AMD Polaris: Details zur Radeon RX 470 und RX 460 bestätigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Polaris: Details zur Radeon RX 470 und RX 460 bestätigt

AMD hat ein Australien zur Vorstellung der Radeon-RX-Serie eine eigene Veranstaltung abgehalten und dort auch die beiden Modelle Radeon RX 470 und Radeon RX 460 präsentiert. Dabei wurden auch bisher noch nicht bekannte Details der beiden Grafikkarten genannt, allerdings noch kein fester Veröffentlichungstermin.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Polaris: Details zur Radeon RX 470 und RX 460 bestätigt
 
AW: AMD Polaris: Details zur Radeon RX 470 und RX 460 bestätigt

Naja, die Roadmap ist soweit bereits seit Ewigkeiten bekannt und es gab bisher keinen einzigen genauen Beitrag zum Release von Vega. Wenn ich mir die Map so ansehe und es mit bisherigen Releases vergleiche, scheint es wohl zum Jahreswechsel soweit zu sein aber wann genau, kann man nicht sagen. Vielleicht wirds ja doch noch was mit dem Weihnachtsgeschäft? Einen Release zum Oktober hielt ich hingegen schon immer für sehr unwahrscheinlich aber Zeitpläne können schnell über den Haufen geworfen werden. Die 1060 war schließlich auch erst zum September geplant und kommt jetzt schon. Vielleicht schafft AMD ein ähnliches Kunststück (mit einer ähnlich schlechten Verfügbarkeit zu deutlich höherem Preis aber man weiß wenigstens, was sie kann ^^)
 
AW: AMD Polaris: Details zur Radeon RX 470 und RX 460 bestätigt

amd wird es versuchen den vega rechtzeitig für den weinachtsgeschäft auf den markt zu bringen, denn amd weist es ganz genau wie wichtig es ist für die, den weinachtsgeschäft mit zu nehmen ist !

ich drücke euch ganz fest die daumen das es klappen wird !!!
natührlich auch auf mein eigne interesse --> 4k power haben will xD ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Polaris: Details zur Radeon RX 470 und RX 460 bestätigt

Nun, damit ist es beschlossen. Die RX480 oder die 1060 wird wohl demnächst in meinen Rechner wandern, und irgendwann 2017 dann ersetzt werden.

Eigentlich hätte ich mir gerne eine 1070 gekauft, aber sehr viel mehr als 400€ gebe ich dafür nicht aus. Überlegt es euch nVidia, Mitte August kaufe ich.
amd wird es versuchen den vega rechtzeitig für den weinachtsgeschäft auf den markt zu bringen, denn amd weist es ganz genau wie wichtig es ist für die, den weinachtsgeschäft mit zu nehmen ist !

drücke euch ganz fest die daumen das es klappen wird !!!

Spoiler Alert: Weinachten 2016 ist nicht im Jahr 2017.

Tante Edith sagt: Rechtschreibung korrigiert. Außerdem war ich erstaunt zu erfahren, dass es die 1070 mittlerweile für 460€ gibt. Vielleicht werde ich da doch noch schwach...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Polaris: Details zur Radeon RX 470 und RX 460 bestätigt

Ich hab gerätselt was zuerst kommt, Vega oder neues Motorrad aber mit der verzögerung wird die Sache wohl klar ;D
 
AW: AMD Polaris: Details zur Radeon RX 470 und RX 460 bestätigt

Das mit Vega zieht sich ja noch ne ganze weile hin, da muss ich mich wohl noch ein bisschen gedulden :D
 
AW: AMD Polaris: Details zur Radeon RX 470 und RX 460 bestätigt

Die RX 470 könnte interessant werden, die Pro Modelle waren leistungstechnisch bisher nur geringfügig hinter den XTs. Hoffe mal Ende August/Anfang September sind diese als Saphire Customs zu haben, gerne auch in einem netten Spielebundle. ^^
Und Vega kommt also erst 2017, da werden sich einige hier wohl noch gedulden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Polaris: Details zur Radeon RX 470 und RX 460 bestätigt

Interessante Neuigkeiten!

Die RX 470 hat also 2048 Shader -Einheiten und ein 256 Bit - Speicherschnittstelle mit 4GB -VRAM
Damit waere sie auf 380X - Nivaue mit nur einem 6 poligen Anschluss und innerhalb der 150 Watt - Spezifikation.

Schade finde ich nur das die RX 460 nicht staerker ausgebaut wurden ist.:) 896 Shader -Einheiten sind genau HD 7790 Nivaue aber dafuer mit neuen "Polaris- Chip", neueren Fertigungprozess und ueberabeiteter "Crimson Software" mit "Wattmen - Kompatibilität.

"1024" Recheneinheiten haetten ihr auch ganz gut gestanden inklusiver einer 150/192/256 Bit- Speicherschnittstelle plus 4 GB -VRAM:cool:
Im unteren Preissegment faende ich das nicht dumm denn bisher scheint AMD gerne bei den kleineren Ablegern gerne unter magischen Zahl "1000" zu bleiben und einen "Fetisch" für die 128 Bit- Speicherschnittstelle oder auch 1GB/2GB -VRAM Spezifikation zu haben.

"Hoffentlich lohnt sich der Aufwand diesbezueglich auch."
" AMD kann es wirklich brauchen.":nicken:
 
AW: AMD Polaris: Details zur Radeon RX 470 und RX 460 bestätigt

Macht nix muss eh erst den Führerschein machen und dann ein Auto kaufen, hat also zeit bis mitte 2017
 
AW: AMD Polaris: Details zur Radeon RX 470 und RX 460 bestätigt

Dann hatte VEGA erst vor kurzem seinen Tapeout, hm naja das kann ja dann noch bis Mai/April 2017 dauern bis man gegen die GTX 1070 und GTX1080 ein Gegenstück präsentiert, an will wohl die Marktanteile mit nur 3 GPU´s im Einsteigersegment zurückerobern?!
Wie man das schaffen will, ist mir ein Rätsel, RIP AMD.:(
 
AW: AMD Polaris: Details zur Radeon RX 470 und RX 460 bestätigt

Sportlich, im High-End Segment lange Zeit dem Konkurrent das Feld zu überlassen. Erinnert einen bissl an den CPU Markt. Ich hoff sie schaffens dann zum Licht der Welt der 1080Ti, um wenigstens bissl Preisdruck aufzubauen.
 
AW: AMD Polaris: Details zur Radeon RX 470 und RX 460 bestätigt

Dann hatte VEGA erst vor kurzem seinen Tapeout, hm naja das kann ja dann noch bis Mai/April 2017 dauern bis man gegen die GTX 1070 und GTX1080 ein Gegenstück präsentiert, an will wohl die Marktanteile mit nur 3 GPU´s im Einsteigersegment zurückerobern?!
Wie man das schaffen will, ist mir ein Rätsel, RIP AMD.:(

Man kann es auch notorisch negativ sehen, inkl. verzerrtem Marktverständnis :schief:
 
AW: AMD Polaris: Details zur Radeon RX 470 und RX 460 bestätigt

In einer aktualisierten Roadmap wird auch die nächste GPU mit dem Codenamen Vega erwähnt, die weiterhin für Anfang 2017 geplant ist. AMD bezeichnet Vega auf der Folie nun als "High-End-Architektur für High-End-Gamer". Die Gerüchte über einen Release noch im Oktober 2016 scheinen damit wohl widerlegt.

Also für mich sieht das eher wie Ende 2016 aus.

AMD-GPU-Roadmap-July-2016-pcgh.jpg
 
Zurück