Die Zotac 980 Ti AMP Omega und das Power Target

Birdy84

Lötkolbengott/-göttin
Guten Tag,

da ich mit meinem Latein am Ende bin, wende ich mich jetzt an euch. Tl; dr gleich vorweg: Wie kann man das Power Target/ Limit der 980 Ti AMP Omega erhöhen?

Unter zwei Betriebssystemen mit je zwei verschiedenen Softwaren (Afterburner und Firestorm) und mit einem angepassten Bios bleibt das Limit scheinbar unverrückbar. Bei 1399Mhz und 1,21V rennt die Karte in ihr vorgegebenes Power Target von angeblich 340W (zumindest zeigt diesen Wert der Maxwell Bios Tweaker an). Interessanterweise lässt sich mit Afterburner das Power Target effektiv senken, eingestellte 90% resultieren in angezeigten 92% als Spitzenwert. Mit erhöhtem Power Target auf 110% drosselt die Karte trotzdem spätestens bei angezeigten 100%, meist schon davor.
Habe im Bios den Standardwert auf 390W und auch auf 380W gesetzt, weil letzterer der Wert ist, der per Slider in Afterburner und Firestrike einstellbar ist. Das ändert nichts an dem Beschriebenen Verhalten.

Angeblich hat die Extreme ein ähnliches Problem, was, wenn man sich mal die Tests im Netz ansieht, aber offenbar keinem Reviewer aufgefallen ist. Die PCGH hat in ihrem Test kurz darauf hingewiesen und bei reddit wurde das Thema auch angerissen: Zotac 980 Ti Amp! Extreme power limit issue : nvidia

Bevor ich mich jetzt über Tester und Grafikkartenhersteller aufrege, hoffe ich mal, dass der Fehler bei mir liegt und ihr mir helfen könnt.

PS: Ja, die Temps sind Ok (75°C Max) und ja, mir ist Bewusst, dass der GM200 eine Booststufe heruntertaktet.
 
Ja das ist bekannt, dass Zotac dort etwas mysteriöses im Bios veranstaltet. Ist bei GM204 glaube auch so.
Ich würde im Bios die Powersettings mal selbst einstellen, also auch die einzelnen Rails.
 
Mysteriös ist ja noch diplomatisch ausgedrückt.
Angefügt die von mir angepasste Power Table. Was sollte ich da noch ändern?
980ti_01.PNG 980ti_02.PNG 980ti_03.PNG
 
Der deutsche Support bestätigt, dass das Powertarget nicht verändert werden kann. Da bekommt "Push it to the limit", was hinten auf die Karte gedruckt ist, eine ganz neue Bedeutung.:wall: Fetten 600W Kühler und zwei 8 Pol Stromstecker verbauen und dann so was! Alles nur heiße Luft!
 
Hab da mit meiner Zotac GTX970 omega keine Probleme bekomme sie auf 1579mhz 24/7 PT 106% bestimmt nur ein anzeige fehler einfach mal alle treiber wie Afterburner runter und neu drauf und mal sehen was bassiert
 
Einstellen kann man das PT auch bei meiner Karte, nur ändert sich dadurch nichts. Habe auch extra unter einen anderen OS getestet.
 
Bei Overclock.net gibt es im Thread zur AMP Extreme ein Bios mit sehr hohen Einstellungen für die gesamte Stromaufnahme, was angeblich bei denen funktioniert. Habe die Werte in mein Bios übernommen, was aber nichts an dem Verhalten der Karte ändert.:(
 
hey habe das gleiche problem aber mit der gtx 980ti amp extreme hab mal ein bisschen was im bios verändert karte zieht jetzt 365W bei 100% powertarget
 
Zurück