Internet - Irak schaltet das Internet während Prüfungen landesweit ab

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Internet - Irak schaltet das Internet während Prüfungen landesweit ab

Der Irak gibt Spickern keine Chance: Damit Schüler während des Zentralexamens auch ja nicht mit ihren Smartphones im Internet recherchieren können, wird einfach zu den Zeiten landesweit das Internet abgeschaltet. Dahinter ist DYN Research gekommen, die sich mit der Analyse von Netzausfällen beschäftigen. Nachdem sie letztes Jahr schon den Verdacht geäußert hatten, dass das Land einfach landesweit den Internetzugang blockiert, bestätigten sich die Hinweise nun.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Internet - Irak schaltet das Internet während Prüfungen landesweit ab
 
AW: Internet - Irak schaltet das Internet während Prüfungen landesweit ab

Hätte nichts gegen Störsender auf dem Schul- und Unigelände, während den Unterrichtsstunden/Vorlesungen.
Die Schüler/Studenten sind zum lernen da und sich nicht während den Stunden mit WhatsApp und Facebook Meldungen zu bombadieren.
 
AW: Internet - Irak schaltet das Internet während Prüfungen landesweit ab

Hätte nichts gegen Störsender auf dem Schul- und Unigelände, während den Unterrichtsstunden/Vorlesungen.
Die Schüler/Studenten sind zum lernen da und sich nicht während den Stunden mit WhatsApp und Facebook Meldungen zu bombadieren.

Dann brauchst du nur einen der auf eine Organtransplantation wartet und die Sache ist hinfällig oder jemand will den Notruf wählen, kann aber nicht.
 
AW: Internet - Irak schaltet das Internet während Prüfungen landesweit ab

Hätte nichts gegen Störsender auf dem Schul- und Unigelände, während den Unterrichtsstunden/Vorlesungen.
Die Schüler/Studenten sind zum lernen da und sich nicht während den Stunden mit WhatsApp und Facebook Meldungen zu bombadieren.

Bringt an ner Uni nicht wirklich was, da man dort ja überall über Eduroam ins Netz kommt. Ansonsten hat das Handy während der Prüfung eh ausgeschaltet in der Tasche zu bleiben.
 
AW: Internet - Irak schaltet das Internet während Prüfungen landesweit ab

Dann macht man es halt ganz anders.Man nimmt von jdem sein handy und seine apple watch oder dergleichen weg und gibt es am ende der prüfung wieder.Man kann es so einfach lösen aber man macht es ja lieber komplizierter.Denn so wie die das gelöst haben leiden alle andere Leute auch mit.Und sollte ein notfall sein dann kann man das auch noch lösen,der muss halt bescheidgeben das es so ist.Das es dann warscheinlich alle behaupten sie würden eine Organtransplantation warten,dann muss es die person auch beweisen das es so ist.Oder wie kann man es denn sonst noch lösen.
 
AW: Internet - Irak schaltet das Internet während Prüfungen landesweit ab

Dann brauchst du nur einen der auf eine Organtransplantation wartet und die Sache ist hinfällig oder jemand will den Notruf wählen, kann aber nicht.

Wenn was ist, kann man ja auch ins Sekretariat gehen und die Eltern anrufen lassen. Geht bei den Grundschülern ja gar nicht anders.
 
AW: Internet - Irak schaltet das Internet während Prüfungen landesweit ab

Was für ein Schwachsinn. Der Irak sollte was gegen die Korruption unternehmen und nicht das Internet abschalten, wegen einer Prüfung.
 
AW: Internet - Irak schaltet das Internet während Prüfungen landesweit ab

Die Prüfung ist der Schulabschluss. Da sollte schon alles mit rechten Dingen zugehen. Die Art ist natürlich ungewöhnlich, aber in Diktaturen normal.
 
AW: Internet - Irak schaltet das Internet während Prüfungen landesweit ab

Ein Störsender während der Abschlussprüfung täte es auch. Als ich vor einigen Jahren das Abitur gemacht habe, gabs bei uns im Oberstufengebäude auch einen Störsender. Dieser war sogar permanent aktiv.
 
AW: Internet - Irak schaltet das Internet während Prüfungen landesweit ab

Ist doch ganz einfach, einfach einen Amboss und einen Fäustel vor die Tür und wer eintreten will muss nuff haun :lol:
 
AW: Internet - Irak schaltet das Internet während Prüfungen landesweit ab

Hätte nichts gegen Störsender auf dem Schul- und Unigelände, während den Unterrichtsstunden/Vorlesungen.
Die Schüler/Studenten sind zum lernen da und sich nicht während den Stunden mit WhatsApp und Facebook Meldungen zu bombadieren.
Tolle Idee!
Wir wären ohne Smartphones teilweise richtig am Arsch, weil im Raum entweder keine PCs sind
oder wichtige Sachen geblockt sind (FTP etc) da muss man das schon notdürftig übers Handy machen.
Ich bin dafür alles blockadefrei zu lassen.
 
AW: Internet - Irak schaltet das Internet während Prüfungen landesweit ab

Tolle Idee!
Wir wären ohne Smartphones teilweise richtig am Arsch, weil im Raum entweder keine PCs sind
oder wichtige Sachen geblockt sind (FTP etc) da muss man das schon notdürftig übers Handy machen.
Ich bin dafür alles blockadefrei zu lassen.

Ausnahmsweise bin ich mal Freakless' Meinung.
Wir hatten früher auch nur Bücher und eventuell nen Taschenrechner, nen Füller und nen 3-4 Blätter Papier. Blöcke waren verboten, Tintenkiller und Kuli's auch. Ihr seid doch heutzutage nur noch verwöhnte Kiddies...
 
AW: Internet - Irak schaltet das Internet während Prüfungen landesweit ab

Ok und nur mit diesen Dingern machst du jetzt bitte 3 Jahre schulische Ausbildung zum Anwendungsentwickler.

Danke und ab dafür
 
AW: Internet - Irak schaltet das Internet während Prüfungen landesweit ab

Ausnahmsweise bin ich mal Freakless' Meinung.
Wir hatten früher auch nur Bücher und eventuell nen Taschenrechner, nen Füller und nen 3-4 Blätter Papier. Blöcke waren verboten, Tintenkiller und Kuli's auch. Ihr seid doch heutzutage nur noch verwöhnte Kiddies...

Und was haben wir "heutzutage"? Genau, exakt das selbe. Ich nehme an, dass du dich bei deinem Post auf die Situation während einer Klausur beziehst, das ist heute kein bisschen anders. Du glaubst doch wohl nicht, dass wir während einem Test ans Handy oder einen Block auf dem Tisch haben dürfen? Ansonsten - wen juckt es, ob man in den Pausen am Handy sitzt, da würde ein Störsender nur sehr nerven. Wie bereits erwähnt wurde, ist man ohne Smartphone teilweise völlig aufgeschmissen, ich rede hier nicht vom Schummeln oder Chatten während des Unterrichts. Ich besuche eine Fachoberschule für Informatik, trotzdem kann man über den Schulproxy nicht mal Setups oder zip-Dateien herunterladen. Wie sollen wir da ohne Smartphone Tools installieren oder benötigte Dateien herunterladen?

tl;dr: Smartphones im Unterricht haben nichts mit verwöhnt sein zu tun, der Lehrer hat die Aufsichtspflicht, dass sie für die Themen des Unterrichts verwendet werden. D.h. in Klausuren sind sie sowieso grundsätzlich verboten und während des Unterrichts dürfen sie nur auf Nachfrage mit Grund genutzt werden. Da braucht es keine Störsender, die einem beim Arbeiten behindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Internet - Irak schaltet das Internet während Prüfungen landesweit ab

Ok und nur mit diesen Dingern machst du jetzt bitte 3 Jahre schulische Ausbildung zum Anwendungsentwickler.

Danke und ab dafür

Dann gehört das wohl nicht zur Aufgabe, sonst wäre es nicht gesperrt. Da in den meisten Ausbildungen/Umschulungen alles local geschieht. Und gerade als AE'ler sollte man einen eigenen Laptop für die Ausbilung besitzen, damit kann man alles machen ;-)
 
AW: Internet - Irak schaltet das Internet während Prüfungen landesweit ab

Dann muss man das Internet halt vorher runterladen und offline suchen.
So haben wir das 1982 auch gemacht! Das war sogar noch Analog Internet!

Aber eines muss man den Jungs lassen, konsequent sind sie. Wie hoch mögen
die wirtschaftlichen Schäden gewesen sein?
 
AW: Internet - Irak schaltet das Internet während Prüfungen landesweit ab

Und was haben wir "heutzutage"? Genau, exakt das selbe. Ich nehme an, dass du dich bei deinem Post auf die Situation während einer Klausur beziehst, das ist heute kein bisschen anders. Du glaubst doch wohl nicht, dass wir während einem Test ans Handy oder einen Block auf dem Tisch haben dürfen? Ansonsten - wen juckt es, ob man in den Pausen am Handy sitzt, da würde ein Störsender nur sehr nerven. Wie bereits erwähnt wurde, ist man ohne Smartphone teilweise völlig aufgeschmissen, ich rede hier nicht vom Schummeln oder Chatten während des Unterrichts. Ich besuche eine Fachoberschule für Informatik, trotzdem kann man über den Schulproxy nicht mal Setups oder zip-Dateien herunterladen. Wie sollen wir da ohne Smartphone Tools installieren oder benötigte Dateien herunterladen?

tl;dr: Smartphones im Unterricht haben nichts mit verwöhnt sein zu tun, der Lehrer hat die Aufsichtspflicht, dass sie für die Themen des Unterrichts verwendet werden. D.h. in Klausuren sind sie sowieso grundsätzlich verboten und während des Unterrichts dürfen sie nur auf Nachfrage mit Grund genutzt werden. Da braucht es keine Störsender, die einem beim Arbeiten behindern.

Naja, zumindest spicken war bei uns in Prüfungen teilweise erlaubt. Mit dem Smartphone im Internet hat man da aber ganz andere Möglichkeiten, die dann wirklich unfair wären...hätte ja sein können, das die auch erlaubt sind.:ugly:
WIr haben die benötigten Unterrichtsmittel noch gestellt bekommen...nen Smartphone haben wir nie gebraucht, gab's aber auch noch nicht. Benötigte Datein waren auf dem Schulserver gespeichert.
 
AW: Internet - Irak schaltet das Internet während Prüfungen landesweit ab

Bei Prüfungen war es hier bei mir ganz einfach die Taschen haben leer zu sein --> Handy in der Tasche erkannt --> 6

Der ganze Störsender kram völlig unnötiger Schwachsinn und im Unterricht ist so ein Handy sogar Praktisch nutzbar ;)
Und selbst wenn einige nur am Handy spielen während dem Unterricht, solange keiner damit stört ist mir das sowas von egal ist auch nicht mein Problem wenn die Person nichts rafft für den Lehrer auch ganz einfach --> schlechte Mündliche Note fertig.
 
AW: Internet - Irak schaltet das Internet während Prüfungen landesweit ab

Hätte nichts gegen Störsender auf dem Schul- und Unigelände, während den Unterrichtsstunden/Vorlesungen.
Die Schüler/Studenten sind zum lernen da und sich nicht während den Stunden mit WhatsApp und Facebook Meldungen zu bombadieren.

Warum auf dem Uni Gelände?
Wir sind Erwachsene vollmündige Menschen und können tun was wir wollen, solange es nicht illegal ist. Außerdem sind alle Übungsblätter, Skripte, Vorstellungsmaterialien Online.
 
AW: Internet - Irak schaltet das Internet während Prüfungen landesweit ab

Warum auf dem Uni Gelände?
Wir sind Erwachsene vollmündige Menschen und können tun was wir wollen, solange es nicht illegal ist. Außerdem sind alle Übungsblätter, Skripte, Vorstellungsmaterialien Online.
Er war wahrscheinlich nie auf einer Uni. Dort lernt man nicht non stop. Außerdem nutzen viele die PCs um zu recherchieren, geht heute überhaupt nicht mehr ohne.
Aber war klar dass er irgendetwas ablassen muss ohne irgendeine Ahnung zu haben^^
Und im Unterricht kann man ein Smartphone auch wunderbar einbinden. Aber was rede ich, Freakless hat davon sicher mehr Ahnung.

Handy und den ganzen Rest absammeln? Na dann viel Spaß wenn mehrere hundert Personen zur Prüfung antreten. Einfach 1-2 alte Handys hergeben, fertig. Oder will man den Professoren eine Leibesvisite Studenten zumuten?

Und der lustige Kerl der sich über die verwöhnte Jugend beschwert. Vor deiner Zeit hatten sie auch keine Taschenrechner, und vor ganz langer Zeit hatten sie auch ganz andere Dinge nicht. Immer lächerlich dieses "wir hatten es schwerer als die Jugend von heute"-Gehabe. Ja es muss früher wirklich alles beschwerlich gewesen sein. Damals war es noch "das richtige Leben". XD
 
Zurück