Cherry Noise Dampener im PCGHX-Test: Lohnt sich die Silent-Mod für Tastaturen?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cherry Noise Dampener im PCGHX-Test: Lohnt sich die Silent-Mod für Tastaturen?

Viele Spieler schätzen das direkte Ansprechverhalten mechanischer Tastaturen mit Cherry-MX-Schaltern. Gegenüber Gummidom-Tastaturen ist aber meist auch eine deutlich höhere Lautstärke auszumachen, die manche Anwender stört. Eine Abhilfe versprechen sogenannte Noise Dampener. Oromis16 berichtet im PCGHX-Forum, ob sich der Kauf lohnt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cherry Noise Dampener im PCGHX-Test: Lohnt sich die Silent-Mod für Tastaturen?
 
AW: Cherry Noise Dampener im PCGHX-Test: Lohnt sich die Silent-Mod für Tastaturen?

Ich finde so etwas ziemlich seltsam da man doch beim Kauf einer mechanischen Tastatur wissen sollte worauf man sich einlässt. Wer so etwas nutzt könnte sich wirklich fragen ob er mit der billigen Bauart nicht besser gefahren wäre und bei der Beleuchtung wird es mit Sicherheit auch eine Verschlechterung geben. Ich persönlich stehe zu meiner Wahl und wenn es klappert dann klappert es
 
AW: Cherry Noise Dampener im PCGHX-Test: Lohnt sich die Silent-Mod für Tastaturen?

Es gibt natürlich auch Leute, die schon vor dem Kauf wissen wollen, ob es die Möglichkeit gibt das ganze mechanisch UND leise zu hinzubekommen. Leute die das non plus ultra wollen.

Wird, wie man sieht, nur nicht der Fall sein :D
 
AW: Cherry Noise Dampener im PCGHX-Test: Lohnt sich die Silent-Mod für Tastaturen?

Wahrscheinlich sind die Auswirkungen der O-Ringe wohl auch ausgeprägter auf einer Tastatur mit flachen Tasten als mit normal hohen Tasten.

Habe meine schwarze Witwe auch teilweise mit O-Ringen ausgestattet, die Auswirkungen sind doch sehr gering. Letztlich bleibt einem nur die "richtige" Schreibweise, ohne die Tasten komplett durchzunageln, um die Mitbewohner nicht zu verärgern. :)
 
AW: Cherry Noise Dampener im PCGHX-Test: Lohnt sich die Silent-Mod für Tastaturen?

Meine G710+ mit braunen Schaltern ist von Werk aus mit O-Ringen ausgestattet. Wirklich viel Unterschied machen die Dämpfer aber zumindest bei dieser Tastatur nicht, da die Braunen ja sowieso schon relativ leise sind, so dass höchstens beim aggressiveren Tippen ein Unterschied hörbar wird (ich bin WoW-Spieler, da wird schon mal ordentlich gehämmert, damit die Fähigkeit frühzeitig auslöst). Und ja, das Tippgefühl beim Durchdrücken ist leicht schwammiger (immer noch weit von billigeren Gummimatten), am wichtigen Druckpunkt und dessen taktilem Feedback ändert sich aber nichts.

Hab die Ringe bei meiner Tastatur draufgelassen, hätte sie keine würde ich aber garantiert nicht extra in Dämper investieren. Gut möglich, dass das bei lauten Schaltern nochmal eine andere Angelegenheit sein kann.
 
AW: Cherry Noise Dampener im PCGHX-Test: Lohnt sich die Silent-Mod für Tastaturen?

Ich glaube, hier wird nicht ganz verstanden, wofür die Ringe gut sind. Sie machen das Tippen nicht schwammiger, sie erhöhen nicht die Tasten. Das Einzige, was sie machen, ist beim Durchschlagen der Tastenkappe auf das Schaltergehäuse (Taste ganz durchdrücken) eine Dämpfung zu erzeugen. Was leiser ist, ist also das auf die Tasten Hämmern ;-) Und der Unterschied ist schon deutlich. Klar, mit etwas Übung sollte beim Tippen nicht mehr mit allzu viel Schwung angeschlagen werden, da der Triggerpoint ein gutes Stück vor dem ganz Durchdrücken kommt. Das ermöglicht theoretisch ein recht ermüdungsarmes Tippen, da die Tasten gar nicht ganz durchgedrückt werden müssen (daher auch das taktile Feeback - Widerstand oder Klicken mit Widerstand - bei einigen Schaltertypen an der Auslösestelle). Aber in der Hitze des Momentes kann es schon mal sein, dass man mit etwas mehr Schwung in die Tasten haut.

Solche Sets sind durchaus sinnvoll, da die gewünschte Tastatur vielleicht alle Features mitbringt, aber eben diese kleine Schwäche hat. Ich hatte zum Beispiel vor einer Weile eine Coolermaster CM Storm mit blauen Schaltern. Die klicken von sich aus deutlich. Aber das Durchschlagen der Tastenkappen auf den Schalter selber hat es noch mal eine ganze Ecke lauter gemacht. Ich habe mir dann kein offizielles Set geholt, sondern einfach passende O-Ringe. Der Unterschied ist deutlich und akustisch sehr angenehm. Ich bin ein geübter Tipper und schlage nicht mit super viel Schwung an. Aber perfekt bin ich da auch nicht. Es passiert oft genug, dass die Taste doch durchschlägt und das laute "Klack" hat genervt. Ich wollte nur das "Klick" der blauen Schalter, nicht mehr.

Aktuell habe ich eine G710+ von Logitech (braune Schalter), die schon solche Ringe hat. Ich würde keine Cherry MX Tatstaur ohne O-Ringe benutzen wollen. Der Unterschied ist einfach wirklich deutlich. Das eigentliche Tippgefühl wird dadurch NICHT beeinträchtigt. Es ist eine rein akustische Mod. Bestenfalls der Gesamthub der Taste wird etwas kleiner, was aber nicht weiter auffällt.
 
AW: Cherry Noise Dampener im PCGHX-Test: Lohnt sich die Silent-Mod für Tastaturen?

Das sie nicht dafür "gut sind" ist klar, aber sie tun es. Also: Das schwammige Gefühl mag subjektiv sein, aber die Tasten werden erhöht. Das wird auch auf dem entsprechenden Bild im Test klar.
Wie deutlich oder undeutlich der akustische Vorteil ist wird dank der Tonaufnahmen "objekitiv gemacht", da es sich jeder selbst anhören kann.
 
AW: Cherry Noise Dampener im PCGHX-Test: Lohnt sich die Silent-Mod für Tastaturen?

Muss letztlich jeder selber wissen aber ich kann mit meiner Tesoro ( MX Red ) bequem auf die Ringe verzichten und wenn ich wirklich mal auf die Tasten einhämmere ist es egal welches Hackbrett es gerade ist:D
 
AW: Cherry Noise Dampener im PCGHX-Test: Lohnt sich die Silent-Mod für Tastaturen?

@Oromis16: Nein, die Tasten werden nicht erhöht. Sie lassen sich nur nicht mehr so weit runter drücken. Der Hub wird kleiner.

Nebenbei gesagt ist die Grafik zur Veranschaulichung Mist. Die Ringe werden ganz woanders angebracht - nämlich ganz oben in der Tastenkappe! Am Schalter selbst (bzw. dem x-förmigen Plastikstab) wird nichts angebracht.
 
AW: Cherry Noise Dampener im PCGHX-Test: Lohnt sich die Silent-Mod für Tastaturen?

Erhöht werden können die tasten nicht wirklich. Sie müssen komplett durchgedrückt werden, damit der o Ring komplett in die tastenkappe rutscht.
 
AW: Cherry Noise Dampener im PCGHX-Test: Lohnt sich die Silent-Mod für Tastaturen?

@ThoroSOE
Ich weiß, dass die Grafik nicht 100% korrekt ist. Es ist ja auch eben eine Grafik und kein Foto.


Und doch, sie werden in meinem Fall ein wenig erhöht, da kann ich drücken so fest ich will. Woran das liegt ist in erster Linie mal unwichtig. Über Tastendruckgefühl und Druckweg kann man sich gerne streiten - das ist subjektiv, aber mehr als ein Foto kann ich echt nicht bieten um den Höhenunterschied zu belegen.
Kann auch sein, dass eure Tastaturen selbst anders gebaut sind. Das MX Board 3.0 hat im Vergleich sehr flache Tasten - so zumindest der Test den ich vor dem Kauf gelesen habe. Ist aber schon ein Weilchen her :D

Ich mach den Test ja nicht um irgendwen schlecht zu machen, das Päckchen wurde mir nicht von der ominösen Rubberdomemafia gestellt...
 
AW: Cherry Noise Dampener im PCGHX-Test: Lohnt sich die Silent-Mod für Tastaturen?

Wie sollen sie denn erhöht werden?
Falls die Ringe so dick wären, dass die Tasten erhöht werden würden, könntest du keinen switch mehr aktivieren. Das ist beim Cherry Profil so, beim OEM Profil, bei allen.
 
AW: Cherry Noise Dampener im PCGHX-Test: Lohnt sich die Silent-Mod für Tastaturen?

Also ich selber habe auch eine Tastatur mit braunen Switches (die Ryos MK Pro um genau zu sein) und habe mir (auch von Roccat, aber das ist relativ unwichtig) Gummiringe gekauft die extra dafür gedacht sind. Ich muss sagen, ja am Anfang war das Schreibgefühl anders, also wie im Artikel geschrieben, nicht so hart beim Anschlag, sondern "gepolsterter", als ohne. Wäre ja auch komisch wenn nichts anders wäre. Aber die Tasten sind, wie andere schon korrigiert haben, nicht höher, sondern haben weniger Spielraum beim drücken, was sich natürlich auch auf das Schreibgefühl auswirkt. Auf die dauer finde ich persönlich das Schreiben wesentlich angenehmer und die Anschlaggeräusche beim schreiben sind auch nicht mehr ganz so hoch, was ich ganz angenehm finde, aber das muss jeder für sich selber wissen wie er was präferiert. Ich kann aber jedem ans Herz legen, der eine leisere oder angenehmere Mechanische Tastatur will, solche Keysilencer mal auszuprobieren. So ein packen Ringe kostet nicht mehr als 15€.

Btw.: die Ringe von Roccat haben einen Innendurchmesser von ca 5,5 mm bis 6 mm und einen Außendurchmesser von ca 8,5 mm bis 9 mm und eine Dicke von 1 mm. Die Plastick "stäbchen" in der Taste an den man den Ring dran macht hat bei mir einen Durchmesser von ca 6 mm und die Ringe halt fest, ohne mit Gewalt drüber gestülpt werden zu müssen. Wenn ich eine Taste mit mit und ohne Gummiring neben einander habe und durchdrücke, ist der unterschied so minimal dass man das eigentlich nicht merken sollte. Ohne Ringe haben die tasten einen Druckspielraum von ca 3 mm bis 3,5 mm (also man drückt die Taste ca 3 mm bis 3,5 mm nach unten). Mit Ring sitzt die Taste nach wie vor so hoch wie ohne (verwundert nicht) und man drückt sie kaum merklich "nur" ca 3 mm nach unten. Unten ein Vergleichsbild mit einer Taste mit und ohne Ring, jeweils durchgedrückt mit der stärke mit der ich normal Tasten drücke. Da sieht man wie wenig so ein Ring die höhe beeinflusst. Ich denke damit kann man mehr anfangen als mit einer Grafik.

Also Fazit kann ich nur nochmal sagen, dass jeder der sich nicht sicher ist was die Ringe angeht, es einfach mal selber ausprobieren muss, da es eben weder die Taste höher setzt, noch die Mechanische Tastatur in eine Rubberdome verwandelt oder die Tasten sich kaum noch drücken lassen. So ein päckchen Ringe, ob jetzt extra dafür oder für etwas anderes gedacht, sollte wie schon gesagt nicht mehr als 15€ kosten (meine haben 15€ glaub ich gekostet aber wahrscheinlich auch nur weil Roccat drauf stand) und ist denke ich für jeden erschwinglich. Ich persönlich mag das Gefühl mit den Ringen mehr als ohne. Auch der Sound ist angenehmer.

PS.: die ganzen Werte sind jetzt nicht 100% genau sondern nur mit einem Zollstock hier nachgemessen. Die Verhältnisse sollten aber stimmen.
 

Anhänge

  • Tastatur mit ohne Ring PCGH.jpg
    Tastatur mit ohne Ring PCGH.jpg
    492,9 KB · Aufrufe: 122
AW: Cherry Noise Dampener im PCGHX-Test: Lohnt sich die Silent-Mod für Tastaturen?

Ich finde so etwas ziemlich seltsam da man doch beim Kauf einer mechanischen Tastatur wissen sollte worauf man sich einlässt. Wer so etwas nutzt könnte sich wirklich fragen ob er mit der billigen Bauart nicht besser gefahren wäre und bei der Beleuchtung wird es mit Sicherheit auch eine Verschlechterung geben. Ich persönlich stehe zu meiner Wahl und wenn es klappert dann klappert es

Ganz meine Meinung!
Versteh das Problem nicht, mechnaische Tastaturen haben eben einen eigenen "Ton". Dafür macht das tippen mehr Spaß wegen dem Druckpunkt.


Grüße
 
Zurück