Playstation VR Test-Übersicht: Reviews mit viel Lob und ebenso viel Kritik

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation VR Test-Übersicht: Reviews mit viel Lob und ebenso viel Kritik

Inzwischen gibt es viele Reviews, die sich Playstation VR von Sony genauer angesehen haben. Vergleiche mit den PC-Headsets Oculus Rift und HTC Vive bleiben dabei natürlich nicht aus. Das PSVR wird oft gelobt, es gibt aber auch viel Kritik. Außerdem halten manche Tester den Zeitpunkt der Veröffentlichung nah an der PS4 Pro für unglücklich.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation VR Test-Übersicht: Reviews mit viel Lob und ebenso viel Kritik
 
AW: Playstation VR Test-Übersicht: Reviews mit viel Lob und ebenso viel Kritik

Die News fast gut zusammen, wie man PS-VR einordnen sollte.
Technisch ist die Lösung nicht ganz so perfekt wie Occulus Rift und Co., aber preislich kann es überzeugen.

In einem anderen Thread habe ich zu PS-VR die abenteuerlichsten Rechnungen mitgelesen.
Natürlich muss die Konsole selbst aus allen Rechnungen heraus genommen werden.
PS-VR richtet sich hauptsächlich an Besitzer einer PS4, und NICHT ausschließlich an Neukunden.
Sonst müsste man die Kosten für einen neuen PC umgedreht auch bei OR einrechnen, was OR irrsinnig teuer machen würde.

Nach wie vor ist PS-VR die einzigste Lösung mit dem Potential endlich den Massenmarkt zu erreichen, was OR ursprünglich vor Jahren in der Kickstarter Kampagne versprochen hatte.

Ich drücke Sony beide Daumen, dass ihnen endlich dass gelingt was OR nicht gelungen ist, VR für alle zugänglich zu machen.
Was noch fehlt sind Blockbuster, die dem neuen PS-VR zum Durchbruch verhelfen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation VR Test-Übersicht: Reviews mit viel Lob und ebenso viel Kritik

Die News fast gut zusammen, wie man PS-VR einordnen sollte.
Technisch ist die Lösung nicht ganz so perfekt wie Occulus Rift und Co., aber preislich kann es überzeugen.

In einem anderen Thread habe ich zu PS-VR die abenteuerlichsten Rechnungen mitgelesen.
Natürlich muss die Konsole selbst aus allen Rechnungen heraus genommen werden.
PS-VR richtet sich hauptsächlich an Besitzer einer PS4, und NICHT ausschließlich an Neukunden.
Sonst müsste man die Kosten für einen neuen PC umgedreht auch bei OR einrechnen, was OR irrsinnig teuer machen würde.

Nach wie vor ist PS-VR die einzigste Lösung mit dem Potential endlich den Massenmarkt zu erreichen, was OR ursprünglich in der Kickstarter Kampagne versprochen hatte.

Ich drücke Sony beide Daumen, dass ihnen endlich dass gelingt was OR nicht gelungen ist, VR für alle zugänglich zu machen.
Was noch fehlt sind Blockbuster, die dem neuen PS-VR zum Durchbruch verhelfen könnten.

Sobald für die Hersteller klar ist das für das PSVR mit relativ wenig Risiko entwickeln können werden auch Umsetzungen folgen der besten Third Party Hersteller.

Der PC VR Markt stagniert grade wieder weil einfach keine guten Games erschienen sind bisher. Und es ist eben nicht unbedingt gutes VR wenn man einfach einen AAA Titel per Mod für VR kompatibel macht. Gutes VR verlangt nach Programmierung die vonAnfang bis Ende darauf ausgelegt ist. Und hier setzt Sony gerade eine Milestone nach dem anderen.

PlayStation VR: RIGS fur PSVR ausprobiert - VR∙Nerds

PlayStation VR: Robinson: the Journey fur PSVR ausprobiert - VR∙Nerds

Vrnerds.de sind im wahrsten Sinne Technik Nerds. Wenn dehnen das PSVR so gut gefällt gibts keinen Grund zur Sorge!
 
AW: Playstation VR Test-Ãœbersicht: Reviews mit viel Lob und ebenso viel Kritik

So weit ich weiß sind ja auch einige Blockbuster in der Pipeline von Sony, zu PS-VR.
Selbst das neue Final Fantasy soll das unterstützen.
Du hast doch bestimmt einige Quellen zur Hand AltissimaRatio.
Ich bin jetzt zu faul das herauszusuchen. ^^

p.s. Jetzt lässt der Kerl mich das allein heraussuchen, danke.:(
Hier eine Liste der Sony VR-Games:
PlayStation VR: Diese 184 Spiele werden fur Sonys PSVR-Brille entwickelt - NETZWELT

Darunter sind Blockbuster wie, Tekken7, Resident Evil 7, Grand Trurismo Sport, Final Fantasy 15, Ark: Survival Evolved, Ace Combat 7, EVE Valkyrie, u.s.w., also genug Stoff für PS-VR. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation VR Test-Übersicht: Reviews mit viel Lob und ebenso viel Kritik

Besitze selbst die VIVE und hab +- 10 Titel zum zocken. Ich musste das Ding UNBEDINGT haben, nachdem ich es bei einem Kollegen getestet hatte, es hat mich sofort überzeugt und bin mir sicher dass es ein großer neuer Schritt in die Zukunft ist, nicht nur im Spielbereich.

ABER, ich spiele momentan so gut wie gar nicht damit, obwohl ich immer noch begeistert bin von der Technik. Aber das Problem liegt vor allem am Spielinhalt, es bietet momentan nicht genug, um mich länger mit VR zu beschäftigen als +- 30 Minuten. Vieles ist einfach eine bessere Demo und zeigt wo die Reise hingeht. Ein Beispiel, wo ich stundenlang zocken könnte wäre "Vanishing Realms" (Zelda in VR +-), das fühlt sich wie ein richtiges Spiel an, bloß halt zu kurz.

Auch wenn PSVR billiger ist, gebe ich allgemein folgenden Rat. Seit ihr Technikenthusiasten, Nerds, Freaks, seit nicht vom Preis abgeschreckt, greift zu, ist wirklich eine Erfahrung wert (viele kleine Erfahrungen, je Art des Spiels) und macht auch unglaublich Spaß, Freunden dabei zuzusehen, wie sie entweder bei einem Horror"spiel" von Angst die Brille ausziehen (auch die Männer :D) oder Leute, welche absolut nichts mit Computerspielen am Hut haben, sich vor Begeisterung nicht mehr halten können.

Allen anderen würde ich raten, minimum die 2. Generation der Brillen abzuwarten, oder bis genug AAA-Titel verfügbar sind. Die Auflösung stört beim Spielen absolut nicht, da man so ins Spiel rein gezogen wird, dass man gar nicht darauf achtet, trotzdem ist sie noch verbesserungswürdig, da gerade beim Lesen von Text, die Schwäche von der aktuellen VR-Leistung auffällt. Nehme aber an, dass alleine durch die Verbesserung der GPU-Leistung, dieses Problem bald der Vergangenheit angehören wird.

Ich persönlich würde noch immer zur Vive greifen, da man sich da im Raum bewegen kann und auch mit den Controllern Hände in der virtuellen Welt hat, welche einem ein richtig immersives Erlebnis liefern.
 
AW: Playstation VR Test-Übersicht: Reviews mit viel Lob und ebenso viel Kritik

Bei den PS-VR-Titel die ich davor genannt habe, sind doch wirklich gute Blockbuster dabei.
Würdest du in dem Zusammenhang immer noch vor der Technik dahinter abraten?
Hast du vor auch PS-VR zu kaufen?
 
AW: Playstation VR Test-Übersicht: Reviews mit viel Lob und ebenso viel Kritik

Bei den PS-VR-Titel die ich davor genannt habe, sind doch wirklich gute Blockbuster dabei.
Würdest du in dem Zusammenhang immer noch vor der Technik dahinter abraten?
Hast du vor auch PS-VR zu kaufen?

Wollte mir die PSVR + neue PS4PRO, habe mich jetzt durch mehrere Reviews gelesen und werde jetzt bei der PSVR warten. Warum? Erstens zweifel ich ein bisschen an der Performance der PS4. Habe ein PC mit einer 1070 GPU, einen uralten I7-920 CPU@3,2GhZ (welcher NIE ausgelastet ist, ergo, Grafikkarte sehr wichtig, CPU nicht so). Alles läuft reibungslos, habe null Performanceeinbrüche, und das Tracking der Brille und der Controller läuft einwandfrei ohne Lag oder "stuttering". Habe glaub ich auf Kotaku gelesen, dass es Probleme gibt, wenn man als Figur zB. still steht und einen Text lesen will, da sieht man ein leichtes Wackeln und der Text ist schwerer zu lesen. Vorteil von Vive ist eben, dass das Tracking von beiden Seiten erfolgt und ich habe selten das Signal verloren. Bei der PS4 hast du eben nur die Frontkamera und die Controller, welche ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel haben, und anfangs nicht für VR gedacht waren. Geht trotzdem in Ordnung da die PSVR +-die Hälfte von einer Vive kostet (400 Brille + Kamera + Controller =500€)

Zweitens, vielleicht sind viele Spiele als VR gedacht, nehme mal Tekken als Beispiel, jedoch ist dies nicht das was ich mir als VR-Erlebnis erwarte. Hier bin ich jedoch am philosophieren.

Spiele die für "MICH" Sinn machen in einer virtuellen Welt, sind diese, wo man selbst die Spielfigur ist und mit seiner Umgebung interagieren kann. Tekken in VR wird wohl so zu zocken sein, dass du dir wie ein Zuschauer in der Arena vorkommst und deine Figur steuerst, aber das ist nicht das, was ich mir für VR wünsche.

Habe VR-Shooter (Brookheaven Experiment, Raw Data, Trials of Tatooine), VR-Horror (Chair in a room), VR-RPG (Vanishing Realms), VR-Cockpitspiele (Gunjack) gezockt, das sind die Spiele die Sinn machen in VR. Gibt noch weitere Genres, wo VR sehr gut funktioniert, da die Immersion (du fühlst dich als Teil der Welt) einfach klappt. Das sind die Spiele die mich im VR begeistern.

Deshalb bin ich eben der Meinung, dass viele Spiele, welche als VR vermarktet werden, mir nicht das bieten, was ich mir eben unter VR erwarte.

Ich kann nur jedem raten, vor dem Kauf, einige Spiele zu zocken. Das Problem ist, wie bereits gesagt, dass man anfangs so was von geflashed ist, da diese neue Erfahrung sofort begeistert und man es kaum glauben kann. Habe schon +- 15 Personen mit VR vertraut gemacht und ALLE waren hin und weg. Ich als Gamer warne jedoch jeden, dass man den Kauf im Moment gut überlegen soll, da es momentan noch an richtigen Spielen mangelt. Vieles fühlt sich einfach wie ne bessere Demo an, welche eben durch den VR-Effekt trotzdem zu begeistern weiß, aber eben bloß für eine gewisse Zeit.

Zu deiner Liste meine persönliche Meinung: Resident Evil, Gran Tourismo wird glaub ich richtig gut, wegen genug Inhalt und passendes Gameplay für VR.
Eve Valkyrie ist nice für eine erste Erfahrung, soweit ich weiß auch wieder zu kurz und Inhalt relativ mau. Ace Combat habe ich das Gefühl dass es wie Eve wird. Oder auch Star Wars Battlefront VR. Bin ein Star Wars Übernerd, aber sogar dieser Titel wird mich noch nicht zur PS4 locken. Es braucht ein vollwertiges Game wie ein X-Wing oder Tie Fighter (ist aus den 90er :D) Dann SOFORT :D

Kannst ruhig weiter Fragen stellen, helfe gerne bei dem Thema, ist aber wie gesagt immer nur meine persönliche Meinung gemischt mit dem was ich gespielt, gesehen und gelesen habe.
 
AW: Playstation VR Test-Übersicht: Reviews mit viel Lob und ebenso viel Kritik

Genau die persönlichen Meinungen brauchen wir ja zum Thema.
Danke für deine Antwort.
Die üblichen Grabenkämpfe sind zwar sehr unterhaltsam, aber nicht wirklich sinnvoll.

Ich selbst habe aktuell persönliche Probleme.
Mehr als eine neue GPUs ist bei mir finanziell nicht drin.
Sonst würde ich gerne PS-VR einmal selbst ausprobieren.
Die Technik dahinter fasziniert mich sehr, und bestimmt werde ich dass einmal selbst austesten können. ^^

Eigentlich sehe ich dahinter eine viel größeren Anwendungsmöglichkeit, z.B. Objekte virtuelle greifen zu können, oder damit zu interagieren, könnte den Gebrauch des PC revolutionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation VR Test-Übersicht: Reviews mit viel Lob und ebenso viel Kritik

Moin!
Ich kann Grendizer nur zustimmen. Ich hab mir vor zwei Wochen auch eine htc vive gegönnt.
Gerade Vanishing realms hat mich, trotz recht einfacher Grafik total begeistert.
Gerade die Kombination von roomscale und den touch Controllern bringt ein total neues
und wirklich faszinierendes Erlebnis. Ich glaub ohne diese Möglichkeiten ist das Erlebnis nicht
mal annähernd so gut.
Ich hab mir jetzt raw data gekauft, aber bisher nur mal kurz angespielt - auch das geht in die richtige Richtung.
Spiele die nachträglich für VR portiert wurden bzw keinen touch Controller unterstützen, sind einfach nix
vernünftiges, da ein wirklich wichtiger Teil fehlt.
Um VR mal richtig kennen zu lernen, reicht die Demosammlung von valve in the lab absolut aus.
Danach weißt, was das Ding wirklich kann und wieso touch und roomscale so wichtig sind.
Durch Oculus touch, hoffe ich, dass sich das Konzept in Zukunft mehr durchsetzt.
 
AW: Playstation VR Test-Übersicht: Reviews mit viel Lob und ebenso viel Kritik

Aktuelle VR Käufer sind halt volle Ethusiasten, ich warte auf die zweite Generation VR von HTC, Oculus und co.

Bis dahin gibt es deutlich mehr Spiele, die Teile sind günstiger, besser, komfortabler und deutlich mehr Leistung gibt es dann auch.:daumen:
 
AW: Playstation VR Test-Übersicht: Reviews mit viel Lob und ebenso viel Kritik

Aktuelle VR Käufer sind halt volle Ethusiasten, ich warte auf die zweite Generation VR von HTC, Oculus und co.

Bis dahin gibt es deutlich mehr Spiele, die Teile sind günstiger, besser, komfortabler und deutlich mehr Leistung gibt es dann auch.:daumen:

Die TL;DR Version von mir :D kurz und knackig auf den Punkt.
 
AW: Playstation VR Test-Übersicht: Reviews mit viel Lob und ebenso viel Kritik

Aktuelle VR Käufer sind halt volle Ethusiasten, ich warte auf die zweite Generation VR von HTC, Oculus und co.

Bis dahin gibt es deutlich mehr Spiele, die Teile sind günstiger, besser, komfortabler und deutlich mehr Leistung gibt es dann auch.:daumen:

PS VR ist doch jetzt schon sehr gut, wieso also warten? Geile Spiele, bestes VR Headset. Was will man mehr? Für mich erstmal ausreichend. Ob sich VR dann überhaupt durchsetzen wird, sieht man bei der Next Gen. Denke aber ehrlich gesagt nicht daran, dass VR wirklich ein Erfolg wird. Naja mal abwarten. Immerhin verkauft sich die PSVR tatsächlich wie geschnitten Brot. Für mich ist es nach wie vor störend eine Taucherbrille auf dem Kopf zu tragen, und keine wirkliche Alternative zu einem TV.
 
AW: Playstation VR Test-Übersicht: Reviews mit viel Lob und ebenso viel Kritik

Nach wie vor ist und bleibt VR nur etwas für Nerds, das wird noch lange dauern bis sich sowas auf dem Massenmarkt durchsetzt. Solange die Umsetzung so aussieht wie bisher, habe ich 0 Interesse.
 
AW: Playstation VR Test-Übersicht: Reviews mit viel Lob und ebenso viel Kritik

Nach wie vor ist und bleibt VR nur etwas für Nerds, das wird noch lange dauern bis sich sowas auf dem Massenmarkt durchsetzt. Solange die Umsetzung so aussieht wie bisher, habe ich 0 Interesse.

Auf der anderen Seite muss man sagen, sind es bei der PS VR glaube ich schon fast 3 Millionen Vorbestellungen. Das ist wirklich eine brachiale Hausnummer für so ein Gimmick und könnte einen Standard nach sich ziehen.

Ich bin ja selbst überrascht von Sony.. eigentlich waren die bei der PS3 nahezu immer auf dem Holzweg, aber jetzt haben die Jungs es einfach raus und machen alles richtig.
 
AW: Playstation VR Test-Übersicht: Reviews mit viel Lob und ebenso viel Kritik

Auf der anderen Seite muss man sagen, sind es bei der PS VR glaube ich schon fast 3 Millionen Vorbestellungen. Das ist wirklich eine brachiale Hausnummer für so ein Gimmick und könnte einen Standard nach sich ziehen.

Ich bin ja selbst überrascht von Sony.. eigentlich waren die bei der PS3 nahezu immer auf dem Holzweg, aber jetzt haben die Jungs es einfach raus und machen alles richtig.

Gibt es dafür eine Quelle? Ich kann mir das kaum vorstellen, dass es so viele Vorbestellungen geben soll. Dafür haben die Produkte einfach zu viele Probleme.
 
AW: Playstation VR Test-Übersicht: Reviews mit viel Lob und ebenso viel Kritik

Gibt es dafür eine Quelle? Ich kann mir das kaum vorstellen, dass es so viele Vorbestellungen geben soll. Dafür haben die Produkte einfach zu viele Probleme.

PlayStation VR - Uber 2,6 Millionen verkaufte Exemplare in diesem Jahr? - ps4info Der PlayStation Blog

Die Kiste ist ja überall durchverkauft. Ich denke Sony geht davon aus bis Ende des Jahres soviel produzieren und durchverkaufen zu können. Klar, wissen kann man es nicht, sieht aber wirklich enorm aus.
 
Zurück