Playstation VR: 50 Spiele bis Jahresende fraglich, VR-Konkurrenz war hilfreich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation VR: 50 Spiele bis Jahresende fraglich, VR-Konkurrenz war hilfreich

Shuhei Yoshida, Leiter der Sony Worldwide Studios, hat in einem Interview über Playstation VR, die Anzahl der geplanten Spiele bis Jahresende und Virtual Reality im Allgemeinen gesprochen. Der Konkurrenz von Oculus VR und HTC ist Sony sogar dankbar, denn deren hohe Preise hätten Playstation VR günstig aussehen lassen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation VR: 50 Spiele bis Jahresende fraglich, VR-Konkurrenz war hilfreich
 
Die Anzahl der Spiele ist doch sowieso Mumpitz, 95% sind kleine Indie Arcade Spiele, Sony hat es nicht mal geschafft nach mehr als zwei eineinhalb Jahren nach Konsolenrelease 5 Exklusivspiele raus zu bringen die einigermaßen in Erinnerung bleiben, jedenfalls nicht positiv.:ugly:
Wenn man von Bloodborne absieht, ist da im Grunde nichts Erwähnenswertes erschienen.:ugly:
 
die es geschafft haben, dass das PSVR mit nur einer Hand ausgesetzt und das Display herausgezogen werden kann

Das hört sich ja seltsam an. Das Display der VR kann herausgezogen werden ? Ist es nicht einfacher die Brille nach oben zu schieben? :D



Die Anzahl der Spiele ist doch sowieso Mumpitz, 95% sind kleine Indie Arcade Spiele, Sony hat es nicht mal geschafft nach mehr als zwei eineinhalb Jahren nach Konsolenrelease 5 Exklusivspiele raus zu bringen die einigermaßen in Erinnerung bleiben, jedenfalls nicht positiv.:ugly:
Wenn man von Bloodborne absieht, ist da im Grunde nichts Erwähnenswertes erschienen.:ugly:

Glaube auch No Mans Sky wird auch für die PSVR raus kommen und bestimmt einige Games mehr. Und das sind erst die ersten Games. Klar sind mehr Indie Games da diese meist schneller erstellt werden und auf simple Mechaniken zurückgreifen. Richtige AAA-Games werden noch brauchen aber werden sicher kommen (Obwohl ich No Mans Sky als AAA-Game ansehe).
 
No Man's Sky ist für mich auch ein AAA Game, kostet ja auch stolze 60 Euro.
Das Spiel erscheint aber auch für den PC, genauso wie Eve:Valkyrie.
 
Und was soll an Indie Spielen verkehrt sein?
Er spricht von der Gesamtanzahl an Spielen, warum sollte er da die Indie Spiele weglassen? Das sind doch ebenso Spiele,
Davon abgesehen ist es ja mittlerweile nicht mehr unüblich das Indie Spiele deutlich mehr Spaß machen als AAA Spiele, es würde mich nicht wundern wenn sich das bei VR noch verstärkt fortsetzen würde.
Kreativität findet man vor allem bei den Indie Entwicklern und die ist bei einer neuen Technologie gefragt. Battlefront VR geht mir z.B. völlig am Arsch vorbei.
 
Und was soll an Indie Spielen verkehrt sein?
Er spricht von der Gesamtanzahl an Spielen, warum sollte er da die Indie Spiele weglassen? Das sind doch ebenso Spiele,
Davon abgesehen ist es ja mittlerweile nicht mehr unüblich das Indie Spiele deutlich mehr Spaß machen als AAA Spiele, es würde mich nicht wundern wenn sich das bei VR noch verstärkt fortsetzen würde.
Kreativität findet man vor allem bei den Indie Entwicklern und die ist bei einer neuen Technologie gefragt. Battlefront VR geht mir z.B. völlig am Arsch vorbei.
Nichts gegen Indiespiele, aber bei den meisten wird es sich vermutlich um sehr simple Arcadespiele handeln die dementsprechend schnell langweilig werden.
 
Sony hat es nicht mal geschafft nach mehr als zwei eineinhalb Jahren nach Konsolenrelease 5 Exklusivspiele raus zu bringen die einigermaßen in Erinnerung bleiben, jedenfalls nicht positiv.:ugly:
Die Zeit der großen Exklusivspiele ist denke ich großteils vorbei. Mir fällt es jedenfalls auch schwer 5 PC oder Xbox One exklusive AA/AAA-Titel der letzten 2,5 Jahre zu finden die allgemein als besonders gute Spiele angesehen werden. Danach kann man also kaum noch gehen wenn man die Systeme vergleicht.
Bei VR-Spielen wird es wahrscheinlich ähnlich ablaufen. Die absolute Mehrheit der größeren Produktionen wird auf allen nennenswerten VR-Systemen erscheinen.
 
Nichts gegen Indiespiele, aber bei den meisten wird es sich vermutlich um sehr simple Arcadespiele handeln die dementsprechend schnell langweilig werden.

Und welches sind die großen Titel beim PC, wenn ich mal fragen darf? Ok, es gibt schon ein paar AAA die OR unterstützen, (Assetto Corsa, PC, Elite und vielleicht noch 2, 3 andere) aber auch beim PC werden vermutlich erstmal die Indie Titel dominieren. Die richtigen großen Projekte werden bei den großen Publishern sicher auch erstmal eine Weile brauchen, bis sie da sind. Wobei mir da gerade einfällt, dass die von mir genannten Spiel auch im Pronzip Indie Tiel sind, sie wurden alle samt per Crowdfunding bzw Early Access finanziert (Wenn ich mich nicht irre).
 
Und welches sind die großen Titel beim PC, wenn ich mal fragen darf? Ok, es gibt schon ein paar AAA die OR unterstützen, (Assetto Corsa, PC, Elite und vielleicht noch 2, 3 andere) aber auch beim PC werden vermutlich erstmal die Indie Titel dominieren. Die richtigen großen Projekte werden bei den großen Publishern sicher auch erstmal eine Weile brauchen, bis sie da sind. Wobei mir da gerade einfällt, dass die von mir genannten Spiel auch im Pronzip Indie Tiel sind, sie wurden alle samt per Crowdfunding bzw Early Access finanziert (Wenn ich mich nicht irre).
Auf dem PC kann ich gleich anfangen reguläre Spiele a la Dying Light oder Outlast zu spielen, das ust schon ein sehr großer Vorteil
 
Auf dem PC kann ich gleich anfangen reguläre Spiele a la Dying Light oder Outlast zu spielen, das ust schon ein sehr großer Vorteil

Dann mach mal, viel Spaß beim kotzen, diese Games sind nämlich alle nicht für VR ausgelegt, aber egal haptsache immer gegen PSVR stänkern :ugly:
 
Dann mach mal, viel Spaß beim kotzen, diese Games sind nämlich alle nicht für VR ausgelegt, aber egal haptsache immer gegen PSVR stänkern :ugly:

Ich stänkere also gegen PSVR wenn ich behaupte dass ich mit Oculus Rift und HTC Vive Spiele wie Dying Light sofort starten kann und das bei PSVR nicht möglich ist? :ugly:

Dying Light habe ich selber schon auf der DK2 probiert, auch wenn es nicht für VR ausgelegt ist ist es trotzdem ein super Erlebnis.
"Kotzen" tu ich da genauso wie in jedem anderem VR Spiel, VR Headsets wird man nur schwer stundenlang tragen können.
 
Dann mach mal, viel Spaß beim kotzen, diese Games sind nämlich alle nicht für VR ausgelegt, aber egal haptsache immer gegen PSVR stänkern :ugly:

Das ist ja auch genau das Problem an VR aktuell,viele VR Spiele werden erstmal ein Downgrade darstellen,was die Mechaniken und die Welt an sich betrifft.Auch sind klassische Blockbuster Titel erstmal nicht das primäre Ziel von VR Gaming.Es gibt einfach eine ganze Reihe von Problemen und dazu zählen zB die Kopplung von Blick und Laufrichtung,diverse Blur Effekte,die sich so nach ausschalten lassen,die Kameraführung,die Zwischensequenzen sowie eben die Bewegung in der Spielwelt (ohne zusätzliche Geräte mit dem Virtualizer) ,und damit auch die stark verbundene Motionsickness.Selbst VR Veteranen wird nach kürzester Zeit bei Mirrors Edge,CoD oder Unreal Tournament schlecht bzw fühlen sich unwohl ,nicht nur weil diese nicht drauf ausgelegt sind,sondern weil diverse Spielelemente schlicht so nicht funktionieren.
Bisher sieht man imo die größte Stärke von VR in Renn/Flug und Space Sims.Bei vielen anderes Genre muss man sich erstmal beweisen bzw Neues ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück