Apple und AMD: Custom-Zen-APU für Macbooks weiterhin im Gespräch

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Apple und AMD: Custom-Zen-APU für Macbooks weiterhin im Gespräch

Aus Italien werden Spekulationen über eine Zen-basierte APU in Apples 2017er- beziehungsweise 2018er-Macbooks aufgewärmt. Demnach könnte AMD eine Custom-APU mit Zen-Kernen und GCN-GPU inklusive HBM2-Speicher auflegen. Vor Ende 2017 sollte man ein solches Konstrukt jedoch nicht erwarten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Apple und AMD: Custom-Zen-APU für Macbooks weiterhin im Gespräch
 
AW: Apple und AMD: Custom-Zen-APU für Macbooks weiterhin im Gespräch

Bei der Überschrift dachte ich, Apple will nen Dualcore-ZEN um kompatibel zu bleiben.
 
AW: Apple und AMD: Custom-Zen-APU für Macbooks weiterhin im Gespräch

Hm, an 2017 glaube ich nicht.

Der große Refresh kommt jetzt im Herbst mit Skylake oder vielleicht sogar Kaby Lake.
Nächstes Jahr den Aufbau komplett zu wechseln klingt unrealistisch.

Wenn die Gerüchte stimmen, sind das vielleicht eher langfristige Pläne.

(Oder man möchte für 2017 tatsächlich ein Aufrüstgrund lieferen (abseits der 5-10% Leistungssteigerung durch eine neue CPU-Generation)
 
AW: Apple und AMD: Custom-Zen-APU für Macbooks weiterhin im Gespräch

Falls Zen effizient wird, kann ichs mir vorstellen, aber sonst ist der Mobilmarkt klar in Inzels Hand. Außerdem bleibt abzuwarten wie ein AMD Chip auf dem seit 10 Jahren für Intel optimierten Mac OS läuft.

Des weiteren ist zumindest die Mobilvariante von den Intel Chips meist deutlich schneller als die Vorgängerchips, sodass hier der Stillstand gar nicht so groß ist. Und mit der Iris pro ist man auf der Grafikseite auch vorne dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Apple und AMD: Custom-Zen-APU für Macbooks weiterhin im Gespräch

Top, vielleicht bekommt es ja Apple hin aus den AMD-CPUs ein attraktives Paket zu schnüren. Würde mich freuen, den anderen Herstellern traue ich das mittlerweile nicht mehr zu.
 
AW: Apple und AMD: Custom-Zen-APU für Macbooks weiterhin im Gespräch

Wenn das wirklich wird, weil ja die AMD APU mit HBM dann extrem kompakt ausfehlt, kann AMD ja auch Apple Preise verlangen...bleibt nur die Frage ob Apple das Bezahlen will.^^
 
AW: Apple und AMD: Custom-Zen-APU für Macbooks weiterhin im Gespräch

Wie oft wurde jetzt schon davon gesprochen?

Seid Jahren ist in dem Bereich nichts passiert!

Was aber interessant wäre, eine CPU von AMD, mit einem CPU Part im mittleren Breich, einer GPU die mit 1GiB HBM2 angebunden ist auf einem Chip!

Damit hätte man eine APU die locker für die meisten Games reicht und deutlich schneller ist als jede APU bis heute.

Bis jetzt hört man nur gutes von Zen, ich hoffe nur es bewahrheitet sich zum Größten Teil!
 
AW: Apple und AMD: Custom-Zen-APU für Macbooks weiterhin im Gespräch

Wenn das wirklich wird, weil ja die AMD APU mit HBM dann extrem kompakt ausfehlt, kann AMD ja auch Apple Preise verlangen...bleibt nur die Frage ob Apple das Bezahlen will.^^

Ich denke eher, dass AMD bereit wäre, noch draufzuzahlen. Im US-Domestic Markt hat Apple ein ganz anderes Standing als bei uns, ist immer der 3. größte Dom-Markt überhaupt und deutlich reicher als die beiden darüber. MacBooks mit Zen wäre eine Werbung, die man für Geld nicht kaufen kann.
 
AW: Apple und AMD: Custom-Zen-APU für Macbooks weiterhin im Gespräch

Ich denke eher, dass AMD bereit wäre, noch draufzuzahlen. Im US-Domestic Markt hat Apple ein ganz anderes Standing als bei uns, ist immer der 3. größte Dom-Markt überhaupt und deutlich reicher als die beiden darüber. MacBooks mit Zen wäre eine Werbung, die man für Geld nicht kaufen kann.

Werbung fuer was ? PC User juckt das wenig was in Apfel Kisten steckt , eher im gegenteil !
Sorry aber das waer keine Werbung die auch nur einen Cent wert waere ...
 
AW: Apple und AMD: Custom-Zen-APU für Macbooks weiterhin im Gespräch

Mehrere Zulieferer um den Preis nach unten zu treiben ?
NaJa, der Hauptvorteil von mehreren Zulieferern ist das die Lieferfähigkeit höher ist.

Wenn Intel nicht liefern kann wäre es sinnvoll noch ein Model mit AMD Cpu im Angebot zu haben...
 
Zurück