Geforce GTX 1070 Mobile: Mehr Recheneinheiten als die Desktop-Version?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce GTX 1070 Mobile: Mehr Recheneinheiten als die Desktop-Version?

Gerüchten zufolge leisten die Mobile-Versionen der Nvidia Geforce GTX 1070 und GTX 1060 ähnlich viel wie die Desktop-Versionen der Grafikkarten. Erstere soll in der Mobile-Fassung sogar mehr Recheneinheiten bieten, um den etwas niedrigeren Takt auszugleichen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce GTX 1070 Mobile: Mehr Recheneinheiten als die Desktop-Version?
 
Ich befürchte ja, dass die neuen Mobile-GPUs bei diesem Leistungssprung abartig teuer werden... Zumindest werden x60-GPUs unter 1000€ sehr unwahrscheinlich, schließlich knacken die dann locker die alte mobile GTX 980 nicht-M.

Leider ist AMD im Mobilsektor noch mehr gegenüber NVidia ausgeliefert - es gab seit der 7970M keine nennenswerten Steigerungen mehr. Einzig die M295X und deren Rebrands, wobei die dank der niedrigen Taktraten auch nur noch 20% schneller ist, von der GTX 970M nur die Rücklichter sieht, eine fast doppelt so hohe TDP hat UND teurer ist.

Es hat leider seinen Grund, wieso AMD im Mobilsektor so gut wie garnicht verbaut wird, besonders bei den GPUs.
Das schnellste bis 800€ scheint eine R7 M370 zu sein, die gerademal auf dem Level einer 940M liegt - und bei 800€ gibt es schon einige Notebooks mit ner 960M...

Notebooks mit GPU-Hersteller: AMD Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Notebooks mit GPU-Modell: 960M Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Einzig ein einziges Notebook mit ner R9 M385X gibt es in dem Bereich, allerdings reicht die auch nur bis auf 20% an die 960M - und wird durch die AMD-APU gnadenlos ausgebremst. Ein gleich teures Notebook hat nen i5-6300HQ verbaut...

Bleibt zu hoffen, dass AMD auch Polaris 10-basierte Mobil-GPUs vorsieht, denn nur Polaris 11 wäre etwas lächerlich - schließlich knackt selbst Polaris 10 als Desktop-GPU nur geradeso die GTX 980, die neuen NVidia-Mobil-GPUs werden allerdings wesentlich flotter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das egal ob AMD "High-End" Grafikchips für Schlepptops herstellt, ich möchte einen Laptop mit ZEN APU inkl. VEGA Grafikeinheit und das ganze für 700€ :daumen:. Vorher kaufe ich kein neues Notebook :P.

@Top ->

Das wird teuer, schätze mal ab 1200€ aufwärts :rollen:.
 
Für längere Zeit wurden die jetzt genannten Spezifikationen für die 1080M gehalten, was für mich auch mehr Sinn ergeben würde.
Für eine Mobile GPU ist sie extrem nah dran an der Desktop GPU (zumindest solange nicht verglichen wird mit stark übertakteten Custom Designs).
Leistungstechnisch wäre die Karte natürlich der Hammer, vor allem da noch immer das Gros der Gaming Notebooks mit Full HD Bildschirmen daherkommt - die 1070 stemmt ja (zumindest die Custom Versionen) selbst sehr fordernde Spiele wie Witcher 3 in 4k ja noch ziemlich gut.
Ein weiteres indiz für die doch sehr starke Leistung der 1070 Mobile könnte diese News sein (Asus ROG G752VS: Erstes Notebook mit GeForce GTX 1070 - Notebookcheck.com News ). Hier wurde ein Preis von 2000€ genannt. Die 980M Modelle gehen so ab 1500€ los.
 
Ich warte sehnsüchtig ;) auf News zu diesem Thema bzw. auf die offizielle Ankündigung eben dieser mobilen 1070.

Über dieser erwarte ich noch eine mobile Version der 1080. Die 1070 soll ~10 W mehr verbrauchen als die 980m.

Das ließe noch noch Luft nach oben - schließlich gab/gibt es in den (besonders unmobilen) Notebooks ja auch noch die 980 non M.

Ich hätte gerne ein 15 Zoll Clevo mit 120 hz Full HD Monitor, das von einer 1070 befeuert wird.

Und - zu dem was XXTREME gesagt hat: Ja, ich glaube auch, dass das teuer wird :ugly:.

Grüße

phila
 
Hi,ich Frage mich was jetzt sinnvoller oder besser vom Preis Leistungsverhältnis ist.Ursprünglich wollte ich einen Medion Laptop mit GTX 980m das war vor einige monaten für 1800 Euro zu kaufen,aber im moment ist der Preis auf rund 2000 Euro gestoegen.Wird der Laptop mit gtx 1070 mobile etwa so teuer das der mehr als 2000 Euro kosten wird.Dann würde der Laptop mit gtx 1080 mobile ja so um die 2700 Euro kosten.


Nun zur Frage was ist sinnvoll jetzt zu machen.Sollte ich noch den Laptop mit gtx 980m für 2000 Euro kaufen oder sollte ich auf die GTX 1070 mobile Laptop warten und hoffen das der einen ähnlichen Preis haben wird.Ich wollte eigentlich ursprünglich nicht mehr als 1800 Euro ausgeben,aber jetzt wäre ich auch bereit 2000 Euro auszugeben.Was kann ich dafür erwarten,wird es für die GTX 1070 mobile Laptop reichen was meint ihr?
 
Hi,ich Frage mich was jetzt sinnvoller oder besser vom Preis Leistungsverhältnis ist.Ursprünglich wollte ich einen Medion Laptop mit GTX 980m das war vor einige monaten für 1800 Euro zu kaufen,aber im moment ist der Preis auf rund 2000 Euro gestoegen.Wird der Laptop mit gtx 1070 mobile etwa so teuer das der mehr als 2000 Euro kosten wird.Dann würde der Laptop mit gtx 1080 mobile ja so um die 2700 Euro kosten. Nun zur Frage was ist sinnvoll jetzt zu machen.Sollte ich noch den Laptop mit gtx 980m für 2000 Euro kaufen oder sollte ich auf die GTX 1070 mobile Laptop warten und hoffen das der einen ähnlichen Preis haben wird.Ich wollte eigentlich ursprünglich nicht mehr als 1800 Euro ausgeben,aber jetzt wäre ich auch bereit 2000 Euro auszugeben.Was kann ich dafür erwarten,wird es für die GTX 1070 mobile Laptop reichen was meint ihr?

Hi! Ich meine: Die Notebooks mit 980m werde demnächst vor allem als "junge Gebrauchte" bei ebay günstig zu haben sein. Momentan gibt es da schon jetzt das eine oder andere.
Neu würde ich mir sicher keines anschaffen. Ich gehe davon aus, dass die Modelle mit mobilen 1080 bei >2500,- landen und die 1070 bei >2000,- freilich je nach Ausstattung.*
Bis diese Chips aber bei uns in den Handel kommen bzw. dann lieferbar sind, kann es Oktober werden - zumindest war das in den letzten Jahren so:
Ankündigung August. Vorbestellbar September. Zusammenbau und Auslieferung in Deutschland Oktober.

Ergo: Auf jeden Fall den Modellwechsel abwarten und dann etweder günsitg gebraucht kaufen oder richtig zuschlagen. Aber jetzt ne neue 980m Maschine - no way.

Grüße

phila

Weil die Karten aber im Verhältnis zum Desktopsegment schon zuvor überteuert waren (mein 980m hat damals 500,- Aufpreis! gekostet) ist da die Schmerzgrenze langsam erreicht viel teuter wird es nicht.
 
Mir ist das egal ob AMD "High-End" Grafikchips für Schlepptops herstellt.

Also bisher soll AMD Einsteigerchips für den mobilen Bereich planen, nicht mal Mitteklassechips wie der Polaris 10 werden dort verbaut.
P11 tritt gegen GP108/GP108 von Nvidia an, darüber ist noch GP106 und GP104 für Notebooks reserviert.
Ich hoffe dass AMD davon wegkommt im Notebooksegment nur noch Einsteigerlösungen anbieten zu können.
 
Also bisher soll AMD Einsteigerchips für den mobilen Bereich planen, nicht mal Mitteklassechips wie der Polaris 10 werden dort verbaut.
P11 tritt gegen GP108/GP108 von Nvidia an, darüber ist noch GP106 und GP104 für Notebooks reserviert.
Ich hoffe dass AMD davon wegkommt im Notebooksegment nur noch Einsteigerlösungen anbieten zu können.

AMD wird wohl eher auf APUs setzen. Zen und Vega wäre natürlich auch eine Option.
 
Alles über P11 ist bei Notebooks eine Seltenheit.

AMD muß Umsatz/Gewinn generieren, da wäre es in der aktuellen Lage sehr dumm, wenn sie Highend-GPUs für Notebooks entwickeln würden!

Man sollte den Markt schon objektiv betrachten, also nicht nur aus der Sicht eines Gamers und das auf den Markt umlegen!
 
Mir ist das egal ob AMD "High-End" Grafikchips für Schlepptops herstellt, ich möchte einen Laptop mit ZEN APU inkl. VEGA Grafikeinheit und das ganze für 700€/QUOTE]

Da wirste lange drauf warten können, wenn ZEN in der gleichen Liga wie Intels Skylake spielt, kann wird er auch soviel kosten!

Vega wird aufgrund der 16nmFF auch nicht billig werden, rechne mal eher 1400 für ein Gaming Notebook.

AMD hat auch nichts mehr zu verschenken, warum sollten sie auch. Das Überleben hat AMD hinbekommen, jetzt müssen sie anfangen zu leben!
 
Da wirste lange drauf warten können, wenn ZEN in der gleichen Liga wie Intels Skylake spielt, kann wird er auch soviel kosten!

....Den mit garantierter Sicherheit viele bereit sind zu Zahlen, um so den kleineren Konkurrenten zu unterstützen. (Klar, Preise jenseits von Gut und Böse wäre natürlich ein KO, - das weis auch AMD.)

Ich hoffe ehrlich gesagt das Zen ein Erfolg wird, wünsche es AMD.

Wenn der Zen mit 8 Kernen ne gute Performance hinlegen sollte, dann Kaufe ich einen und der Xeon 1230 V3 Wandert dann in den 2ten Rechner.
 
Mir ist das egal ob AMD "High-End" Grafikchips für Schlepptops herstellt, ich möchte einen Laptop mit ZEN APU inkl. VEGA Grafikeinheit und das ganze für 700€/QUOTE]

Da wirste lange drauf warten können, wenn ZEN in der gleichen Liga wie Intels Skylake spielt, kann wird er auch soviel kosten!

Vega wird aufgrund der 16nmFF auch nicht billig werden, rechne mal eher 1400 für ein Gaming Notebook.

AMD hat auch nichts mehr zu verschenken, warum sollten sie auch. Das Überleben hat AMD hinbekommen, jetzt müssen sie anfangen zu leben!

Für 700€ wird er schon gegen 2019 eins bekommen...nen runtergefallenes defektes, wenn er Glück hat.:ugly:
 
Alles über P11 ist bei Notebooks eine Seltenheit.

AMD muß Umsatz/Gewinn generieren, da wäre es in der aktuellen Lage sehr dumm, wenn sie Highend-GPUs für Notebooks entwickeln würden!

Man sollte den Markt schon objektiv betrachten, also nicht nur aus der Sicht eines Gamers und das auf den Markt umlegen!

Bin seit Thunderbolt 3 eher für externe GPUs. Da lässt sich wenigstens was aufrüsten und unterwegs wird normalerweise eh nicht gespielt. Ansonsten sollte die eGPU eben auch mit in den Koffer passen.

More on AMD’s XConnect Tech: Thunderbolt 3 for External Radeons

Sollten sich nur irgendwann bei 200€ einpendeln. Muss ja auch keine mit High-End Netzteil sein, eine RX480 wäre ja für die meisten Spiele vollkommen ausreichend.

Allerdings fehlen ja auch noch gute 15" (Business)-Notebooks mit TB3.
Vielleicht ändert sich das ja, wenn die Thinkpads und Schenker Notebooks auf Kabylake aktualisiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück