AMD Zen: Neue Details zu L0-Cache und Data Fabric

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Zen: Neue Details zu L0-Cache und Data Fabric

Die Mailing-Liste des Linux-Kernels offenbart neue Details zu AMDs Zen-Mikroarchitektur, die aus erster Hand, sprich von AMD selbst, stammen. Demnach werden Zen-Prozessoren eine Art L0-Cache als uOp-Zwischenspeicher besitzen, wodurch vor allem die Leistungsaufnahme reduziert werden könnte. Zudem wird ein Data Fabric mit GMI-Links genannt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Zen: Neue Details zu L0-Cache und Data Fabric
 
Wusste gar nicht, das es auch einen L0-Cache gibt.

Ist ja immer nur von L1-L3 die Rede.

Wie viele kb bzw. µOperationen passen denn da rein?
 
Den Micro Cache in der selben Funktion hatte doch schon der P4 oder irre ich mich da?

Weil im Artikel steht Sandy Bridge ?!?
 
Scheint wohl alles nur noch darauf hinaus zu laufen, wer die besseren Latenzen im Kern hat. Der Bulli wär wohl auch auch konkurrenzfähig gewesen, wären die Latenzen nicht so unterirdisch.
 
Wusste gar nicht, das es auch einen L0-Cache gibt. Ist ja immer nur von L1-L3 die Rede.Wie viele kb bzw. µOperationen passen denn da rein?
Also ich habe im Studium noch eine Prozessorarchitektur mit µOp-Register kennen gelernt.Warum davon weg gegangen wurde (edit: und das erst später wieder aufgegriffen wurde) ist mir auch schleierhaft - aber ich bin ja leider kein CPU-Architekt.Hierin werden ja dekodierte Instruktionen aufbewahrt. Die Zeitersparnis kommt jetzt daher, dass bei neuen Rechenoperationen bestimmte Anweisungen nicht erst noch dekodiert werden müssen, sondern diese schon dekodiert in diesem Register vorliegen.Ich meine in Erinnerung zu haben, dass hier so ca. 1000 Operationen vorgehalten werden? Kann auch sein, dass ich mich jetzt komplett täusche...
 
Erhofft euch bloß nicht zuviel, es ist ne neue Architektur und da gibt's halt noch Kinderkrankheiten. Sie werden definitiv Intel nicht übertrumpfen, aber annährend aufschliessen bei zumindest ähnlichen Stromverbrauch sollte schon drin sein.
 
Wenn's so wäre, wäre es Super, ich bin aber Realist genug um zu wissen, das AMD's neues Kind erst erwachsen werden muss. Bevor man wieder entäuscht ist, weil zu Intel 10% von irgendwelchen Benchmarkpunkten fehlen sollte man vorsichtiger hoffen und sich darüber freuen, wenn es besser wird.
Mein Phenom 2 braucht endlich mal ne Ablösung, von Bulldozer war ich entäuscht aber eher von den Softwareschmieden, da sie ihn nie richtig ausgenutzt haben sondern ihren ewigen Singlecorebrei weitergekocht haben.
 
Man sollte schon realistisch bleiben ;) Es wäre schon gut wenn AMD aufschließen kann, aber übertrumpfen werden sie Intel sehr wahrscheinlich nicht. Und falls das doch passiert, dann wäre es schlichtweg eine Sensation. Das würde den CPU Markt preislich ordentlich durcheinander wirbeln, zum Vorteil für den Endverbraucher :D
 
Wie hoch sind denn die Chancen, das Zen mindestens 5% schneller als ein i7 5960X und dabei maximal 125Watt verbrauchen wird?
Da würde Intel ja wie'n 15Jähriger Bettnässer da stehen, und das werden die sicherlich nicht mit sich machen lassen.:ugly:
 
Was ist daran realistisch?
Irgendwie passt dieses Wort so überhaupt nicht!

Und trotzdem spekulierst du nur...

Du glaubst doch nicht ehrlich das der ZEN z.B. einen Skylake überholt, oder ? Das ist reine Utopie und wo soll AMD auf einmal die Ressourcen herhaben um sowas zu realisieren ? Und warum haben sie es nicht schon vorher gemacht ? Also komm das ist reine Träumerei. Wie gesagt ich würde es ja begrüßen aber ich glaube nicht daran. Und klar ist das spekulieren, das tun wir alle weil nix handfestes da ist um was anderes zu machen.
 
Wie hoch sind denn die Chancen, das Zen mindestens 5% schneller als ein i7 5960X und dabei maximal 125Watt verbrauchen wird?
Darum geht es nicht!

Da würde Intel ja wie'n 15Jähriger Bettnässer da stehen, und das werden die sicherlich nicht mit sich machen lassen.:ugly:
Und was sollen sie machen wenn es passiert?
AMD anzeigen?
Intel ist nicht so unfehlbar wie hier viele glauben, die sind auch nur ein CPU-Entwickler unter vielen!


Du glaubst doch nicht ehrlich das der ZEN z.B. einen Skylake überholt, oder ?
Warum soltle es nicht möglich sein?

Das ist reine Utopie
Warum?

und wo soll AMD auf einmal die Ressourcen herhaben um sowas zu realisieren ?
Welche speziellen Ressourcen meinst du?

Und warum haben sie es nicht schon vorher gemacht ?
Du hast also vom Ferigungsvorteil Intels nichts mitbekommen?

Also komm das ist reine Träumerei.
Du kannst das eh nicht einschätzen, hast ja gerade gezeigt wie schlecht du über vieles informiert bist!

Und klar ist das spekulieren
Warum ruderst du jetzt zurück?
Ist es also keine Tatsache mehr?
Hast du immerhin behauptet...
 
Zurück