Wooting One: Holländer wollen Analogtastatur auf den Markt bringen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Wooting One: Holländer wollen Analogtastatur auf den Markt bringen

Die Steuerung per Maus und Tastatur gilt vielen Spielern im Vergleich zu der mit dem Controller als präziser und damit überlegen. Doch Tastaturen haben gegenüber Controllern auch einen entscheidenden Nachteil, der sie beispielsweise bei Rennspielen zur zweiten Wahl macht: Tasten kennen nur die Zustände "An und "Aus". Das will ein holländisches Unternehmen ändern.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Wooting One: Holländer wollen Analogtastatur auf den Markt bringen
 
AW: Wooting One: Holländer wollen Analogtastatur auf den Markt bringen

Das ist ja genau das Gegenteil eines klar definierten Druckpunktes :ugly: Für mich wäre das der Horror. Ab welcher Druckstärke wird denn dann in "normalen" Programmen die Taste ausgelöst? Beim leichtesten Berühren? Bei 50%? Woher weiß man, dass man genug draufgedrückt hat, so dass es als Tastendruck zählte?

Ich denke, so eine Tastatur kann man wirklich ausschließlich für Spiele benutzen, die das unterstützen. Zum Schreiben/Programmieren oder für Spiele, die auf normale Tastendrücke reagieren, dürfte das eine ziemlich unbefriedigende Erfahrung bieten.
 
AW: Wooting One: Holländer wollen Analogtastatur auf den Markt bringen

Ich brauche so etwas nicht mehr aber vielleicht kommt ja noch eine Maus für Office zum schreiben:D
 
AW: Wooting One: Holländer wollen Analogtastatur auf den Markt bringen

Prinzipiell eine gute Innovation und lange überfällig für Gaming-Tastaturen. Allerdings werden die Tasten mit der Zeit und etwas längerer Nutzung sehr fehleranfällig werden, wenn sie Potentiometer oder ähnliches verwenden. Ich würde hier eher auf optische Abtastung per Taste setzen.
 
AW: Wooting One: Holländer wollen Analogtastatur auf den Markt bringen

Das ist ja genau das Gegenteil eines klar definierten Druckpunktes :ugly: Für mich wäre das der Horror. Ab welcher Druckstärke wird denn dann in "normalen" Programmen die Taste ausgelöst? Beim leichtesten Berühren? Bei 50%? Woher weiß man, dass man genug draufgedrückt hat, so dass es als Tastendruck zählte?

Ist das nicht bei linearen Mechas auch so? Da kommt der Auslösepunkt irgendwo auf dem Weg, ohne haptisches Feedback. Damit schnell und sicher zu schreiben ist Gewöhnungssache. Für mich persönlich aber auch nichts.
 
AW: Wooting One: Holländer wollen Analogtastatur auf den Markt bringen

Ist das nicht bei linearen Mechas auch so? Da kommt der Auslösepunkt irgendwo auf dem Weg, ohne haptisches Feedback. Damit schnell und sicher zu schreiben ist Gewöhnungssache. Für mich persönlich aber auch nichts.

Kann gut sein, ich kenne mich da nicht so gut aus. Ich besitze gar keine mechanische Tastatur, aber selbst meine "normalen" Tastaturen, die ich an meinen PCs und Notebooks habe, haben einen deutlich fühlbaren Druckpunkt. Mir persönlich ist das sehr wichtig (90% nutze ich die Tastaturen zum Schreiben und Programmieren). Kann gut sein, dass es echt nur Gewöhnungssache ist, mit einer Tastatur ohne Druckpunkt klarzukommen. Mir kommt so was jedenfalls nicht ins Haus :)
 
AW: Wooting One: Holländer wollen Analogtastatur auf den Markt bringen

Keine neue Idee aber noch nie umgesetzt- und meiner Meinung nach längst überfällig.
 
AW: Wooting One: Holländer wollen Analogtastatur auf den Markt bringen

Kann gut sein, dass es echt nur Gewöhnungssache ist, mit einer Tastatur ohne Druckpunkt klarzukommen. Mir kommt so was jedenfalls nicht ins Haus :)
Benutz seit Jahren MX-Black und Red Tastaturen und nach etwa einem Monat weiß man etwa wann die Taste gedrückt ist und außerdem gibt es ja auch ein Geräusch sollte man die Tasten voll durchdrücken.
 
AW: Wooting One: Holländer wollen Analogtastatur auf den Markt bringen

Ich brauch es jetzt nicht, aber warum nicht.

Innovation hat noch keinem geschadet...

Gibts sowas eigentlich auch für Mäuse?
Da würde mir jetzt Foto oder Videobearbeitung einfallen, wo man verschiedene Funktionen auf verschiedene Druckstärken legen könnte.
 
AW: Wooting One: Holländer wollen Analogtastatur auf den Markt bringen

Es geht hier nicht um neue Druckpunkte. Es geht um Analoge Tastaturen. Einfacher dargestellt ihr schaltet nicht das Licht ein sondern ihr Dimmt es. Wüsste jetzt nur nicht genau es Anzuwenden. Aus einem g bei leichtem Druck wird ein G dann ein G?
 
AW: Wooting One: Holländer wollen Analogtastatur auf den Markt bringen

Speziell bei Rennspielen würde es reichen, wenn man z.B. die Pfeiltasten digital als auch analog auslesen könnte. Zusätzlich ein Mode-Schalter an der Tastatur, was man nun haben will.

Generell die Tastendrücke aller Tasten zu analogisieren ist wie schon geschrieben für den Alltag "grausig".
 
AW: Wooting One: Holländer wollen Analogtastatur auf den Markt bringen

Grausig? Normale Software kann damit sowieso nicht umgehen... Man könnte aber eventuell den Tastaturcontroller so konfigurieren das er die Tasten binär detektiert- und zwar mit Software-konfigurierbarem Druckpunkt. Das wäre ein zusätzliches Feature, kein Nachteil.

Der Größte Knackpunkt an der Sache ist meiner Meinung nach: Die Tastatur muss billig genug sein. Wenn sie mehr als sagen wir etwa 200€ kostet wird sich die Technik nicht in nennenswertem Umfang durchsetzen und dadurch nur noch viel teurer.

Die Konstruktion analoger Tasten und die Ausleseelektronik dafür ist aber freilich um vieles komplexer als bei digitalen Tasten. Man braucht auch neue/andere Tastaturcontroller. Insbesondere wenn man wirklich alle Tasten analog machen will wird das sehr schnell sehr teuer.

Technisch umsetzen könnte man das ganze insbesondere mit kapazitiven, induktiven oder vielleicht optischen Tasten"schaltern". Diese müssten aber mit einer entsprechenden analogen Ausleseelektronik kombiniert werden die in dieser Form noch nicht exisitiert. In Frage kommende lineare Tastenschalter (und sie müssen ja aus offensichtlichen Gründen linear sein) gibt es zur Zeit auch nicht auf dem Markt. Sie extra für eine Kleinserie zu entwickeln ist auch nicht billig selbst wenn man auf existierenden Designs aufbauen kann. Model F Schalter mit überarbeiteter Feder können etwa eine Option sein. Die bisherigen Informationen deuten aber auf eine völlige Neuentwicklung hin die mit Cherry Tastankappen kompatibel ist.
 
AW: Wooting One: Holländer wollen Analogtastatur auf den Markt bringen

Ziemlich gute Idee meiner Meinung nach! Mechanische Schalter gibt es eh schon in linear, da ist sowas eigentlich ziemlich nahe liegend. Allein die Elektronik zur Erkennung des Tastenanschlags muss damit natürlich komplexer werden, da nun nicht mehr 2 Zustände, sondern merklich mehr erkannt werden müssen. Mit einem angepassten Treiber wäre dann auch deutlich mehr möglich: "Zurückmappen" auf 2 binäre Zustände wie zuvor wäre dann kein Problem, außerdem könnte man so den Auslösepunkt frei wählen, sicher auch keine schlechte Sache. Wenn man in den Treiber mehr Zeit investieren würde, könnte man über die selbe Technik auch Dinge wie eigene Aktivierungsprofile hinzufügen, z.B. ein quadratisches Profil, bei der Rückgabewert der Taste bei zunehmender Betätigung immer steiler zunimmt - eine Spielerei für einzelne Nutzer, aber bestimmt für Spezialfälle interessant!
Ich finde, das ist eine super Idee. Ich wäre dafür, dass das bald Standard wird =)
gRU?; cAPS
 
Zurück