Radeon RX 470 und RX 460 offiziell: P10 Pro und P11 Pro - Test folgt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 470 und RX 460 offiziell: P10 Pro und P11 Pro - Test folgt

AMD hat offiziell seine Radeon RX 470 und RX 460 angekündigt, die am 04. beziehungsweise 08. August veröffentlicht werden sollen. Ab da sollen entsprechende Partnerkarten verfügbar sein, zudem dürfen an den zwei Tagen die Tests veröffentlicht werden. An dieser Stelle folgt eine Übersicht der Spezifikationen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 470 und RX 460 offiziell: P10 Pro und P11 Pro - Test folgt
 
die RX 470 mit Battlefield 1 wird hoffentlich gut laufen. Battlefield 1 ist ja auch auf der DX12 / Vulkan-Folie zu sehen :D
Könnte mir auch vorstellen, dass die RX 470 mehr Luft nach oben(OC) hat, wie die RX 480
 
Immer dieses "rumgeheule"... Dann kauft doch bei den zahlreichen Konkurrenten, wenn ihr nicht warten wollt.... Ach wartet, bis auf Nvidia gibt es ja sonst niemanden :lol: Und da wurde in dem Preissegment noch nicht mal etwas vorgestellt...

Tja, erstmal selbst (als Kunde) den Markt kaputt machen, in dem man jeden Scheiß von Nvidia kauft/hypt. Und dann sich auch noch darüber aufregen, dass AMD (mit unendlichem Budget) mit der Vorstellung/Verfügbarkeit so lange braucht ----> GELITTEN! Hättet mal früher den Kopf einschalten sollen.

Regt euch doch stattdessen einfach über AMD auf und kauft weiter Nvidia. Dadurch steigt in Zukunft sicher die Produktvielfalt, so dass man als Kunde dann mehr Auswahl zwischen Nvidia und ähhh... Nvidia hat.


Mich interessiert eigentlich nur die RX 460. Wenn sie tatsächlich so viel leistet wie eine 370 und dabei etwa nur 50-60W verbrauchen würde, dann wäre sie echt ansprechend.
 
kann man nur hoffen, dass AMD mit der 460 wirklich mal auf Effizienz geht und nicht wieder wie bei der 480 die Takt/Spannungskeule schwingt um auf Teufel komm raus einen etwas längeren Balken zu bekommen
 
Ich bin gespannt auf die Übertaktbarkeit der RX 470 und wie weit die voll ausgereizte 470 von einer RX 480 entfernt ist.
Ein Bundle mit Battlefield 1 wäre auch nicht uninteressant.
 
kann man nur hoffen, dass AMD mit der 460 wirklich mal auf Effizienz geht und nicht wieder wie bei der 480 die Takt/Spannungskeule schwingt um auf Teufel komm raus einen etwas längeren Balken zu bekommen
Du hast aber schon den Artikel gelesen oder? Wir haben im P11 Powergating drin, anders wäre der auch für Notebooks nicht interessant. Grade aber Powergating fehlt beim P10.. Deswegen kann man eben nicht mal einfach Teile abschalten. Nunja Auch wenn du ne AMD Karte hast, musst du nicht einen auf von AMD betrogenen Kunden machen ;)
Es ist nur ein Stück Silizium, nicht der Weltuntergang
 
Du hast aber schon den Artikel gelesen oder? Wir haben im P11 Powergating drin, anders wäre der auch für Notebooks nicht interessant. Grade aber Powergating fehlt beim P10.. Deswegen kann man eben nicht mal einfach Teile abschalten. Nunja Auch wenn du ne AMD Karte hast, musst du nicht einen auf von AMD betrogenen Kunden machen ;)
Es ist nur ein Stück Silizium, nicht der Weltuntergang

bringt Powergating denn beim Zocken was? ... da is es ja nicht so sinnvoll bei Volllast mal eben die halbe GPU abzuschalten :)

mach ich doch nicht ^^ ich weiß doch was ich kaufe (war übrigens für 140€ im Abverkauf)

trotzdem könnte AMD wesentlich besser da stehen wenn sich nicht immer mit allen Mitteln den/die Takt/Spannung hoch ballern

hätten Sie die 480 mit 1050/1100MHz und vernünftigen Spannungen gebracht wäre sie zwar etwas langsamer aber um Welten effizienter

da hätte sich niemand über den lauten Ref-Kühler aufgeregt

und die Kontroverse mit den PCIe Spezifikationen hätte es auch nicht gegeben

und alle hätten sich gefreu, dass es noch super OC Spielraum gibt
 
Weiter so AMD

AMD hat alles richtig gemacht, die RX470 würde mich jetzt nicht so stark ansprechen da der aufpreis von der 4GB Version der 480 zu gering ist ( außer die 480 währe zu teuer für ein Build dann könnte man auch zur 470 greifen.)

Die kleine RX460 gefällt mir sehr gut, schnell,günstig und sparsam.
 
"Custom-Designs soll es auch mit 8 GiByte geben, womöglich dann auch mit 3.500-MHz-RAM."

gibt es dafür irgendeinen beleg/quelle?
ich hab was von 2000 MHz bei 8-gb-modellen gelesen (nitro), die 3.500 bei 8 gb versteh ich nicht.
 
Bitte auch einen Test der RX 470 mit gleicher CPU-Taktfrequenz (z.B. 1200 Mhz) wie eine RX 480 machen.
 
Bin mal gespannt, wo die RX 470 preislich und leistungstechnisch landen wird. Schätze mal ca 200€ , und 20% unter der RX 480 also wohl auf ~ GTX 780 Niveau. Wäre imo ok. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt, wo die RX 470 preislich und leistungstechnisch landen wird. Schätze mal ca 200€ , und 20% unter der RX 480 also wohl auf ~ GTX 780 Niveau. Wäre imo ok. ^^

Sehe ich anders.
Ich würde eher auf 12-15% weniger Leistung tippen.
Damit wäre die 470 mit dem alten Treiber auf GTX 970 Niveau mit dem neuen wohl minimal darüber.
200€ wären für die 4GB Version viel zu viel wen man bedenkt das die 4Gb 480 220€ kostet.
 
Zurück