News 5D Optical Storage: Bis zu 360 TB auf Glasplatte unbegrenzt speichern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu 5D Optical Storage: Bis zu 360 TB auf Glasplatte unbegrenzt speichern

Wie speichert man große Mengen an Daten sicher? Man verwendet eine Quarzglasplatte und beschreibt sie mit einem Femtosekundenlaser. Das ist zwar für Haushalte wenig praxistauglich, aber wer sehr lange Daten in großen Mengen sichern will, der könnte bald die Möglichkeit dazu haben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: 5D Optical Storage: Bis zu 360 TB auf Glasplatte unbegrenzt speichern
 
Klasse, alle Filme & Musik von mir und all meinen Bekannten, sowie sämtliche monatiliche Backups all meiner Rechner auf einer mini Glasscheibe - klingt fast zu schön um wahr zu sein.
Und wenns nur 10% so viel Speicherplatz auf ner doppelt so großen Scheibe werden - allemal interessant, vielleicht wird es ja doch irgendwann im Konsumermarkt erscheinen
 
Interessante Idee. Allerdings dürfte es Problematisch werden an die Daten zu kommen, sollte es die Firma irgendwann nicht mehr geben. Dann doch lieber die DVD aus Glas die es schon lange gibt. An Abspielgeräten dürfte es da selbst in Zukunft kaum mangeln.
 
Interessante Idee. Allerdings dürfte es Problematisch werden an die Daten zu kommen, sollte es die Firma irgendwann nicht mehr geben. Dann doch lieber die DVD aus Glas die es schon lange gibt. An Abspielgeräten dürfte es da selbst in Zukunft kaum mangeln.

Wieso sollte man es nicht auslesen können nur weil es die Firma nicht mehr gibt? (außer du meinst jetzt als Privatperson)
 
Interessante Idee. Allerdings dürfte es Problematisch werden an die Daten zu kommen, sollte es die Firma irgendwann nicht mehr geben. Dann doch lieber die DVD aus Glas die es schon lange gibt. An Abspielgeräten dürfte es da selbst in Zukunft kaum mangeln.

Sag das nicht, VHS Rekorder sind gerade einmal etwa 10 Jahre aus der Mode gekommen und durch Festplattenrekorder verdrängt worden. Heute sind die meisten auf den Müll gewandert, einige verstauben noch in irgendwelchen Kellen. Die haben dann das Problem das diverse Gummiteile spröde werden und brechen, was dazu führt das sie aufwändig instand gesetzt werden müssen. Disketten hat das gleiche Schicksal ereilt, einst hatte jeden Computer mindestens ein 5,25" Laufwerk, dann war es nur ein 3,5" Laufwerk. 1998 brachte Apple mit dem iMac einen Computer ohne Diskettenlaufwerk raus, was pure Blasphemie war, heute hat (fast) kein neuer Computer ein Diskettenlaufwerk. Wenn der Blu Ray das selbe Schicksal bevorsteht, sind entsprechende Geräte in 2-3 Jahrzehnten quasi futsch.
 
Ein Kratzer und 360TB sind weg. :D Wenn man den wieder rauspoliert, hat man bestimmt schon 10TB weggeschliffen. Staubkörner beim auslesen oder schreiben wären auch ziemlich übel.

Mich würde mal die Datenrate interessieren. 360TB bringt mir nichts, wenn ich 6 Monate brauche, bis der fertig gelasert hat.
 
uiuiui das nenn ich mal speicherplatz...
aber bis sowas in den konsumermarkt komt dauert es noch definitiv einige zeit... aber interesnat zu wissen wasses nicht alles gibt^^
 
Wie sieht es eigentlich mit der Bruchfestigkeit aus? Da mach ich mir bei Glas etwas sorgen. Das Problem haben ja auch Schallplatten, die sonst auch sehr langlebig sind.

Einfach das Ding zur einer anderen Erde schicken, und mal sehen ob da was passiert.

Ist die Frage, ob die das als Datenträger erkennen oder sich einfach als glänzendes Schmuckstück um den Hals hängen.
 
Wie sieht es eigentlich mit der Bruchfestigkeit aus? Da mach ich mir bei Glas etwas sorgen. Das Problem haben ja auch Schallplatten, die sonst auch sehr langlebig sind.

Schallplatten nutzen sich mit der Zeit ab, sind also nur haltbar so lange man sie nicht benutzt ;)
Ich denke mal diese kleine Scheibe wird dick genug sein um nicht sofort zu zerbrechen, und wenn man genug Sicherheitsabstand lässt kann man auch Kratzer wieder rauspolieren.

Ich finde dieses Technologie unglaublich wichtig, so kann man für Generationen Daten speichern. Selbst wenn es irgendwann eine Konsumervariante mit "nur" ein paar GB-TB gibt passen da schon viele Dokumente oder Fotos/Videos drauf.
Vom menschlichen Erbe (Geschichte und Kultur) gar nicht erst zu reden.
 
Ist die Frage, ob die das als Datenträger erkennen oder sich einfach als glänzendes Schmuckstück um den Hals hängen.

Bei einem anderen Sonnensystem würde ich mir weniger sorgen machen, wer Dinge aus dem All fischen kann wird das Ding mit einem Mikroskop bearbeiten. Sorgen machen müßte man sich eher hier auf der Erde, wenn die Zivilisation untergegangen ist, da ist es wahrscheinlich das jemand das Teil als Schmuck benutzt. Deshalb wollen sie das ganze ja wohl in den Orbit schießen, in einer Umlaufbahn die Millionen von Jahren hält oder in einem Gebäude auf dem Mond, wird das Ding nur von einer raumfahrenden Zivilisation gefunden werden und die wissen das dann auch zu schätzen.
 
Die Technik ist noch am Anfang, genau wie der Femtosekundenlaser erst am Anfang seiner Entwicklung ist. Bis sich die CD als Standardmedium durchgesetzt hat, vergingen auch gut und gerne mal 10 Jahre von der Laserdisc bis zur gängigen CD. Das Problem bei der Verbreitung dieser Technik sehe ich aber nicht bei der Glasscheibe, sondern eher beim Laser selbst. So ein Teil ist sicher nicht billig und kostet mindestens mal 100K €. Theoretisch sollte es auch möglich sein die Daten zu überschreiben, so dass man nicht zwingender maßen nur einen ROM-Speicher zur Verfügung hat.
 
Die Technik ist noch am Anfang, genau wie der Femtosekundenlaser erst am Anfang seiner Entwicklung ist. Bis sich die CD als Standardmedium durchgesetzt hat, vergingen auch gut und gerne mal 10 Jahre von der Laserdisc bis zur gängigen CD. Das Problem bei der Verbreitung dieser Technik sehe ich aber nicht bei der Glasscheibe, sondern eher beim Laser selbst. So ein Teil ist sicher nicht billig und kostet mindestens mal 100K €. Theoretisch sollte es auch möglich sein die Daten zu überschreiben, so dass man nicht zwingender maßen nur einen ROM-Speicher zur Verfügung hat.

Naja ein wenig weiter sind die Femtosekundenlaser dann doch schon. Viele gepulste Laser agieren in der Größenordnung. Ich denke, dass ein größeres Problem die Größe des Lasers darstellen wird, denn so einen Laser klein zu bauen ist nicht gerade einfach. Zudem denke ich auch, dass der Preis die geringste Hürde ist, denn ein PC hat vor nicht allzu langer Zeit auch noch so viel gekostet :)
 
360TB auf so einem kleinen Stück Glas ist schon der Hammer :daumen: Aber Glas ist nun mal zerbrechlich und da würde das ganze scheitern zu Hause, weil einmal fallen lassen und schon kann man es entsorgen.
Ok das war jetzt etwas übertreiben aber da man es nicht wiederbeschreiben kann lohnt sich das Heutzutage doch nicht mehr für Endkunden. Da sind USB Sticks deutlich günstiger ;)
 
Zurück