Telekom: Techniker sollen in Zukunft auch samstags kommen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Telekom: Techniker sollen in Zukunft auch samstags kommen

Auf der Hauptversammlung der Deutschen Telekom wurde bekanntgegeben, dass Techniker bei Problemen und Wartungen in Zukunft auch samstags zum Kunden kommen sollen. In der Vergangenheit wurde kritisiert, dass man sich für einen derartigen Termin freinehmen muss.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Telekom: Techniker sollen in Zukunft auch samstags kommen
 
Würg passend zum Thema die verf.... Werbung die man nicht wegklicken kann:motz:

Auf das Ergebnis bin ich mal gespannt in sehr vielen Bereichen ist es ja üblich auch außerhalb gewisser Zeiten einen Service zu bieten. Das könnte nebenbei auch noch ein paar Stellen schaffen
 
Ach! Die kommen vorbei? Wusste ich garnicht! Die 6 termine wo sie nicht kamen war wohl nur ein zufall....
 
Vielleicht nehmen sich Banken auch mal ein Beispiel daran, denn immer wenn der normale Arbeitnehmer mal ein paar Minuten freihaben könnte um sein Bankkram zu erledigen haben die geschlossen. Mittagspause von 1,5 Stunden, nur bis 16 Uhr offen und halben Mittwoch und Freitag frei hätte ich auch gerne, bei andern Dienstleistungsunternehmen wäre sowas nie denkbar.
 
Wenn der Samstag ein regulärer Arbeitstag wird haben wir aber wieder das gleiche Problem: Keiner hat Zeit und muss isch freinehmen, weil man ja Samstags auch arbeiten muss:schief:
 
Wenn der Samstag ein regulärer Arbeitstag wird haben wir aber wieder das gleiche Problem: Keiner hat Zeit und muss isch freinehmen, weil man ja Samstags auch arbeiten muss:schief:

Der Samstag IST ein regulärer Arbeitstag. Das gibt immer wieder Ärger wenn auf den Schildern steht "Parken Werktags verboten" und sich die Leute wundern warum sie am Samstag ein Knöllchen bekommen. Desweiteren gibt es am Samstag keine Zuschläge und das die maximale Wochenarbeitszeit 48 Stunden beträgt kann einen der Chef 6 mal die Woche je 8 Stunden einbestellen. Ach ja: die Schule darf am Samstag durchaus geöffnet sein.
 
Vielleicht nehmen sich Banken auch mal ein Beispiel daran, denn immer wenn der normale Arbeitnehmer mal ein paar Minuten freihaben könnte um sein Bankkram zu erledigen haben die geschlossen. Mittagspause von 1,5 Stunden, nur bis 16 Uhr offen und halben Mittwoch und Freitag frei hätte ich auch gerne, bei andern Dienstleistungsunternehmen wäre sowas nie denkbar.
Dafür haben die doch so tolle Terminals aufgestellt damit du alles selbst erledigen kannst um die Banker nicht mit Banalitäten zu belästigen :lol:
Die 6 termine wo sie nicht kamen war wohl nur ein zufall...
Kommt mir bekannt vor. Wo einer kommen sollte glänzte er durch Abwesenheit ( später erfuhr ich erst das es nicht nötig war ) und wo keiner kommen sollte begehrte einer Einlass :nene:
 
Naja die Jungs sollen einfach wie andere Techniker arbeiten. Wenn ich meine Schlüssel verliere, kriege ich meine Bude am Sonntag um 5 Uhr frühes, besoffen nach ner durchgefeierten Nacht geöffnet. In 20-30min.
Wenn mein Klo verstopft ist, kommen die Jungs auch dann wann ich sie brauche, nicht dann wann sie lustig sind.
Die moderne Gesellschaft funktioniert 24/7/365, es wird mal Zeit sich daran anzupassen.
Aber nö, da müsste man den Jungs ja Nachtzuschlag, Wochenendzuschlag und sonstwas zahlen und auch mehr davon einstellen.

Und wenn die Techniker noch lernen, ne halbe Stunde vorher anzurufen, zu fragen ob man Zuhause ist, ob man Zugang zu den Kästen hat usw, wird das Leben etwas leichter.
Die müssen vor allem lernen eine genaue Zeit auszuhandeln die sich nach dem Kunden richtet, nicht nach dem wie die linke Hinternhälfte beim Mitarbeiter willig ist...
 
Wuerds besser finden wenn sich die T-Com eher bemueht die Termine einzuhalten die man vereinbart.
Das Zeitfenster zu minimieren hilft auch. Angaben wie "wir kommen zwischen 10:00 und 14:30" und die erscheinen dann gegen 16:00 sind mMn die Sachen die die Kunden aergern.
Falls sich ueberhaupt ein "Techniker" blicken laesst.
Bessere Ausbildung und dadurch kompentente Mitarbeiter waeren das Naechste.

Das ist ungleich besser, als Mitarbeitern Wochenddienst aufzuzwingen.
Ich wuerd mich dann eher aufn Samstag zusaetzlich aergern, wenn mir so ein Dienst angeboten wird, aber wenn das gleich wie bisher behandelt wird.
So wartet vielleicht auch noch die ganze Familie, das da irgendwas passiert.

azzih
Oeffnungszeiten meiner Bank (Volksbank):
Montag: 9:00 - 12:30 Uhr 14:00 - 16:30 Uhr
Dienstag: 9:00 - 12:30 Uhr 14:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch: 9:00 - 12:30 Uhr nach Vereinbarung
Donnerstag: 9:00 - 12:30 Uhr 14:00 - 18:00 Uhr
Freitag: 9:00 - 12:30 Uhr 14:00 - 16:30 Uhr

Ich persoenlich versteh den Bankvergleich nicht ganz.
Viele Sachen kann ich am Telefon mit meinem Kontobetreuer regeln.
Die meisten Dinge gehen sowieso online.
kA vielleicht brauchst du ja einen Service den ich nicht benoetige, deswegen ist meine Aussage dahingehend nur fuer meine Beduerfnisse zu werten.
Wobei wenn ich Bankangelegenheiten in den 90er und jetzt vergleiche, hat sich enorm geaendert.
 
Richtig...aber mit satten Aufschlägen für Nachtdienst etc.

Ich würde ja gerne, denn ich nutze meine Leitung privat. Gut, ich hab 2 Leitungen und das beide gleichzeitig versagen ist schon sehr schlecht. Aber ich bin z.B. bereit auch 50€ extra abzudrücken wenn der Techniker in 20min stramm vor meiner Tür steht, egal was draussen los ist. Das aber auch als Privatkunde, nicht als Businesskunde. Die haben für Businesskunden zwar bessere Entstörungszeiten, aber die sind auch auf 24h beschränkt, nicht auf 24min.
Wenn man eine Sendung hat mit nem festen Termin und diese ausfällt weil wieder mal ein Baggerfahrer seinen Spaß mit der Leitung hatte oder ein Baum umgefallen ist, find ich das net lustig. Ich bin wenigstens damit gesegnet 2 stabile Leitungen zu haben, aber das kann sich bei weitem nicht jeder organisieren, weil das halt technisch net geht :D
 
Ich hab noch nie einen Techniker von der Telekom benötigt obwohl ich auf dem Land lebe :D Aber ich benötige allgemein keinen Support für irgendwas, ich bleibe wohl von den Problemen des Alltags die manche hier haben weitestgehend verschont.
 
Das Problem bei der Telekom ist, dass sie in Ballungsräumen gar nicht mehr selbst fahren sondern die Aufträge an Subunternehmen vergeben. Es spielt keine Rolle, ob sie jetzt Samstags auch "angeblich" kommen.

Ich habe selbst DSL anschlüsse in Berlin für einen Subunternehmer geschaltet. Da fängt man um 4 Uhr morgens im Hauptverteiler an, hat 2 Mal so viele Aufträge, wie man überhaupt am Tag schafft und hängt dann noch ewig bei den Telefonanbietern in der Warteschleife (Technikerhotline). Um 19-20 Uhr kommt man nach Hause und hat ein schlechtes Gewissen, weil man ein paar leuten einfach einen Zettel an die Tür geklebt hat auf dem steht man hätte sie nicht angetroffen.

Das Ganze macht man für 1500€ brutto mit eigenem/privaten PKW.

Solange dich DARAN nichts ändert kann die Telekom sich brüsten wie sie will. Es ist und bleibt ein Verein dem wenig am Kunden liegt.
 
Solange dich DARAN nichts ändert kann die Telekom sich brüsten wie sie will. Es ist und bleibt ein Verein dem wenig am Kunden liegt.

Ach da gibt es schon den einen anderen Punkt GEGEN diese Behauptung.

- über 700 T-Shops Deutschlandweit
- kostenfreie Hotline
- Vor-Ort Installation bzw. Endgerät Konfiguration direkt im T-Shop
- Hilfe Service per Telefon bzw via imeet direkt auf den Rechner
- umfangreiche online Benutzerkontroll Zentrum mit allen erdenklichen Optionen zu den Verträgen und Optionen
- Online Shop
- online Termin Absprache für den T-Shop

Etc. p.p

Wenn du schon solche Behauptungen aufstellst, dann bitte auch mit ausreichenden Fakten dattiert...

Ansonsten darfst du gerne einmal ein Unternehmen im der selben Branche nennen, der annähernd den selben Service bietet.

Das die Telekom zur Unterstützung! (Stellst das grad so hin, als ob die Telekom selbst nur ein paar Techniker beschäftigen wurde...), Subunternehmen zusätzlich beschäftigt ist nix verwerfliches.
Es ist im jeden Falle besser im Gegensatz für die großangesiedelten Gebiete auch eigene Techniker zur Verfügung zu haben.
Und es eben nicht so, wie es so gut alle restlichen Telekommunikations Unternehmen hand haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon solche Behauptungen aufstellst, dann bitte auch mit ausreichenden Fakten dattiert...

Subunternehmer sind bei allen Anbietern angestellt. Oder sie haben GAR keine Techniker und holen sich die bei der Telekom, was doppelt so lange dauert.
Bei KD kamen auch immer Subunternehmer, die hier alle Serviceaufträge für KD übernehmen.
Die sind aber nicht totgearbeitet, sehen gesund aus, rennen nicht wie verrückte weil sie noch 20 Kunden in 2h abackern müssen. Und sie rufen an bevor sie auftauchen, das sorgt dafür das a) sie auch reinkommen b) der Kunde genug Zeit hat den Hausmeister usw. aufzutreiben und den Zugang zum Keller zu organisieren. Ergebniss: schnell, einfach, angenehm, keine Eile und alle sind zufrieden weil alles klappt. Übliche Wartezeit zwischen Anruf und dem erscheinen des Technikers: 1-2 Werktage wenn das nix schlimmes ist.
 
Das keine Subunternehmen beschäftigt sind hab ich ja auch nicht behauptet. Muss ja nicht zwingend etwas schlechtes sein. Solange es eben nicht nur allein auf jene hinaus läuft. ;)
 
Ach da gibt es schon den einen anderen Punkt GEGEN diese Behauptung.

- über 700 T-Shops Deutschlandweit
- kostenfreie Hotline
- Vor-Ort Installation bzw. Endgerät Konfiguration direkt im T-Shop
- Hilfe Service per Telefon bzw via imeet direkt auf den Rechner
- umfangreiche online Benutzerkontroll Zentrum mit allen erdenklichen Optionen zu den Verträgen und Optionen
- Online Shop
- online Termin Absprache für den T-Shop

Etc. p.p

Wenn du schon solche Behauptungen aufstellst, dann bitte auch mit ausreichenden Fakten dattiert...

Ansonsten darfst du gerne einmal ein Unternehmen im der selben Branche nennen, der annähernd den selben Service bietet.

Das die Telekom zur Unterstützung! (Stellst das grad so hin, als ob die Telekom selbst nur ein paar Techniker beschäftigen wurde...), Subunternehmen zusätzlich beschäftigt ist nix verwerfliches.
Es ist im jeden Falle besser im Gegensatz für die großangesiedelten Gebiete auch eigene Techniker zur Verfügung zu haben.
Und es eben nicht so, wie so gut alle restlichen Telekommunikations Unternehmen hand haben...

Du musst bitte differenzieren. Die von Dir genannten "Vorteile" haben absolut nichts mit den Technikern und dem schalten der Anschlüsse zu tun. Der Techniker im Auftrag der Telekom schaltet auch für Telefonica, Vodafone etc.. einzige Ausnahme bilden hier Kabelanbieter mit eigenem Netz. Vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt aber die Kundenunfreundlichkeit bezieht sich in meinem Beitrag auf die immer wieder "verschobenen" Anschlusstermine und die damit verbundenen Urlaubstage die der Kunde verbrät.

Die Telekom hat auch eigene Techniker in Berlin. Davon habe ich sogar 2 gesehen.

Ich hatte auch schon Kunden die 6 Wochen ohne Anschluss waren. Die Gemüter waren entsprechend erhitzt. Das kann kein Onlineshop wiedergutmachen. Vor allem wenn die Kunden im Home Office arbeiten und durch das miese Verhalten Verdienstausfälle oder ähnliches haben.

Was ich hier bemängele ist die unzureichende und völlig unrealistische Organisation und Disposition der Techniker.

Als Kabel Deutschland noch nicht zu Vodafone gehörte, habe ich da weitaus bessere Erfahrungen gemacht.
 
Das ist ja auch in Ordnung. Nur ließt sich deine Aussage so als ob du generell behauptest das die Telekom absolut nix in Sachen Service gegenüber dem Kd. anbieten würde und sich deswegen aus dem Kd. wohl nix macht. ;)
 
Zurück