Geforce GTX 1080M: Angeblich mit Chip der Desktop-Version und schneller als Titan X

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce GTX 1080M: Angeblich mit Chip der Desktop-Version und schneller als Titan X

Asus hat erste Details bezüglich kommender Notebooks enthüllt und damit auch Hinweise auf die Leistungsfähigkeit der Geforce GTX 1080M. Sie scheint schneller zu sein als eine Geforce GTX Titan X - angeblich, weil der GP104 dort in der gleichen Ausbaustufe wie bei seinem Desktop-Pendant eingesetzt wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce GTX 1080M: Angeblich mit Chip der Desktop-Version und schneller als Titan X
 
Offener Aufbau + auf 100% gefixte Lüfterdrehzahl.
Wurde bereits von Reviewern getestet. Wenn du die 1080 mit maximalem Powertarget betreibst und den Lüfter auf 100% feststellst kommste auf Temperaturen zwischen 65 und 70°C je nach Umgebungstemperatur.

NVidia hat nicht gelogen, es war der Standardkühler auf der Präsentation. Man hat nur geschickt verschwiegen dass er die ganze Zeit auf Einstellung "Turbine" gelaufen ist. ;)
 
Offener Aufbau + auf 100% gefixte Lüfterdrehzahl.
Wurde bereits von Reviewern getestet. Wenn du die 1080 mit maximalem Powertarget betreibst und den Lüfter auf 100% feststellst kommste auf Temperaturen zwischen 65 und 70°C je nach Umgebungstemperatur.

NVidia hat nicht gelogen, es war der Standardkühler auf der Präsentation. Man hat nur geschickt verschwiegen dass er die ganze Zeit auf Einstellung "Turbine" gelaufen ist. ;)
Rein vom Gefühl her ist mir ein Kühler der die GPU nicht über 65 Grad lässt (bei annehmbarer Geräuschkulisse) nur Recht. Hoffe auf gute Custom Designs oder halt untertakten/volten
 
In Notebooks wird das Ding dauerhaft an der Temperaturgrenze laufen.
Da nimmste Chips die durch Selektion mit etwas weniger Spannung auskommen und nimmst 200 MHz Boosttakt herunter dass du die oberste Spannungsstufe gar nicht brauchst.

Dann dürfe die Mobilvariante bei 130-150W landen und ist vielleicht 10-20% langsamer als ne normale 1080.
 
Ich halte Spielegrafikkarten in Notebooks (generell "Gaming-Notebooks") sowieso für Quatsch. Aber den Markt dafür scheints ja offensichtlich zu geben.

Praktisch gesehen verbraucht die 1080 ja 15 Watt mehr als 980.
Auf dem Papier ja, in der Realität nicht... einfach weil die GTX980 in Messungen etwas mehr verbraucht als NVidia angibt, bei der 1080 ists real minimal weniger als angegeben.
Die beiden geben sich also nix. :-D
 
Imposant, dass die Mobile-Variante solch eine Performance erzielen kann. Die 980M mit 8GB GDDR5 hat das "Desktop-Pendant", bezogen auf die Leistung, ebenfalls schon (fast) erreicht, mit mehr VRAM ...:)
 
Die Frage ist halt nur, ob Nvidia wieder wie zum Ende der letzten Gen eine 1080 als Mobile-Karte aber ohne M bringt, also einfach das doppelte für die gleiche Karte verlangt...
...oder ob es hier um die echte 1080M, also die sinnvoll zurechtgedrosselte Karte geht.
150W im Notebook sind für mich halt absolut unakzeptable Werte, aber wers braucht ;)
120 Watt Max wären recht passend, dann noch 45 Watt für die CPU und fünfzehn für den Rest und man bleibt in Regionen, in denen ein gutes Netzteil noch ein Ziegel bleibt... :D
 
Ich hab da mal ne Frage:
Es gibt ja mittlerweile Gaming Laptops (2 - 3000€ +) , welchen einen i7 6700k + GTX 980 verbaut haben. Bleibt das Ding echt kühl und leise unter Vollast ? :ka: Ich weiß, dass Nvidia GP104 Chips dafür selektiert hat. Trotzdem frage ich mich, ob man so viel Leistung auf so kleinem Raum ohne Probleme verbauen kann.
 
Ich hab da mal ne Frage:
Es gibt ja mittlerweile Gaming Laptops (2 - 3000€ +) , welchen einen i7 6700k + GTX 980 verbaut haben. Bleibt das Ding echt kühl und leise unter Vollast ? :ka: Ich weiß, dass Nvidia GP104 Chips dafür selektiert hat. Trotzdem frage ich mich, ob man so viel Leistung auf so kleinem Raum ohne Probleme verbauen kann.

i7 6700HQ+970M ist weder leise noch kühl...das wird dann mit der 980 noch unangenehmer werden.
 
i7 6700HQ+970M ist weder leise noch kühl...das wird dann mit der 980 noch unangenehmer werden.

Test NVIDIA GeForce GTX 98 Notebook - Notebookcheck.com Tests
Test Schenker XMG U726 (Clevo P87DM) Notebook - Notebookcheck.com Tests

Wenn man den Tests glauben kann, dann scheint die Kombination aus i7 6700+ GTX 980 gut zu funktionieren. Klar ist auch ein Riesenteil, kostet 4000€ und die Laufzeit ist nicht gut, aber es scheint zu funktionieren mit Kühlung und Lautstärke. Verwundert mich halt.
 
Zurück