Radeon RX 480: Vergleich der 4-GiB- und 8-GiB-Varianten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 480: Vergleich der 4-GiB- und 8-GiB-Varianten

Die Radeon RX 480 von AMD ist eine leistungsfähige Karte aus dem Mittelklasse-Segment für den preisbewussten Spieler. Die Technikseite Legitreviews hat sich nun die kleinere 4-GiB-Variante der Karte angesehen und einigen ersten Benchmark-Tests unterworfen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 480: Vergleich der 4-GiB- und 8-GiB-Varianten
 
Warum warten....gibt´s doch schon teilweise lieferbar (XFX, Sapphire) :what:

ups...warst schneller :D.
 
Alternate hat auch eine von 4GB von Sapphire. Aber mit 8000hmz speicher, nicht mit 7000mhz :)

Liebäugel seit release damit, mus smich echt zusammenreißen, bis die costums kommen.
 
Mit einem speziellen vBIOS wird dieser auf der 4-GiB-Variante deaktiviert und zusätzlich die Taktfrequenz des Speichers auf 7 Gbps herunter geregelt.

Hat jetzt jemand mal unverschämter Weise ein anderes Bios drauf gespielt und geschaut was passiert?
 
War ja eigentlich abzusehen, dass die 4GB noch klarer P/L-Sieger sein würde. Weshalb ich sie trotzdem nicht haben möchte, sieht man eigentlich ganz gut an dem aktuellen Release.

Obwohl grade Karten mit doppeltem Shrink rauskommen, kriegt man in der selben Preisregion (!!!) trotzdem nur seine 20-30% Mehrleistung bei beiden Herstellern, was auch schon in der Vergangenheit zu beobachten war und teilweise auch mal geringer ausfiel.

Es ist also nicht zu erwarten, dass bei den direkten Nachfolgen, in sagen wir mal 18-24 Monaten, ein hoher Performance-Sprung (im selben Preissegment) zu erwarten ist - wegen 20-30% Mehrleistung werden wohl die wenigsten aufrüsten wollen. Was allerdings zu erwarten ist, ist erneut mehr Speicher. Schon jetzt kommen die Karten mit 6-8 GB raus und das werden die Entwickler auch nutzen wollen, genauso wie sie das Plus an Speicher der Nachfolgegeneration nutzen werden.

Wenn ich also nicht vor habe in absehbarer Zeit die Auflösung zu erhöhen, sprich für die Karte eine eigentlich beschränkte Einsatzzeit vorsehe, dann ist es wohl am naheliegensten bis zum übernächsten Nachfolger in meinem Preissegment zu planen, damit ich dann zumindest ~50% Mehrperformance bekomme. Da bin ich dann auch gerne bereit die 50€ mehr auszugeben und auch zuversichtlich damit bis zu gtx 1260/rx680 zu kommen bzw. dort ggf. die Auflösung zu erhöhen.
 
War ja eigentlich abzusehen, dass die 4GB noch klarer P/L-Sieger sein würde. Weshalb ich sie trotzdem nicht haben möchte, sieht man eigentlich ganz gut an dem aktuellen Release.

Obwohl grade Karten mit doppeltem Shrink rauskommen, kriegt man in der selben Preisregion (!!!) trotzdem nur seine 20-30% Mehrleistung bei beiden Herstellern, was auch schon in der Vergangenheit zu beobachten war und teilweise auch mal geringer ausfiel.

Es ist also nicht zu erwarten, dass bei den direkten Nachfolgen, in sagen wir mal 18-24 Monaten, ein hoher Performance-Sprung (im selben Preissegment) zu erwarten ist - wegen 20-30% Mehrleistung werden wohl die wenigsten aufrüsten wollen. Was allerdings zu erwarten ist, ist erneut mehr Speicher. Schon jetzt kommen die Karten mit 6-8 GB raus und das werden die Entwickler auch nutzen wollen, genauso wie sie das Plus an Speicher der Nachfolgegeneration nutzen werden.

Wenn ich also nicht vor habe in absehbarer Zeit die Auflösung zu erhöhen, sprich für die Karte eine eigentlich beschränkte Einsatzzeit vorsehe, dann ist es wohl am naheliegensten bis zum übernächsten Nachfolger in meinem Preissegment zu planen, damit ich dann zumindest ~50% Mehrperformance bekomme. Da bin ich dann auch gerne bereit die 50€ mehr auszugeben und auch zuversichtlich damit bis zu gtx 1260/rx680 zu kommen bzw. dort ggf. die Auflösung zu erhöhen.

Naja die 480 ist 65% schneller als die 960 in der 4GB Version welche auch 200€ gekostet hat.
Da sollte die 4GB Version der 480 auch locker 50% schneller sein als die 960.

Quelle ComputerBase
 
Stellt sich nur die Frage, wie lange die 4 GiB reichen.
Naj ganz klar nicht mehr lange, gibt ja jetzt schon etliche Speicherfresser welche in 1080p gerne den rahmen von 4Gb sprengen. Sicher gibt es noch mehr als genug Gamer die mit 1080p Monitoren unterwegs sind, uns hier ja auch, aber ehrlich gesagt die paar mehr Euro für den restlichen VRam sind da auf jeden Fall drin.
 
Zwecks Speicheradressierung?

Gesendet von meinem Z1 mit Tapatalk

Ja, die haben doch 8gb oder verstehe ich das falsch?
Dazu sollte zu Beginn festgehalten werden, dass bislang alle auszuliefernden RX-480-Karten von Haus aus mit 8-GiB Speicher bestückt sind. Mit einem speziellen vBIOS wird dieser auf der 4-GiB-Variante deaktiviert und zusätzlich die Taktfrequenz des Speichers auf 7 Gbps herunter geregelt.
 
"Mit einem speziellen vBIOS wird dieser auf der 4-GiB-Variante deaktiviert und zusätzlich die Taktfrequenz des Speichers auf 7 Gbps herunter geregelt."

Dann könnte man ja rein theoretisch wenn kein Hardwareschnitt verzogen wurde am Vram und nur rein VBios seitig,vom Programmierung her.Einer das BIOS Flash einer

8GB Version auf eine 4GB Karte flashen und damit wieder freischalten.Oder ist da auch Hardwareseitig was geändert oder beschnitten wurden an der 4GB Version?

grüße Brex
 
Genau das ist doch meine Frage...

Aber so wie es aus sieht geht das mit den aktuellen flash Programmen nicht.
 
Naj ganz klar nicht mehr lange, gibt ja jetzt schon etliche Speicherfresser welche in 1080p gerne den rahmen von 4Gb sprengen. Sicher gibt es noch mehr als genug Gamer die mit 1080p Monitoren unterwegs sind, uns hier ja auch, aber ehrlich gesagt die paar mehr Euro für den restlichen VRam sind da auf jeden Fall drin.

Ja, wenn man Texturen nutzt, die erst in 4K ihre Vorteile zeigen.

Ganz ehrlich, die RX480 ist keine Karte, die die nächsten 1-2 Jahre maximale Details schafft. Dafür gibts die GTX 1070 und 1080.
Wenn man entsprechend der Leistung mal auf die Ultra oder "Hyper" Texturen verzichten kann, dann reichen auch 4 GB in den allermeisten Fällen locker aus.

Einfach gesagt, bisher war ein Speicherverbrauch jenseits der 4 GB meist nur einer Texturstufe geschuldet, de unverhältnissmäßig mehr Speicher verbraucht, als alle anderen Stufen.

Wenn man also etwas intelligent mit den Reglern umgeht (das muss man mit ner 200€ karte so oder so) und die Karte nicht unbedingt 3-4 Jahre halten muss, dann kann man getrost auch die 4 GB Version in Betracht ziehen.

Ich mein, ich hab selbst eine 4 GB Karte und ich sehe aktuell keine Tendenz, dass zunehmend Spiele grundsätzlich mehr als 4 GB erfordern. Beim Übergang von 2 GB zu 4 GB war das imho sehr viel deutlicher, sonst musste man schnell auf mittlere Texturen zurück. Aber solange in gefühlt 99,9 % aller Spiele selbst die maximalen Details mit 4 GB auskommen, sehe ich keinen Handlungsbedarf. Für 200€ gehen 4 GB absolut in Ordnung.
 
was isn das fürn Vergleich, bei dem man den Unterschied kurz im Text erwähnt?... ich hatte auf benchmarks gehofft. ging sogar irgendwie davon aus.
Fallout4 nimmt sich maxed out mehr als 4GB in 1440p? bei mir nicht.
 
Zurück