fehler verschwunden sein.
 
@Alle mit dem sog. "DirectX Error":

Die Frostbite-Engine reagiert seit jeher sehr sensibel auf die Übertaktung der Grafikkarte. Selbst wenn sie von Werk aus OC ausgeliefert wurde. Also Takt der GPU mal reduzieren und erneut testen - danach sollte der Fehler verschwunden sein.

Bis zum Patch hatte ich keine DirectX Errors, aber jetzt isses mir in gut 2 Stunden 3x abgeschmiert, mit solchen Errors -.- Wenns an der Werksübertaktung liegt, warum war der Fehler dann nicht von Anfang an da?
 
@Alle mit dem sog. "DirectX Error":

Die Frostbite-Engine reagiert seit jeher sehr sensibel auf die Übertaktung der Grafikkarte. Selbst wenn sie von Werk aus OC ausgeliefert wurde. Also Takt der GPU mal reduzieren und erneut testen - danach sollte der Fehler verschwunden sein.

WORD

Das Problem hatte ich anfangs auch. GPU etwas runter getaktet und es läuft stundenlang ohne abstürze.
 
Betreffen die Abstürze nur den MP oder auch den SP?

Hab am Wochenende den SP durchgespielt und gestern eine Stunde den MP. Bisher kein einziger Absturz. Meine Karte läuft mit 1400 MHz und ich weiß, dass sie spätestens bei 1460 MHz im Valley Benchmark nach 10 Durchläufen instabil wird...
Würde also mal behaupten, das was rockstable läuft, läuft auch in BF1 stabil. Manche takten halt gerne bis zur Grenze und behaupten, es ist stabil, wenn es in 95% der Games stabil läuft. Aber das ist nicht stabil, sondern zu viel Takt. Ganz einfach :P ;)
 
bei mir ist das HUD kaputt gegangen und wird nicht mehr vernünftig angezeigt, es gibt auch einige andere Probleme die mit den Patch kamen.
 
WORD

Das Problem hatte ich anfangs auch. GPU etwas runter getaktet und es läuft stundenlang ohne abstürze.

Prima, freut mich zu hören! :)

@oLo:

Probier mal den Grafiktreiber sauber zu deinstallieren und dann neu aufsetzen.

Das Phänomen mit dem DirectXError tritt sei BF3 auf - selbst wenn die Karte in allen anderen Games top läuft mit OC-Takt. Hat schon einige zur Verzweiflung getrieben. ;)
 
@ PCGH ist euch aufgefallen, dass Nvidias HQ-AF Einstellung nicht nur z.B. in Sinai Desert in der Wüste für Linien/Streifen in den Texturen sorgt, sondern mir ist auch aufgefallen, dass einige Texturen durch HQ-AF extrem schlecht gefiltert werden und sogar leicht verzerrt wirken.

Vor allem an den Bodentexturen bzw. den Pflastersteinen in der Stadtkarte ist mir das sehr stark aufgefallen. Die Filterung ist mit "Quality" statt "High Quality" erheblich besser.
Und nein, das Problem wurde durch den neuen Patch nicht behoben.

Hmm, mal sehen, ob das auch in anderen Games so ist. Nvidia wird sich vielleicht doch was dabei gedacht haben, die Option standardmäßig auf "Quality" zu belassen... Wobei ich die genauen gründe doch gerne kennen würde.

EDIT:
Hier mal ein Screenshot:
Anhang anzeigen 923039

Und nein, das ist kein Weichzeichner und auch kein MotionBlur. :ugly:
Ist das bei anderen Spielen auch der Fall? Oder beschränkt sich das nur auf BF1?
Und wie ist das bei AMD? Kann da jemand was zu sagen?
 
Ist das bei anderen Spielen auch der Fall? Oder beschränkt sich das nur auf BF1?
Und wie ist das bei AMD? Kann da jemand was zu sagen?

Aktuell nur BF1. Hab noch ein paar andere Games getestet bei denen AF teilweise Probleme macht (AC Syndicate und FarCry 4) konnte aber keine Unterschiede zwischen Q-AF und HQ-AF feststellen.

Wie es bei AMD aussieht, weiß ich nicht.

Wie immer nur NVIDIA Problem.
Bei meiner AMD keine Probleme in die Richtung.

Was heißt "wie immer nur Nvidia Probleme". Junge... nimm mal die Fanboy Brille ab. AMD hatte Jahrelang das deutlich schlechtere Anisotrope Filtering.
Ganz zu schweigen davon, dass man bei AMD in 99% der Spiele nichtmal 16x AF über den Treiber forcieren kann, kein Vsync forcieren kann und ohne Zusatztools auch keine FlipQueue Einstellen kann. Viele Optionen im AMD Treiber sind seit Jahren wirkungslos. AMD hat da ganz andere Baustellen. Also mal den Ball flach halten.
 
Wie immer nur NVIDIA Problem.
Bei meiner AMD keine Probleme in die Richtung.

Dir ist schon klar, dass AMD letzte Woche nen Hotfix rausbringen musste und Crimson nachgeschoben hat, weil zu viele Nutzer Probleme hatten, oder? So viel dazu. Von immer kann keine Rede sein. Hatte Jahrelang Radeons (bis vor kurzem auch parallel genutzt) und damit deutlich mehr Probleme als mit Nvidia.
 
Ach ist doch immer dasselbe kindische Getue. Nvidia der böse Buhmann der für AMD´s Misere verantwortlich ist. Mensch wacht doch mal auf, sowas nennt man Konkurrenz. So ist das nun mal in der Geschäftswelt, man man immer dieses hohle gebashe, das nervt langsam.
 
Dir ist schon klar, dass AMD letzte Woche nen Hotfix rausbringen musste und Crimson nachgeschoben hat, weil zu viele Nutzer Probleme hatten, oder? So viel dazu. Von immer kann keine Rede sein. Hatte Jahrelang Radeons (bis vor kurzem auch parallel genutzt) und damit deutlich mehr Probleme als mit Nvidia.


ich habe ebenfalls beides am Laufen , aber mit Nvidia Schwierigkeiten aber keine großartigen mir ist es Wurscht ob Grün oder Rot am Ende zählt für mich eh nur die Performance .
Die Probleme die ihr mit BF1 aufzählt hab ich nicht , und wurde bisher verschont geblieben ich hoff das es dabei bleibt ;) .
 
Zurück