AMDs neue Wraith-Kühler mit FX-8370-CPU kurz angeschaut

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMDs neue Wraith-Kühler mit FX-8370-CPU kurz angeschaut

Heute fällt der Startschuss für AMDs neue Boxed-Kühler. Das Top-(Blower)-Modell liegt dem FX-8370 bei und hört auf den Namen Wraith Cooler; er soll wesentlich leiser als bisherige Boxed-Kühler für FX-CPUs arbeiten. Wir haben uns den Wraith-Cooler auf einem FX-8370 kurz angeschaut und schildern unsere Eindrücke.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMDs neue Wraith-Kühler mit FX-8370-CPU kurz angeschaut
 
AW: AMDs neue Wraith-Kühler mit FX-8370-CPU kurz angeschaut

Schöne Sache!
Ich habe mich schon immer gefragt warum AMD die mickrigen Kühler überhaupt beigelegt hat.
Auch bei meinem Phenom X6 reichte der gerade mal für den "Notbetrieb" sodass ein ordentlicher Kühler sowieso nachgerüstet werden muss.
 
AW: AMDs neue Wraith-Kühler mit FX-8370-CPU kurz angeschaut

Leiser ist immer besser, und schön sieht er auch noch aus. Den Kühler könnte man sogar in einem Gehäuse mit Fenster verwenden, ohne dass es merkwürdig aussieht.
 
AW: AMDs neue Wraith-Kühler mit FX-8370-CPU kurz angeschaut

Geh ich recht in der Annahme das bei dem 85mm Lüfter kein normaler mit 80mm passt?
 
AW: AMDs neue Wraith-Kühler mit FX-8370-CPU kurz angeschaut

Jetzt fehlen nur noch die CPUs dazu! ^^
 
AW: AMDs neue Wraith-Kühler mit FX-8370-CPU kurz angeschaut

Geh ich recht in der Annahme das bei dem 85mm Lüfter kein normaler mit 80mm passt?

Haben die Standardlüfter überhaupt schonmal auf Boxedkühler gepasst, außer beim Pentium 1? Seitdem waren die doch immer mindestens nen mm zu klein oder zu groß und nur mit Bastelei draufzubekommen!?:ugly:
 
AW: AMDs neue Wraith-Kühler mit FX-8370-CPU kurz angeschaut

Schein schon einmal besser zu sein als der Alte ist aber auch keine Kunst :D.
Bin auch schon auf den neuen Athlon gespannt vielleicht lohnt es sich doch mal den 6790k gegen einen Athlon zu tauschen :).
 
AW: AMDs neue Wraith-Kühler mit FX-8370-CPU kurz angeschaut

Haben die Standardlüfter überhaupt schonmal auf Boxedkühler gepasst, außer beim Pentium 1? Seitdem waren die doch immer mindestens nen mm zu klein oder zu groß und nur mit Bastelei draufzubekommen!?
s000.gif
Nein und genau das hätte AMD hier besser machen können, warum immer so ein Sondermaß genommen wird ist mir schleierhaft.
Technisch war der alte Boxed-Kühler auch schon super, Kupferplatte, Heatpipes, solide verarbeitet.
Wenn man den billigen Lüfter nur gegen ein anderes Modell tauschen könnte, gäbs keinen Grund für den leisen Normalverbraucher einen anderen Kühler zu kaufen.
 
AW: AMDs neue Wraith-Kühler mit FX-8370-CPU kurz angeschaut

Nein und genau das hätte AMD hier besser machen können, warum immer so ein Sondermaß genommen wird ist mir schleierhaft.
Technisch war der alte Boxed-Kühler auch schon super, Kupferplatte, Heatpipes, solide verarbeitet.
Wenn man den billigen Lüfter nur gegen ein anderes Modell tauschen könnte, gäbs keinen Grund für den leisen Normalverbraucher einen anderen Kühler zu kaufen.

Dafür entgeht man aber auch den Benutzern, die was von Lüftertausch in einem Forum lesen und beim Wechsel und durch dessen Folgen ihre CPU schrotten
 
AW: AMDs neue Wraith-Kühler mit FX-8370-CPU kurz angeschaut

Dann schrotten sie halt die CPU weil sie den Kühler tauschen, macht auch schon keinen Unterschied.
Seit die CPU`s einen Heatspreader bekommen haben, ist es sowieso sehr schwer die CPU zu zerstören.

Ist in dem PCGH-Artikel der Rotordurchmesser angegeben?
Laut CB hat der Lüfter eine Abmessung von 105 × 95 × 25 mm (ein 92mm Modell könnte passen)
AMD Wraith Kühler im Test (Seite 2) - ComputerBase
 
AW: AMDs neue Wraith-Kühler mit FX-8370-CPU kurz angeschaut

Sieht nach nem sauberen Boxed Kühler aus. Allerdings ist die ganze AM3 Architektur lahm, ineffizient, technisch veraltet und dazu noch preislich unattraktiv. Für den Preis des FX8370 krieg ich ein deutlich flotteren i5 6500, der keinerlei Hitzeprobleme hat und wunderbar unauffällig läuft. Für den Preis der kleineren FX Modelle krieg ich ein i3, der oft genug immer noch flotter ist. Wüsste kein einzigen Grund warum man heute noch auf AM3 setzen würde. Hoffe AMD liefert ne gescheite neue Prozessorgeneration, dann hoffentlich mit nem änhlich guten Boxed Kühler.
 
AW: AMDs neue Wraith-Kühler mit FX-8370-CPU kurz angeschaut

Der Wraith hat meine Erwartungen übertroffen. Nutzer die keine Silent- oder Übertakter-Ambitionen haben, können beim Boxed-Modell bleiben.
 
AW: AMDs neue Wraith-Kühler mit FX-8370-CPU kurz angeschaut

Sehr schöner Kühler. Da kann man auch mal den Boxed Kühler nutzen, wenn man nicht gerade übertakten will. Wird jedenfalls besser sein als die alten Kühler wie die, die beim Phenom ii oder den fx cpu´s beilagen.
 
AW: AMDs neue Wraith-Kühler mit FX-8370-CPU kurz angeschaut

Sehr schöner Kühler, damit werden die FX für den typischen Anwendungsrechner wieder erheblich interessanter
Man bekommt i5 Leistung zumPreis eines i3, natürlich braucht es dann noch eine kleine Grafikkarte, aber dann
zieht die Kombination FX 6350 plus GTX 750 auch jedem Intel i5 zum selben Preis ohne Grafikkarte in Spielen davon.


Anwendungen_FX-gegen_Intel.JPG

Quelle: CPU-Rangliste: AMD und Intel - Prozessor-Tests- und -Benchmarks auch für APUs [Januar 2016]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMDs neue Wraith-Kühler mit FX-8370-CPU kurz angeschaut

Die Kühlung des Prozessors war unter vielen Nutzern ein heftiger Kritikpunkt. Schön, dass AMD jetzt mitgedacht hat. Nur noch den Preis etwas senken, den FX 8350 preislich neben dem i3 von Intel platzieren, einige Benchmark-Ergebnisse rumwerfen, die auch Gaming unter Volllast mit 4-8 Threads zeigen und dann erstmal schauen, wie die Leute darauf reagieren. :schief:
 
AW: AMDs neue Wraith-Kühler mit FX-8370-CPU kurz angeschaut

Sieht nach nem sauberen Boxed Kühler aus. Allerdings ist die ganze AM3 Architektur lahm, ineffizient, technisch veraltet und dazu noch preislich unattraktiv.

Passt aber auch auf FM2+ und ich gehe davon aus das eben dieser neue Verbesserte Kühler auch für die neuen Sockel kommt.
Ist also schön zu wissen das die meisten Anwender wahrscheinlich bei Zen und den neuen APUs mit ziemlicher Sicherheit beim Boxed Kühler bleiben können.
 
AW: AMDs neue Wraith-Kühler mit FX-8370-CPU kurz angeschaut

Dann schrotten sie halt die CPU weil sie den Kühler tauschen, macht auch schon keinen Unterschied.
Seit die CPU`s einen Heatspreader bekommen haben, ist es sowieso sehr schwer die CPU zu zerstören.

Ist in dem PCGH-Artikel der Rotordurchmesser angegeben?
Laut CB hat der Lüfter eine Abmessung von 105 × 95 × 25 mm (ein 92mm Modell könnte passen)
AMD Wraith Kühler im Test (Seite 2) - ComputerBase

Ich wäre mir da nicht so sicher ob das keine Rolle spielt und eine CPU bekommt man nicht nur mechanisch kaputt/langsam ->Hitze bei ungeeignetem Lüfter wäre da mal ein Beispiel, oder schlechte Montage
 
AW: AMDs neue Wraith-Kühler mit FX-8370-CPU kurz angeschaut

Finde es gut dass grade dort weiterentwickelt wird. Ich meine die Bxed-Lüfter waren bisher ok, aber auch nicht mehr. Da wurde nicht viel Hirnschmalz verbraten. Das scheint sich nun etwas geändert zu haben und ich finde es gut, dass AMD es auch wirklich geschafft hat, einen deutlich leiserern Lüfter ohen Mehrkosten hinzuzufügen. Für Otto-Normal-Verrbaucher ohne enpfindliches Gehör benötigt man dann wohl kaum noch einen weiteren CPU Kühler.
 
Zurück